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Dorzolamid+Timolol Multidose ohne Konservierungsstoffe vs. Dorzolamida+Timolol BAK bewahrte Wirksamkeit und Sicherheit

4. April 2024 aktualisiert von: Laboratorios Poen

Phase IV, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dozolamid 2 %/Timolol 0,5 % PF im Vergleich zu Dorzolamid 2 %/Timolol 0,5 % BAK-konserviert in OAG oder OH

Ziel dieser Studie ist es, die Verträglichkeit der neuen Formulierung von Dorzolamid + Timolol ohne Konservierungsstoffe zu bewerten, die im Mehrdosensystem OSD Aptar Pharma im Vergleich zur konservierten Augenformulierung mit Dorzolamid + Timolol BAK entwickelt wurde.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

84

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Silvia Passerini, PharmD

Studienorte

      • Ciudad autónoma de Buenos Aires, Argentinien, C1425FAB
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Consultorios de Oftalmología
    • Buenos Aires
      • Olivos, Buenos Aires, Argentinien, B1636CSS
        • Rekrutierung
        • Clínica de Ojos Dr. Nano
        • Kontakt:
          • Fernando Cataldi, MD
          • Telefonnummer: +54 9 11 5830-2200
        • Hauptermittler:
          • Fernando Cataldi, MD
        • Unterermittler:
          • Melanie Whity, MD
    • Ciudad Autónoma De Buenos Aires
      • Ciudad Autonoma de Buenos Aire, Ciudad Autónoma De Buenos Aires, Argentinien, C1007ABK
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Consultorio Dr. Peyret
      • Ciudad Autonoma de Buenos Aire, Ciudad Autónoma De Buenos Aires, Argentinien, C1122AAK
        • Rekrutierung
        • Gonella Oftalmólogos
        • Kontakt:
          • Ana Sanseau, MD
          • Telefonnummer: +54 9 11 5002-4211
        • Hauptermittler:
          • Ana Sanseau, MD
      • Ciudad Autonoma de Buenos Aire, Ciudad Autónoma De Buenos Aires, Argentinien, C1425AYA
        • Aktiv, nicht rekrutierend
        • Centro Diagnóstico Dr. Gentile
      • Ciudad Autónoma de Buenos Aire, Ciudad Autónoma De Buenos Aires, Argentinien, C1124
        • Noch keine Rekrutierung
        • Centro oftalmológico Dr. Casiraghi & asociados
        • Kontakt:
          • Javier Casiraghi, MD
          • Telefonnummer: 011 4822-0364
        • Hauptermittler:
          • Javier Casiraghi, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Älter als 18 Jahre alt
  • Patienten mit POAG und OH
  • PIO < 20 mmHg
  • Unter der Behandlung mit Dorzolamid + Timolol bleibt BAK mindestens 6 Monate erhalten
  • OSDI > 13 und eines dieser Augenzeichen (ABER <6 Sek. oder Schirmer-Test < 5 mm/5 Min. oder Hornhautfärbung positiv)
  • Hornhautdicke zwischen 520 und 580 um.

Ausschlusskriterien:

  • Patient mit schweren Atemwegserkrankungen (Asthma, COPD und andere bronchospatische Erkrankungen).
  • Patient mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Sinusbradykardie, AV-Block, Herzversagen, kardiogener Schock).
  • Schwere Nierenfunktionsstörung (CrCl <30 ml/min)
  • Fortschreitende Erkrankungen der Netzhaut außer Glaukom
  • Entzündungen und/oder Infektionen aktiv
  • Anderes Augenoberflächensyndrom als Augenoberflächenerkrankung
  • Augenlidstörung
  • Systemische Verabreichung von Betablockern oder Carboanhydrasehemmern
  • Patient, der einen anderen antigluakomatösen Augentropfen als die Fixkombination Dorzolamid/Timolol benötigt
  • Patienten, die regelmäßig Gleitmittel-Augentropfen verwenden
  • Patienten, die regelmäßig Kontaktlinsen verwenden
  • Patient mit Autoimmunerkrankungen
  • Patienten, die sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Basisbesuch einem keratorefraktiven Laserverfahren, einer Hornhaut- oder Hornhautoberflächenoperation, einschließlich, aber nicht beschränkt auf LASIK und PRK, unterzogen haben.
  • Patienten, die sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Basisbesuch einem Laserverfahren oder einer intraokularen oder extraokularen Operation an einem Auge unterzogen haben.
  • Patienten mit schwerem zentralen Gesichtsfeldverlust in beiden Augen, basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes. Für die Humphrey- und Octopus-Perimeter ist der schwere Gesichtsfeldverlust definiert als eine Empfindlichkeit kleiner oder gleich 10 dB an mindestens zwei (2) der vier (4) Gesichtsfeldtestpunkte, die dem Fixierungspunkt am nächsten liegen
  • Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile beider untersuchten Arzneimittel.
  • Schwangere oder stillende Frauen.
  • Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmethode anwenden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Vervierfachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Dorzolamid+Timolol PF
Glaucotensil TD LC, Laboratorios Poen
Dorzolamid-Timolol-Fixkombination in einem konservierungsmittelfreien Mehrfachdosisgerät
Andere Namen:
  • Glaucotensil TD LC
Experimental: Dorzolamid + Timolol BAK
Glaucotensil TD, Laboratorios Poen
Dorzolamid-Timolol BAK-konservierte Fixkombination
Andere Namen:
  • Glaucotensil TD

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Symptome einer Augenoberflächenerkrankung
Zeitfenster: Änderung des OSDI-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
OSDI-Fragebogen
Änderung des OSDI-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraokularer Druck
Zeitfenster: Änderung des PIO (mmHg) gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
Intraokularer Druck (PIO) durch GAT
Änderung des PIO (mmHg) gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
Trennungszeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, ABER (Sekunden) nach 24 Wochen
Trennungszeit (ABER)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, ABER (Sekunden) nach 24 Wochen
SCHIRMER-ITEST
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Basis-Shimer-Test (mm) nach 24 Wochen
Schirmer-Test ohne Narkose
Veränderung gegenüber dem Basis-Shimer-Test (mm) nach 24 Wochen
Bindehauthyperämie
Zeitfenster: Änderung des Porcentaje von Patienten mit Bindehauthyperämie gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
Bindehauthyperämie
Änderung des Porcentaje von Patienten mit Bindehauthyperämie gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
Fragebogen zur Zufriedenheit
Zeitfenster: Veränderung der Patientenzufriedenheit gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala
Fragebogen zur Zufriedenheit
Veränderung der Patientenzufriedenheit gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala
Bestmöglich korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: Änderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
Snellen-Maßstab 20/20
Änderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
Behandlungspräferenz
Zeitfenster: Behandlungspräferenz im Hinblick auf die vorherige Behandlung in Woche 24
Behandlungspräferenz
Behandlungspräferenz im Hinblick auf die vorherige Behandlung in Woche 24

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dichte des oberflächlichen Hornhautepithels
Zeitfenster: Änderung der oberflächlichen Hornhautepitheldichte gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
Dichte des oberflächlichen Hornhautepithels, analysiert durch konfokale Mikroskopie, ausgedrückt in Zellen/mm2
Änderung der oberflächlichen Hornhautepitheldichte gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
Basale Hornhautepitheldichte
Zeitfenster: Änderung der basalen Hornhautepitheldichte gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
Basale Hornhautepitheldichte, analysiert durch konfokale Mikroskopie, ausgedrückt in Zellen/mm2
Änderung der basalen Hornhautepitheldichte gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
Reflexionsvermögen des Hornhaut-Estromas
Zeitfenster: Änderung des Grades des Hornhaut-Estroma-Reflexionsvermögens gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen, spezifiziert anhand der von Martone et al. berichteten 4-Grad-Skala. .
Reflexionsvermögen des Hornhaut-Estromas, analysiert durch konfokale Mikroskopie, ausgedrückt durch eine 5-Punkte-Gradskala
Änderung des Grades des Hornhaut-Estroma-Reflexionsvermögens gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen, spezifiziert anhand der von Martone et al. berichteten 4-Grad-Skala. .
Hornhautnervendichte
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsdichte der Hornhautnerven nach 48 Wochen
Hornhautnervendichte analysiert durch konfokale Mikroskopie, ausgedrückt in Zellen/mm2
Veränderung gegenüber der Ausgangsdichte der Hornhautnerven nach 48 Wochen
Neuromdichte
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsdichte der Neurome nach 48 Wochen
Durch konfokale Mikroskopie analysierte Neuromdichte, ausgedrückt in Neuromen/mm2
Veränderung gegenüber der Ausgangsdichte der Neurome nach 48 Wochen
Dendritendichte
Zeitfenster: Änderung der Dendritendichte gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
Dendritendichte analysiert durch konfokale Mikroskopie, ausgedrückt in Dendriten/mm2
Änderung der Dendritendichte gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
Gewundene Hornhautnerven
Zeitfenster: Veränderung des Grades der Hornhautnervenverkrümmung gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen anhand einer 5-Punkte-Skala, berichtet von Oliviera-Soto et al.
Die Tortuosität des Hornhautnervs wurde mittels konfokaler Mikroskopie analysiert und anhand einer 5-Punkte-Gradskala ausgedrückt
Veränderung des Grades der Hornhautnervenverkrümmung gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen anhand einer 5-Punkte-Skala, berichtet von Oliviera-Soto et al.
Endothelzelldichte
Zeitfenster: Veränderung der Endothelzellzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
Endothelzelldichte, analysiert durch konfokale Mikroskopie, ausgedrückt in Zellen/mm2
Veränderung der Endothelzellzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
Dichte des Bindehautepithels
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsdichte des Bindehautepithels nach 48 Wochen
Dichte des Bindehautepithels, analysiert durch konfokale Mikroskopie, ausgedrückt in Zellen/mm2
Veränderung gegenüber der Ausgangsdichte des Bindehautepithels nach 48 Wochen
Becherzelldichte
Zeitfenster: Änderung der Becherzelldichte gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
Goblett-Zelldichte, analysiert durch konfokale Mikroskopie, ausgedrückt in Zellen/mm2
Änderung der Becherzelldichte gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
Entzündliche Infiltrate
Zeitfenster: Veränderung der entzündlichen Infiltrate gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
Beschreibung des Vorhandenseins oder Fehlens von Entzündungszellen auf der Bindehaut
Veränderung der entzündlichen Infiltrate gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

4. Oktober 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

15. November 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Okuläre Hypertonie

Klinische Studien zur Augenlösung Dorzolamid/Timolol

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