- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05857267
Dorzolamid+Timolol Multidose ohne Konservierungsstoffe vs. Dorzolamida+Timolol BAK bewahrte Wirksamkeit und Sicherheit
4. April 2024 aktualisiert von: Laboratorios Poen
Phase IV, multizentrische, doppelblinde, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Dozolamid 2 %/Timolol 0,5 % PF im Vergleich zu Dorzolamid 2 %/Timolol 0,5 % BAK-konserviert in OAG oder OH
Ziel dieser Studie ist es, die Verträglichkeit der neuen Formulierung von Dorzolamid + Timolol ohne Konservierungsstoffe zu bewerten, die im Mehrdosensystem OSD Aptar Pharma im Vergleich zur konservierten Augenformulierung mit Dorzolamid + Timolol BAK entwickelt wurde.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
84
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Melina del Papa
- Telefonnummer: 01160480067
- E-Mail: mdelpapa@poen.net.ar
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Silvia Passerini, PharmD
Studienorte
-
-
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Ciudad autónoma de Buenos Aires, Argentinien, C1425FAB
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Consultorios de Oftalmología
-
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Buenos Aires
-
Olivos, Buenos Aires, Argentinien, B1636CSS
- Rekrutierung
- Clínica de Ojos Dr. Nano
-
Kontakt:
- Fernando Cataldi, MD
- Telefonnummer: +54 9 11 5830-2200
-
Hauptermittler:
- Fernando Cataldi, MD
-
Unterermittler:
- Melanie Whity, MD
-
-
Ciudad Autónoma De Buenos Aires
-
Ciudad Autonoma de Buenos Aire, Ciudad Autónoma De Buenos Aires, Argentinien, C1007ABK
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Consultorio Dr. Peyret
-
Ciudad Autonoma de Buenos Aire, Ciudad Autónoma De Buenos Aires, Argentinien, C1122AAK
- Rekrutierung
- Gonella Oftalmólogos
-
Kontakt:
- Ana Sanseau, MD
- Telefonnummer: +54 9 11 5002-4211
-
Hauptermittler:
- Ana Sanseau, MD
-
Ciudad Autonoma de Buenos Aire, Ciudad Autónoma De Buenos Aires, Argentinien, C1425AYA
- Aktiv, nicht rekrutierend
- Centro Diagnóstico Dr. Gentile
-
Ciudad Autónoma de Buenos Aire, Ciudad Autónoma De Buenos Aires, Argentinien, C1124
- Noch keine Rekrutierung
- Centro oftalmológico Dr. Casiraghi & asociados
-
Kontakt:
- Javier Casiraghi, MD
- Telefonnummer: 011 4822-0364
-
Hauptermittler:
- Javier Casiraghi, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Älter als 18 Jahre alt
- Patienten mit POAG und OH
- PIO < 20 mmHg
- Unter der Behandlung mit Dorzolamid + Timolol bleibt BAK mindestens 6 Monate erhalten
- OSDI > 13 und eines dieser Augenzeichen (ABER <6 Sek. oder Schirmer-Test < 5 mm/5 Min. oder Hornhautfärbung positiv)
- Hornhautdicke zwischen 520 und 580 um.
Ausschlusskriterien:
- Patient mit schweren Atemwegserkrankungen (Asthma, COPD und andere bronchospatische Erkrankungen).
- Patient mit Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Sinusbradykardie, AV-Block, Herzversagen, kardiogener Schock).
- Schwere Nierenfunktionsstörung (CrCl <30 ml/min)
- Fortschreitende Erkrankungen der Netzhaut außer Glaukom
- Entzündungen und/oder Infektionen aktiv
- Anderes Augenoberflächensyndrom als Augenoberflächenerkrankung
- Augenlidstörung
- Systemische Verabreichung von Betablockern oder Carboanhydrasehemmern
- Patient, der einen anderen antigluakomatösen Augentropfen als die Fixkombination Dorzolamid/Timolol benötigt
- Patienten, die regelmäßig Gleitmittel-Augentropfen verwenden
- Patienten, die regelmäßig Kontaktlinsen verwenden
- Patient mit Autoimmunerkrankungen
- Patienten, die sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Basisbesuch einem keratorefraktiven Laserverfahren, einer Hornhaut- oder Hornhautoberflächenoperation, einschließlich, aber nicht beschränkt auf LASIK und PRK, unterzogen haben.
- Patienten, die sich innerhalb von 6 Monaten vor dem Basisbesuch einem Laserverfahren oder einer intraokularen oder extraokularen Operation an einem Auge unterzogen haben.
- Patienten mit schwerem zentralen Gesichtsfeldverlust in beiden Augen, basierend auf der klinischen Beurteilung des Prüfarztes. Für die Humphrey- und Octopus-Perimeter ist der schwere Gesichtsfeldverlust definiert als eine Empfindlichkeit kleiner oder gleich 10 dB an mindestens zwei (2) der vier (4) Gesichtsfeldtestpunkte, die dem Fixierungspunkt am nächsten liegen
- Patienten mit bekannter Überempfindlichkeit gegen einen der Bestandteile beider untersuchten Arzneimittel.
- Schwangere oder stillende Frauen.
- Frauen im gebärfähigen Alter, die keine Verhütungsmethode anwenden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Dorzolamid+Timolol PF
Glaucotensil TD LC, Laboratorios Poen
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Dorzolamid-Timolol-Fixkombination in einem konservierungsmittelfreien Mehrfachdosisgerät
Andere Namen:
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Experimental: Dorzolamid + Timolol BAK
Glaucotensil TD, Laboratorios Poen
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Dorzolamid-Timolol BAK-konservierte Fixkombination
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Symptome einer Augenoberflächenerkrankung
Zeitfenster: Änderung des OSDI-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
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OSDI-Fragebogen
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Änderung des OSDI-Scores gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Intraokularer Druck
Zeitfenster: Änderung des PIO (mmHg) gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
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Intraokularer Druck (PIO) durch GAT
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Änderung des PIO (mmHg) gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
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Trennungszeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, ABER (Sekunden) nach 24 Wochen
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Trennungszeit (ABER)
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Veränderung gegenüber dem Ausgangswert, ABER (Sekunden) nach 24 Wochen
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SCHIRMER-ITEST
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Basis-Shimer-Test (mm) nach 24 Wochen
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Schirmer-Test ohne Narkose
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Veränderung gegenüber dem Basis-Shimer-Test (mm) nach 24 Wochen
|
Bindehauthyperämie
Zeitfenster: Änderung des Porcentaje von Patienten mit Bindehauthyperämie gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
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Bindehauthyperämie
|
Änderung des Porcentaje von Patienten mit Bindehauthyperämie gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
|
Fragebogen zur Zufriedenheit
Zeitfenster: Veränderung der Patientenzufriedenheit gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala
|
Fragebogen zur Zufriedenheit
|
Veränderung der Patientenzufriedenheit gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala
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Bestmöglich korrigierte Sehschärfe
Zeitfenster: Änderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
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Snellen-Maßstab 20/20
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Änderung der Sehschärfe gegenüber dem Ausgangswert nach 24 Wochen
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Behandlungspräferenz
Zeitfenster: Behandlungspräferenz im Hinblick auf die vorherige Behandlung in Woche 24
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Behandlungspräferenz
|
Behandlungspräferenz im Hinblick auf die vorherige Behandlung in Woche 24
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Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Dichte des oberflächlichen Hornhautepithels
Zeitfenster: Änderung der oberflächlichen Hornhautepitheldichte gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
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Dichte des oberflächlichen Hornhautepithels, analysiert durch konfokale Mikroskopie, ausgedrückt in Zellen/mm2
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Änderung der oberflächlichen Hornhautepitheldichte gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
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Basale Hornhautepitheldichte
Zeitfenster: Änderung der basalen Hornhautepitheldichte gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
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Basale Hornhautepitheldichte, analysiert durch konfokale Mikroskopie, ausgedrückt in Zellen/mm2
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Änderung der basalen Hornhautepitheldichte gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
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Reflexionsvermögen des Hornhaut-Estromas
Zeitfenster: Änderung des Grades des Hornhaut-Estroma-Reflexionsvermögens gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen, spezifiziert anhand der von Martone et al. berichteten 4-Grad-Skala. .
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Reflexionsvermögen des Hornhaut-Estromas, analysiert durch konfokale Mikroskopie, ausgedrückt durch eine 5-Punkte-Gradskala
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Änderung des Grades des Hornhaut-Estroma-Reflexionsvermögens gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen, spezifiziert anhand der von Martone et al. berichteten 4-Grad-Skala. .
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Hornhautnervendichte
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsdichte der Hornhautnerven nach 48 Wochen
|
Hornhautnervendichte analysiert durch konfokale Mikroskopie, ausgedrückt in Zellen/mm2
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsdichte der Hornhautnerven nach 48 Wochen
|
Neuromdichte
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsdichte der Neurome nach 48 Wochen
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Durch konfokale Mikroskopie analysierte Neuromdichte, ausgedrückt in Neuromen/mm2
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsdichte der Neurome nach 48 Wochen
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Dendritendichte
Zeitfenster: Änderung der Dendritendichte gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
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Dendritendichte analysiert durch konfokale Mikroskopie, ausgedrückt in Dendriten/mm2
|
Änderung der Dendritendichte gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
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Gewundene Hornhautnerven
Zeitfenster: Veränderung des Grades der Hornhautnervenverkrümmung gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen anhand einer 5-Punkte-Skala, berichtet von Oliviera-Soto et al.
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Die Tortuosität des Hornhautnervs wurde mittels konfokaler Mikroskopie analysiert und anhand einer 5-Punkte-Gradskala ausgedrückt
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Veränderung des Grades der Hornhautnervenverkrümmung gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen anhand einer 5-Punkte-Skala, berichtet von Oliviera-Soto et al.
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Endothelzelldichte
Zeitfenster: Veränderung der Endothelzellzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
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Endothelzelldichte, analysiert durch konfokale Mikroskopie, ausgedrückt in Zellen/mm2
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Veränderung der Endothelzellzahl gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
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Dichte des Bindehautepithels
Zeitfenster: Veränderung gegenüber der Ausgangsdichte des Bindehautepithels nach 48 Wochen
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Dichte des Bindehautepithels, analysiert durch konfokale Mikroskopie, ausgedrückt in Zellen/mm2
|
Veränderung gegenüber der Ausgangsdichte des Bindehautepithels nach 48 Wochen
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Becherzelldichte
Zeitfenster: Änderung der Becherzelldichte gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
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Goblett-Zelldichte, analysiert durch konfokale Mikroskopie, ausgedrückt in Zellen/mm2
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Änderung der Becherzelldichte gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
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Entzündliche Infiltrate
Zeitfenster: Veränderung der entzündlichen Infiltrate gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
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Beschreibung des Vorhandenseins oder Fehlens von Entzündungszellen auf der Bindehaut
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Veränderung der entzündlichen Infiltrate gegenüber dem Ausgangswert nach 48 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. März 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
4. Oktober 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
15. November 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
30. März 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
4. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Augenkrankheiten
- Glaukom
- Glaukom, offener Winkel
- Okuläre Hypertonie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Beta-Antagonisten
- Adrenerge Antagonisten
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Anti-Arrhythmie-Mittel
- Antihypertensive Mittel
- Enzym-Inhibitoren
- Carboanhydrase-Hemmer
- Pharmazeutische Lösungen
- Timolol
- Dorzolamid
- Ophthalmische Lösungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ANTIGLAULC01
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Okuläre Hypertonie
-
Sherin Alaa Eldin Eisa ElsayedCairo UniversityUnbekanntOrale Krankheit | Muco-Cutaneo-Ocular-Syndrom
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Nantes University HospitalBeendetZirrhotischer Patient mit Verdacht auf portale Hypertension und im Rahmen eines OV-ScreeningsFrankreich
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Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildNoch keine RekrutierungAlbinismus, Ocular
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University Hospital, BordeauxRekrutierung
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Fondation Ophtalmologique Adolphe de RothschildAbgeschlossenAlbinismus, OcularFrankreich
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National Eye Institute (NEI)AbgeschlossenAlbinismus | Albinismus, okulokutan | Albinismus, OcularVereinigte Staaten
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Johns Hopkins UniversityClark Charitable Foundation Inc.AbgeschlossenAugenalbinismus (OA) | Okulokutaner Albinismus (OCA)Vereinigte Staaten
Klinische Studien zur Augenlösung Dorzolamid/Timolol
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Santen Inc.AbgeschlossenOffenwinkelglaukom, okuläre HypertonieVereinigte Staaten, Japan
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Laboratorios Sophia S.A de C.V.RekrutierungPrimäres OffenwinkelglaukomKolumbien, Mexiko
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Aristotle University Of ThessalonikiAbgeschlossenOffenwinkelglaukomGriechenland
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Senju Pharmaceutical Co., Ltd.AbgeschlossenHornhautepithelerkrankungenVereinigte Staaten
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Instituto de Oftalmología Fundación Conde de ValencianaAbgeschlossenKatarakt senil | Mikrobielle KrankheitMexiko
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Aerie PharmaceuticalsAbgeschlossenOkuläre Hypertonie | OffenwinkelglaukomVereinigte Staaten
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University of California, Los AngelesAbgeschlossenGlaukomVereinigte Staaten
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Alcon ResearchAbgeschlossenOkuläre Hypertonie | GlaukomKanada
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Wills EyeMid Atlantic Retina; J. Arch McNamara Research FundAbgeschlossenAltersbedingte Makuladegeneration | Diabetisches Makulaödem | Verschluss der Netzhautvene | Nasse MakuladegenerationVereinigte Staaten