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Dual-Target-CAR-T-Zellbehandlung für Patienten mit refraktärem systemischem Lupus erythematodes (SLE).

29. Mai 2026 aktualisiert von: Qiong Fu, RenJi Hospital
Dies ist eine einarmige, nicht randomisierte, offene Behandlungsstudie in der frühen Explorationsphase zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis der GC012F-Injektion (CD19-BCMA CAR-T-Zellen) bei Patienten mit refraktärem systemischem Lupus erythematodes.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Art Autoimmunerkrankung, die durch Autoantikörper-bildende Immunkomplexe vermittelt wird und mehrere Systeme und Organe betrifft.

Autoreaktive B-Zellen können sich selbst aktivieren und zu Plasmazellen differenzieren, die große Mengen an Autoantikörpern freisetzen. Gleichzeitig können sie autoimmunen T-Zellen ihre eigenen Antigene präsentieren, wodurch T-Zellen aktiviert und die Freisetzung von Entzündungsfaktoren gefördert werden.

Die traditionelle SLE-Behandlung zielt auf eine langfristige Remission ab, während CD19-BCMA-CAR-T-Zellen theoretisch abnormale Antikörper produzierende B-Zellen vollständig abbauen können, was den Wiederaufbau des Immunsystems und die Wiederherstellung der normalen Immunfunktion des Patienten ermöglicht und so ein medikamentenfreies Überleben ermöglicht, was sich in vollem Umfang widerspiegelt die Anwendungsaussichten der CAR-T-Therapie bei SLE.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

18

Phase

  • Frühphase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai Municipality
      • Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200001
        • Rekrutierung
        • Department of Rheumatology, Ren Ji Hospital South Campus, School of Medicine, Shanghai JiaoTong University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Qiong Fu, MD
        • Hauptermittler:
          • Shuang Ye, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18-70 Jahre alt;
  2. Gesamtpunktzahl ≥ 10 gemäß den EULAR/ACR 2019 SLE-Klassifizierungskriterien;
  3. SELENA-SLEDAI≥8;
  4. Patienten mit CD19+ B-Zellen;
  5. Hämoglobin≥85 g/L;
  6. WBC≥2,5×10^9/L
  7. NEUT≥1×10^9/L;
  8. BPC≥50×10^9/L;
  9. AST/ALT unter dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts; Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min; Blutbilirubin ≤2,0 mg/dl; Die Echokardiographie zeigt, dass die Ejektionsfraktion ≥50 % beträgt;
  10. Angemessener venöser Zugang für die Apherese und keine anderen Kontraindikationen für die Leukapherese;
  11. Frauen im gebärfähigen Alter sollten beim Screening und bei Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben. Die Probanden erklären sich damit einverstanden, während des Versuchs bis mindestens 1 Jahr nach der CAR-T-Zellen-Infusion wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
  12. Stimmen Sie zu, bei Bedarf an Folgebesuchen teilzunehmen;
  13. Freiwillige Teilnahme und vom Patienten oder seinem gesetzlichen/bevollmächtigten Vertreter unterzeichnete Einverständniserklärung;

Ausschlusskriterien:

  1. Nierenerkrankung: schwere Lupusnephritis (Serumkreatinin > 2,5 mg/dl oder 221 μmol/l) innerhalb von 8 Wochen vor der Leukapherese oder Personen, die eine Hämodialyse benötigen;
  2. ZNS-Erkrankung: einschließlich Epilepsie, Psychose, organisches Enzephalopathie-Syndrom, zerebrovaskulärer Unfall (CVA), Enzephalitis oder ZNS-Vaskulitis, psychiatrische Patienten mit Depressionen oder Selbstmordgedanken;
  3. Patienten mit schwerwiegenden Läsionen und einer bestehenden Erkrankung lebenswichtiger Organe wie Herz, Leber, Niere sowie Blut und endokrinem System;
  4. Patienten mit Immunschwäche, unkontrollierten aktiven Infektionen und aktiven oder wiederkehrenden Magengeschwüren;
  5. innerhalb einer Woche vor der Leukapherese eine immunsuppressive Therapie erhalten haben;
  6. Patienten mit HIV-Infektion; Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus; Patienten mit Syphilis-Infektion;
  7. Das Vorhandensein oder der Verdacht einer aktiven Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion, die während des Screenings nicht kontrolliert werden kann;
  8. innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Lebendimpfstoffbehandlung erhalten haben;
  9. Schwere Allergien oder Überempfindlichkeit;
  10. Kontraindikation für Cyclophosphamid in Kombination mit Fludarabin;
  11. Probanden, die sich innerhalb von 2 Wochen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung einer größeren Operation unterzogen haben oder bei denen während der Studie oder innerhalb von 2 Wochen nach der Infusion eine Operation (mit Ausnahme einer Operation unter Lokalanästhesie) geplant ist;
  12. Kanülen oder Drainageschläuche außer zentralen Venenkathetern;
  13. Schwangere oder stillende Frauen oder Personen, die planen, innerhalb eines Jahres nach der Behandlung Kinder zu bekommen;
  14. Probanden mit vorheriger gezielter CD19- oder BCMA-Therapie
  15. Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
  16. Patienten mit bösartigem Tumor, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs mit PFS>5 Jahren; Gebärmutterhalskrebs in situ; Blasenkrebs; Brustkrebs;
  17. Alle Situationen, in denen der Prüfer der Ansicht ist, dass die Patienten nicht für die Studie geeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GC012F-Injektion (CD19-BCMA CAR-T-Zellen)

Dosissteigerungsphase:

DL-1: 0,5 ± 20 % × 10^5/kg, DL1: 1 ± 20 % × 10 ^ 5/kg, DL2: 2 ± 20 % × 10 ^ 5/kg DL3: 3 ± 20 % × 10 ^ 5 /kg

Jeder Proband erhält am Tag 0 eine GC012F-Injektion (CD19-BCMA CAR-T-Zellen) durch intravenöse Infusion.
Andere Namen:
  • CD19-BCMA CAR-T-Zellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Der Anteil der Probanden mit DLT
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der GC012F-Injektionsinfusion
Die DLT-Definition ist dosislimitierende Toxizität
Innerhalb von 28 Tagen nach der GC012F-Injektionsinfusion
Der Anteil der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
Alle unerwünschten Ereignisse wurden gemäß den Kriterien von NCI-CTCAE v5.0 bewertet
Innerhalb von 12 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der Probanden, die SRI-4 erreichen
Zeitfenster: 4, 8, 12 und 24 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
SELEAN-SLEDAI, BILAG, PGA
4, 8, 12 und 24 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
Anzahl der CAR-T-Zellen und CAR-Genkopien im Blut und Knochenmark der Probanden (falls zutreffend)
Zeitfenster: Nach GC012F-Injektion Infusion [Tag 4, 7, 10, 14 und Woche 4, 8, 12, 24]
Testmethode: Durchflusszytometrie und qPCR
Nach GC012F-Injektion Infusion [Tag 4, 7, 10, 14 und Woche 4, 8, 12, 24]

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. August 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Juni 2029

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Juni 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GC012F-615

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur CAR-T-Zelltherapie

Klinische Studien zur GC012F-Injektion

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