- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05858684
Dual-Target-CAR-T-Zellbehandlung für Patienten mit refraktärem systemischem Lupus erythematodes (SLE).
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Systemischer Lupus erythematodes (SLE) ist eine Art Autoimmunerkrankung, die durch Autoantikörper-bildende Immunkomplexe vermittelt wird und mehrere Systeme und Organe betrifft.
Autoreaktive B-Zellen können sich selbst aktivieren und zu Plasmazellen differenzieren, die große Mengen an Autoantikörpern freisetzen. Gleichzeitig können sie autoimmunen T-Zellen ihre eigenen Antigene präsentieren, wodurch T-Zellen aktiviert und die Freisetzung von Entzündungsfaktoren gefördert werden.
Die traditionelle SLE-Behandlung zielt auf eine langfristige Remission ab, während CD19-BCMA-CAR-T-Zellen theoretisch abnormale Antikörper produzierende B-Zellen vollständig abbauen können, was den Wiederaufbau des Immunsystems und die Wiederherstellung der normalen Immunfunktion des Patienten ermöglicht und so ein medikamentenfreies Überleben ermöglicht, was sich in vollem Umfang widerspiegelt die Anwendungsaussichten der CAR-T-Therapie bei SLE.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Qiong Fu, PhD
- Telefonnummer: 13585603288
- E-Mail: fuqiong5@163.com
Studienorte
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200001
- Rekrutierung
- Department of Rheumatology, Ren Ji Hospital South Campus, School of Medicine, Shanghai JiaoTong University
-
Kontakt:
- Qiong Fu, MD
- Telefonnummer: 86-13585603288
- E-Mail: fuqiong5@163.com
-
Kontakt:
- Chunmei Wu, MD
- Telefonnummer: 86-15800605296
- E-Mail: wuchunmei_1988@163.com
-
Hauptermittler:
- Qiong Fu, MD
-
Hauptermittler:
- Shuang Ye, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18-70 Jahre alt;
- Gesamtpunktzahl ≥ 10 gemäß den EULAR/ACR 2019 SLE-Klassifizierungskriterien;
- SELENA-SLEDAI≥8;
- Patienten mit CD19+ B-Zellen;
- Hämoglobin≥85 g/L;
- WBC≥2,5×10^9/L
- NEUT≥1×10^9/L;
- BPC≥50×10^9/L;
- AST/ALT unter dem Zweifachen der Obergrenze des Normalwerts; Kreatinin-Clearance ≥30 ml/min; Blutbilirubin ≤2,0 mg/dl; Die Echokardiographie zeigt, dass die Ejektionsfraktion ≥50 % beträgt;
- Angemessener venöser Zugang für die Apherese und keine anderen Kontraindikationen für die Leukapherese;
- Frauen im gebärfähigen Alter sollten beim Screening und bei Studienbeginn einen negativen Schwangerschaftstest im Serum oder Urin haben. Die Probanden erklären sich damit einverstanden, während des Versuchs bis mindestens 1 Jahr nach der CAR-T-Zellen-Infusion wirksame Verhütungsmaßnahmen zu ergreifen.
- Stimmen Sie zu, bei Bedarf an Folgebesuchen teilzunehmen;
- Freiwillige Teilnahme und vom Patienten oder seinem gesetzlichen/bevollmächtigten Vertreter unterzeichnete Einverständniserklärung;
Ausschlusskriterien:
- Nierenerkrankung: schwere Lupusnephritis (Serumkreatinin > 2,5 mg/dl oder 221 μmol/l) innerhalb von 8 Wochen vor der Leukapherese oder Personen, die eine Hämodialyse benötigen;
- ZNS-Erkrankung: einschließlich Epilepsie, Psychose, organisches Enzephalopathie-Syndrom, zerebrovaskulärer Unfall (CVA), Enzephalitis oder ZNS-Vaskulitis, psychiatrische Patienten mit Depressionen oder Selbstmordgedanken;
- Patienten mit schwerwiegenden Läsionen und einer bestehenden Erkrankung lebenswichtiger Organe wie Herz, Leber, Niere sowie Blut und endokrinem System;
- Patienten mit Immunschwäche, unkontrollierten aktiven Infektionen und aktiven oder wiederkehrenden Magengeschwüren;
- innerhalb einer Woche vor der Leukapherese eine immunsuppressive Therapie erhalten haben;
- Patienten mit HIV-Infektion; Aktive Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus oder Hepatitis-C-Virus; Patienten mit Syphilis-Infektion;
- Das Vorhandensein oder der Verdacht einer aktiven Pilz-, Bakterien-, Virus- oder anderen Infektion, die während des Screenings nicht kontrolliert werden kann;
- innerhalb von 4 Wochen vor dem Screening eine Lebendimpfstoffbehandlung erhalten haben;
- Schwere Allergien oder Überempfindlichkeit;
- Kontraindikation für Cyclophosphamid in Kombination mit Fludarabin;
- Probanden, die sich innerhalb von 2 Wochen vor der Unterzeichnung der Einverständniserklärung einer größeren Operation unterzogen haben oder bei denen während der Studie oder innerhalb von 2 Wochen nach der Infusion eine Operation (mit Ausnahme einer Operation unter Lokalanästhesie) geplant ist;
- Kanülen oder Drainageschläuche außer zentralen Venenkathetern;
- Schwangere oder stillende Frauen oder Personen, die planen, innerhalb eines Jahres nach der Behandlung Kinder zu bekommen;
- Probanden mit vorheriger gezielter CD19- oder BCMA-Therapie
- Teilnahme an einer klinischen Studie innerhalb von 3 Monaten vor der Einschreibung
- Patienten mit bösartigem Tumor, außer Nicht-Melanom-Hautkrebs mit PFS>5 Jahren; Gebärmutterhalskrebs in situ; Blasenkrebs; Brustkrebs;
- Alle Situationen, in denen der Prüfer der Ansicht ist, dass die Patienten nicht für die Studie geeignet sind.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: GC012F-Injektion (CD19-BCMA CAR-T-Zellen)
Dosissteigerungsphase: DL-1: 0,5 ± 20 % × 10^5/kg, DL1: 1 ± 20 % × 10 ^ 5/kg, DL2: 2 ± 20 % × 10 ^ 5/kg DL3: 3 ± 20 % × 10 ^ 5 /kg |
Jeder Proband erhält am Tag 0 eine GC012F-Injektion (CD19-BCMA CAR-T-Zellen) durch intravenöse Infusion.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Der Anteil der Probanden mit DLT
Zeitfenster: Innerhalb von 28 Tagen nach der GC012F-Injektionsinfusion
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Die DLT-Definition ist dosislimitierende Toxizität
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Innerhalb von 28 Tagen nach der GC012F-Injektionsinfusion
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Der Anteil der Probanden mit unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Innerhalb von 12 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
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Alle unerwünschten Ereignisse wurden gemäß den Kriterien von NCI-CTCAE v5.0 bewertet
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Innerhalb von 12 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anteil der Probanden, die SRI-4 erreichen
Zeitfenster: 4, 8, 12 und 24 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
|
SELEAN-SLEDAI, BILAG, PGA
|
4, 8, 12 und 24 Wochen nach der GC012F-Injektionsinfusion
|
|
Anzahl der CAR-T-Zellen und CAR-Genkopien im Blut und Knochenmark der Probanden (falls zutreffend)
Zeitfenster: Nach GC012F-Injektion Infusion [Tag 4, 7, 10, 14 und Woche 4, 8, 12, 24]
|
Testmethode: Durchflusszytometrie und qPCR
|
Nach GC012F-Injektion Infusion [Tag 4, 7, 10, 14 und Woche 4, 8, 12, 24]
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GC012F-615
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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