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Benachrichtigung über zufälliges Koronararterienkalzium bei Patienten mit atherosklerotischer Herz-Kreislauf-Erkrankung (NOTIFY-ASCVD) (NOTIFY-ASCVD)

17. April 2026 aktualisiert von: Fatima Rodriguez, Stanford University
Hierbei handelt es sich um ein randomisiertes QI-Projekt, das die Auswirkungen der Benachrichtigung von Patienten und ihren Ärzten über das Vorhandensein von zufälligem Koronararterienkalzium (CAC) auf die Einleitung oder Intensivierung einer lipidsenkenden Therapie bei Patienten mit ASCVD, die keine leitliniengerechte lipidsenkende Therapie erhalten, evaluiert oder LDL-Cholesterin (LDL-C) ≥70 mg/dl haben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um ein randomisiertes Qualifizierungsverbesserungsprojekt (QI), das die Auswirkungen der Benachrichtigung von Patienten und ihren Ärzten über zufällige CAC bewertet, die bei einem früheren Brust-CT-Scan festgestellt wurden. Die Identifizierung der Patienten erfolgt durch Screening früherer nicht abgeschirmter CT-Scans des Brustkorbs und elektronischer Gesundheitsakten. Das Vorhandensein von CAC wird von einem Radiologen bestätigt. Geeignete Patienten werden randomisiert: 1) Benachrichtigung über das Vorhandensein von CAC mit einem CT-Scanbild; 2) Benachrichtigung über das Vorliegen eines CAC ohne CT-Scanbild; 3) oder übliche Pflege.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

233

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94304
        • Stanford University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Vorhandensein von CAC bei nicht getakteten Thorax-CT-Scans, die von 2014 bis 2022 durchgeführt wurden
  2. Alter <85 Jahre
  3. Diagnose einer koronaren Herzkrankheit, einer peripheren Arterienerkrankung oder einer zerebrovaskulären Erkrankung
  4. Besuch bei einem an Stanford angeschlossenen Kliniker seit 2020 in einer der folgenden Stanford-Kliniken, einschließlich angegliederter Universitätskliniken:

    1. Innere Medizin
    2. Familienmedizin
    3. Kardiologie
    4. Neurologie
    5. Gefäßchirurgie

Ausschlusskriterien:

  1. Demenz
  2. Metastasierter Krebs oder aktiver Krebs, der sich einer Chemotherapie unterzieht
  3. Patienten unter hochintensiver Statintherapie mit LDL-C <70 mg/dl
  4. Patienten, die eine Behandlung mit einer PCSK9-senkenden Therapie (Alirocumab, Evolocumab oder Inclisiran) erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Benachrichtigung mit einem CAC-Bild
Meldung über das Vorhandensein von CAC mittels CT-Bild und die ACC/AHA-Richtlinienempfehlung zur Einleitung einer lipidsenkenden Therapie.

Benachrichtigung Patienten, die für die Benachrichtigung randomisiert wurden, erhalten eine Nachricht, die entweder über das Elektronische Gesundheitsakte (EHA)-Patientenportal oder per US-Post versendet wird. Diese informiert sie über den auf ihrem vorherigen Brust-CT-Scan festgestellten Koronararterienkalkscore (KAK) (mit oder ohne Bild) und gibt eine Empfehlung, dass sie diesen Befund und den Beginn einer lipidsenkenden Therapie mit ihrem Kliniker besprechen sollten. Die Kliniker werden über diese Befunde durch eine frühere EHA-Nachricht benachrichtigt, die 2 Wochen vor der Patientenbenachrichtigung versendet wird.

Zwei Monate nach der ersten Benachrichtigung erhalten Patienten und ihre Kliniker, die den Benachrichtigungsgruppen zugeordnet wurden, eine zweite Nachricht, die der ersten Benachrichtigung ähnelt.

Experimental: Benachrichtigung ohne CAC-Bild
Meldung über das Vorhandensein von CAC ohne ein CT-Scan-Bild und die ACC/AHA-Leitlinienempfehlung für den Beginn einer lipidsenkenden Therapie.

Benachrichtigung Patienten, die für die Benachrichtigung randomisiert wurden, erhalten eine Nachricht, die entweder über das Elektronische Gesundheitsakte (EHA)-Patientenportal oder per US-Post versendet wird. Diese informiert sie über den auf ihrem vorherigen Brust-CT-Scan festgestellten Koronararterienkalkscore (KAK) (mit oder ohne Bild) und gibt eine Empfehlung, dass sie diesen Befund und den Beginn einer lipidsenkenden Therapie mit ihrem Kliniker besprechen sollten. Die Kliniker werden über diese Befunde durch eine frühere EHA-Nachricht benachrichtigt, die 2 Wochen vor der Patientenbenachrichtigung versendet wird.

Zwei Monate nach der ersten Benachrichtigung erhalten Patienten und ihre Kliniker, die den Benachrichtigungsgruppen zugeordnet wurden, eine zweite Nachricht, die der ersten Benachrichtigung ähnelt.

Kein Eingriff: Standardbehandlung
Die übliche Versorgungsgruppe erhält keine zusätzlichen Benachrichtigungen über den Standard der Versorgung hinaus. Falls die Intervention erfolgreich ist, werden wir die Patienten in der üblichen Versorgungsgruppe über das Vorhandensein von CAC und die ACC/AHA-Leitlinienempfehlung zur Einleitung einer lipidsenkenden Therapie informieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Einleitung einer lipidsenkenden Therapie
Zeitfenster: Monat 6
Anzahl der Patienten, bei denen eine lipidsenkende Therapie begonnen wurde
Monat 6

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Fatima Rodriguez, MD, Stanford University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

22. Oktober 2024

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

24. März 2026

Studienabschluss (Tatsächlich)

24. März 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. April 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. April 2026

Zuletzt verifiziert

1. April 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 70362

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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