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Die Wirkung einer nicht-chirurgischen Parodontalbehandlung auf den Knochenstoffwechsel bei Typ-2-Diabetes und systemisch gesunden Personen

7. Mai 2023 aktualisiert von: Ummuhan Tekin Atay, Necmettin Erbakan University

Die Wirkung der nicht-chirurgischen Parodontaltherapie auf die Sklerostin-, Irisin-, RANKL \ OPG-, IL-6- und TNF-α-Spiegel bei Typ-2-Diabetes und systemisch gesunden Personen

In dieser Studie wurde der Schluss gezogen, dass Sklerostin und Irisin alternative Marker zur Bewertung der Wirksamkeit der Parodontalbehandlung und der Heilung parodontaler Gewebe durch Beeinflussung des Knochenstoffwechsels sein könnten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Diabetes und Parodontitis sind chronisch-entzündliche Erkrankungen mit ähnlicher Pathogenese und klinischen und immunologischen Zusammenhängen. Das Ziel dieser Studie ist die Bestimmung parodontaler klinischer Parameter und von Sklerostin, Irisin, Rezeptoraktivator des Kernfaktor-κB-Liganden (RANKL)/Osteoprotegerin (OPG), Interleukin-6 (IL-6) und Tumornekrosefaktor-α (TNF-α). ) Werte in der Zahnfleischspaltflüssigkeit (GCF) bei Personen mit Typ-2-Diabetes und systemisch gesunder Parodontitis und zur Bewertung der Wirkung einer nicht-chirurgischen Parodontaltherapie auf diese klinischen Parameter und Biomarker.

Methode: Im Rahmen dieser Studie Bewerbung an der Klinik für Zahnmedizin der Universität Necmettin Erbakan; Insgesamt wurden 50 Personen in die Studie einbezogen, darunter 25 Patienten mit Typ-2-Diabetes und Parodontitis (DMP-Gruppe) und 25 Patienten mit systemisch gesunden Patienten und Parodontitis (SSP-Gruppe). Nach der Aufzeichnung der klinischen parodontalen Parameter (Gingiva-Index (GI), Plaque-Index (PI), Sondierungstaschentiefe (PPD), klinisches Bindungsniveau (CAL)) jedes in die Studie einbezogenen Individuums wurden GCF-Proben entnommen und nicht-chirurgisch parodontal untersucht Die Therapie wurde abgeschlossen. Die Personen wurden drei Monate später zu den Kontrollen eingeladen und die Verfahren für klinische parodontale Messungen und die Entnahme von DOS-Proben wurden wiederholt. Die Biomarkerkonzentrationen in DOS-Proben wurden mit der ELISA-Methode (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Konya, Truthahn
        • Necmettin Erbakan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Mindestens 20 Zähne im Mund haben, mit Ausnahme der dritten Backenzähne,
  • Personen im Alter zwischen 18 und 65 Jahren
  • Als Ergebnis einer parodontalen Untersuchung wurde eine Parodontitis im Stadium 2 oder 3 diagnostiziert
  • Diejenigen, die keine prädisponierenden Faktoren haben (Restauration, Karies usw.)

Ausschlusskriterien:

  • Rauchen oder Alkoholkonsum,
  • Jede in den letzten 6 Monaten durchgeführte Parodontalbehandlung,
  • Sich in der Schwangerschaft und/oder Stillzeit befinden,
  • Personen, die in den letzten 6 Monaten eine entzündungshemmende, antibiotische, antioxidative oder kortikosteroidhaltige Behandlung erhalten hatten und sich weigerten, an der Studie teilzunehmen, wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: systemisch gesund und Parodontitis
ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay)
Experimental: Typ-2-Diabetes und Parodontitis
ELISA (Enzyme-Linked Immunosorbent Assay)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewertung von Knochenstoffwechsel-Biomarkern bei verschiedenen parodontalen Erkrankungen
Zeitfenster: Grundlinie
Die Konzentrationen von Knochenstoffwechselmarkern (wie Sklerostin, Irisin, IL-6, TNF-a, RANKL/OPG) in der Zahnfleischspaltflüssigkeit von Personen mit unterschiedlichen parodontalen Erkrankungen wurden mithilfe des ELISA-Tests (Enzyme Linked Immunosorbent Assay) verglichen Der Zusammenhang dieser Marker mit dem parodontalen Status wurde untersucht.
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Taschentiefe antasten
Zeitfenster: Grundlinie
Die Sondierungstaschentiefe (PPD) wurde gemessen, um die Schwere der Erkrankung und das klinische Ergebnis zu bestimmen. Eine hohe Sondierungstiefe zeigt eine schwerere Parodontitis an.
Grundlinie
Plaque-Index
Zeitfenster: Grundlinie
Die Unterschiede in den Plaque-Indexwerten zwischen parodontal Gesunden und Parodontitis. Zur Bestimmung und Einordnung des Mundhygienestatus wurde der Plaqueindex (PI) erfasst. Der Plaque-Index (PI) bewertet jede Stelle auf a, wobei 0 keine Plaque im gingivalen Bereich und 3 eine Fülle von Weichsubstanz in der Zahnfleischtasche und/oder am Zahnfleischrand und der angrenzenden Zahnoberfläche bedeutet.
Grundlinie
Gingivaindex
Zeitfenster: Grundlinie
Die Unterschiede in den Gingiva-Indexwerten zwischen parodontal gesund und Parodontitis. Der Gingiva-Index wurde zur Bestimmung und Klassifizierung des Gingivastatus aufgezeichnet. Der Gingiva-Index (Gİ) bewertet jede Stelle mit 0 für normal und 3 für schwere Entzündungen, die durch Ödeme, Rötungen, Schwellungen und spontane Blutungen gekennzeichnet sind.
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

12. September 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

12. März 2021

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • Ummuhantekinatay.

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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