- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05865249
KI in Spirometriepfaden der Primärversorgung zur Diagnose von Lungenerkrankungen (APRIL) (APRIL)
Praxisnahe Evaluierung einer Software zur Unterstützung künstlicher Intelligenz (ArtiQ.Spiro) in Spirometriepfaden der Primärversorgung zur Erkennung von Lungenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hierbei handelt es sich um eine Machbarkeitsstudie für eine größere multizentrische randomisierte kontrollierte Studie (RCT), in der die Auswirkungen der ArtiQ.Spiro-Software auf diagnostische Genauigkeit, Pflegeprozesse, Patienten- und gesundheitsökonomische Ergebnisse bewertet werden.
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Machbarkeit einer zukünftigen randomisierten kontrollierten Studie zu bewerten, die darauf abzielt, die klinische Wirksamkeit einer Software mit künstlicher Intelligenz in der Praxis zu bewerten, um die diagnostische Interpretation und Qualitätsbewertung der Spirometrie in der Primärversorgung zu unterstützen.
Die Endpunkte der aktuellen Studie werden sich auf Machbarkeits- und Akzeptanzergebnisse konzentrieren.
Sekundäre Ziele dieser Studie sind das Sammeln von Daten zu potenziellen klinischen und gesundheitsökonomischen Endpunkten für eine zukünftige randomisierte kontrollierte Studie zur Bewertung der realen klinischen Wirksamkeit einer Software mit künstlicher Intelligenz zur Unterstützung der diagnostischen Interpretation und Qualitätsbewertung der Spirometrie in der Primärversorgung. Dies wird dazu beitragen, den primären Endpunkt für eine zukünftige Studie zu bestimmen und Daten zur Unterstützung einer Stichprobengrößenberechnung bereitzustellen, um sicherzustellen, dass jede zukünftige Studie über eine ausreichende Aussagekraft verfügt.
Dies ist eine randomisierte kontrollierte Machbarkeitsstudie mit gemischten Methoden. Im PICO-Format:
Population: Personen mit Atemwegssymptomen, die klinisch zur Spirometrie in der Grundversorgung in Hillingdon, Leicestershire, West Hampshire überwiesen wurden.
Intervention: Lokaler Spirometrie-Pfad in der Primärversorgung, unterstützt durch zusätzliche Software mit künstlicher Intelligenz (ArtiQ.Spiro)
Kontrolle: Nur lokale Spirometrie in der Primärversorgung.
Ergebnisse: Machbarkeitsergebnisse mit besonderem Fokus auf Rekrutierung und Bindung sowie Akzeptanz der Intervention und des Studiendesigns. Klinische Ergebnisse, einschließlich der diagnostischen Leistung des Überweisers und des Gesundheitszustands des Patienten. Gesundheitsökonomische Ergebnisse, einschließlich Inanspruchnahme der Gesundheitsversorgung und ökonomischer Modellierung.
Alle Teilnehmer durchlaufen ihren vor Ort vereinbarten Spirometriepfad.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Leicester, Vereinigtes Königreich, LE3 9QP
- Gillian Doe
-
Uxbridge, Vereinigtes Königreich, UB9 6JH
- Harefield Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥18 Jahre, unabhängig von Geschlecht, ethnischer Zugehörigkeit, Behinderung, sexueller Orientierung, Familienstand, Bildungsniveau,
- Überweisung durch einen Hausarzt oder einen benannten Vertreter für die Spirometrie in der Grundversorgung während des Studienzeitraums.
- Patienten, die eine Einverständniserklärung abgeben können.
Ausschlusskriterien:
- Alter <18 Jahre; Absolute Kontraindikation für die Spirometrie.
- Jeder lokal definierte Ausschluss von der Spirometrie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Kein Eingriff: Kontrolle
Bei Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip der Kontrollgruppe zugeteilt werden, erhält der Überweiser der Grundversorgung den Spirometriebericht sowie alle zusätzlichen Informationen gemäß dem lokalen Spirometriepfad.
Der Überweiser für die Grundversorgung erhält keinen von ArtiQ.Spiro erstellten Interpretations- und Qualitätsbewertungsbericht.
|
|
|
Sonstiges: Intervention
Bei Teilnehmern, die nach dem Zufallsprinzip der Interventionsgruppe zugeteilt werden, erhält der Überweiser der Grundversorgung den Spirometriebericht sowie alle zusätzlichen Informationen gemäß dem lokalen Spirometriepfad sowie einen von ArtiQ.Spiro erstellten Interpretations- und Qualitätsbewertungsbericht.
|
ArtiQ.Spiro ist eine Entscheidungsunterstützungssoftware, die zwei Unterkomponenten kombiniert – eine mit Schwerpunkt auf der Qualitätsbewertung (ArtiQ.QC) und eine auf der Interpretation der Spirometrie (ArtiQ.PFT).
Es soll als Ergänzung zur Spirometrie verwendet werden, um die Einstufung der Spirometriequalität und die Interpretation der Spirometrie zu unterstützen, indem die Wahrscheinlichkeit von sechs Krankheitskategorien bzw. keiner Krankheitskategorie angegeben wird.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Identifizierung und Rekrutierung geeigneter Teilnehmer
Zeitfenster: Sechs Monate
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Beitragende Daten: Screening- und Rekrutierungsprotokoll und Diagramm der Studienteilnehmer.
Fortschrittskriterien: Grün (≥80 % geprüfte Auswahlberechtigte, ≥60 % geeignete Aufnahmeberechtigte), Gelb (60–79 % geprüfte Auswahlberechtigte, 40–59 % geeignete Auswahlmöglichkeiten), Rot (<60 % überprüfte Auswahlberechtigte, <40 % geeignete Auswahlmöglichkeiten)
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Sechs Monate
|
|
Teilnehmerbindung bei der Nachuntersuchung
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Beitragende Daten: Teilnahmedaten und Trial-Consort-Diagramm.
Progressionskriterien: Grün (≥75 % behalten nach 3 Monaten, ≥60 % behalten nach 6 Monaten), Gelb (60–75 % behalten nach 3 Monaten, 40–59 % behalten nach 6 Monaten), Rot (<60 % behalten nach 3 Monate, <40 % verbleiben nach 6 Monaten).
|
Sechs Monate
|
|
Genauigkeit der Randomisierung
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Beitragende Daten: Zu Kontroll-/Interventionsgruppen randomisierte Zahlen und Basisverteilung der Merkmale von Interventions- und Kontrollgruppen. Fortschrittskriterien: Grün: <10 % Unterschied in der Stichprobengröße, Anteil der Frauen, Anteil der nicht-weißen ethnischen Zugehörigkeit, Anteil von > 65 Jahren zwischen Kontrolle/Intervention für jeden Standort. Gelb: <15 % Unterschied bei den oben genannten Kriterien; Rot: >15 % Unterschied bei den oben genannten Kriterien. |
Sechs Monate
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|
Genauigkeit der Interventionsbereitstellung
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Beitragende Daten: E-Mail-Protokolle und Fragebogen für Überweiser in die Grundversorgung.
Fortschrittskriterien: Grün (≥90 % der Zuweiser der Teilnehmer der Interventionsgruppe für die Grundversorgung haben den ArtiQ.Spiro-Bericht gesendet, ≥90 % der Zuweiser der Teilnehmer der Interventionsgruppe haben zur Interpretation auf den Bericht der ArtiQ.Spiro zugegriffen).
Amber (85–94 % der Überweiser der Teilnehmer der Interventionsgruppe haben den ArtiQ.Spiro-Bericht gesendet, 75–89 % der Überweiser der Teilnehmer der Interventionsgruppe haben den ArtiQ.Spiro-Bericht zur Interpretation aufgerufen.)
Rot (<85 % der Zuweiser zur Grundversorgung der Teilnehmer der Interventionsgruppe haben den ArtiQ.Spiro-Bericht gesendet, <75 % der Zuweiser zur Grundversorgung der Teilnehmer der Interventionsgruppe haben zur Interpretation auf den Bericht von ArtiQ.Spiro zugegriffen).
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Sechs Monate
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Kontamination von Kontrollgruppen
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Beitragende Daten: E-Mail-Protokolle.
Fortschrittskriterien: Grün (≤ 10 % Überweiser der Grundversorgung der Teilnehmer in der Kontrollgruppe, die den ArtiQ.Spiro-Bericht erhalten).
Gelb (11–15 % Überweiser der Grundversorgung der Teilnehmer in der Kontrollgruppe, die den ArtiQ.Spiro-Bericht erhalten) Rot (>15 % Überweiser der Grundversorgung der Teilnehmer der Kontrollgruppe, die den ArtiQ.Spiro-Bericht erhalten)
|
Sechs Monate
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|
Akzeptanz der Intervention für Überweiser, Spirometrie-Anwender und Teilnehmer
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Beitragende Daten: Stakeholder-Fokusgruppen.
Fortschrittskriterien: Grün (wird als akzeptabel gemeldet (oder kann mit minimalen Änderungen sein).
Gelb (mit Änderung als akzeptabel gemeldet). Rot (Eingriff nicht akzeptabel).
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Sechs Monate
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|
Akzeptanz von Ergebnismaßen und deren Zeitpunkt
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Beitragende Daten: Stakeholder-Fokusgruppen und Sammlung klinischer Ergebnismessungen.
Fortschrittskriterien: Grün (als akzeptabel gemeldet oder mit minimaler Änderung möglich, fehlende Daten von ≤ 10 % für jede Messung). Gelb (als akzeptabel mit Änderung gemeldet, 11–25 % fehlende Daten für jede Messung).
Rot: (Intervention nicht akzeptabel, >25 % fehlende Daten für jede Maßnahme).
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Sechs Monate
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|
Diagnosegenauigkeit von ArtiQ.Spiro im Vergleich zum Referenzstandard
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Beitragende Daten: Diagnosegenauigkeit von ArtiQ.Spiro im Vergleich zum Referenzstandard.
Fortschrittskriterien: Grün: ≥ 80 %, Gelb: 65–79 %, Rot: <65 %.
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Sechs Monate
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Blendung des Datensammlers
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Beitragende Daten: Teilnahmedaten.
Fortschrittskriterien: Grün (Blindung blieb bei ≥85 % der Teilnehmer bestehen), Gelb (Blindung blieb bei 84–70 % bestehen), Rot (Blindung blieb bei <70 % bestehen).
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Sechs Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Leistung der Spirometrie-Qualitätsbewertung (im Vergleich zum Referenzstandard)
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Überweiser werden gebeten, die Qualität der Spirometrie des Teilnehmers (akzeptabel, verwendbar, unbrauchbar/inakzeptabel) basierend auf dem Spirometriebericht (mit oder ohne ArtiQ.Spiro-Bericht) zu bewerten.
Dies wird mit dem Referenzstandard (Expertengremium) verglichen.
|
Sechs Monate
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|
Vertrauen in die Qualitätsbewertung von Überweisern in der Grundversorgung
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Empfehlungsgeber werden gebeten, das Vertrauen in ihre Qualitätsbeurteilung auf einer Likert-Skala zu bewerten (von 0: Sehr unsicher bis 10: Sehr zuversichtlich).
|
Sechs Monate
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|
Technische Interpretation/Musterinterpretation für Überweiser in die Grundversorgung
Zeitfenster: Sechs Monate
|
Der Überweiser wird gebeten, seine technische Interpretation/Musterinterpretation des erhaltenen Spirometrieberichts (normal, obstruktiv, restriktiv, gemischt) und sein Vertrauen in seine technische Interpretation/Musterinterpretation anzugeben.
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Sechs Monate
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Technisches/Musterinterpretationsvertrauen des überweisenden Hausarztes
Zeitfenster: Sechs Monate
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Empfehlungsgeber werden gebeten, ihr Vertrauen in ihre technische/Musterinterpretation auf einer Likert-Skala einzuschätzen (von 0: Sehr unsicher bis 10: Sehr sicher).
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Sechs Monate
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Diagnoseleistung des überweisenden Hausarztes (im Vergleich zum Referenzstandard)
Zeitfenster: Sechs Monate
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Überweiser werden gebeten, eine bevorzugte Diagnose basierend auf dem Spirometriebericht (mit/ohne ArtiQ.Spiro-Bericht) und Informationen aus den Aufzeichnungen der Grundversorgung abzugeben.
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Sechs Monate
|
|
Diagnosevertrauen des überweisenden Hausarztes
Zeitfenster: Sechs Monate
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Zuweiser werden gebeten, das Vertrauen in ihre Diagnose auf einer kontinuierlichen visuellen Analogskala zu bewerten (von 0: Sehr unsicher bis 10: Sehr zuversichtlich).
|
Sechs Monate
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Gesundheitszustand des Patienten
Zeitfenster: Sechs Monate
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Der Gesundheitszustand wird mit dem EQ5D5L zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Spirometrie, gemessen.
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Sechs Monate
|
|
Nutzung im Gesundheits- und Sozialwesen
Zeitfenster: Sechs Monate
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Dies wird anhand eines Fragebogens zur Nutzung von Ressourcen im Gesundheitswesen zu Studienbeginn, 3 und 6 Monate nach der Spirometrie, gemessen.
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Sechs Monate
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|
Gesundheitsökonomische Modellierung
Zeitfenster: Sechs Monate
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Die gesundheitsökonomische Analyse vergleicht die gesundheitsbezogenen Kosten und Vorteile der von ArtiQ.Spiro unterstützten Spirometrie mit Standard-Spirometriepfaden, wie im Rahmen der Studie beobachtet.
|
Sechs Monate
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Schwerpunktgruppen
Zeitfenster: Sechs Monate.
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Es werden drei Fokusgruppen durchgeführt, die sich aus Studienpatienten, Überweisern der Grundversorgung und Spirometrie-Fachkräften zusammensetzen.
Diese werden verwendet, um die Durchführbarkeit und Akzeptanz der Studienverfahren, Interventionen und Studienergebnisse zu bewerten.
|
Sechs Monate.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- IRAS324175
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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