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Bewertung anthropologischer, soziokultureller und psychologischer Faktoren von Chirurgen, die die Bewertung von Innovationen behindern (SURGprofil)

25. Mai 2023 aktualisiert von: Institut Claudius Regaud

Bewertung anthropologischer, soziokultureller und psychologischer Faktoren von in der Onkologie tätigen Chirurgen, die die Bewertung chirurgischer Innovationen behindern

Der Bereich der Chirurgie profitiert weiterhin von innovativen Lösungen und sich verändernden chirurgischen Methoden und Techniken. Die Bewertung hinsichtlich Wirksamkeit und Qualitätssicherheit ist ein wesentliches Thema, das sich direkt auf die Einführung von Innovationen auswirkt. Es ist wichtig, eine solide Bewertungsstrategie für chirurgische Innovationen durchzuführen, auch wenn diese häufig im Gegensatz zu Arzneimittelinnovationen stehen. Ziel dieser Studie ist es, die anthropologischen, soziokulturellen und psychologischen Unterschiede von Chirurgen zu untersuchen, die die Bewertung chirurgischer Innovationen beeinflussen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

FORSCHUNGSHYPOTHESE Im Laufe des letzten Jahrzehnts hat sich die Rolle des Chirurgen in der wissenschaftlichen Forschung in der Onkologie weiterentwickelt (Jones et al., 2019) und viele Chirurgen sind neben ihrer klinischen Tätigkeit auch an Grundlagenforschungsaktivitäten beteiligt. Trotz dieser zunehmenden Beteiligung an der Forschung bleibt die Frage der Bewertung chirurgischer Eingriffe ein großes Anliegen. Beispielsweise organisiert die Französische Gesellschaft für Onkologische Chirurgie auf ihrem Jahreskongress eine Plenarsitzung zum Thema „Randomisierte Studie: Der Gral in der onkologischen Chirurgie?“. Wenn das Thema klinische Forschung diskutiert wird, besteht eine der ersten Reaktionen meist darin, auf die Unterschiede zwischen der Forschung zu neuen Therapien und der Forschung zu chirurgischen Eingriffen hinzuweisen. Dieser hartnäckige Anspruch kann angefochten werden. Diese Behauptung könnte auch mit dem großen Unterschied in der Regulierung zwischen Therapeutika (MA) und Medizinprodukten (CE-Kennzeichnung) zusammenhängen, der Chirurgen möglicherweise nicht dazu ermutigt hat, die Kultur der randomisierten Evidenz zu entwickeln.

Keine Studie scheint die mit dem Chirurgen verbundenen Faktoren zu bewerten, die seine Beteiligung und Teilnahme an der klinischen Forschung in der onkologischen Chirurgie beeinflussen. Ziel unserer Studie ist es herauszufinden, welche anthroposoziologischen Faktoren bei Chirurgen mit Hindernissen bei der Bewertung chirurgischer Innovationen verbunden sind und ihren Grad der Beteiligung an der klinischen Forschung beeinflussen.

ZIELE DER STUDIE Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, die Faktoren zu bewerten, die mit den Hindernissen für die Bewertung chirurgischer Innovationen verbunden sind.

Die sekundären Ziele sind:

  • Um die Faktoren zu identifizieren, die mit der Beteiligung an der klinischen Forschung auf zwei Ebenen verbunden sind: (i) Prüferkoordinator, (ii) Prüfer in einer Studie.
  • Bewertung des Wissens über komplementäre Designs zur randomisierten Studie.
  • Um die Parameter zu identifizieren, die mit dem „Wissen“ der ergänzenden Therapien zur randomisierten Studie verbunden sind.

STUDIENDESIGN Es handelt sich um eine prospektive Studie, die auf nationaler Ebene in Form einer Befragung von in der Krebsheilkunde tätigen Chirurgen durchgeführt wird. Dieses Projekt wurde von UNICANCER (Föderation der Krebszentren), der französischsprachigen Gesellschaft für Onkologische Chirurgie (SFCO), der Studiengruppe für Kopf- und Halstumoren (GETTEC), der Französischen Gesellschaft für zervikofaziale Karzinologie (SFCCF) unterstützt. Französische Gesellschaft für Gynäkologische Onkologie (SFOG), Französische Gesellschaft für Verdauungs- und Viszeralchirurgie und Französische Gesellschaft für Thorax- und Herz-Kreislauf-Chirurgie. Ihre Mailings werden verwendet, um die Umfrage an Chirurgen in der Region zu verbreiten.

STUDIENPROZESS

Phase 1: Erstellung des Fragebogens

Der erste Teil des Projekts wird in der Erstellung des Fragebogens bestehen. Der Fragebogen enthält Daten zum Chirurgen (nicht erschöpfende Liste):

  • Demografie: Alter, Geschlecht
  • Ausbildung :
  • Ort und Datum des Abschlusses des Medizinstudiums,
  • Erhielt einen DESC in Onkologie oder ein europäisches Äquivalent
  • Üben :
  • Fachgebiet: Senologie, Gynäkologie,...
  • Hauptpraxisort: CHU, CLCC, CHG, Privatklinik, ESPIC außerhalb des CLCC, Andere,
  • Anzahl der behandelten Patienten pro Jahr.
  • Beteiligung an der klinischen Forschung:
  • Akkreditierung nach GCP validiert,
  • Anzahl der Studien als koordinierender Prüfer / Hauptprüfer,
  • Anzahl der pro Jahr in eine klinische Studie einbezogenen Patienten,
  • Mitglied einer Gelehrtengesellschaft oder Genossenschaft,

Es werden Fragen im Zusammenhang mit Hindernissen bei der Durchführung von Studien in der Chirurgie und alternativen methodischen Ansätzen erörtert.

Die Einstellung der Praktiker zu Risiko und Unsicherheit wird mit den folgenden Instrumenten bewertet:

  1. Fragen zur Risikobereitschaft allgemein und in verschiedenen Bereichen (Antworten auf einer Skala von 0-10).
  2. Fragen zur Bereitschaft zu riskanten Aktivitäten in verschiedenen Bereichen (Antworten auf einer Skala von 0-10).
  3. Auswahl an Lotterien (Methode von Eckel und Grossman, 2008): Auswahl zwischen 6 Lotterien, die sich durch unterschiedliche Auszahlungen und Risikoniveaus auszeichnen.

Um die Machbarkeit zu prüfen, wird der Online-Fragebogen durch den Lenkungsausschuss ausgewertet. Dem Lenkungsausschuss gehören neben Mitgliedern des Förderzentrums auch externe Mitglieder an, die nicht an der Erstellung des Fragebogens beteiligt sind. Sobald der Fragebogen entwickelt ist, werden die regulatorischen Schritte eingeleitet.

Phase 2: Sensibilisierung Bei dieser Art von Studie ist einer der Schlüsselpunkte die Beantwortung der Fragebögen. Um ein Maximum an Chirurgen zu mobilisieren, werden Aktionen (Präsentation, Webinar) mit den verschiedenen Gruppen/Unternehmen durchgeführt, die sich zur Teilnahme an den Projekten bereit erklärt haben.

Phase 3: Versenden der Fragebögen Die Fragebögen werden über die Sphynx-Umfragesoftware an die verschiedenen Chirurgen gesendet. Diese Software ermöglicht die Verteilung dynamischer und interaktiver Fragebögen mit einer an verschiedene Medien (Computer, Tablet, Smartphone usw.) angepassten Darstellung.

STATISTISCHE METHODIK Anzahl der benötigten Teilnehmer In zwei früheren Studien mit ähnlicher Methodik (Cros et al., 2021; Bories et al., 2018) wurde eine Rücklaufquote mit verwendbaren Fragebögen von 17 bis 30 % beobachtet, entsprechend 200 und 230 Fragebögen . Mit 200 nutzbaren Fragebögen und unter der Annahme, dass bei 50 % davon Hindernisse für die Bewertung chirurgischer Innovationen identifiziert werden, ist es möglich, ein multivariables Modell mit 12 Parametern nach der Faustregel von 10 Ereignissen pro Variable durchzuführen (Concato et al ., 1995).

Statistische Analyse Demografische Daten werden durch die übliche deskriptive Statistik beschrieben. Kategoriale Variablen werden wie folgt dargestellt: Anzahl der fehlenden Daten, Anzahl und Prozentsatz für jede Modalität der Variablen. Quantitative Daten werden wie folgt dargestellt: Median, Minimum, Maximum, Anzahl fehlender Daten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Toulouse, Frankreich, 31059
        • Rekrutierung
        • Institut Claudius Regaud
        • Kontakt:
        • Kontakt:
          • Morgane Marcou du Tillet de Villars
          • Telefonnummer: +33(0)531155805

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Chirurg, der in Frankreich Onkologie praktiziert.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Chirurg, der in Frankreich Onkologie praktiziert.
  • E-Mail-Adresse erreichbar über eines der Unternehmen/Kooperationsgruppen, die sich zur Teilnahme am Projekt bereit erklärt haben

Ausschlusskriterien:

  • Keiner

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung der Parameter, die mit Hindernissen für die Bewertung chirurgischer Innovationen verbunden sind.
Zeitfenster: 21 Monate

Eine logistische Regressionsmodellierung wird durchgeführt, um die Parameter zu identifizieren, die mit Hindernissen bei der Bewertung chirurgischer Innovationen verbunden sind.

Die Quotenverhältnisse werden mit ihren 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Literatur wird für die Auswahl der Variablen ein Top-Down-Schrittverfahren durchgeführt.

21 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizierung der Parameter, die mit der Beteiligung an der klinischen Forschung verbunden sind.
Zeitfenster: 21 Monate

Eine logistische Regressionsmodellierung wird durchgeführt, um die Parameter zu identifizieren, die mit der Beteiligung an der klinischen Forschung verbunden sind.

Die Quotenverhältnisse werden mit ihren 95 %-Konfidenzintervallen geschätzt. In Übereinstimmung mit den Empfehlungen der Literatur wird für die Auswahl der Variablen ein Top-Down-Schrittverfahren durchgeführt.

21 Monate
Identifizierung der Parameter, die mit der Kenntnis komplementärer Muster verbunden sind.
Zeitfenster: 21 Monate
Das Wissen über komplementäre Muster zur randomisierten Studie wird anhand standardmäßiger deskriptiver Statistiken dargestellt. Eine ähnliche Strategie wie die Analyse des primären Ziels wird verwendet, um Parameter zu identifizieren, die mit der Kenntnis komplementärer Muster verbunden sind.
21 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

14. Februar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

13. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22RD14

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Chirurgie

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