- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05867563
Klinische Studie zur Bewertung der Sicherheit von TQB2103 zur Injektion
Eine klinische Phase-I-Studie zur Bewertung der Verträglichkeit, Sicherheit, Pharmakokinetik und anfänglichen Wirksamkeit von TQB2103 zur Injektion bei Patienten mit fortgeschrittenem Krebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Henan
-
Zhengzhou, Henan, China, 450008
- Rekrutierung
- Henan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Ning Li, Doctor
- Telefonnummer: +86 13526501903
- E-Mail: lining97@126.com
-
-
Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410013
- Rekrutierung
- Hunan Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Yongchang Zhang, Doctor
- Telefonnummer: +86 13873123436
- E-Mail: zhangyongchang@csu.edu.cn
-
-
Jiangsu
-
Xuzhou, Jiangsu, China, 221111
- Rekrutierung
- Xuzhou Central Hospital
-
Kontakt:
- Liang Han, Master
- Telefonnummer: +86 18952157050
- E-Mail: 6468837@qq.com
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310022
- Rekrutierung
- Zhejiang Cancer Hospital
-
Kontakt:
- Xiangdong Cheng, Doctor
- Telefonnummer: +86 0571-88128041
- E-Mail: chengxd516@126.com
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit fortgeschrittenen bösartigen Tumoren, bestätigt durch Histologie oder Zytologie, Krankheitsprogression oder Unverträglichkeit nach angemessener Standardbehandlung oder fehlenden Standardbehandlungsoptionen oder Standardbehandlung, die derzeit nicht anwendbar ist.
- Alter: 18–75 Jahre; ECOG PS-Score (Eastern Cooperative Oncology Group Performance Status): 0-1; Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate.
- Patienten, die innerhalb von zwei Jahren frisch entnommene oder gelagerte Tumorgewebeproben für den Nachweis des Claudin 18.2-Expressionsniveaus bereitstellen können, wurden bevorzugt aufgenommen, und diejenigen, die während der Dosissteigerungsphase keine Proben bereitstellen können, waren ebenfalls zur Teilnahme an der Studie berechtigt; In der Dosiserweiterungsphase mussten Probanden, die keine Tumorgewebeproben für den Nachweis des Claudin 18.2-Expressionsniveaus bereitstellen konnten, von Fall zu Fall mit den Prüfärzten besprochen werden, und die Einschreibung kann je nach spezifischer Situation gestattet werden.
- Mindestens eine auswertbare Tumorläsion gemäß den Response Evaluation Criteria In Solid Tumors (RECIST) v1.1 in der Dosissteigerungsstudie und mindestens eine messbare Läsion in der Dosiserweiterungsstudie (die Läsion, die eine Strahlentherapie erhalten hat, kann als Ziel verwendet werden). Läsion nach eindeutiger Progression gemäß RECIST v1.1-Bewertung).
- Gute Funktion wichtiger Organe.
- Fruchtbare Probanden sollten zustimmen, dass während der Studie und für 6 Monate nach Ende der Studie Verhütungsmittel angewendet werden müssen; Frauen im gebärfähigen Alter hatten innerhalb von 7 Tagen vor Studieneinschluss einen negativen Serumschwangerschaftstest und mussten nicht stillende Probandinnen sein.
- Nachweis einer persönlich unterzeichneten und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde.
Ausschlusskriterien:
Komorbiditäten und Krankengeschichte:
- In den letzten 5 Jahren andere bösartige Tumoren entwickelt haben oder derzeit gleichzeitig mit diesen auftreten.
- Sie haben ein hohes Risiko für Magen-Darm-Blutungen oder leiden an einer aktiven schweren Magen-Darm-Erkrankung.
- Patienten mit aktueller interstitieller Lungenerkrankung oder Lungenfibrose, Pneumokoniose, Strahlenpneumonitis, schwerer Beeinträchtigung der Lungenfunktion usw., die die Erkennung und Behandlung einer vermuteten arzneimittelbedingten Lungentoxizität beeinträchtigen können.
- Alle reversiblen unerwünschten Ereignisse, die durch eine frühere Behandlung verursacht wurden, haben sich vor der ersten Dosis des Prüfpräparats nicht auf CTCAE 5,0 Grad ≤ Grad 1 erholt.
- Größere chirurgische Behandlung, offene Biopsie oder schwere traumatische Verletzung innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung; Während des Versuchs war eine elektive Operation erforderlich; Oder Sie haben Wunden, Geschwüre oder Brüche, die seit langem nicht verheilt sind.
- Auftreten von arteriellen/venösen Thromboseereignissen innerhalb von 6 Monaten, wie z. B. zerebrovaskulärer Unfall, tiefe Venenthrombose und Lungenembolie; Menschen, die in der Vergangenheit Psychopharmaka missbraucht haben und nicht darauf verzichten können oder an psychischen Störungen leiden.
- Personen mit einer schweren und/oder unkontrollierten Krankheit.
Krebsbedingte Symptome und Behandlung:
- Sie haben innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung eine systemische antineoplastische Therapie wie radikale Operation, Chemotherapie, radikale Strahlentherapie oder Immuntherapie oder biologische Therapie erhalten oder an klinischen Studien mit anderen interventionellen antineoplastischen Arzneimitteln teilgenommen.
- Vorherige Therapie gegen Claudin18.2 Ziel, wie Claudin18.2 monoklonale Antikörper, bispezifische Antikörper, ADC oder chimäre Antigenrezeptor-T-Zell-Immuntherapie (CAR-T).
- Der Tumor ist bei der Bildgebung (Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT)) in wichtige Blutgefäße eingedrungen oder wurde vom Untersucher als sehr wahrscheinlich eingestuft, dass er während der Folgestudie in wichtige Blutgefäße eindringen wird.
- Schlecht kontrollierter Pleura-, Perikard- oder Peritonealerguss, der eine wiederholte Drainage erfordert und vom Prüfer als für die Aufnahme ungeeignet beurteilt wird.
- Personen mit bekannten aktiven Metastasen des zentralen Nervensystems und/oder meningealen Metastasen oder Rückenmarkskompression.
Studienbehandlungsbezogen:
- Eine Vorgeschichte einer Impfung mit dem attenuierten Lebendimpfstoff innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der Studienbehandlung oder eine geplante Impfung mit dem attenuierten Lebendimpfstoff während der Studie.
- Der Proband hat in der Vergangenheit eine schwere Überempfindlichkeit nach vorheriger Exposition gegenüber einem humanisierten monoklonalen Antikörper oder eine akute oder verzögerte Überempfindlichkeit oder Unverträglichkeit gegenüber bekannten Bestandteilen von TQB2103.
- Erfordert eine systemische Therapie innerhalb von 2 Jahren vor Beginn der Studienbehandlung.
- Probanden mit Begleiterkrankungen, die die Sicherheit der Probanden ernsthaft gefährden oder den Abschluss der Studie beeinträchtigen, oder Probanden, die nach Einschätzung der Prüfer aus anderen Gründen als für die Einschreibung ungeeignet gelten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TQB2103 zur Injektion
Dosissteigerung: intravenöse Infusion von TQB2103 zur Injektion einmal alle drei Wochen, 21 Tage, als ein Behandlungszyklus. (0,5 mg/kg, 1,0 mg/kg, 2,0 mg/kg, 3,0 mg/kg, 4,0 mg/kg, 5,0 mg/kg) Dosiserweiterung: Wählen Sie im Dosissteigerungsexperiment eine oder zwei geeignete Dosisgruppen aus, um es zu erweitern. |
TQB2103 zur Injektion ist ein Antikörper-Wirkstoff-Konjugat gegen CLDN18.2.
Die Arzneimittelstruktur umfasst hauptsächlich antihumanisierte CLDN 18.2-Antikörper, Linker und zytotoxisches DDDXD mit einem Arzneimittelantikörperverhältnis (DAR) von 8.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: Während des ersten Behandlungszyklus (21 Tage).
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DLT wurde als Toxizität definiert, die vordefinierte Schweregradkriterien gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (NCI CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute erfüllt, und es wurde festgestellt, dass ein vermuteter Zusammenhang mit dem Prüfpräparat innerhalb des ersten Behandlungszyklus auftrat (21). Tage).
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Während des ersten Behandlungszyklus (21 Tage).
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Maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: Während des ersten Behandlungszyklus (21 Tage).
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MTD wurde als die höchste Dosis definiert, bei der bei weniger als 33 % der Patienten eine dosislimitierende Toxizität (DLT) auftrat.
|
Während des ersten Behandlungszyklus (21 Tage).
|
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Empfohlene Phase-II-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Während des ersten Behandlungszyklus (21 Tage).
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Der RP2D von Antikrebsmitteln wird traditionell durch dosislimitierende Toxizitäten bestimmt.
Zur Identifizierung von RP2D können auch Nichttoxizität oder biologische Endpunkte wie Pharmakokinetik, Pharmakodynamik und Wirksamkeit herangezogen werden.
|
Während des ersten Behandlungszyklus (21 Tage).
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Die Fläche unter der Kurve (AUC)
Zeitfenster: 2 Stunden vor der Einnahme, 0, 2, 4, 7, 24, 72, 144, 312, 504 Stunden (falls erforderlich) nach der Einnahme in Zyklus 1 und Zyklus 3; 2 Stunden vor der Einnahme, 0 Stunden, 504 Stunden (falls erforderlich) nach der Einnahme in Zyklus 2, Zyklus 4, Zyklus 6, Zyklus 8. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
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Die Fläche unter der Kurve (AUC) der Serum- oder Plasmakonzentration des ADC-Arzneimittels, des Gesamtantikörpers und des niedermolekularen Toxins.
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2 Stunden vor der Einnahme, 0, 2, 4, 7, 24, 72, 144, 312, 504 Stunden (falls erforderlich) nach der Einnahme in Zyklus 1 und Zyklus 3; 2 Stunden vor der Einnahme, 0 Stunden, 504 Stunden (falls erforderlich) nach der Einnahme in Zyklus 2, Zyklus 4, Zyklus 6, Zyklus 8. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
|
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Spitzenkonzentration (Cmax)
Zeitfenster: 2 Stunden vor der Einnahme, 0, 2, 4, 7, 24, 72, 144, 312, 504 Stunden (falls erforderlich) nach der Einnahme in Zyklus 1 und Zyklus 3; 2 Stunden vor der Einnahme, 0 Stunden, 504 Stunden (falls erforderlich) nach der Einnahme in Zyklus 2, Zyklus 4, Zyklus 6, Zyklus 8. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
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Maximal beobachtete Konzentration (Cmax) des ADC-Arzneimittels, des Gesamtantikörpers und des niedermolekularen Toxins nach der Verabreichung.
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2 Stunden vor der Einnahme, 0, 2, 4, 7, 24, 72, 144, 312, 504 Stunden (falls erforderlich) nach der Einnahme in Zyklus 1 und Zyklus 3; 2 Stunden vor der Einnahme, 0 Stunden, 504 Stunden (falls erforderlich) nach der Einnahme in Zyklus 2, Zyklus 4, Zyklus 6, Zyklus 8. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
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Immunogenität
Zeitfenster: 120 Minuten vor der Einnahme bei Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1, Zyklus 12 Tag 1; 90 Tage nach der letzten Infusion. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
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Inzidenz von Anti-Drug-Antikörpern (ADA)
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120 Minuten vor der Einnahme bei Zyklus 1 Tag 1, Zyklus 2 Tag 1, Zyklus 4 Tag 1, Zyklus 7 Tag 1, Zyklus 12 Tag 1; 90 Tage nach der letzten Infusion. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
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Terminale Halbwertszeit (T1/2)
Zeitfenster: 2 Stunden vor der Einnahme, 0, 2, 4, 7, 24, 72, 144, 312, 504 Stunden (falls erforderlich) nach der Einnahme in Zyklus 1 und Zyklus 3; 2 Stunden vor der Einnahme, 0 Stunden, 504 Stunden (falls erforderlich) nach der Einnahme in Zyklus 2, Zyklus 4, Zyklus 6, Zyklus 8. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
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T1/2 ist die Zeit, die erforderlich ist, um die Konzentration eines Arzneimittels im Körper um die Hälfte zu senken.
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2 Stunden vor der Einnahme, 0, 2, 4, 7, 24, 72, 144, 312, 504 Stunden (falls erforderlich) nach der Einnahme in Zyklus 1 und Zyklus 3; 2 Stunden vor der Einnahme, 0 Stunden, 504 Stunden (falls erforderlich) nach der Einnahme in Zyklus 2, Zyklus 4, Zyklus 6, Zyklus 8. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
|
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Scheinbarer Abstand (CL/F)
Zeitfenster: 2 Stunden vor der Einnahme, 0, 2, 4, 7, 24, 72, 144, 312, 504 Stunden (falls erforderlich) nach der Einnahme in Zyklus 1 und Zyklus 3; 2 Stunden vor der Einnahme, 0 Stunden, 504 Stunden (falls erforderlich) nach der Einnahme in Zyklus 2, Zyklus 4, Zyklus 6, Zyklus 8. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
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Die scheinbare Clearance bezieht sich auf die Rate der Arzneimittelentfernung im Körper, die den Grad der Arzneimittelausscheidung im Körper sowie die Bioverfügbarkeit des Arzneimittels im Körper widerspiegelt.
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2 Stunden vor der Einnahme, 0, 2, 4, 7, 24, 72, 144, 312, 504 Stunden (falls erforderlich) nach der Einnahme in Zyklus 1 und Zyklus 3; 2 Stunden vor der Einnahme, 0 Stunden, 504 Stunden (falls erforderlich) nach der Einnahme in Zyklus 2, Zyklus 4, Zyklus 6, Zyklus 8. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
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Scheinbares Verteilungsvolumen (Vss/F)
Zeitfenster: 2 Stunden vor der Einnahme, 0, 2, 4, 7, 24, 72, 144, 312, 504 Stunden (falls erforderlich) nach der Einnahme in Zyklus 1 und Zyklus 3; 2 Stunden vor der Einnahme, 0 Stunden, 504 Stunden (falls erforderlich) nach der Einnahme in Zyklus 2, Zyklus 4, Zyklus 6, Zyklus 8. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
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Wenn die Arzneimittelverteilung im Plasma und im Gewebe ein Gleichgewicht erreicht, ist das für die Arzneimittelverteilung im Körper erforderliche Körperflüssigkeitsvolumen entsprechend der Plasma-Arzneimittelkonzentration zu diesem Zeitpunkt erforderlich.
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2 Stunden vor der Einnahme, 0, 2, 4, 7, 24, 72, 144, 312, 504 Stunden (falls erforderlich) nach der Einnahme in Zyklus 1 und Zyklus 3; 2 Stunden vor der Einnahme, 0 Stunden, 504 Stunden (falls erforderlich) nach der Einnahme in Zyklus 2, Zyklus 4, Zyklus 6, Zyklus 8. Jeder Zyklus dauert 21 Tage.
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Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Definiert als der Prozentsatz des vollständigen Ansprechens (CR) und des teilweisen Ansprechens (PR), bewertet anhand der Kriterien für die Bewertung der Reaktion bei soliden Tumoren (RECIST) v1.1.
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Bis zu 2 Jahre
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|
Krankheitskontrollrate (DCR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Definiert als der Anteil der Probanden mit CR, PR oder stabiler Erkrankung (SD).
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Bis zu 2 Jahre
|
|
Antwortdauer (DOR)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Definiert als die Zeit von der ersten dokumentierten Reaktion bis zum dokumentierten Fortschreiten der Krankheit.
|
Bis zu 2 Jahre
|
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Fortschrittsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Definiert als die Zeit von der ersten Dosis TQB2103 bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression oder eines Todes aus irgendeinem Grund.
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Bis zu 2 Jahre
|
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Das Gesamtüberleben bezieht sich auf die Zeit von der ersten Behandlung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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Bis zu 2 Jahre
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Rate unerwünschter Ereignisse
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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Das Auftreten aller unerwünschten Ereignisse (AEs), schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs) und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen (TEAEs), bewertet anhand der Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) 5.0.
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TQB2103-I-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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