Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Die Wirkung des auf Gezeitenmodellen basierenden psychiatrischen Pflegeansatzes auf Mütter von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung

19. Oktober 2023 aktualisiert von: Zahide Gül YAZGI DEMİR, Mersin University

Die Wirkung des auf Gezeitenmodellen basierenden psychiatrischen Pflegeansatzes auf Mütter von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung, internalisierter Stigmatisierung und psychischem Wohlbefinden

Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirkung des auf dem Tidal-Modell basierenden psychiatrischen Pflegeansatzes auf die internalisierte Stigmatisierung und das psychische Wohlbefinden bei Müttern von Kindern mit diagnostizierter ASD zu untersuchen. Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:

[Ist der auf dem Tidal-Modell basierende Ansatz der psychiatrischen Pflege wirksam bei der verinnerlichten Stigmatisierung von Müttern mit Kindern, bei denen ASD diagnostiziert wurde?] [Ist der auf dem Tidal-Modell basierende Ansatz der psychiatrischen Pflege wirksam bei der psychischen Gesundheit von Müttern mit Kindern, bei denen ASD diagnostiziert wurde?]

Die Datenerhebung erfolgt über Skalenformulare und persönliche Einzelinterviews. Im Rahmen der Vortestanwendung werden Daten von allen Müttern in der Stichprobengruppe mithilfe des „Formulars für persönliche Informationen“, der „Skala für verinnerlichtes Stigma bei psychischen Erkrankungen der Eltern“ und der „Skala für psychisches Wohlbefinden“ erhoben. Persönliche Einzelinterviews werden mit jedem Einzelnen in der Interventionsgruppe im Einklang mit dem auf dem Tidal-Modell basierenden psychiatrischen Pflegeansatz durchgeführt.

Die Forscher werden die Versuchsgruppe und die Kontrollgruppe vergleichen, um zu sehen, ob der auf dem Tidal-Modell basierende psychiatrische Pflegeansatz, der auf Mütter mit Kindern angewendet wird, bei denen ASD diagnostiziert wurde, einen Einfluss auf die verinnerlichte Stigmatisierung und das psychische Wohlbefinden hat.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Autismus-Spektrum-Störung (ASD) ist eine lebenslange neurologische Entwicklungsstörung, die durch zwanghafte und sich wiederholende Verhaltensmuster und Unzulänglichkeiten in der sozialen Interaktion und Kommunikation gekennzeichnet ist. Die Symptome treten in der frühen Entwicklung meist vor dem dritten Lebensjahr auf. Es wurde berichtet, dass die weltweite Prävalenz von ASD in den letzten Jahren zugenommen hat und schätzungsweise jedes 100. Kind weltweit mit ASD diagnostiziert wird. Nach der Diagnose Autismus erleben Eltern einen schwierigen und belastenden Prozess und stehen vor verschiedenen Problemen. Der aktuellen Literatur zufolge leiden Eltern von Kindern, bei denen ASD diagnostiziert wurde, im Vergleich zu Eltern von Kindern mit normaler Entwicklung häufiger unter Stress, Depressionen und Angstzuständen und weisen mit größerer Wahrscheinlichkeit ein geringeres Maß an familiärer Anpassung, Ehezufriedenheit und psychischem Wohlbefinden auf Scheidung und eine geringere Lebensqualität. Darüber hinaus haben Studien gezeigt, dass die Eltern von Kindern, bei denen ASD diagnostiziert wurde, finanzielle Schwierigkeiten haben, Gefühle wie Hilflosigkeit, Unzulänglichkeit und Ablehnung verspüren, sich Sorgen um die Zukunft und Sicherheit ihrer Kinder machen und bei Wut körperliche Verletzungen befürchten Wutanfälle. Es wird berichtet, dass sie gefährdet sind und Schwierigkeiten beim Zugang zu Dienstleistungen für ihre Kinder haben.

Eine weitere wichtige Schwierigkeit für Eltern besteht darin, dass sie sich aufgrund negativer Reaktionen aus dem Umfeld hinsichtlich sozialer Akzeptanz und sozialer Unterstützung von der Gesellschaft isolieren müssen. Studien haben gezeigt, dass Eltern von Kindern mit Autismus Stigmatisierung ausgesetzt sind. Eltern geben an, dass sie für die Situation und das Verhalten ihrer Kinder verantwortlich gemacht werden, sie werden beurteilt und kritisiert, weil sie denken, sie seien nicht in der Lage, ihre Kinder zu kontrollieren und zu disziplinieren, und deshalb empfinden sie Scham, und sie sind reaktiven, belästigenden Worten und Blicken ausgesetzt öffentlicher Raum. Parallel dazu geben Eltern an, dass die Sozialisierung aufgrund des zwanghaften Verhaltens und der Schwierigkeiten in sozialen Interaktionen ihrer Kinder schwierig sei, und betonen, dass sie soziale Isolation erfahren. Tatsächlich geben Mütter, die Kinder mit Autismus-Spektrum-Störung haben, in einer Studie an, dass die meisten Menschen das Verhalten des Kindes verurteilen und den Grund für dieses Verhalten darauf zurückführen, dass Eltern schlechte Eltern sind, und dass sie daher nicht mit ihren Kindern das Haus verlassen und sie fühlen sich sozial isoliert. Darüber hinaus wurde berichtet, dass Stigmatisierung negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit und Pflegeerfahrung der Eltern hat und dass soziale Stigmatisierung mit Depressionen, Angstzuständen und Pflegebelastung verbunden ist.

Eltern von Kindern, bei denen ASD aufgrund sozialer Stigmatisierung diagnostiziert wurde, können von stigmatisierenden Gedanken und Einstellungen ihnen gegenüber betroffen sein und diese Stigmatisierung verinnerlichen. Verinnerlichtes Stigma kann als die Übernahme stigmatisierender Ansichten und Einstellungen der Gesellschaft durch den Einzelnen definiert werden. Internalisierung von Stigmatisierung; Es führt zu einem Rückgang des Selbstwertgefühls, einer Verschlechterung des sozialen Zusammenhalts, der Entstehung von Unzulänglichkeitsgefühlen, Schuld- und Schamgefühlen sowie Selbstisolation und Vermeidungsverhalten. In der Literatur wird festgestellt, dass internalisierte Stigmatisierung bei Betreuern von Kindern mit diagnostizierter ASD häufig vorkommt. In einer Studie mit 230 Eltern autistischer Kinder wurde berichtet, dass 192 (83,5 %) der Eltern Stigmatisierung verinnerlichten. In einer anderen Studie, die mit Müttern von Kindern durchgeführt wurde, bei denen ASD diagnostiziert wurde, wurde festgestellt, dass der Grad der internalisierten Stigmatisierung der Mütter moderat ist. Darüber hinaus deuten Studien mit Eltern autistischer Kinder darauf hin, dass verinnerlichte Stigmatisierung negative Auswirkungen auf die psychische Gesundheit der Eltern hat. In einer Studie von Öz et al. (2020) bei Müttern von Kindern, bei denen ASD diagnostiziert wurde, wurde ein positiver Zusammenhang zwischen der Wahrnehmung internalisierter Stigmatisierung und den Symptomen von Depression und Angstzuständen festgestellt und es wurde festgestellt, dass die Lebensqualität mit zunehmender Wahrnehmung der Internalisierung abnahm. Wong et al. (2016) fanden in ihrer Studie mit Eltern von Kindern, bei denen ASD diagnostiziert wurde, einen positiven Zusammenhang zwischen internalisierter Stigmatisierung und psychischer Belastung. In einer anderen Studie, die mit Betreuern von Kindern mit ASD, geistiger Behinderung und körperlicher Behinderung durchgeführt wurde, war ein höheres Maß an internalisierter Stigmatisierung mit einem geringeren subjektiven Wohlbefinden bei Betreuern von Kindern mit ASD im Vergleich zu Betreuern von Kindern mit geistigen und körperlichen Behinderungen verbunden. Wurde nachgewiesen. Darüber hinaus berichtete eine andere Studie, dass sich internalisierte Stigmatisierung negativ auf das psychische Wohlbefinden der Eltern auswirkt.

Wie man sieht, kann die Betreuung eines Kindes mit einer neurologischen Entwicklungsstörung wie ASD eine Belastung für die Eltern sein, und Eltern müssen bei der Bewältigung des Pflegeprozesses möglicherweise mit vielen Schwierigkeiten konfrontiert werden. Die erlebten psychischen Schwierigkeiten können sich negativ auf das psychische Wohlbefinden der Eltern auswirken. Psychisches Wohlbefinden wird ausgedrückt als das Streben nach sinnvollen Zielen, die Entwicklung und Aufrechterhaltung positiver Beziehungen zu anderen, Selbstverwirklichung, persönliche Entwicklung und das Bemühen, angesichts existenzieller Schwierigkeiten einen Sinn im Leben zu finden. Das psychische Wohlbefinden der Eltern von Kindern mit Autismus trägt wirksam dazu bei, die Belastung durch die Pflege zu verringern, die Fähigkeiten der Betreuer zu verbessern, die Lebensqualität zu verbessern, gesunde Bewältigungsmethoden zu entwickeln, eine funktionierende Familienstruktur aufrechtzuerhalten und die Betreuung des Kindes zu optimieren . Angesichts der Auswirkungen der psychischen Gesundheit der Eltern auf die Betreuung und das Funktionieren der Familie des autistischen Kindes ist es daher äußerst wichtig, die Eltern zu stärken, die psychische Gesundheit zu schützen und zu verbessern.

Daher ist es wichtig, dass Fachkräfte für psychische Gesundheit den Eltern des mit ASD diagnostizierten Kindes eine ganzheitliche und umfassende Betreuung in einem multidisziplinären Ansatz bieten, sie bei der Bewältigung der aufgetretenen Probleme unterstützen und sich an Aktivitäten zur Aufrechterhaltung einer funktionierenden Familienstruktur beteiligen . Bei der Durchsicht der Fachliteratur zeigt sich, dass die primären Betreuer von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung überwiegend Mütter sind; Mütter sind mehr an der Betreuung ihrer Kinder interessiert und verbringen mehr Zeit als Väter. Studien haben auch gezeigt, dass Mütter von Kindern mit Autismus-Spektrum-Störung im Vergleich zu Vätern unter höherem Erziehungsstress, psychischem Stress, Depressionen und Angstzuständen leiden und eine geringere Lebensqualität haben. In diesem Zusammenhang intervenieren psychiatrische Krankenschwestern, die ein wichtiges Mitglied des Teams für psychische Gesundheit sind, angesichts der Möglichkeit, dass Mütter stärker psychisch betroffen sind, und der traditionellen Familienstruktur in der Türkei, um Mütter von Kindern mit ASD zu stärken und ihre psychologischen Fähigkeiten zu erhalten Wohlbefinden, sowohl im Hinblick auf die psychische Gesundheit des Einzelnen als auch der Gemeinschaft. von Bedeutung für. Angesichts der möglichen negativen Auswirkungen internalisierter Stigmatisierung auf die psychische Gesundheit von Müttern und der negativen Folgen psychosozialer Probleme auf das psychische Wohlbefinden ist es äußerst wichtig, dass sich psychiatrische Pflegekräfte an Interventionsstudien beteiligen, die sich mit internalisierter Stigmatisierung und psychischem Wohlbefinden befassen. Bei der Durchsicht der Literatur wurde keine Interventionsstudie gefunden, die zwei Fälle auf der Grundlage des Pflegemodells für Mütter von Kindern untersucht, bei denen ASD diagnostiziert wurde. Aus diesem Grund wird in dieser Studie ein psychiatrischer Pflegeansatz angewendet, der auf dem Tidal-Modell basiert, das akzeptiert, dass jeder Mensch ein einzigartiges Individuum ist, eine individuelle Betreuung bietet und einen erholungsorientierten Ansatz darstellt. In dem Modell wird das Leben mit einer Reise verglichen und es wird dargelegt, dass der Einzelne auf diesem Lebensweg auf verschiedene Krisen stoßen kann. Der Schwerpunkt der Pflege liegt auf der Bereitstellung der Unterstützung, die der Einzelne benötigt, um seinen Lebensweg fortzusetzen Kampf gegen diese Krisen. Darüber hinaus steht das Konzept der Ermächtigung im Mittelpunkt des Pflegeprozesses im Modell und betont, wie wichtig es ist, dass der Einzelne seine persönliche Geschichte entdeckt, Probleme löst und persönliche Ressourcen offenlegt und nutzt. In diesem Zusammenhang ist es angemessen, den auf dem Tidal-Modell basierenden psychiatrischen Pflegeansatz auf diese Stichprobengruppe anzuwenden, wenn man bedenkt, dass die Erfahrung jeder Mutter einzigartig ist, ebenso wie jedes mit ASD diagnostizierte Kind einzigartig ist, die psychosozialen Probleme, die die Mütter erfahren, und die Erfahrungen der Mütter einzigartig sind. Bedarf an psychosozialer Unterstützung, Stärkung und Schutz der psychischen Gesundheit. wird angenommen, dass. Darüber hinaus wirkt sich verinnerlichtes Stigma negativ auf das psychische Wohlbefinden aus, während psychisches Wohlbefinden ein mehrdimensionales Konzept ist, das Dimensionen wie persönliche Entwicklung, Selbstakzeptanz, Lebenszweck, positive Beziehungen zu anderen, Umweltdominanz und Autonomie sowie das Gezeitenmodell umfasst unterstützt die persönliche Entwicklung. Es wird vorhergesagt, dass dieser modellbasierte Ansatz der psychiatrischen Pflege einen positiven Beitrag zur Verbesserung des psychischen Gesundheitszustands von Müttern leisten wird, da er den Wert betont, der eigenen Lebensgeschichte und Erfahrungen einen Sinn zu geben, und die Bedeutung des individuellen Einsatzes deutlich macht vorhandene Ressourcen und Problemlösungskapazitäten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Zahide Gül YAZGI DEMİR, Master
  • Telefonnummer: +90 507 373 50 55
  • E-Mail: zhde.yzgi@gmail.com

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Karaköprü
      • Şanlıurfa, Karaköprü, Truthahn, 63320
        • Rekrutierung
        • Karaköprü Special Education Practice I. Level School
        • Kontakt:
          • Zahide Gül YAZGI DEMİR, Master
          • Telefonnummer: +90 507 373 50 55
          • E-Mail: zhde.yzgi@gmail.com
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Bei einem Kind wurde ASD diagnostiziert, das an der Karaköprü-Sonderpädagogik- und Praxisschule in Şanlıurfa studiert.
  • Diejenigen, die sich bereit erklären, an der Forschung teilzunehmen
  • Keine vorherige Diagnose einer psychischen Erkrankung
  • 18 Jahre oder älter
  • Die Mutter, die keine Hör-, Sprech- und Verstehensprobleme hat, die die Kommunikation in den Interviews behindern.

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren
  • Diejenigen, die Probleme beim Hören, Sprechen und Verstehen haben, die die Kommunikation in den Interviews behindern
  • Mutter mit einer früheren Diagnose einer psychischen Erkrankung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimental
„Formular für persönliche Informationen“, „Skala für verinnerlichtes Stigma der Eltern bei psychischen Erkrankungen“ und „Skala für psychologisches Wohlbefinden“ werden im Rahmen der Vortestanwendung auf die Interventionsgruppe angewendet. Um in der Forschung eine individuelle Betreuung zu gewährleisten, werden persönliche Einzelinterviews mit jedem Einzelnen in der Interventionsgruppe im Einklang mit dem auf dem Tidal-Modell basierenden psychiatrischen Pflegeansatz durchgeführt. Der Interviewplan, der gemäß dem auf dem Tidal-Modell basierenden psychiatrischen Pflegeansatz erstellt wurde und auf die Mütter in der Interventionsgruppe der Studie angewendet werden soll, besteht aus acht Interviews. Die durchschnittliche Dauer des ersten und achten Interviews beträgt 45-50 Minuten; Bei anderen Vorstellungsgesprächen wird mit einer durchschnittlichen Dauer von 70–75 Minuten gerechnet.
8 Treffen in 2 Monaten
Kein Eingriff: Kontrolle
Die Mütter, die die Einschlusskriterien erfüllten und der Teilnahme an der Studie zustimmten, wurden über die Forschung wie Thema, Zweck und Inhalt der Forschung informiert, ihre mündlichen und schriftlichen Einwilligungen wurden eingeholt und das „Formular für persönliche Informationen“, „Eltern“ „Skala für verinnerlichtes Stigma bei psychischen Erkrankungen“ und „Es wird ein Interview mit dem Ziel geführt, die Vortests der „Skala für psychisches Wohlbefinden“ anzuwenden. Es wird ein zweites Interview mit dem Ziel geführt, die Posttests anzuwenden und das Interview zum Thema „Selbstwahrnehmung“ mit der Interventionsgruppe auf die Kontrollgruppe durchzuführen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala zur verinnerlichten Stigmatisierung psychischer Erkrankungen durch Eltern (PISMI)
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
Die Internalized Stigma of Mental Illnesses Scale (ISMI) wurde von Boyd-Ritsher et al. entwickelt. (2003) und von Ersoy und Varan (2007) ins Türkische adaptiert. Dann, von Dikeç et al. (2019) basierend auf ISMI wurden die Skalenelemente an die Eltern von Personen mit psychischen Erkrankungen angepasst und die türkische Validitätszuverlässigkeit ermittelt. Die Skala besteht aus 29 Items. Die Skala umfasst „Entfremdung (Item: 1,5,8,16,17,21)“, „Bestätigung von Stereotypen (Item: 26,10,18,19,23,29)“, „wahrgenommene Diskriminierung (Item: 3,15). )". ,22,25,28)“, „sozialer Rückzug (Artikel: 4,9,11,12,13,20)“, „Widerstand gegen Stigmatisierung (Artikel: 7,14,24,26,27)“ Es hat fünf Subskalen. Die Items der Skala werden mit „stimme überhaupt nicht zu“ (1 Punkt), „stimme nicht zu“ (2 Punkte), „stimme zu“ (3 Punkte), „stimme völlig zu“ (4 Punkte) beantwortet. Die Gesamtpunktzahl der Skala reicht von 29 bis 116 und es gibt keinen Skalengrenzwert. Ein hoher Wert auf der Skala zeigt an, dass die internalisierte Stigmatisierung der Person stärker in die negative Richtung ausgeprägt ist.
Grundlinie und 4 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Skala für psychologisches Wohlbefinden (PWS)
Zeitfenster: Grundlinie und 4 Wochen
Die Skala wurde von Diener et al. entwickelt. (2009-2010) und von Telef (2013) ins Türkische adaptiert. Die aus insgesamt acht Items bestehende Skala hat eine siebenstufige Likert-Struktur (1=stimme überhaupt nicht zu, 2=stimme nicht zu, 3=stimme eher nicht zu, 4=unentschlossen, 5=stimme etwas nicht zu, 6=stimme zu, 7=stimme überhaupt nicht zu). zustimmen). Alle Items der Skala werden positiv ausgedrückt und die Skala hat keine Unterdimensionen. Der niedrigste Wert auf der Skala beträgt 8, der höchste Wert 56. Die auf der Skala ermittelte Gesamtpunktzahl wird durch Addition der für alle Elemente der Skala angegebenen Werte ermittelt. Ein hoher Wert auf der Skala zeigt an, dass die Person über ein hohes Maß an psychischem Wohlbefinden verfügt.
Grundlinie und 4 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zahide Gül YAZGI DEMİR, Master, Harran University Vocational School of Health Services

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Mai 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

23. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Es ist nicht geplant, IPD verfügbar zu machen.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur Gezeitenmodellbasierter psychiatrischer Pflegeansatz

3
Abonnieren