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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05875428
Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen-Injektion bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL)
7. Februar 2024 aktualisiert von: CSPC ZhongQi Pharmaceutical Technology Co., Ltd.
Eine einarmige, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Mitoxantronhydrochlorid-Liposomeninjektion bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL)
Eine multizentrische, einarmige Phase-2-Studie zur Injektion von Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen bei Patienten mit rezidiviertem/refraktärem (R/R) diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom (DLBCL).
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine einarmige, multizentrische Phase-2-Studie zur Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit der Injektion von Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen bei Patienten mit R/R DLBCL.
Die berechtigten Patienten erhalten einmal alle 4 Wochen eine Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen-Injektion (20 mg/m²) für maximal 8 Zyklen.
Die Patienten erhalten die Behandlung bis zum Abschluss von 8 Behandlungszyklen, Krankheitsprogression, unerträglicher Toxizität, Tod, Verlust der Nachsorge, Entzug (Entscheidung des Patienten oder Entscheidung des Prüfers), je nachdem, was zuerst eintritt.
Alle Patienten werden nach der Behandlung auf ihren Krankheitsstatus hin untersucht, bis die Krankheit fortschreitet/rezidiviert, eine neue Antitumortherapie eingeleitet wird oder nicht mehr nachuntersucht werden kann.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
104
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Clinical Trials Information Group officer
- Telefonnummer: +86-0311-69085587
- E-Mail: ctr-contact@cspc.cn
Studienorte
-
-
Shandong
-
Jinan, Shandong, China, 250117
- Rekrutierung
- Affiliated Cancer Hospital of Shandong First Medical University
-
Kontakt:
- Zengjun Li
- Telefonnummer: +8613642138692
- E-Mail: zengjunli@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Kann die Studie verstehen und befolgen und freiwillig eine Einverständniserklärung unterzeichnen.
- Alter ≥ 18 Jahre.
- Zuvor behandeltes, pathologisch bestätigtes primäres DLBCL oder DLBCL, das aus einem zuvor diagnostizierten indolenten Lymphom (z. B. follikulärem Lymphom) transformiert wurde.
- Patienten sind für eine Hochdosis-Chemotherapie in Kombination mit einer autologen Stammzelltransplantation als Notfalltherapie nicht geeignet.
- Rückfall oder refraktäre Erkrankung nach mindestens (≥) 2 systemischen Therapielinien (einschließlich mindestens einer Anti-CD20-Immuntherapie in Kombination mit Zytostatika), es gibt keine geeignete und konventionelle Therapie.
- Patienten haben mindestens eine messbare Läsion gemäß den Lugano-Bewertungskriterien (Version 2014): (Wenn die einzige messbare Läsion in der Vergangenheit eine Strahlentherapie erhalten hat, müssen Hinweise auf eine radiologische Progression nach der Strahlentherapie vorliegen).
- Bestätigung, dass keine objektive Reaktion auf die letzte Therapie (mindestens 2 Verabreichungszyklen und Wirksamkeit als stabile Erkrankung oder fortschreitende Erkrankung bewertet) oder ein Fortschreiten der Erkrankung nach der Therapie vorliegt.
- Die Patienten müssen zustimmen, den neuesten Tumorgewebeschnitt bereitzustellen oder eine Biopsie des Tumorgewebes durchführen zu lassen.
- Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤ 2.
- Geschätzte Lebenserwartung ≥ 3 Monate.
Die Patienten sollten die folgenden Anforderungen erfüllen und innerhalb von 14 Tagen nach dem hämatologischen Test keine Infusion von Zellwachstumsfaktor, Bluttransfusion oder Blutprodukt erhalten haben:
- Absoluter Wert der Neutrophilen ≥ 1,5 × 10^9/L; Hämoglobin ≥ 80 g/L; Thrombozyten ≥ 75 × 10^9/L;
- Aspartataminotransferase (AST), Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 2,5 × ULN; AST und ALT ≤ 5 × ULN für Patienten mit Lebermetastasen. Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN (≤ 3 × ULN für Patienten mit Gilbert-Syndrom).
- Kreatinin-Clearance ≥ 50 ml/min oder Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN.
- Gerinnungsfunktion: Prothrombinzeit oder aktivierte partielle Thromboplastinzeit ≤ 1,5 × ULN und international normalisiertes Verhältnis ≤ 1,5.
- Patientinnen im gebärfähigen Alter müssen zum Zeitpunkt der Aufnahme innerhalb einer Woche einen negativen Schwangerschaftstest vorweisen und sich bereit erklären, vom Beginn der Studie bis mindestens 4 Monate nach der letzten Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden; Männliche Patienten müssen zustimmen, vom Beginn der Studie bis mindestens 6 Monate nach der letzten Behandlung eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden. Während der Studie sind Eizellenspenden von weiblichen Patienten und Samenspenden von männlichen Patienten nicht gestattet.
- Es können COVID-19-Patienten ohne entsprechende Symptome nach zwei Wochen aufgenommen werden.
Ausschlusskriterien:
- Primäres Lymphom des Zentralnervensystems, nicht klassifiziertes B-Zell-Lymphom zwischen DLBCL und klassischem Hodgkin-Lymphom, primäres Ergusslymphom, plasmablastisches Lymphom oder DLBCL, transformiert aus einem zuvor diagnostizierten nicht indolenten Lymphom.
- Patienten mit aktivem Zentralnervensystem und Hirnhautbeteiligung.
- Zuvor mit Mitoxantron oder Mitoxantron-Liposom behandelt.
- Zuvor mit Adriamycin oder anderen Anthrazyklinen behandelt, wobei die kumulative Gesamtdosis (Doxorubicin-Äquivalent) > 400 mg/m² beträgt.
- Zuvor mit chimären Antigenrezeptor-T-Zellen behandelt.
- Vorgeschichte einer autologen hämatopoetischen Stammzelltransplantation oder einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening.
- Patienten mit interstitieller Lungenerkrankung, die einer Behandlung bedarf.
- Anamnese eines anderen bösartigen Tumors innerhalb von 5 Jahren, mit Ausnahme von DLBCL in dieser Studie oder reseziertem lokal geheiltem Krebs (z. B. Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut, oberflächlicher Blasenkrebs, Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses oder der Brust).
- Teilnahme an anderen klinischen Interventionsstudien innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis, mit Ausnahme der Teilnahme an einer beobachtenden (nicht-interventionellen) klinischen Studie oder der Nachbeobachtungsphase einer interventionellen Studie.
- Jede Steroidhormonbehandlung innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis, Chemotherapie und gezielte Therapie innerhalb von 28 Tagen, Strahlentherapie innerhalb von 14 Tagen, Antikörpertherapie innerhalb von 28 Tagen, chinesische Kräuterbehandlung innerhalb von 14 Tagen.
- Unerwünschte Ereignisse aus der vorherigen Behandlung sind nicht auf ≤ Grad 1 abgeklungen (mit Ausnahme von Alopezie und Hyperpigmentierung).
- HIV-Infektion, aktive Hepatitis B (positiv für HBsAg oder positiv für HBcAb mit positiv für HBV-DNA-PCR), aktive Hepatitis C (positiv für Anti-HCV mit positiv für HCV-RNA-PCR) oder aktive Syphilis-Infektion; Bei Patienten mit einer HBV-Infektion sollte die Einschreibung in Betracht gezogen werden, wenn die Krankheit unter Kontrolle ist.
- Patienten mit aktiver Lungentuberkulose.
- Alle aktiven Infektionen, die eine systemische oder venöse antiinfektiöse Behandlung erfordern.
- Patienten, die innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Dosis einer größeren Operation unterzogen wurden und sich von keiner früheren kreativen Operation erholt haben.
Eine der folgenden Erkrankungen tritt bei der Herzfunktion auf:
- Elektrokardiographische Untersuchung: QTc >480 ms;
- Klinisch signifikante Arrhythmien, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, vollständiger Linksschenkelblock oder AV-Block zweiten Grades, PR > 250 ms;
- Jegliches Risiko, das verlängerte QTc- oder Arrhythmie-Ereignisse erhöht, z. B. nicht korrigierbare Hypokaliämie, erblich bedingtes langes QT-Syndrom und Patienten, die mit Medikamenten behandelt werden, die die QT-Intervalle verlängern, aber für weniger als 15 Tage abgesetzt werden;
- Vorgeschichte einer Herzinsuffizienz, New York Heart Association (NYHA) ≥ Grad 2;
- Die Herzauswurffraktion beträgt weniger als 50 % oder liegt unter der unteren Grenze des Labortestwertbereichs des Forschungszentrums;
- Vorgeschichte von Myokardinfarkt, instabiler Angina pectoris, schwerer instabiler ventrikulärer Arrhythmie oder einer anderen behandlungsbedürftigen Arrhythmie, Vorgeschichte einer klinisch signifikanten Perikarderkrankung oder EKG-Hinweis auf akute Ischämie oder Anomalien des aktiven Reizleitungssystems innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis.
- Vorgeschichte von Allergien und Kontraindikationen gegen die gleiche Klasse und die gleichen Hilfsstoffe des experimentellen Arzneimittels.
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Nach Einschätzung des Prüfarztes aus anderen Gründen (z. B. unkontrollierter Bluthochdruck, unkontrollierter Diabetes, aktive Blutung usw.) nicht für diese Studie geeignet.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen-Injektion
Die berechtigten Patienten erhalten einmal alle 4 Wochen eine Mitoxantronhydrochlorid-Liposomen-Injektion (20 mg/m²) für maximal 8 Zyklen.
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Wird an Tag 1 jedes Behandlungszyklus intravenös mit 20 mg/m² verabreicht.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vom IRC bewertete ORR
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums, bis zu ca. 2 Jahren
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ORR (objektive Rücklaufquote), bewertet vom Independent Review Committee (IRC)
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Während des gesamten Studienzeitraums, bis zu ca. 2 Jahren
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Von den Ermittlern bewertete ORR
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums, bis zu ca. 2 Jahren
|
Von den Forschern bewertete ORR (objektive Rücklaufquote).
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Während des gesamten Studienzeitraums, bis zu ca. 2 Jahren
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DCR
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums, bis zu ca. 2 Jahren
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Krankheitskontrollrate
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Während des gesamten Studienzeitraums, bis zu ca. 2 Jahren
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DOR
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums, bis zu ca. 2 Jahren
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Dauer der Antwort
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Während des gesamten Studienzeitraums, bis zu ca. 2 Jahren
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PFS
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums, bis zu ca. 2 Jahren
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Progressionsfreies Überleben
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Während des gesamten Studienzeitraums, bis zu ca. 2 Jahren
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Betriebssystem
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums, bis zu ca. 2 Jahren
|
Gesamtüberleben
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Während des gesamten Studienzeitraums, bis zu ca. 2 Jahren
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TEAE
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums, bis zu ca. 2 Jahren
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Behandlungsbedingtes unerwünschtes Ereignis
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Während des gesamten Studienzeitraums, bis zu ca. 2 Jahren
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Blutkonzentrationen von Gesamt- und freiem Mitoxantron
Zeitfenster: Während des gesamten Studienzeitraums, bis zu ca. 2 Jahren
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Während des gesamten Studienzeitraums, bis zu ca. 2 Jahren
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
10. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
30. September 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
16. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
16. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. Mai 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Februar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Februar 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Lymphatische Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Lymphom, Non-Hodgkin
- Lymphom
- Lymphom, B-Zell
- Lymphom, große B-Zelle, diffus
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antineoplastische Mittel
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Mitoxantron
Andere Studien-ID-Nummern
- HE071-033
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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