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Bestimmung der Zuverlässigkeit und Gültigkeit einer neuen Methode zur Messung des Bewegungsbereichs der oberen Extremitätsgelenke bei Patienten mit Verbrennungen mithilfe eines Trackingsystems

21. Mai 2023 aktualisiert von: So Young Joo, Hangang Sacred Heart Hospital

Bei Patienten mit Verbrennungen ist eine Gelenkkontraktur eine häufige Komplikation, die durch hypertrophe Narben verursacht wird und eine genaue Beurteilung und Diagnose des Grades der Behinderung und der Funktionsverschlechterung erfordert. Ein Standard-Goniometer, das auf den Richtlinien der American Medical Association (AMA) zur Messung des Gelenkbewegungsbereichs (Rom) basiert, ist der Goldstandard für die Beurteilung von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Allerdings ist das Handgoniometer stark von den Fähigkeiten und der Erfahrung des Messgerätes abhängig. Kürzlich wurde in der klinischen Bewertung ein markerbasiertes System zur genauen ROM-Messung demonstriert. Diese Studie untersuchte die Zuverlässigkeit und Validität des markerbasierten Systems zur Bewertung des Gelenk-Rohraums bei Patienten mit Verbrennungen.

Die Einschlusskriterien waren wie folgt: männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, Teil- oder Vollverbrennungen, die spontan abheilten oder eine Hauttransplantation erforderten, und durch Verbrennungen verursachter eingeschränkter Gelenkspielraum in den oberen Extremitäten. Ausschlusskriterien waren eingeschränkter Bewegungsspielraum der Gelenke aufgrund schwerer Osteoarthritis oder rheumatoider Arthritis, angeborene Defekte, strukturelle Erkrankungen, Amputationen, Verletzungen des zentralen oder peripheren Nervensystems, Schwierigkeiten bei der freiwilligen Entscheidungsfindung aufgrund kognitiver Beeinträchtigungen oder orthopädische Eingriffe in der Vorgeschichte aufgrund von Frakturen.

In den Experimenten wurde versucht, die Gültigkeit und Zuverlässigkeit eines markerbasierten Systems und AMA-Methoden für Verbrennungspatienten mit Gelenkkontrakturen der oberen Extremitäten zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Bei Patienten mit Verbrennungen ist eine Gelenkkontraktur eine häufige Komplikation, die durch hypertrophe Narben verursacht wird und eine genaue Beurteilung und Diagnose des Grades der Behinderung und der Funktionsverschlechterung erfordert. Ein Standard-Goniometer, das auf den Richtlinien der American Medical Association (AMA) zur Messung des Gelenkbewegungsbereichs (Rom) basiert, ist der Goldstandard für die Beurteilung von Erkrankungen des Bewegungsapparates. Allerdings ist das Handgoniometer stark von den Fähigkeiten und der Erfahrung des Messgerätes abhängig. Kürzlich wurde in der klinischen Bewertung ein markerbasiertes System zur genauen ROM-Messung demonstriert. Diese Studie untersuchte die Zuverlässigkeit und Validität des markerbasierten Systems zur Bewertung des Gelenk-Rohraums bei Patienten mit Verbrennungen.

Nach drei Eingewöhnungsversuchen zur ROM-Messung wurde das Bewertungsverfahren auf der dominanten Seite des Teilnehmers eingeleitet. Zur Messung des ROM wurde ein Standard-Goniometer verwendet und die Inkremente wurden markiert. Die Messposition war dieselbe wie die, die im standardmäßigen koreanischen Bewegungsprotokoll (KRSP) verwendet wird. Ein Untersucher maß den AROM für Flexion, Extension, Abduktion, Adduktion, Außenrotation und Innenrotation in neutraler Position mit einem Edelstahl-Goniometer (JAMAR Co., Pakistan). Der aROM wurde unter der Anweisung gemessen, dass die Probanden ihre Arme so weit wie möglich bewegen sollten.

Zur ROM-Bewertung in den oberen Extremitäten wurden vor der Messung 22 reflektierende Markierungen am Körper des Patienten angebracht und die Markierungen mithilfe von acht Infrarotkameras verfolgt. Vor dem Test wurde ein statischer Kalibrierungstest in neutraler Position durchgeführt. Für die vom OptiTrack®-System (NaturalPoint, Inc., Corvallis, OR, USA) gesammelten Daten wurde direkt von Motive2.1 (der einheitlichen Softwareplattform von OptiTrack®) ein Skelettmodell erhalten. Der Bewegungsumfang von Schulter, Ellenbogen und Handgelenk wurde nacheinander mithilfe einer dynamischen Ansicht gemessen. Die Markertrajektorien ermöglichten die Schätzung der Gelenkzentren und deren Definition. Die Gelenkzentren wurden aus optischen Bewegungserfassungsdaten gemäß den Definitionen von Visual3D (C-Motion, Inc., Germantown, MD, USA), einem weit verbreiteten Softwaretool für die biomechanische 3D-Forschung, berechnet.

Nach der Auswertung des ROM des Gelenks der oberen Extremität mithilfe eines Goniometers und eines optischen Bewegungserfassungssystems (Sitzung 1) wurde zwei Tage später eine erneute Messung durchgeführt (Sitzung 2). Die Markierungen wurden in beiden Sitzungen von demselben Beobachter für alle Teilnehmer platziert.

Alle statistischen Analysen wurden mit SPSS Version 23 (IBM Corp., Armonk, NY, USA) durchgeführt. Der mittlere ROM und die Standardabweichung wurden berechnet. Zum Vergleich der Unterschiede zwischen den Methoden wurde ein unabhängiger T-Test verwendet. Für die Intra-Rater-Reliabilität wurden für jede Messung zwei Tests verglichen. Die relative Zuverlässigkeit wurde anhand des Intraclass-Korrelationskoeffizienten (ICC) bewertet und die ICC-Interpretation basierte auf den Fleiss-Richtlinien. Die statistische Signifikanz wurde auf P < 0,05 festgelegt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

50

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Seongeun Baek/Hangang Sacred Heart Hospital IRB
  • Telefonnummer: 82-2-2639-5900
  • E-Mail: tjddms1108@hallym.or.kr

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

In diese Studie wurden Personen aufgenommen, die aufgrund hypertropher Narben nach einer thermischen Verletzung Gelenkkontrakturen in der Schulter, dem Ellenbogen oder dem Handgelenk entwickelt hatten

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • männliche oder weibliche Patienten
  • im Alter zwischen 18 und 75 Jahren
  • Teil- oder Vollverbrennungen, die spontan abheilten oder eine Hauttransplantation erforderten
  • eingeschränkter Bewegungsspielraum der oberen Extremitäten aufgrund von Verbrennungen.

Ausschlusskriterien:

  • eingeschränkter Bewegungsspielraum der Gelenke aufgrund schwerer Arthrose oder rheumatoider Arthritis
  • angeborene Defekte, strukturelle Erkrankungen, Amputation
  • Verletzungen des zentralen oder peripheren Nervensystems
  • Schwierigkeiten bei der freiwilligen Entscheidungsfindung aufgrund einer kognitiven Beeinträchtigung
  • eine Vorgeschichte orthopädischer Operationen aufgrund einer Fraktur.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Gruppen verbrennen
Die Einschlusskriterien waren wie folgt: männliche oder weibliche Patienten im Alter zwischen 18 und 75 Jahren, Teil- oder Vollverbrennungen, die spontan abheilten oder eine Hauttransplantation erforderten, und durch Verbrennungen verursachter eingeschränkter Gelenkspielraum in den oberen Extremitäten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bewegungsbereich des Gelenks
Zeitfenster: 2 Tage
Zur ROM-Bewertung in den oberen Extremitäten wurden vor der Messung 22 reflektierende Markierungen am Körper des Patienten angebracht und die Markierungen mithilfe von acht Infrarotkameras verfolgt. Vor dem Test wurde ein statischer Kalibrierungstest in neutraler Position durchgeführt. Ein Skelettmodell wurde direkt von Motive2.1 (der einheitlichen Softwareplattform von OptiTrack®) für die vom OptiTrack®-System (NaturalPoint, Inc., Corvallis, OR, USA) gesammelten Daten erhalten. Das ROM von Schulter, Ellenbogen, und Handgelenk wurden nacheinander mithilfe einer dynamischen Ansicht gemessen. Die Markertrajektorien ermöglichten die Schätzung der Gelenkzentren und deren Definition (Abbildung 1). Die Gelenkzentren wurden aus optischen Bewegungserfassungsdaten gemäß den Definitionen von Visual3D (C-Motion, Inc., Germantown, MD, USA), einem weit verbreiteten Softwaretool für die biomechanische 3D-Forschung, berechnet.
2 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
AMA-Bewertung
Zeitfenster: 2 Tage
Zur Messung des ROM wurde ein Standard-Goniometer verwendet und die Inkremente wurden markiert. Die Messposition war dieselbe wie die, die im standardmäßigen koreanischen Bewegungsprotokoll (KRSP) verwendet wird. Ein Untersucher maß den AROM für Flexion, Extension, Abduktion, Adduktion, Außenrotation und Innenrotation in neutraler Position mit einem Edelstahl-Goniometer (JAMAR Co., Pakistan). Der aROM wurde unter der Anweisung gemessen, dass die Probanden ihre Arme so weit wie möglich bewegen sollten.
2 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

15. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

25. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

21. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

21. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HangangSHH-14

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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