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Auswirkung der Abutment-Prothesen-Verbindung auf den marginalen Knochenverlust und die Zahnfleischversiegelung um Zahnimplantate

9. Mai 2026 aktualisiert von: Miguel Padial-Molina, Universidad de Granada

Bei der Wiederherstellung von Zahnimplantaten zeigt die verfügbare Literatur den Vorteil der Verwendung hoher Abutments mit einer Durchmesseränderung im Verhältnis zum Implantat und einer konischen Innenverbindung im Abutment-Implantat-Spalt. Bei Mehrfachrestaurationen wurde die Verbindung zwischen Abutment und Prothese jedoch nicht im Detail untersucht. Die „Multi-Unit“-Systeme, sowohl Standard- als auch markenspezifische Systeme, haben entweder eine Flach- oder Stoßverbindung oder einen Konus. In jedem Fall handelt es sich bei beiden um externe Verbindungssysteme. Kürzlich wurde ein internes Abutment-Prothese-Verbindungssystem entwickelt. Obwohl es seine Nützlichkeit bei Einzelrestaurationen unter Beweis stellt, wurde seine Verwendung bei Mehrfachrestaurationen im Vergleich zu herkömmlichen Systemen nicht untersucht.

Unter Berücksichtigung aller oben genannten Punkte hat die vorliegende Studie daher das übergeordnete Ziel, den marginalen Knochenverlust (MBL) und die Anpassung von Weichgewebe durch den Vergleich eines Mehrfachprothesensystems vom Typ „extern, flach“ mit einem externen System dieser Art zu analysieren „interner, konischer“ Typ.

Studienübersicht

Status

Suspendiert

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Granada
      • Granada, Granada, Spanien, 18071
        • Universidad de Granada

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kennedy-Klasse I oder II (einseitiges oder beidseitiges freies Ende) oder III (hinterer mittlerer zahnloser Abschnitt) Unterkiefer, der 2 Implantate zur Wiederherstellung von mindestens 2 Molaren, 2 Molaren und 1 Prämolaren oder 2 Prämolaren und 1 Molaren erfordert.
  • Möglichkeit der Platzierung eines transgingivalen Abutments mit einer Höhe von mindestens 2 mm.

Ausschlusskriterien:

  • Notwendigkeit eines gleichzeitigen Knochenaufbaus.
  • Starke Raucher (>10 Zigaretten/Tag).
  • Unkontrollierter Diabetes Typ 1 oder 2 (HgA1c>8).
  • Bekannte Autoimmunerkrankung oder entzündliche Erkrankung.
  • Schwerwiegende Bluterkrankungen wie Hämophilie oder Leukämie.
  • Lokale oder systemische Infektion, die die normale Heilung beeinträchtigen kann (z. B. ausgedehnte periapikale Pathologie).
  • Leber- oder Nierenfunktionsstörung/-versagen.
  • Derzeit in Krebsbehandlung oder innerhalb von 18 Monaten nach Abschluss der Strahlen- oder Chemotherapie.
  • Langfristige Vorgeschichte der Einnahme von oralen Bisphosphonaten (d. h. 10 Jahre oder länger).
  • Vorgeschichte intravenöser Bisphosphonate.
  • Langfristige (>3 Monate) Vorgeschichte von Antibiotika oder Arzneimitteln, von denen bekannt ist, dass sie die Entzündung und/oder das Immunsystem verändern, 3 Monate vor der Aufnahme.
  • Schwere Knochenerkrankungen (z. B. Morbus Paget des Knochens).
  • Schwangere oder stillende Mütter.
  • Nicht in der Lage oder nicht bereit, Anweisungen im Zusammenhang mit den Studienabläufen zu befolgen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Connect®
Versorgung mehrerer Implantate mit einem Connect®-Abutment zwischen Implantat und Prothese.
Versorgung mehrerer Implantate mit einem Connect®-Abutment zwischen Implantat und Prothese.
Aktiver Komparator: Mehrteilig
Versorgung mehrerer Implantate mit einem herkömmlichen Multi-Unit-Abutment zwischen Implantat und Prothese.
Versorgung mehrerer Implantate mit einem herkömmlichen Multi-Unit-Abutment zwischen Implantat und Prothese.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Randknochenniveau
Zeitfenster: 1 Jahr
Periimplantäres Randknochenniveau, gemessen durch standardisierte periapikale Röntgenaufnahme
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Periimplantäres Mikrobiom
Zeitfenster: 1 Jahr
Relative Häufigkeit mikrobieller Spezies im periimplantären Sulcus, bewertet durch Sequenzierungsmethoden der nächsten Generation
1 Jahr
Periimplantäre Entzündung
Zeitfenster: 1 Jahr
Konzentration entzündungsfördernder Marker im periimplantären Sulcus, bewertet mit Methoden der Multiplex-Technik
1 Jahr

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Weichteilvolumen
Zeitfenster: 1 Jahr
Dreidimensionales Volumen des Weichgewebes um die Implantate
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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