- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05885880
Regionales Blue-Button-Testscreening
Bewertung der Wirksamkeit des automatisierten Blue-Button-Vorscreenings klinischer Studien bei der regionalen Einschreibung: Eine randomisierte Studie
Die Teilnahme an klinischen Studien lässt ein besseres Überleben bei den häufigsten Krebsarten, einschließlich Brustkrebs, prognostizieren, und die Prüfung und der Nachweis der Wirksamkeit neuer Behandlungen hängt von der erfolgreichen Durchführung klinischer Studien ab. Allerdings scheitern etwa ein Fünftel der klinischen Krebsstudien aufgrund unzureichender Patientenrekrutierung, und nur etwa 6 % der erwachsenen Krebspatienten werden in klinische Studien aufgenommen. Es bestehen nach wie vor Hindernisse für die Teilnahme von Patienten an klinischen Studien, insbesondere für Krebspatienten. Ein besonderes Hindernis ist die Identifizierung von Studien und das Bewusstsein für die Verfügbarkeit von Studien sowohl für Patienten als auch für Anbieter.
Diese Studie testet die Hypothese, dass durch die Integration des Eignungsscreenings für klinische Studien in einen Teil der Routineversorgung auf eine Art und Weise, die wenig Aufwand erfordert, und durch die Agnostik dieser Screening-Site die Blue-Button-Matching-Funktion die Gesamtzahl der Einschreibungen für klinische Krebsstudien erhöhen wird und möglicherweise auch zu Ergebnissen führt bei vielfältigeren Teilnehmern an klinischen Studien, die die Krebspopulation in den USA besser widerspiegeln. Darüber hinaus kann das Blue-Button-Screening unabhängig von Änderungen bei der Einschreibung im Vergleich zu aktuellen Methoden eine schnellere Durchführung des Screenings mit weniger Personalressourcen ermöglichen. Die Identifizierung potenzieller Versuchsmöglichkeiten stellt jedoch nur das erste Hindernis für die Einschreibung in eine Studie dar. Daher umfasst diese Studie eine zusätzliche Untersuchung von Hindernissen im Anschluss an die Identifizierung relevanter Studien durch die Katalogisierung von Hindernissen auf Patientenebene, die die Einschreibung von Patienten in identifizierte Studien verhindern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Durchführung klinischer Krebsstudien stellt einen wichtigen letzten Schritt beim Testen dar, und der Nachweis der Wirksamkeit neuer Behandlungen hängt von der erfolgreichen Durchführung klinischer Studien ab. Allerdings scheitert jede fünfte klinische Krebsstudie aufgrund unzureichender Patientenrekrutierung, und nur etwa 6 % der erwachsenen Krebspatienten nehmen an klinischen Studien teil, obwohl die Mehrheit der Amerikaner die Teilnahme an klinischen Studien positiv sieht.
Die große Kluft zwischen der Bereitschaft der Patienten, an Studien teilzunehmen, und den tatsächlichen Teilnahmequoten an Studien deutet darauf hin, dass es zahlreiche Hindernisse für die Teilnahme an klinischen Studien gibt, insbesondere bei Krebspatienten. Ein besonderes Hindernis ist die Identifizierung von Studien und das Bewusstsein für die Verfügbarkeit von Studien sowohl für Patienten als auch für Anbieter. Die Identifizierung und Rekrutierung für klinische Studien kann schwierig und zeitaufwändig sein. Die Zuordnung von Krebspatienten zu Studien erfordert eine anspruchsvolle manuelle Eingabe und/oder manuelle Überprüfung von Studien und ist häufig nicht in bestehende klinische Arbeitsabläufe integriert. Dies kann dazu führen, dass für viele Patienten keine lokal verfügbare Studie gefunden wird oder Patienten, die zur Teilnahme berechtigt sind, möglicherweise nicht zur Anmeldung aufgefordert werden. Insgesamt wird nur etwa jeder vierte Krebspatient überhaupt die Möglichkeit haben, an einer klinischen Studie in seiner Einrichtung teilzunehmen. Anbieter haben nicht die Möglichkeit, Studien für ihre Patienten, die außerhalb der behandelnden Gesundheitseinrichtung durchgeführt werden, einfach zu identifizieren. Eine Lösung zur Linderung dieses Problems besteht darin, grundlegende, ortsunabhängige Test-Screening-Funktionen mithilfe elektronischer Gesundheitsakten (EHRs) bereitzustellen, die bereits in fast allen Pflegeeinrichtungen vorhanden sind.
ACS CAN hat in Zusammenarbeit mit der MITRE-Organisation eine integrierte Open-Source-Funktion für das Screening klinischer Studien („Blue-Button“) entwickelt, um den Mangel an In-Workflow-Tools für Anbieter zur Voruntersuchung von Krebspatienten für klinische Studien zu beheben. Blue-button wurde mithilfe der Common Oncology Data Elements Extensions (CodeX)-Anwendung des Fast Healthcare Interoperability Resource (FHIR)-Accelerators von MITRE entwickelt (FHIR ist ein von HL7 International entwickelter Entwurf eines Datenstandards). Die Blue-Button-Funktion funktioniert innerhalb bestehender EHRs und ermöglicht es Patienten oder Anbietern, eine Vorabprüfung für relevante Studien für einen bestimmten Patienten innerhalb eines bestimmten Umkreises der Praxis zu starten. Dies geschieht durch automatisches Extrahieren und Senden von acht nicht identifizierten Einzelpatientendatenelementen an bestehende Studienabgleichsdienste, die potenzielle Studienübereinstimmungen zurückgeben. Zu den acht Patientendatenelementen, die für das Vorscreening verwendet werden und als optimierte Patientendatenelemente (OPDE) bezeichnet werden, gehören Alter, Krebstyp, Krebssubtyp, Vorhandensein von Metastasen, Stadium, Biomarker, frühere Behandlungen und Leistungsstatus. Der Benutzer der Anwendung hat die Möglichkeit, jedes der acht Datenelemente, die möglicherweise fehlen oder falsch sind, vor dem Senden an Dienste hinzuzufügen/zu bearbeiten. Das Blue-Button-Tool (formeller bekannt als „Clinical Trial Matching SMART“ in der FHIR-App) sendet dann die OPDE des Patienten an Minimal Common Oncology Data Elements (mCODE), einen Abgleichdienst für klinische Studien.
Derzeit werden viele Patienten, die bereit wären, an einer klinischen Studie teilzunehmen, entweder nicht oder nur anhand begrenzter Vor-Ort-Studien untersucht. Ziel dieser Studie ist es daher zu untersuchen, ob der Einsatz eines Blue-Button-Test-Screening-Tools die Teilnahme von Patienten an klinischen Krebsstudien erhöhen kann. Die Hypothese ist, dass die routinemäßige Verwendung der ortsunabhängigen Blue-Button-Matching-Funktionalität das Screening klinischer Studien sowohl für Standorte als auch für Patienten erleichtern wird. Auf diese Weise wird seine Verwendung nicht nur die Gesamtzahl der Teilnehmer an klinischen Studien zu Krebserkrankungen erhöhen, sondern wird insbesondere auch dazu beitragen, die Zahl der Teilnehmer bei historisch unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen zu erhöhen, was zu einer vielfältigeren Teilnehmerzahl an klinischen Studien führt, die die Krebspopulation in den USA besser widerspiegelt. Darüber hinaus kann das Screening-Tool „Blue-Button“ unabhängig von Änderungen bei der Anmeldung eine schnellere Durchführung des Screenings mit weniger Personalressourcen im Vergleich zu aktuellen Methoden ermöglichen. Da in dieser Studie die Patienten außerdem über einen längeren Zeitraum beobachtet werden, um wichtige Details zur Entscheidungsfindung in der Studie aufzuzeichnen, werden in der Studie außerdem Barrieren auf Patientenebene für Personen untersucht, die für eine verfügbare Studie in Frage kommen und die Teilnahme verweigern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Florida
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Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33602
- University of South Florida
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Texas
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Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
- University of Texas Southwestern Simmons Comprehensive Cancer Center
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Krebspatienten nehmen an einem Klinikbesuch teil, bei dem sie auf die Teilnahme an einer klinischen Studie untersucht werden
Ausschlusskriterien:
- unter 18 Jahren
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Kein Eingriff: Pflegestandard
Probanden in diesem Arm erhalten die Standardversorgung, entweder Routine-Screening für klinische Studien oder kein Screening, gemäß dem Standardprotokoll der Institution.
Potenzielle klinische Studien werden, sofern identifiziert, den Probanden gemäß dem üblichen institutionellen Verfahren angeboten.
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Experimental: Blue-Button-Screening
Bei Probanden, die diesem Zweig zugeordnet sind, werden nicht identifizierte Datenelemente aus ihrer EHR an das Blue-Button-Tool übertragen, um klinische Studien zu identifizieren, für die sie möglicherweise in Frage kommen.
Nach Prüfung durch klinisches Forschungspersonal werden den Probanden geeignete Studien angeboten.
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Patienten werden mithilfe des Blue-Button-Tools auf Übereinstimmungen mit klinischen Studien untersucht
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teilnahmequote an klinischen Studien
Zeitfenster: Die Teilnahme an der Studie wird für jeden Patienten für die Dauer der Studie, bis zu 24 Monate, aufgezeichnet.
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Bewertung der Wirksamkeit eines automatisierten Vorscreening-Tools für klinische Studien („Blue-Button“) bei der Steigerung der Einschreibung in klinische Studien im Vergleich zur Standardpraxis.
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Die Teilnahme an der Studie wird für jeden Patienten für die Dauer der Studie, bis zu 24 Monate, aufgezeichnet.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Teilnehmer berichten über die Benutzerfreundlichkeit des Blue-Button-Tools
Zeitfenster: Vierteljährliche Befragungen des Forschungspersonals für die Dauer der Studie, bis zu 24 Monate.
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Anbieter und Forschungskoordinatoren werden Umfragen durchführen, um die Benutzerfreundlichkeit des Blue-Button-Prescreening-Tools sowie den damit verbundenen Zeit- und Arbeitsaufwand zu ermitteln.
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Vierteljährliche Befragungen des Forschungspersonals für die Dauer der Studie, bis zu 24 Monate.
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Gründe des Patienten für die Nichteinschreibung
Zeitfenster: Die Umfragen werden innerhalb von 15 Tagen (+/- 10 Tagen) durchgeführt, nachdem die Patienten ihren Anbieter über ihre Entscheidung informiert haben, sich nicht einzuschreiben, und zwar bis zum Abschluss der Studie (bis zu 24 Monate).
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Patienten, denen passende klinische Studien angeboten werden, die sich aber gegen eine Teilnahme entscheiden, füllen eine Umfrage aus, in der sie die Gründe für ihre Entscheidung gegen eine Teilnahme beschreiben.
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Die Umfragen werden innerhalb von 15 Tagen (+/- 10 Tagen) durchgeführt, nachdem die Patienten ihren Anbieter über ihre Entscheidung informiert haben, sich nicht einzuschreiben, und zwar bis zum Abschluss der Studie (bis zu 24 Monate).
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Mark Fleury, PhD, ACS CAN
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zelen M. A new design for randomized clinical trials. N Engl J Med. 1979 May 31;300(22):1242-5. doi: 10.1056/NEJM197905313002203.
- Unger JM, Hershman DL, Till C, Minasian LM, Osarogiagbon RU, Fleury ME, Vaidya R. "When Offered to Participate": A Systematic Review and Meta-Analysis of Patient Agreement to Participate in Cancer Clinical Trials. J Natl Cancer Inst. 2021 Mar 1;113(3):244-257. doi: 10.1093/jnci/djaa155.
- Comis RL, Miller JD, Aldige CR, Krebs L, Stoval E. Public attitudes toward participation in cancer clinical trials. J Clin Oncol. 2003 Mar 1;21(5):830-5. doi: 10.1200/JCO.2003.02.105.
- Fogel DB. Factors associated with clinical trials that fail and opportunities for improving the likelihood of success: A review. Contemp Clin Trials Commun. 2018 Aug 7;11:156-164. doi: 10.1016/j.conctc.2018.08.001. eCollection 2018 Sep.
- Melisko ME, Hassin F, Metzroth L, Moore DH, Brown B, Patel K, Rugo HS, Tripathy D. Patient and physician attitudes toward breast cancer clinical trials: developing interventions based on understanding barriers. Clin Breast Cancer. 2005 Apr;6(1):45-54. doi: 10.3816/CBC.2005.n.008.
- Torgerson DJ, Roland M. What is Zelen's design? BMJ. 1998 Feb 21;316(7131):606. doi: 10.1136/bmj.316.7131.606. No abstract available.
- Unger, JM, and Fleury, ME. Nationally representative estimates of the participation of cancer patients in clinical research studies according to the commission on cancer. Journal of Clinical Oncology 39, no. 28_suppl (October 01, 2021) 74-74
- Unger JM, Vaidya R, Hershman DL, Minasian LM, Fleury ME. Systematic Review and Meta-Analysis of the Magnitude of Structural, Clinical, and Physician and Patient Barriers to Cancer Clinical Trial Participation. J Natl Cancer Inst. 2019 Mar 1;111(3):245-255. doi: 10.1093/jnci/djy221.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 2018254-4
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Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Blue-Button-Screening
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Fontem US LLCAktiv, nicht rekrutierendGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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Bellus Health Inc. - a GSK companyRekrutierungGesund | HustenVereinigtes Königreich
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Blueprint Medicines CorporationAbgeschlossenGesunde FreiwilligeVereinigte Staaten
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Blueprint Medicines CorporationRekrutierungIndolente systemische Mastozytose | Monoklonales MastzellaktivierungssyndromVereinigte Staaten, Spanien, Australien, Frankreich, Niederlande, Schweiz, Norwegen, Vereinigtes Königreich, Österreich, Belgien, Deutschland, Italien, Portugal
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Blueprint Medicines CorporationVerfügbarSolide Tumore
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Blueprint Medicines CorporationAktiv, nicht rekrutierendGastrointestinale StromatumorenFrankreich
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Bellus Health IncAbgeschlossenRefraktärer chronischer HustenVereinigte Staaten, Deutschland, Kanada, Tschechien, Ungarn, Polen, Vereinigtes Königreich
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Rogers Sciences Inc.UnbekanntBrandwundeVereinigte Staaten
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