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Regionales Blue-Button-Testscreening

29. Januar 2024 aktualisiert von: American Cancer Society Cancer Action Network

Bewertung der Wirksamkeit des automatisierten Blue-Button-Vorscreenings klinischer Studien bei der regionalen Einschreibung: Eine randomisierte Studie

Die Teilnahme an klinischen Studien lässt ein besseres Überleben bei den häufigsten Krebsarten, einschließlich Brustkrebs, prognostizieren, und die Prüfung und der Nachweis der Wirksamkeit neuer Behandlungen hängt von der erfolgreichen Durchführung klinischer Studien ab. Allerdings scheitern etwa ein Fünftel der klinischen Krebsstudien aufgrund unzureichender Patientenrekrutierung, und nur etwa 6 % der erwachsenen Krebspatienten werden in klinische Studien aufgenommen. Es bestehen nach wie vor Hindernisse für die Teilnahme von Patienten an klinischen Studien, insbesondere für Krebspatienten. Ein besonderes Hindernis ist die Identifizierung von Studien und das Bewusstsein für die Verfügbarkeit von Studien sowohl für Patienten als auch für Anbieter.

Diese Studie testet die Hypothese, dass durch die Integration des Eignungsscreenings für klinische Studien in einen Teil der Routineversorgung auf eine Art und Weise, die wenig Aufwand erfordert, und durch die Agnostik dieser Screening-Site die Blue-Button-Matching-Funktion die Gesamtzahl der Einschreibungen für klinische Krebsstudien erhöhen wird und möglicherweise auch zu Ergebnissen führt bei vielfältigeren Teilnehmern an klinischen Studien, die die Krebspopulation in den USA besser widerspiegeln. Darüber hinaus kann das Blue-Button-Screening unabhängig von Änderungen bei der Einschreibung im Vergleich zu aktuellen Methoden eine schnellere Durchführung des Screenings mit weniger Personalressourcen ermöglichen. Die Identifizierung potenzieller Versuchsmöglichkeiten stellt jedoch nur das erste Hindernis für die Einschreibung in eine Studie dar. Daher umfasst diese Studie eine zusätzliche Untersuchung von Hindernissen im Anschluss an die Identifizierung relevanter Studien durch die Katalogisierung von Hindernissen auf Patientenebene, die die Einschreibung von Patienten in identifizierte Studien verhindern.

Studienübersicht

Status

Anmeldung auf Einladung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Durchführung klinischer Krebsstudien stellt einen wichtigen letzten Schritt beim Testen dar, und der Nachweis der Wirksamkeit neuer Behandlungen hängt von der erfolgreichen Durchführung klinischer Studien ab. Allerdings scheitert jede fünfte klinische Krebsstudie aufgrund unzureichender Patientenrekrutierung, und nur etwa 6 % der erwachsenen Krebspatienten nehmen an klinischen Studien teil, obwohl die Mehrheit der Amerikaner die Teilnahme an klinischen Studien positiv sieht.

Die große Kluft zwischen der Bereitschaft der Patienten, an Studien teilzunehmen, und den tatsächlichen Teilnahmequoten an Studien deutet darauf hin, dass es zahlreiche Hindernisse für die Teilnahme an klinischen Studien gibt, insbesondere bei Krebspatienten. Ein besonderes Hindernis ist die Identifizierung von Studien und das Bewusstsein für die Verfügbarkeit von Studien sowohl für Patienten als auch für Anbieter. Die Identifizierung und Rekrutierung für klinische Studien kann schwierig und zeitaufwändig sein. Die Zuordnung von Krebspatienten zu Studien erfordert eine anspruchsvolle manuelle Eingabe und/oder manuelle Überprüfung von Studien und ist häufig nicht in bestehende klinische Arbeitsabläufe integriert. Dies kann dazu führen, dass für viele Patienten keine lokal verfügbare Studie gefunden wird oder Patienten, die zur Teilnahme berechtigt sind, möglicherweise nicht zur Anmeldung aufgefordert werden. Insgesamt wird nur etwa jeder vierte Krebspatient überhaupt die Möglichkeit haben, an einer klinischen Studie in seiner Einrichtung teilzunehmen. Anbieter haben nicht die Möglichkeit, Studien für ihre Patienten, die außerhalb der behandelnden Gesundheitseinrichtung durchgeführt werden, einfach zu identifizieren. Eine Lösung zur Linderung dieses Problems besteht darin, grundlegende, ortsunabhängige Test-Screening-Funktionen mithilfe elektronischer Gesundheitsakten (EHRs) bereitzustellen, die bereits in fast allen Pflegeeinrichtungen vorhanden sind.

ACS CAN hat in Zusammenarbeit mit der MITRE-Organisation eine integrierte Open-Source-Funktion für das Screening klinischer Studien („Blue-Button“) entwickelt, um den Mangel an In-Workflow-Tools für Anbieter zur Voruntersuchung von Krebspatienten für klinische Studien zu beheben. Blue-button wurde mithilfe der Common Oncology Data Elements Extensions (CodeX)-Anwendung des Fast Healthcare Interoperability Resource (FHIR)-Accelerators von MITRE entwickelt (FHIR ist ein von HL7 International entwickelter Entwurf eines Datenstandards). Die Blue-Button-Funktion funktioniert innerhalb bestehender EHRs und ermöglicht es Patienten oder Anbietern, eine Vorabprüfung für relevante Studien für einen bestimmten Patienten innerhalb eines bestimmten Umkreises der Praxis zu starten. Dies geschieht durch automatisches Extrahieren und Senden von acht nicht identifizierten Einzelpatientendatenelementen an bestehende Studienabgleichsdienste, die potenzielle Studienübereinstimmungen zurückgeben. Zu den acht Patientendatenelementen, die für das Vorscreening verwendet werden und als optimierte Patientendatenelemente (OPDE) bezeichnet werden, gehören Alter, Krebstyp, Krebssubtyp, Vorhandensein von Metastasen, Stadium, Biomarker, frühere Behandlungen und Leistungsstatus. Der Benutzer der Anwendung hat die Möglichkeit, jedes der acht Datenelemente, die möglicherweise fehlen oder falsch sind, vor dem Senden an Dienste hinzuzufügen/zu bearbeiten. Das Blue-Button-Tool (formeller bekannt als „Clinical Trial Matching SMART“ in der FHIR-App) sendet dann die OPDE des Patienten an Minimal Common Oncology Data Elements (mCODE), einen Abgleichdienst für klinische Studien.

Derzeit werden viele Patienten, die bereit wären, an einer klinischen Studie teilzunehmen, entweder nicht oder nur anhand begrenzter Vor-Ort-Studien untersucht. Ziel dieser Studie ist es daher zu untersuchen, ob der Einsatz eines Blue-Button-Test-Screening-Tools die Teilnahme von Patienten an klinischen Krebsstudien erhöhen kann. Die Hypothese ist, dass die routinemäßige Verwendung der ortsunabhängigen Blue-Button-Matching-Funktionalität das Screening klinischer Studien sowohl für Standorte als auch für Patienten erleichtern wird. Auf diese Weise wird seine Verwendung nicht nur die Gesamtzahl der Teilnehmer an klinischen Studien zu Krebserkrankungen erhöhen, sondern wird insbesondere auch dazu beitragen, die Zahl der Teilnehmer bei historisch unterrepräsentierten Bevölkerungsgruppen zu erhöhen, was zu einer vielfältigeren Teilnehmerzahl an klinischen Studien führt, die die Krebspopulation in den USA besser widerspiegelt. Darüber hinaus kann das Screening-Tool „Blue-Button“ unabhängig von Änderungen bei der Anmeldung eine schnellere Durchführung des Screenings mit weniger Personalressourcen im Vergleich zu aktuellen Methoden ermöglichen. Da in dieser Studie die Patienten außerdem über einen längeren Zeitraum beobachtet werden, um wichtige Details zur Entscheidungsfindung in der Studie aufzuzeichnen, werden in der Studie außerdem Barrieren auf Patientenebene für Personen untersucht, die für eine verfügbare Studie in Frage kommen und die Teilnahme verweigern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

1050

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Florida
      • Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33602
        • University of South Florida
    • Texas
      • Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75390
        • University of Texas Southwestern Simmons Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Erwachsene Krebspatienten nehmen an einem Klinikbesuch teil, bei dem sie auf die Teilnahme an einer klinischen Studie untersucht werden

Ausschlusskriterien:

  • unter 18 Jahren

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Versorgungsforschung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Pflegestandard
Probanden in diesem Arm erhalten die Standardversorgung, entweder Routine-Screening für klinische Studien oder kein Screening, gemäß dem Standardprotokoll der Institution. Potenzielle klinische Studien werden, sofern identifiziert, den Probanden gemäß dem üblichen institutionellen Verfahren angeboten.
Experimental: Blue-Button-Screening
Bei Probanden, die diesem Zweig zugeordnet sind, werden nicht identifizierte Datenelemente aus ihrer EHR an das Blue-Button-Tool übertragen, um klinische Studien zu identifizieren, für die sie möglicherweise in Frage kommen. Nach Prüfung durch klinisches Forschungspersonal werden den Probanden geeignete Studien angeboten.
Patienten werden mithilfe des Blue-Button-Tools auf Übereinstimmungen mit klinischen Studien untersucht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnahmequote an klinischen Studien
Zeitfenster: Die Teilnahme an der Studie wird für jeden Patienten für die Dauer der Studie, bis zu 24 Monate, aufgezeichnet.
Bewertung der Wirksamkeit eines automatisierten Vorscreening-Tools für klinische Studien („Blue-Button“) bei der Steigerung der Einschreibung in klinische Studien im Vergleich zur Standardpraxis.
Die Teilnahme an der Studie wird für jeden Patienten für die Dauer der Studie, bis zu 24 Monate, aufgezeichnet.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Teilnehmer berichten über die Benutzerfreundlichkeit des Blue-Button-Tools
Zeitfenster: Vierteljährliche Befragungen des Forschungspersonals für die Dauer der Studie, bis zu 24 Monate.
Anbieter und Forschungskoordinatoren werden Umfragen durchführen, um die Benutzerfreundlichkeit des Blue-Button-Prescreening-Tools sowie den damit verbundenen Zeit- und Arbeitsaufwand zu ermitteln.
Vierteljährliche Befragungen des Forschungspersonals für die Dauer der Studie, bis zu 24 Monate.
Gründe des Patienten für die Nichteinschreibung
Zeitfenster: Die Umfragen werden innerhalb von 15 Tagen (+/- 10 Tagen) durchgeführt, nachdem die Patienten ihren Anbieter über ihre Entscheidung informiert haben, sich nicht einzuschreiben, und zwar bis zum Abschluss der Studie (bis zu 24 Monate).
Patienten, denen passende klinische Studien angeboten werden, die sich aber gegen eine Teilnahme entscheiden, füllen eine Umfrage aus, in der sie die Gründe für ihre Entscheidung gegen eine Teilnahme beschreiben.
Die Umfragen werden innerhalb von 15 Tagen (+/- 10 Tagen) durchgeführt, nachdem die Patienten ihren Anbieter über ihre Entscheidung informiert haben, sich nicht einzuschreiben, und zwar bis zum Abschluss der Studie (bis zu 24 Monate).

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mark Fleury, PhD, ACS CAN

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

12. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

2. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. Januar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Januar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2018254-4

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Wir werden alle IPD, die den Ergebnissen zugrunde liegen, in einer Veröffentlichung teilen.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Beginn 3 Monate und Ende 3 Jahre nach Veröffentlichung der Ergebnisse

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

IPD wird nach Prüfung und Genehmigung geplanter Analysen und Abschluss der Datenfreigabevereinbarung weitergegeben.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Blue-Button-Screening

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