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Vergleich der Pharmakokinetik und Pharmakodynamik von HR20014, INS068 und INS062 nach einmaliger subkutaner Injektion bei gesunden Probanden

19. Juli 2023 aktualisiert von: Jiangsu HengRui Medicine Co., Ltd.

Eine Studie zum Vergleich der Pharmakodynamik und Pharmakokinetik von HR20014, INS068 und INS062 bei gesunden Probanden

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene klinische Phase-I-Crossover-Studie mit sechs Sequenzen und drei Perioden an einem einzigen Zentrum an gesunden Probanden, um die PK/PD und die Sicherheitsprofile einer Einzeldosis von HR20014, INS068 und INS062 zu vergleichen. In dieser Studie wurden 12 Probanden nach dem Zufallsprinzip 6 Verabreichungssequenzen im Verhältnis 1:1:1:1:1:1 zugewiesen, und die Injektion von HR20014, INS068 oder INS062 wurde dreimal vor und nach jeder Sequenz subkutan verabreicht.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

12

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Anhui
      • Hefei, Anhui, China, 230601
        • The Second Affiliated Hospital of Anhui Medical University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Kann und willens sein, eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben;
  2. Männlich oder weiblich im Alter von 18 bis 45 Jahren beim Screening (beide inklusive);
  3. Probanden, die aufgrund einer Beurteilung der Krankengeschichte, der körperlichen Untersuchung und der klinischen Labordaten nach Beurteilung durch den Prüfarzt als allgemein gesund gelten;
  4. Männliches Gewicht ≥ 50,0 kg, weibliches Gewicht ≥ 45,0 kg, Body-Mass-Index (BMI) bei 18,0–26,0 kg/m2 (beides inklusive);
  5. Während der Screening-Phase oraler Glukosetoleranztest (OGTT), intravenöse Nüchtern-Plasmaglukose ≥3,9 mmol/L und < 6,1 mmol/L; Glukose 2 Stunden nach negativer Ladung, statischer Puls, Blutzucker <7,8 mmol/L; und normale oder abnormale Insulinspiegel haben keine klinische Bedeutung.

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Vorgeschichte einer wiederkehrenden oder schweren Nahrungsmittelallergie oder einer bekannten oder vermuteten Allergie gegen einen Bestandteil des Studienmedikaments;
  2. eine Vorgeschichte von Bluthochdruck haben;
  3. Schwere systemische Infektionskrankheiten innerhalb eines Monats vor dem Screening;
  4. Patienten mit einer Vorgeschichte einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten oder einem hohen Risiko einer tiefen Venenthrombose der unteren Extremitäten;
  5. Patienten mit schwerwiegenden Erkrankungen des psychiatrischen, kardiovaskulären, respiratorischen, verdauungsfördernden, endokrinen, Blut-, Urogenital- und anderen Systems in der Vergangenheit oder bestehenden Erkrankungen der oben genannten Systeme wurden von den Forschern als nicht geeignet für die Teilnahme an dieser Studie eingestuft;
  6. Die Einnahme von verschreibungspflichtigen Medikamenten (topische Augen-/Nasentropfen und -cremes sowie gelegentlich fiebersenkende und schmerzstillende Medikamente wie Paracetamol in empfohlenen Dosen ist erlaubt) und rezeptfreien Medikamenten sowie chinesischer Kräutermedizin (normale Vitamine sind erlaubt) innerhalb von 2 Wochen vor dem Screening ;
  7. Vorhandensein abnormaler und klinisch bedeutsamer Labortests.
  8. Das EKG (12-Kanal-Elektrokardiogramm) zeigte abnormale und klinisch signifikante Ergebnisse.
  9. Diejenigen, die innerhalb von 3 Monaten oder 5 Halbwertszeiten vor dem Screening an klinischen Arzneimittelstudien teilgenommen haben (der Älteste hat Vorrang), die an klinischen Studien teilgenommen haben, werden vor dem Screening als zufällig definiert.
  10. Blutspende innerhalb eines Monats vor dem Screening; Oder Patienten mit Trauma oder größeren chirurgischen Eingriffen, die in den 3 Monaten vor dem Screening Blut gespendet haben oder ≥ 400 ml Blut verloren haben.
  11. Frauen, die schwanger sind, stillen oder schwanger werden möchten, oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) zögern, während der Studie geeignete Verhütungsmittel anzuwenden.
  12. Die Forscher stellten fest, dass andere Bedingungen für die Teilnahme an dieser klinischen Studie ungeeignet waren.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Reihenfolge der Behandlungsgruppe 1
Den Probanden wurden einmal in drei Zyklen HR20014-, INS068- oder INS062-Injektionen subkutan verabreicht. Der Abstand jedes Dosierungsbesuchs betrug 7 bis 21 Tage.

INS062-Injektion: Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 0,4 DU/kg verabreicht.

INS068-Injektion: Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 0,4 U/kg verabreicht.

HR20014-Injektion: Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 0,4 U/kg verabreicht.

Experimental: Behandlungsgruppensequenz 2
Den Probanden wurden einmal in drei Zyklen HR20014-, INS062- oder INS068-Injektionen subkutan verabreicht. Der Abstand jedes Dosierungsbesuchs betrug 7 bis 21 Tage.

INS062-Injektion: Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 0,4 DU/kg verabreicht.

INS068-Injektion: Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 0,4 U/kg verabreicht.

HR20014-Injektion: Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 0,4 U/kg verabreicht.

Experimental: Behandlungsgruppensequenz 3
Den Probanden wurden einmal in drei Zyklen INS068-, HR20014- oder INS062-Injektionen subkutan verabreicht. Der Abstand jedes Dosierungsbesuchs betrug 7 bis 21 Tage.

INS062-Injektion: Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 0,4 DU/kg verabreicht.

INS068-Injektion: Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 0,4 U/kg verabreicht.

HR20014-Injektion: Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 0,4 U/kg verabreicht.

Experimental: Behandlungsgruppensequenz 4
Den Probanden wurden einmal in drei Zyklen INS068-, INS062- oder HR20014-Injektionen subkutan verabreicht. Der Abstand jedes Dosierungsbesuchs betrug 7 bis 21 Tage.

INS062-Injektion: Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 0,4 DU/kg verabreicht.

INS068-Injektion: Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 0,4 U/kg verabreicht.

HR20014-Injektion: Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 0,4 U/kg verabreicht.

Experimental: Behandlungsgruppensequenz 5
Den Probanden wurden einmal in drei Zyklen INS062-, HR20014- oder INS068-Injektionen subkutan verabreicht. Der Abstand jedes Dosierungsbesuchs betrug 7 bis 21 Tage.

INS062-Injektion: Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 0,4 DU/kg verabreicht.

INS068-Injektion: Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 0,4 U/kg verabreicht.

HR20014-Injektion: Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 0,4 U/kg verabreicht.

Experimental: Behandlungsgruppensequenz 6
Den Probanden wurden einmal in drei Zyklen INS062-, INS068- oder HR20014-Injektionen subkutan verabreicht. Der Abstand jedes Dosierungsbesuchs betrug 7 bis 21 Tage.

INS062-Injektion: Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 0,4 DU/kg verabreicht.

INS068-Injektion: Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 0,4 U/kg verabreicht.

HR20014-Injektion: Gesunden Probanden wird eine Einzeldosis von 0,4 U/kg verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Fläche unter der Glukoseinfusionsrate (GIR) – Zeitkurve (nur für HR20014 und INS068)
Zeitfenster: 0 bis 6 Stunden nach der Dosierung
0 bis 6 Stunden nach der Dosierung
Fläche unter der Glukoseinfusionsrate (GIR) – Zeitkurve (nur für HR20014 und INS062)
Zeitfenster: 6 Stunden bis 24 Stunden nach der Dosierung
6 Stunden bis 24 Stunden nach der Dosierung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Glukoseinfusionsrate (GIR) – Zeitkurve
Zeitfenster: 0 bis 96 Stunden nach der Dosierung
Basierend auf der absoluten Dosis und Konzentration von INS068
0 bis 96 Stunden nach der Dosierung
Maximale Konzentration von INS068
Zeitfenster: 0 bis 96 Stunden nach der Dosierung
Basierend auf der absoluten Dosis und Konzentration von INS068
0 bis 96 Stunden nach der Dosierung
Fläche unter der Glukoseinfusionsrate (GIR) – Zeitkurve
Zeitfenster: 0 bis 10 Stunden nach der Dosierung
Basierend auf der absoluten Dosis und Konzentration von INS062
0 bis 10 Stunden nach der Dosierung
Maximale Konzentration von INS062
Zeitfenster: 0 bis 10 Stunden nach der Dosierung
Basierend auf der absoluten Dosis und Konzentration von INS062
0 bis 10 Stunden nach der Dosierung
Häufigkeit und Schwere unerwünschter Ereignisse (UE)
Zeitfenster: vom Screening bis 7–21 Tage nach der letzten Dosierung
vom Screening bis 7–21 Tage nach der letzten Dosierung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

23. Mai 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HR20014-102

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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur INS062-Injektion, INS068-Injektion, HR20014-Injektion

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