- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05891886
Zusätzlicher Sauerstoff bei Lungenembolie (SO-PE) (SO-PE)
Eine Studie darüber, wie zusätzlicher Sauerstoff Patienten mit akuter Lungenembolie (PE) hilft.
Hypothese: Sauerstoff beeinflusst die rechtsventrikuläre Dysfunktion (RVD) bei Patienten mit akuter Lungenembolie (PE), hauptsächlich durch Linderung der hypoxischen pulmonalen Vasokonstriktion und Reduzierung des Lungendrucks (PA), und dass dieser Prozess metabolisch gesteuert wird.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
In der Notaufnahme (ED) werden Forscher eine randomisierte Crossover-Studie mit erwachsenen Patienten mit akuter LE durchführen.
Die Studienteilnehmer werden randomisiert einer von zwei Interventionen (zusätzlicher Sauerstoff über eine Gesichtsmaske) im Vergleich zu Raumluft zugeteilt. Die Therapie wird bei t=30, t=60, t=90 Minuten abgewechselt und dann 180 Minuten lang aufrechterhalten.
Nach jedem Behandlungswechsel und nach 180 Minuten werden die Forscher: 1) Echokardiogramme durchführen, um festzustellen, wie sich Sauerstoff auf die rechtsventrikuläre Dysfunktion (RVD) auswirkt, und 2) Blut für metabolische Analysen entnehmen, um die Stoffwechselwege zu bestimmen, die sich als Reaktion auf die Sauerstofftherapie ändern.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Christopher Kabrhel, MD, MPH
- Telefonnummer: 617-726-7622
- E-Mail: ckabhrel@mgb.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Blair Alden Parry, CCRC, BA
- Telefonnummer: 617-724-4758
- E-Mail: bparry@mgh.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Rekrutierung
- Massachusetts General Hospital
-
Hauptermittler:
- Christopher Kabrhel, MD, MPH
-
Kontakt:
- Blair Alden Parry, CCRC, BA
- Telefonnummer: 617-724-4758
- E-Mail: bparry@mgh.harvard.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene ≥18 Jahre alt
- Bestätigte Lungenembolie (PE) mittels Computertomographie-Lungenangiographie (CTPA), durchgeführt <24 Stunden vor der Einschreibung
- Symptomdauer <72 Stunden
- Bestätigung einer rechtsventrikulären Dysfunktion (RVD) durch den Arzt
- Sauerstoffsättigung ≥90 % beim Atmen der Raumluft
Ausschlusskriterien:
- Hämodynamische Instabilität
- Einsatz von Vasopressoren oder mechanischer Kreislaufunterstützung
- Geplanter Einsatz von Thrombolytika oder geplante Embolektomie
- Sauerstoffsättigung <90 % beim Atmen von Raumluft zu jedem Zeitpunkt in der Notaufnahme (ED)
- Neu aufgetretene Arrhythmie
- Vorgeschichte von pulmonaler Hypertonie, chronisch obstruktiver Lungenerkrankung (COPD), Hypoventilationssyndrom oder kongestiver Herzinsuffizienz (CHF) mit einer linksventrikulären Ejektionsfraktion <40 %
- Bekannte Schwangerschaft
- Einsatz einer chronischen Sauerstofftherapie zu Studienbeginn
- Vasodilatatorische Medikamente, die in den letzten 24 Stunden eingenommen wurden
- Symptombeginn ≥72 Stunden
- Unfähigkeit, eine Gesichtsmaske zu tragen
- Technisch unzureichendes Basis-Echokardiogramm
- Temperatur >39° C
- Positiver Test auf Covid-19 oder Influenza innerhalb der letzten 10 Tage
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Zusätzlicher Sauerstoff, der über eine Gesichtsmaske zugeführt wird
Patienten mit akuter Lungenembolie werden randomisiert zunächst der Atmung von zusätzlichem Sauerstoff durch eine Gesichtsmaske ohne Rebreather zugeteilt. Die Probanden wechseln die Behandlungen (zusätzlicher Sauerstoff oder Raumluft) 90 Minuten lang alle 30 Minuten ab (z. B. T=30, T=60, T=90) und hält dann ihre Behandlung (Sauerstoff oder Raumluft) insgesamt 180 Minuten lang aufrecht. |
Die Probanden werden gebeten, über mehrere Zeiträume hinweg zusätzlichen oder zusätzlichen Sauerstoff einzuatmen.
Eine Non-Rebreather-Maske ist ein nicht-invasives Gerät zur Sauerstoffergänzung, das zur Bereitstellung eines kontinuierlichen Sauerstoffflusses verwendet wird, typischerweise in Krankenhäusern.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Raumluftzufuhr durch Gesichtsmaske
Patienten mit akuter Lungenembolie werden nach dem Zufallsprinzip zuerst mit einer Gesichtsmaske ohne Rebreather in die Raumluft eingeatmet. Die Probanden wechseln die Behandlungen (zusätzlicher Sauerstoff oder Raumluft) 90 Minuten lang alle 30 Minuten ab (z. B. T=30, T=60, T=90) und hält dann ihre Behandlung (Sauerstoff oder Raumluft) insgesamt 180 Minuten lang aufrecht. |
Eine Non-Rebreather-Maske ist ein nicht-invasives Gerät zur Sauerstoffergänzung, das zur Bereitstellung eines kontinuierlichen Sauerstoffflusses verwendet wird, typischerweise in Krankenhäusern.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Systolischer Druck in der Pulmonalarterie (PASP)
Zeitfenster: 30 Minuten nach Studienbehandlung (zusätzlicher Sauerstoff) oder Placebo (Raumluft)
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PASP wird im Echokardiogramm am Krankenbett gemessen
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30 Minuten nach Studienbehandlung (zusätzlicher Sauerstoff) oder Placebo (Raumluft)
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Systolischer Druck in der Pulmonalarterie (PASP)
Zeitfenster: 60 Minuten nach Studienbehandlung (zusätzlicher Sauerstoff) oder Placebo (Raumluft)
|
PASP wird im Echokardiogramm am Krankenbett gemessen
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60 Minuten nach Studienbehandlung (zusätzlicher Sauerstoff) oder Placebo (Raumluft)
|
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Systolischer Druck in der Pulmonalarterie (PASP)
Zeitfenster: 90 Minuten nach Studienbehandlung (zusätzlicher Sauerstoff) oder Placebo (Raumluft)
|
PASP wird im Echokardiogramm am Krankenbett gemessen
|
90 Minuten nach Studienbehandlung (zusätzlicher Sauerstoff) oder Placebo (Raumluft)
|
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Systolischer Druck in der Pulmonalarterie (PASP)
Zeitfenster: 180 Minuten nach Studienbehandlung (zusätzlicher Sauerstoff) oder Placebo (Raumluft)
|
PASP wird im Echokardiogramm am Krankenbett gemessen
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180 Minuten nach Studienbehandlung (zusätzlicher Sauerstoff) oder Placebo (Raumluft)
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rechtsventrikuläres zu linksventrikuläres Verhältnis (RV/LV)
Zeitfenster: 30 Minuten nach Studienbehandlung (zusätzlicher Sauerstoff) oder Placebo (Raumluft)
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Das RV/LV-Verhältnis wird im Echokardiogramm am Krankenbett gemessen
|
30 Minuten nach Studienbehandlung (zusätzlicher Sauerstoff) oder Placebo (Raumluft)
|
|
Rechtsventrikuläres zu linksventrikuläres Verhältnis (RV/LV)
Zeitfenster: 60 Minuten nach Studienbehandlung (zusätzlicher Sauerstoff) oder Placebo (Raumluft)
|
Das RV/LV-Verhältnis wird im Echokardiogramm am Krankenbett gemessen
|
60 Minuten nach Studienbehandlung (zusätzlicher Sauerstoff) oder Placebo (Raumluft)
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Rechtsventrikuläres zu linksventrikuläres Verhältnis (RV/LV)
Zeitfenster: 90 Minuten nach Studienbehandlung (zusätzlicher Sauerstoff) oder Placebo (Raumluft)
|
Das RV/LV-Verhältnis wird im Echokardiogramm am Krankenbett gemessen
|
90 Minuten nach Studienbehandlung (zusätzlicher Sauerstoff) oder Placebo (Raumluft)
|
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Rechtsventrikuläres zu linksventrikuläres Verhältnis (RV/LV)
Zeitfenster: 180 Minuten nach Studienbehandlung (zusätzlicher Sauerstoff) oder Placebo (Raumluft)
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Das RV/LV-Verhältnis wird im Echokardiogramm am Krankenbett gemessen
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180 Minuten nach Studienbehandlung (zusätzlicher Sauerstoff) oder Placebo (Raumluft)
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Konzentrationen zirkulierender Metaboliten und Stoffwechselprofile, gemessen durch metabolomische Hochdurchsatztests
Zeitfenster: 30 Minuten nach Studienbehandlung (zusätzlicher Sauerstoff) oder Placebo (Raumluft)
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Die Forscher werden Hochdurchsatz-Metabolomik durchführen, um Veränderungen in zirkulierenden Blutmetaboliten zu identifizieren, die mit der Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff bei Patienten mit akuter LE verbunden sind.
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30 Minuten nach Studienbehandlung (zusätzlicher Sauerstoff) oder Placebo (Raumluft)
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Konzentrationen zirkulierender Metaboliten und Stoffwechselprofile, gemessen durch metabolomische Hochdurchsatztests
Zeitfenster: 60 Minuten nach Studienbehandlung (zusätzlicher Sauerstoff) oder Placebo (Raumluft)
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Die Forscher werden Hochdurchsatz-Metabolomik durchführen, um Veränderungen in zirkulierenden Blutmetaboliten zu identifizieren, die mit der Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff bei Patienten mit akuter LE verbunden sind.
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60 Minuten nach Studienbehandlung (zusätzlicher Sauerstoff) oder Placebo (Raumluft)
|
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Konzentrationen zirkulierender Metaboliten und Stoffwechselprofile, gemessen durch metabolomische Hochdurchsatztests
Zeitfenster: 90 Minuten nach Studienbehandlung (zusätzlicher Sauerstoff) oder Placebo (Raumluft)
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Die Forscher werden Hochdurchsatz-Metabolomik durchführen, um Veränderungen in zirkulierenden Blutmetaboliten zu identifizieren, die mit der Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff bei Patienten mit akuter LE verbunden sind.
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90 Minuten nach Studienbehandlung (zusätzlicher Sauerstoff) oder Placebo (Raumluft)
|
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Konzentrationen zirkulierender Metaboliten und Stoffwechselprofile, gemessen durch metabolomische Hochdurchsatztests
Zeitfenster: 180 Minuten nach Studienbehandlung (zusätzlicher Sauerstoff) oder Placebo (Raumluft)
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Die Forscher werden Hochdurchsatz-Metabolomik durchführen, um Veränderungen in zirkulierenden Blutmetaboliten zu identifizieren, die mit der Verwendung von zusätzlichem Sauerstoff bei Patienten mit akuter LE verbunden sind.
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180 Minuten nach Studienbehandlung (zusätzlicher Sauerstoff) oder Placebo (Raumluft)
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Christopher Kabrhel, MD, MPH, Massachusetts General Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023P000252
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Es ist nicht geplant, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) anderen Forschern zur Verfügung zu stellen.
Die Ergebnisse dieser Studie werden in wissenschaftlichen Fachzeitschriften veröffentlicht und auf nationalen/internationalen wissenschaftlichen Tagungen präsentiert.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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