- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05892146
Strategietherapie bei krebstherapiebedingter Herzfunktionsstörung
6. Juni 2023 aktualisiert von: Ping-Yen Liu, National Cheng-Kung University Hospital
Strategietherapie bei Patienten mit krebstherapeutisch bedingter Herzfunktionsstörung im Frühstadium
Die Forscher nutzen das Krebsregistrierungssystem des National Cheng Kung University Hospital, um Patienten mit Brustkrebs oder Lymphomen rechtzeitig zu untersuchen und zu bewerten, um Patienten für die Teilnahme an dieser klinischen Studie einzuschreiben.
Die Forscher planten einen früheren Beginn der Sacubitril/Valsartan-Behandlung bei Brustkrebs- und Lymphompatientinnen vor der Chemotherapie und den Beginn einer therapeutischen Intervention mit Sacubitril/Valsartan, sobald die Anzeichen einer Herzschädigung mittels neuartiger Echokardiographie auftraten.
Ziel der Forscher ist es, den schützenden und therapeutischen Nutzen kardioprotektiver Medikamente auf die Kardiotoxizität der Krebstherapie zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Forscher nutzen das Krebsregistrierungssystem des National Cheng Kung University Hospital, um Patienten mit Brustkrebs oder Lymphomen rechtzeitig zu untersuchen und zu bewerten, um Patienten für die Teilnahme an dieser klinischen Studie einzuschreiben.
Außerdem unterstützt das Patientenrekrutierungssystem die Vervollständigung der Patientendatenbank.
Die Forscher arbeiten mit anderen Krankenhäusern in Südtaiwan zusammen, um eine klinische Frühphasenstudie mit dem Titel „Strategie einer neuartigen Anti-Herzinsuffizienz-Therapie bei Patienten mit krebstherapeutisch bedingter kardialer Dysfunktion (CTRCD) in der Frühphase“ durchzuführen, die sich auf die eine oder andere Präventionsstrategie zu früher konzentriert Beginn der Sacubitril/Valsartan-Behandlung bei Brustkrebs- und Lymphompatientinnen vor der Chemotherapie und Beginn der therapeutischen Intervention mit Sacubitril/Valsartan, sobald die Anzeichen einer Herzschädigung mittels neuartiger Echokardiographie auftraten, und Sammlung klinischer und genetischer Informationen von den eingeschlossenen Patienten.
Diese Patienten wurden in zwei Gruppen randomisiert: kardioprotektives Medikament vs. Placebo.
Die regelmäßige Beurteilung der Herzfunktion erfolgt wie folgt: zu Studienbeginn (vor der Krebsbehandlung) und alle 3 Monate.
Danach.
Ziel der Forscher ist es, den schützenden und/oder therapeutischen Nutzen kardioprotektiver Medikamente auf die Kardiotoxizität der Krebstherapie zu bewerten.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
100
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Ping-Yen Liu, PhD.
- Telefonnummer: 3656 +8862353535
- E-Mail: larry@mail.ncku.edu.tw
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Pei-Tien Hsu
- Telefonnummer: 4602 +8862353535
- E-Mail: sz2137@yahoo.com.tw
Studienorte
-
-
-
Tainan, Taiwan
- Rekrutierung
- National Cheng Kung University Hospital
-
Kontakt:
- Ping-Yen Liu, PhD
- Telefonnummer: 3656 +886-6-2353535
- E-Mail: larry@mail.ncku.edu.tw
-
Kontakt:
- Pei-Tien Hsu
- Telefonnummer: 4602 +886-6-2353535
- E-Mail: sz2137@yahoo.com.tw
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten, bei denen Brustkrebs oder Lymphom neu diagnostiziert wurde und die noch nie eine Krebstherapie angenommen haben
- Alter 20–65 Jahre
- Systolischer Blutdruck ≥ 110 mmHg
Ausschlusskriterien:
- Nierenerkrankung im Endstadium (geschätzte Glomerulusfiltrationsrate <15 ml/min/1,73). m2)
- Echokardiographie Baseline-Auswurffraktion des linken Ventrikels < 50 %
- Vorgeschichte einer Allergie gegen Angiotensin-Rezeptorblocker
- Lebenserwartung < 1 Jahr
- Schwangerschaft
- Nicht bereit, an dieser klinischen Studie teilzunehmen
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Vervierfachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Präventionstherapie
Sacubitril/Valsartan (25/80) mg zweimal täglich für 1 Jahr
|
Sacubitril/Valsartan (25/80) mg zweimal täglich für 1 Jahr
|
|
Kein Eingriff: Konventionelle Therapie
Kein Eingriff
|
|
|
Kein Eingriff: Die GLS-Funktion (Global Longitudinal Strain) verringerte sich um mehr als 15 %, kein Eingriff
Da der Wert der GLS-Funktion in der Echokardiographie-Studie um >15 % gesunken ist, erfolgt keine Intervention
|
|
|
Experimental: GLS-Funktion sinkt um >15 %, Rettungstherapie
Sacubitril/Valsartan (25/80) mg zweimal täglich für 1 Jahr
|
Sacubitril/Valsartan (25/80) mg zweimal täglich für 1 Jahr
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des absoluten globalen Längsdehnungswerts, gemessen anhand der globalen maximalen systolischen Längsdehnung des linken Ventrikels
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Globale maximale systolische Längsbelastung des linken Ventrikels durch Herzecho
|
1 Jahr
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung des Wertes der linksventrikulären Ejektionsfraktion, gemessen durch Echokardiographie
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Linksventrikuläre Ejektionsfraktion durch Herzecho
|
1 Jahr
|
|
Krankenhausaufenthalt wegen Herzinsuffizienz
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Aufnahme wegen Verschlechterung der Herzfunktion
|
1 Jahr
|
|
Gesamtmortalität
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Alle Arten von Todesfällen
|
1 Jahr
|
|
Veränderung der kardialen Biomarker: einschließlich N-terminales natriuretisches Pro-B-Typ-Peptid (NT-proBNP) und hochempfindliches kardiales Troponin (hs-cTnT)
Zeitfenster: 1 Jahr
|
Veränderungen der kardialen Biomarker (NT-proBNP und hs-cTnT).
|
1 Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Ping-Yen Liu, MD, PhD, National Cheng Kung University Hospital, Tainan, Taiwan
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
5. Mai 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Juni 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- A-BR-110-021
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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