- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05892900
Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) bei Borderline-Persönlichkeitsstörung (tVNS-BPD) (tVNS-BPD)
Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) zur akuten Reduzierung emotionaler Verletzlichkeit und Verbesserung der emotionalen Regulation bei Borderline-Persönlichkeitsstörung (tVNS-BPD): eine randomisierte, einfach verblindete, scheinkontrollierte Studie
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der transkutanen Vagusnervstimulation (tVNS) bei Borderline-Persönlichkeitsstörung zu testen. Die Hauptfrage, die beantwortet werden soll, lautet:
• Ist tVNS wirksam bei der akuten Reduzierung der emotionalen Reaktivität bei Borderline-Persönlichkeitsstörung?
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer einzelnen tVNS- oder Schein-tVNS-Sitzung zugeteilt, während sie ein affektives Verfahren durchlaufen. Es besteht aus der Präsentation von einem neutralen und drei Videos, die negative Affekte hervorrufen, nacheinander, auf die jeweils eine Phase nach der Einführung folgt, in der die Teilnehmer die Qualität und Intensität ihrer aktuellen selbstberichteten Emotionen bewerten.
Die Forscher werden die tVNS- und Schein-tVNS-Gruppen vergleichen, um festzustellen, ob zwischen den Gruppen ein Unterschied in der Intensität der selbstberichteten Emotionen besteht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei der Studie handelt es sich um eine randomisierte, einfach verblindete, scheinkontrollierte Studie. Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Wirksamkeit der transkutanen Vagusnervstimulation (tVNS) zu testen, um die emotionale Verletzlichkeit akut zu reduzieren und die emotionale Regulation bei Borderline-Persönlichkeitsstörungen zu verbessern. Die wichtigsten Fragen, die beantwortet werden sollen, sind:
- Ist tVNS wirksam bei der akuten Reduzierung der emotionalen Reaktivität bei Borderline-Persönlichkeitsstörung?
- Ist tVNS wirksam bei der akuten Reduzierung der emotionalen Grunderregung bei Borderline-Persönlichkeitsstörung?
- Ist tVNS wirksam, um die emotionale Genesung bei Borderline-Persönlichkeitsstörung akut zu erleichtern?
- Ist tVNS wirksam bei der akuten Verbesserung der emotionalen Regulierung bei Borderline-Persönlichkeitsstörung?
Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip einer einzelnen tVNS- oder Schein-tVNS-Sitzung zugeteilt, während sie ein Affektinduktionsverfahren durchlaufen. Es besteht aus der Präsentation von einem neutralen und drei negativen Affekten hervorrufenden 4-minütigen Videos nacheinander, auf die jeweils eine 4-minütige Nacheinführungsphase folgt, in der die Teilnehmer die Qualität und Intensität ihres Stroms bewerten selbstberichtete Emotionen (Bewertungen nach der Induktion) und die wahrgenommene Wirksamkeit beim Umgang mit ihren Emotionen während der Videopräsentation. Die Bewertung der aktuellen selbstberichteten Emotionen wird nach jeder Post-Induktionsperiode wiederholt (Erholungsbewertungen).
Um den Unterschied in der negativen emotionalen Erregung in jeder Phase und die wahrgenommene Wirksamkeit beim Umgang mit Emotionen zwischen der tVNS- und der Schein-tVNS-Gruppe zu testen, werden gemischte Modelle mit Einzelpersonen als zufälligen Effekten verwendet. Diese Modelle berücksichtigen die wiederholten Messungen derselben Personen zu Studienbeginn, vor der Induktion, nach der Induktion und in der Genesung.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Giuseppe Guerriero, MD, MSc
- Telefonnummer: +46700823616
- E-Mail: giuseppe.guerriero@vgregion.se
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Steinn Steingrimsson, MD, PhD
- Telefonnummer: +46722448372
- E-Mail: steinn.steingrimsson@vgregion.se
Studienorte
-
-
Västra Götaland
-
Göteborg, Västra Götaland, Schweden, 41345
- Rekrutierung
- Giuseppe Guerriero
-
Kontakt:
- Giuseppe Guerriero, MD, MSc
- Telefonnummer: +46700823616
- E-Mail: giuseppe.guerriero@vgregion.se
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Kontakt:
- Steinn Steingrimsson, MD, PhD
- Telefonnummer: +46722448372
- E-Mail: steinn.steingrimsson@vgregion.se
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwedischsprachig und in der Lage, eine Einverständniserklärung zur Teilnahme an der Studie abzugeben
- Weiblich und zwischen 18 und 50 Jahre alt.
- Aktuelle DSM-5-Diagnose (Diagnostic and Statistics Manual of Mental Disorder-5) von BPD basierend auf dem Structured Clinical Interview for DSM-5 Personality Disorders (SCID-5-PD)
- Fähig (nach Meinung des Prüfarztes) und bereit, alle Studienanforderungen zu erfüllen.
Ausschlusskriterien:
- Jeder instabile medizinische und/oder neurologische Zustand
- Derzeit schwanger
- Jede signifikante neurologische Störung oder jeder Zustand, der wahrscheinlich mit einem erhöhten Hirndruck oder einer kognitiven Beeinträchtigung einhergeht (z. B. eine raumfordernde Hirnläsion, ein Schlaganfall in der Vorgeschichte, ein zerebrales Aneurysma, eine Anfallserkrankung, Parkinson-Krankheit, Chorea Huntington, Multiple Sklerose)
- Aktuelle Diagnose von Delir, Demenz oder einer anderen kognitiven Störung als Folge einer allgemeinen Erkrankung
- Sichere Diagnose einer Entwicklungs- und neuropsychiatrischen Störung (z. B. Down-Syndrom, Autismus-Spektrum-Störung, ADHS)
- Nicht korrigierbare klinisch signifikante sensorische Beeinträchtigung (d. h. nicht gut genug hören oder sehen, um das Verfahren zur Affektinduktion abzuschließen, die Anweisungen und Fragen der Umfrage zu befolgen und zu beantworten)
- Alkohol- oder Substanzmissbrauchsstörung (im Zusammenhang mit Opioiden, Kokain, Amphetamin oder Benzodiazepin) aktuell oder innerhalb des letzten 1 Monats
- Tägliche Behandlung mit Antiepileptika (z. B. Carbamazepin, Gabapentin, Lamotrigin, Levetiracetam, Pregabalin, Natriumvalproat, Topiramat) oder Benzodiazepinen (letzte Dosis über 7 Tage vor dem Screening)
- Alkohol- oder Substanzgebrauchsstörung (im Zusammenhang mit Opioiden oder Kokain) aktuell oder innerhalb des letzten 1 Monats
- Intrakranielle Implantate (z. B. Aneurysma-Clips, Shunts, Stimulatoren, Cochlea-Implantate oder Elektroden) oder andere Metallgegenstände im oder in der Nähe des Kopfes, mit Ausnahme des Mundes, die nicht sicher entfernt werden können
- Anamnese oder Diagnose einer bipolaren oder chronischen psychotischen Störung (z. B. Schizophrenie, schizoaffektive Störung).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Transkutane Vagusnervstimulation (tVNS)
1 tVNS-Sitzung von ca. 45 Minuten Die Elektroden werden an der linken Ohrmuschel angebracht. Die Ohrmuschel wird hauptsächlich vom afferenten Ast des Vagusnervs innerviert |
Die Elektroden werden an der linken Ohrmuschel angebracht.
Die Ohrmuschel wird hauptsächlich vom afferenten Ast des Vagusnervs innerviert
Andere Namen:
|
|
Schein-Komparator: Scheintranskutane Vagusnervstimulation (tVNS)
1 Schein-tVNS-Sitzung von ca. 45 Minuten Die Elektroden werden in der Mitte des linken Ohrläppchens angebracht, das bekanntermaßen frei von kutaner vagaler Innervation ist |
Die Elektroden werden in der Mitte des linken Ohrläppchens angebracht, das bekanntermaßen frei von kutaner vagaler Innervation ist
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der negativen emotionalen Erregung gegenüber dem Ausgangswert unmittelbar nach der Affektinduktion (Post-Induktionsbewertungen), bewertet durch PANAS
Zeitfenster: Baseline und unmittelbar nach jedem der vier Videos.
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Die emotionale Erregung wird anhand der selbst gemeldeten Bewertungen negativer Emotionen auf dem PANAS (PANAS-N) gemessen.
Die Skala verwendet Adjektive, die eher Stimmungszustände als einzelne Emotionen beschreiben und mit einer Bewertung von 1 = sehr gering oder gar nicht bis 5 = extrem bewertet werden.
|
Baseline und unmittelbar nach jedem der vier Videos.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung der negativen emotionalen Erregung gegenüber dem Ausgangswert vor der Affektinduktion (Bewertungen vor der Induktion), wie von PANAS bewertet
Zeitfenster: Ausgangswert und 4 Minuten nach Beginn des tVNS/Schein-tVNS, vor dem Affektinduktionsverfahren.
|
Die emotionale Erregung wird anhand der selbst gemeldeten Bewertungen negativer Emotionen auf dem PANAS (PANAS-N) gemessen.
Die Skala verwendet Adjektive, die eher Stimmungszustände als einzelne Emotionen beschreiben und mit einer Bewertung von 1 = sehr gering oder gar nicht bis 5 = extrem bewertet werden.
|
Ausgangswert und 4 Minuten nach Beginn des tVNS/Schein-tVNS, vor dem Affektinduktionsverfahren.
|
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Veränderung der negativen emotionalen Erregung unmittelbar nach der Affektinduktion 4 Minuten nach der Affektinduktion (Erholungsbewertungen), ermittelt durch PANAS
Zeitfenster: Unmittelbar nach und 4 Minuten nach jedem der drei affektiv wirkenden Videos
|
Die emotionale Erregung wird anhand der selbst gemeldeten Bewertungen negativer Emotionen auf dem PANAS (PANAS-N) gemessen.
Die Skala verwendet Adjektive, die eher Stimmungszustände als einzelne Emotionen beschreiben und mit einer Bewertung von 1 = sehr gering oder gar nicht bis 5 = extrem bewertet werden.
|
Unmittelbar nach und 4 Minuten nach jedem der drei affektiv wirkenden Videos
|
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Wahrgenommene Wirksamkeit beim Umgang mit Emotionen (PEME) während der Affektinduktion.
Zeitfenster: Unmittelbar nach jedem der vier Videos
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Die Teilnehmer werden in der Zeit nach der Einführung nach ihrer wahrgenommenen Wirksamkeit bei der Bewältigung ihrer Emotionen (PEME) gefragt, indem sie gebeten werden zu bewerten: „Wie schwierig war es, Ihre emotionale Reaktion auf diesen Filmclip zu bewältigen?“ von 1 = überhaupt nicht bis 9 = extrem.
Diese Skala wird als subjektive Schwierigkeit bei der Regulierung von Emotionen als Reaktion auf jeden Videoreiz interpretiert.
|
Unmittelbar nach jedem der vier Videos
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Steinn Steingrimsson, MD, PhD, Sahlgrenska University Hospital, Sweden
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Daros AR, Williams GE, Jung S, Turabi M, Uliaszek AA, Ruocco AC. More is not always better: Strategies to regulate negative mood induction in women with borderline personality disorder and depressive and anxiety disorders. Personal Disord. 2018 Nov;9(6):530-542. doi: 10.1037/per0000296. Epub 2018 Jul 12.
- Guerriero G, Wartenberg C, Bernhardsson S, Gunnarsson S, Ioannou M, Liljedahl SI, et al. Efficacy of transcutaneous vagus nerve stimulation as treatment for depression: A systematic review. J Affect Disord Rep. 2021 Dec 1;6:100233. https://doi.org/10.1016/j.jadr.2021.100233
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- tVNS-BPD-001
- SU-971761 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Sahlgrenska University Hospital)
- CIVID:22-10-041068 (Registrierungskennung: Swedish Medical Products Agency (Läkemedelsverket))
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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