- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05893186
Multiple Objective Particle Swarm Optimization, Haltungsinstabilität, Gangstörung (MOPSO PIGD)
6. Mai 2026 aktualisiert von: University of Minnesota
In diese Studie werden 60 Patienten aufgenommen, die wegen der Parkinson-Krankheit (PD) mit bilateraler Tiefenhirnstimulation des Nucleus subthalamicus (STN) oder des Globus pallidus (GP) behandelt werden und sich einer präoperativen 7-Tesla-MRT einschließlich Diffusionstensor-Bildgebung für die Traktographie unterziehen und eine postoperative Kopf-CT zur Elektrodenlokalisierung, und bei denen seit der Aktivierung ihrer Neurostimulatoren mindestens 3 Monate vergangen sind, um die klinischen Stimulatoreinstellungen zu stabilisieren.
Mithilfe ihrer MRT und CT werden die Forscher patientenspezifische Modelle der Ausbreitung des elektrischen Stroms auf neuroanatomische Ziele rund um die Elektrode erstellen.
Mithilfe nichtlinearer (Partikelschwarm-)Optimierung werden dann patientenspezifische Stimulatoreinstellungen entwickelt, um bestimmte Signalwege maximal oder minimal zu aktivieren.
Bei STN DBS: pedunkulopallidale vs. pallidopedunkuläre Bahnen.
Bei GP DBS: pallidopedunkuläre Bahnen an ihrem Ursprung im GP pars interna (GPi) vs. inhibitorische Afferenzen zu GPi (von GP pars externa GPe).
Alle Stimulationen liegen innerhalb des von der FDA zugelassenen Bereichs für DBS bei Parkinson.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Patienten werden zur Behandlung der Parkinson-Krankheit einer bestimmungsgemäßen DBS mit Stimulatoreinstellungen unterzogen, die sich von ihren üblichen Einstellungen unterscheiden, aber innerhalb des von der FDA für diese Indikation zugelassenen Bereichs liegen, basierend auf patientenspezifischen Modellen, die Stimulationseinstellungen identifizieren, die am selektivsten auf einen Signalweg abzielen andere angrenzende Wege.
In Ziel 1 (STN DBS) erfolgt der Vergleich zwischen Einstellungen, die selektiv auf pedunkulopallidale, pallidopedunkuläre und subthalamopallidale Bahnen abzielen.
In Ziel 2 (GP DBS) erfolgt der Vergleich zwischen Einstellungen, die selektiv auf die pallidopedunkulären Bahnen an ihrem Ursprung in GP pars interna (GPi), inhibitorischen Afferenzen zu GPi (von GP pars externa GPe) und pallidosubthalamischen Bahnen (von GPe) abzielen. .
Die Gesamtzeit, einschließlich Teststimulation und Zeit ohne Stimulation, beträgt etwa 6 Stunden für Arm 1 und etwa 5 Stunden für Arm 2. Die Tests umfassen quantitative Messungen von Gang, Gleichgewicht, Bradykinesie und Steifheit.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
60
Phase
- Frühphase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Johanna Caskey, BA
- Telefonnummer: 763-353-9470
- E-Mail: caske039@umn.edu
Studienorte
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- Rekrutierung
- University of Minnesota
-
Hauptermittler:
- Scott Cooper, MD, PhD
-
Kontakt:
- Johanna Caskey, BA
- Telefonnummer: 763-353-9470
- E-Mail: caske039@umn.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Diagnose von PD
- Bilaterale DBS
- Gerichtetes DBS-Elektrodensystem
- MRT, mindestens 7 Tesla, mit Diffusionstensor-Bildgebung, vor der DBS-Operation
- Kopf-CT, mindestens 1 mm Schnitte, nach DBS-Operation
- Mindestens 3 Monate seit der ersten Aktivierung des Neurostimulators
Ausschlusskriterien:
- Neurologische oder Muskel-Skelett-Erkrankung, die den Gang, das Gleichgewicht oder die Bewegungen der Gliedmaßen erheblich beeinträchtigt
- Demenz
- Vorherige stereotaktische Neurochirurgie außer DBS wegen Bewegungsstörung
- Schwangerschaft
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: STN DBS
Patienten mit implantierten STN-DBS-Elektroden werden dieser Gruppe zur DBS-Stimulation des STN innerhalb der von der FDA genehmigten Grenzwerte und Kennzeichnungen für Parkinson-Symptome zugeordnet.
|
DBS des STN, innerhalb der von der FDA zugelassenen Grenzwerte und Kennzeichnung, für Symptome der Parkinson-Krankheit
|
|
Experimental: GP DBS
Patienten mit implantierten GP-DBS-Elektroden werden dieser Gruppe zur DBS-Stimulation des GP innerhalb der von der FDA genehmigten Grenzen und Kennzeichnung für Symptome der Parkinson-Krankheit zugeordnet.
|
Parkinson-Krankheit mit GP DBS, innerhalb der von der FDA zugelassenen Grenzwerte und Kennzeichnung, für Parkinson-Symptome.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gangtest
Zeitfenster: 1 Minute
|
Die Probanden laufen jeweils eine Minute lang auf einem Laufband, das auf ihre individuelle Gehgeschwindigkeit über Grund eingestellt ist.
Eine Kraftmessplatte misst den Mittelpunkt der Druckbahn, anhand derer die integrierte Software Zeitpunkt und Ort des Fersenauftritts und des Abhebens der Zehen erkennt. Aus diesen Daten und der Laufbandgeschwindigkeit berechnen wir die Schrittlängen.
|
1 Minute
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gleichgewichtstest
Zeitfenster: Etwa 1,5 Sekunden pro Versuch.
|
Die Probanden stehen auf dem Laufband, wobei das Laufband zunächst bewegungslos ist.
Der Laufbandgurt reißt dann nach vorne, so dass die Testperson einen Schritt machen muss, um das Gleichgewicht wiederzugewinnen.
Stürze werden durch einen Sicherheitsgurt und Hilfspersonal verhindert.
Ein Bewerter protokolliert die Anzahl der unternommenen Schritte.
Aggregiert als Mittelwert aus 5 Versuchen.
|
Etwa 1,5 Sekunden pro Versuch.
|
|
Bradykinesie-Test
Zeitfenster: 30 Sekunden
|
Die Probanden sitzen mit gestütztem Unterarm und greifen nach einem Manipulandum, das den Pronations-/Supinationswinkel misst, und führen 30 Sekunden lang aktiv eine Pronations-/Supinationsbewegung aus, die als groß und schnell vorgegeben ist.
Aggregiert als quadratischer Mittelwert (RMS) des vom Mittelwert subtrahierten Winkels.
|
30 Sekunden
|
|
Steifigkeitstest
Zeitfenster: 45 Sekunden
|
Die Probanden sitzen mit gestütztem Unterarm und greifen nach einem Manipulandum, das mit einem Motor und einem Drehmomentsensor verbunden ist.
Der Motor dreht den Unterarm 45 Sekunden lang zyklisch um 40 Grad Pronation-Supination mit 1,5 Zyklen pro Sekunde.
Aggregiert als mittlerer absoluter Drehmomentwert.
|
45 Sekunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Scott Cooper, MD, PhD, University of Minnesota
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Mai 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
15. Juli 2029
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2029
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
12. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
7. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
8. Mai 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. Mai 2026
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Synucleinopathien
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurodegenerative Krankheiten
- Bewegungsstörungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Parkinson Krankheit
- Therapeutika
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Elektrische Stimulationstherapie
- Tiefe Gehirnstimulation
Andere Studien-ID-Nummern
- NEUR-2019-28436
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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