- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT07250685
Subthalamicus-Nucleus versus Globus-pallidus-internus-Tiefenhirnstimulation bei Parkinson-Krankheit (Superior PD)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Das primäre Ziel dieser prospektiven, multizentrischen, doppelblinden, randomisierten Cross-over-kontrollierten klinischen Studie ist es, zu bewerten, ob STN-DBS eine überlegene Wirksamkeit gegenüber GPi-DBS bei der Verbesserung der motorischen Symptome von Parkinson-Patienten 90 Tage nach der Behandlung bietet.
Die Randomisierung dieser Studie wird von einer zentralisierten Contract Research Organization (CRO) generiert. Beim zweiten Nachuntersuchungstermin werden die Patienten gemäß der Randomisierungscodeliste im System zugeteilt, wobei jeder Patient zunächst entweder STN-DBS oder GPi-DBS erhält. Das Randomisierungsverhältnis zwischen den beiden Gruppen beträgt 1:1. Beim dritten Nachuntersuchungstermin erhält jede Gruppe dann eine Stimulation am anderen Ziel.
Präoperativ werden Bewertungen der motorischen Funktion, des kognitiven Niveaus, des Angst- und Depressionsstatus sowie der Lebensqualität durchgeführt. Das Gerät wird 30 Tage postoperativ aktiviert. Zielanpassungen sowie Bewertungen der motorischen Funktion, des kognitiven Niveaus, des Angst- und Depressionsstatus, der Lebensqualität und unerwünschter Ereignisse werden 120, 210 und 300 Tage postoperativ durchgeführt.
Die Gruppierungsinformationen sind nur den operierenden Chirurgen und den programmierenden Ärzten bekannt, während andere Untersucher, bewertende Ärzte und Patienten verblindet bleiben. Diese Studie wird innerhalb von 24 Monaten abgeschlossen sein und 86 Patienten aus 7 Zentren in China einschließen, mit 43 Patienten in jeder Gruppe. Das Data Safety Monitoring Board (DSMB) wird regelmäßige Überwachungen durchführen, um die sichere Durchführung der Studie zu gewährleisten.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Rujin Wang
- Telefonnummer: +8618101287707
- E-Mail: reganwang1223@gmail.com
Studienorte
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Beijing Municipality
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Beijing, Beijing Municipality, China, 100070
- Beijing Tiantan Hospital Affiliated to Capital Medical University
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Kontakt:
- Rujin Wang
- Telefonnummer: 18101287707
- E-Mail: reganwang1223@gmail.com
-
Unterermittler:
- Anchao Yang
-
Unterermittler:
- Guanyu Zhu
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430030
- Tongji Hospital Affiliated to Tongji Medical College of Huazhong University of Science and Technology
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Jiangsu
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Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Nanjing Brain Hospital
-
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Liaoning
-
Dalian, Liaoning, China, 116011
- The First Affiliated Hospital of Dalian Medical University
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Shandong
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Jinan, Shandong, China, 250012
- Qilu Hospital of Shandong University
-
-
Shanghai Municipality
-
Shanghai, Shanghai Municipality, China, 200120
- Changhai Hospital of Shanghai
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Tianjin Municipality
-
Tianjin, Tianjin Municipality, China, 300350
- Tianjin Huanhu Hospital
-
Hauptermittler:
- Siquan Liang
-
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- The Second Affiliated Hospital of Zhejiang University School of Medicine
-
Hauptermittler:
- Junming Zhu
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zum Zeitpunkt der Einschreibung: 22-75 Jahre.
- Diagnose von bilateralem idiopathischem PD mit dem Vorhandensein von mindestens 2 der folgenden: Ruhetremor, Rigidität oder Bradykinesie.
- Dauer des idiopathischen PD: ≥ 5 Jahre.
- Schweregrad des PD im Medikamenten-Off-Zustand: Hoehn-Yahr-Stadien 2,5–4,0.
- Trotz optimaler medikamentöser Behandlung bestehen weiterhin persistierende Symptome oder Arzneimittelnebenwirkungen von behinderndem Parkinson.
- Muss eine Form von Carbidopa/Levodopa und/oder einen der Dopaminagonisten als Teil der medikamentösen Therapie ausprobiert haben.
- Antiparkinson-Medikamente müssen die PD-Symptome um ≥33 % verbessern, gemessen am UPDRS-III-Score.
- UPDRS-III-Score von ≥ 30 im Medikamenten-Off-Zustand.
- Die MMSE-Bewertung war höher als der Trennwert des entsprechenden Bildungsniveaus, und die kognitive Funktion war normal.
- HAMD-Score ≤24.
- Keine Änderung der antidepressiven Medikamente zur Behandlung von Depressionen für mindestens 8 Wochen vor der Einwilligung nach Aufklärung.
- Stabil auf Antiparkinson-Medikamenten für 28 Tage vor der Einwilligung nach Aufklärung.
- Könnte bilaterale STN-DBS und bilaterale GPi-DBS tolerieren.
- Ist bereit und in der Lage, alle Besuche und studienbezogenen Verfahren einzuhalten (z.B. Verwendung der Fernbedienung, Ladesystem und Ausfüllen des PD-Tagebuchs).
- In der Lage, die Studienanforderungen und die Behandlungsverfahren zu verstehen und gibt vor Durchführung jeglicher studienspezifischer Tests oder Verfahren eine schriftliche Einwilligung nach Aufklärung.
Ausschlusskriterien:
- Jegliche intrakranielle Anomalien oder medizinische Zustände, die zur Untersagung der DBS-Operation führen.
- Hat einen signifikanten psychiatrischen Zustand, der wahrscheinlich die Fähigkeit des Probanden beeinträchtigt, die Anforderungen des Studienprotokolls zu erfüllen (z.B. bipolare Störung, Schizophrenie, affektive Störung mit psychotischen Merkmalen, Cluster-B-Persönlichkeitsstörungen).
- HAMD-Score >24.
- Jeglicher aktiver Drogen- oder Alkoholmissbrauch gemäß DSM-IV-Kriterien.
- Jegliche Vorgeschichte von wiederkehrenden oder unprovozierten Anfällen.
- Jegliche Vorgeschichte von hämorrhagischem Schlaganfall.
- Jegliche frühere Behandlung von Bewegungsstörungen mit intrakranieller Chirurgie oder Geräteimplantation.
- Jegliche anderen aktiven implantierten Geräte einschließlich Neurostimulatoren (z.B. Cochleaimplantat, Schrittmacher) und/oder Medikamentenpumpen, ob eingeschaltet oder ausgeschaltet. Passive Implantate (z.B. Knieprothesen) wären erlaubt, vorausgesetzt, sie beeinträchtigen nicht die Funktion des DBS-Systems.
- Jegliche frühere Thalamotomie, Pallidotomie oder Probanden, die sich einem DBS-Verfahren unterzogen haben.
- Jegliche zuvor implantierte Vagusnervstimulation (VNS)-Patienten.
- Jegliche frühere Gehirnoperation, die die Platzierung der Leiter oder die Funktion des Geräts beeinträchtigen würde.
- Ein Zustand, der die Verwendung von Magnetresonanztomographie (MRT), Diathermie oder Elektrokrampftherapie (EKT) erfordert oder wahrscheinlich erfordern wird.
- Wahrscheinlich erforderlich die Verwendung von monopolarem Kauter, Radiofrequenz (RF)-Verfahren, externer Defibrillation, Lithotripsie, Strahlentherapie oder transkranieller Stimulation.
- Derzeit unter Antikoagulanzien, die während des perioperativen Zeitraums nicht abgesetzt werden können.
- Derzeit sekundären Parkinsonismus aufgrund verschriebener Medikamente aufweisend.
- Hat einen signifikanten medizinischen Zustand, der wahrscheinlich die Studienverfahren beeinträchtigt oder wahrscheinlich die Auswertung der Studienendpunkte verfälscht.
- Jegliche terminale Erkrankung mit einer Lebenserwartung von < 1 Jahr.
- Jegliche ungelöste Infektion, eine Koagulopathie oder signifikanter kardialer oder anderer medizinischer Risikofaktor für eine Operation.
- Aktuelles oder zukünftiges Risiko, immungeschwächt zu sein, das das Infektionsrisiko erheblich erhöhen könnte.
- Teilnahme an einer anderen klinischen Studie (z.B. Medikament, Gerät oder Biologika) gleichzeitig oder innerhalb der vorangegangenen 30 Tage. Teilnahme an einer anderen Studie wird nur nach Ermessen des Prüfers/Sponsors erlaubt.
- Eine Frau, die stillt oder im gebärfähigen Alter mit einem positiven Urin-Schwangerschaftstest oder ohne ausreichende Verhütung.
- Präoperativer DBS-Plan scheiterte an der Implantation von STN und GPi-Kernen. (Normalerweise begrenzt durch individuelle anatomische Unterschiede)
- Präoperative CT-Untersuchung des Kopfes zeigte Verkalkung des GPI.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Erste STN-DBS-Gruppe
Die Behandlung beinhaltet die Implantation tiefer Hirnelektroden mit dem STN-Zielstimulationsprotokoll. Aktivierungszeit des Stimulators: Um die Auswirkungen von lokalem Hirnödem und mikroläsionalen Effekten nach der Elektrodenimplantation auf die Bewertung der klinischen Wirksamkeit zu vermeiden, wird der STN-Zielstimulator beim ersten Nachuntersuchungstermin aktiviert. Postoperative Medikation: Während der Studienzeit ist es Patienten nicht verboten, eine medikamentöse Therapie zu nutzen. Bestehende therapeutische Medikamente können angepasst oder neue Medikamente für Parkinson hinzugefügt werden. Beim zweiten Nachuntersuchungstermin erhalten Patienten das GPi-Zielstimulationsprotokoll. Beim dritten Nachuntersuchungstermin erhalten Patienten das gleichzeitige STN + GPi-Stimulationsprotokoll. Beim letzten Nachuntersuchungstermin wird basierend auf dem spezifischen Zustand des Patienten das klinisch zufriedenstellendste Stimulationsprotokoll ausgewählt. Auswaschperiode: Alle Patienten wechseln 90 Tage nach Erhalt der STN-Zielstimulation zur GPi-Zieltherapie.
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Die Geräte für diese Studie werden von Boston Scientific International Medical Trading (Shanghai) Co., Ltd. bereitgestellt. Das System besteht aus zwei Komponenten: Elektroden und einem implantierten Stimulator. Den Teilnehmern wird eine 8-Kontakt-Richtungselektrode (Modell: DB-2202-45) implantiert. Der Stimulator ist ein wiederaufladbares Modell (Modell: DB-1232). Die Teilnehmer erhalten das STN-Zielstimulationsprotokoll für einen 3-monatigen Behandlungszeitraum. Die Geräte für diese Studie werden von Boston Scientific International Medical Trading (Shanghai) Co., Ltd. bereitgestellt.Das System besteht aus zwei Komponenten: Elektroden und einem implantierten Stimulator.Die Teilnehmer erhalten eine 8-Kontakt-Richtungselektrode (Modell: DB-2202-45) implantiert.Der Stimulator ist ein wiederaufladbares Modell (Modell: DB-1232). Die Teilnehmer erhalten das GPi-Zielstimulationsprotokoll für einen 3-monatigen Behandlungszeitraum. Die Geräte für diese Studie werden von Boston Scientific International Medical Trading (Shanghai) Co., Ltd. bereitgestellt. Das System besteht aus zwei Komponenten: Elektroden und einem implantierten Stimulator. Den Teilnehmern wird eine 8-Kontakt-Richtungselektrode (Modell: DB-2202-45) implantiert. Der Stimulator ist ein wiederaufladbares Modell (Modell: DB-1232). Nachdem die Teilnehmer nacheinander 3 Monate lang eine STN-Ziel-Monotherapie und 3 Monate lang eine GPi-Ziel-Monotherapie erhalten haben, erhalten sie das kombinierte STN + GPi-Zielstimulationsprotokoll. Vor Beginn der gleichzeitigen STN + GPi-Stimulation müssen die Teilnehmer den Stimulator für 4 Stunden ausschalten, um die Resteffekte der vorherigen Zielstimulation zu beseitigen. |
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Aktiver Komparator: Erste GPi-DBS-Gruppe
Die Behandlung umfasst die Implantation tiefer Hirnelektroden mit dem GPi-Zielstimulationsprotokoll.Stimulatoraktivierungszeit: Um die Auswirkungen von lokalem Hirnödem und mikroläsionellen Effekten nach der Elektrodenimplantation auf die klinische Wirksamkeitsbewertung zu vermeiden, wird der GPi-Zielstimulator beim ersten Nachsorgetermin aktiviert.Postoperative Medikation: Während der Studienzeit ist es Patienten nicht untersagt, eine medikamentöse Therapie zu nutzen.Bestehende Therapeutika können angepasst oder neue Medikamente für Parkinson hinzugefügt werden.Beim zweiten Nachsorgetermin erhalten Patienten das STN-Zielstimulationsprotokoll.Beim dritten Nachsorgetermin erhalten Patienten das gleichzeitige STN + GPi-Stimulationsprotokoll.Beim letzten Nachsorgetermin wird basierend auf dem spezifischen Zustand des Patienten das klinisch zufriedenstellendste Stimulationsprotokoll ausgewählt.Auswaschperiode: Alle Patienten wechseln 90 Tage nach Erhalt der GPi-Zielstimulation zur STN-Zieltherapie.
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Die Geräte für diese Studie werden von Boston Scientific International Medical Trading (Shanghai) Co., Ltd. bereitgestellt. Das System besteht aus zwei Komponenten: Elektroden und einem implantierten Stimulator. Den Teilnehmern wird eine 8-Kontakt-Richtungselektrode (Modell: DB-2202-45) implantiert. Der Stimulator ist ein wiederaufladbares Modell (Modell: DB-1232). Die Teilnehmer erhalten das STN-Zielstimulationsprotokoll für einen 3-monatigen Behandlungszeitraum. Die Geräte für diese Studie werden von Boston Scientific International Medical Trading (Shanghai) Co., Ltd. bereitgestellt.Das System besteht aus zwei Komponenten: Elektroden und einem implantierten Stimulator.Die Teilnehmer erhalten eine 8-Kontakt-Richtungselektrode (Modell: DB-2202-45) implantiert.Der Stimulator ist ein wiederaufladbares Modell (Modell: DB-1232). Die Teilnehmer erhalten das GPi-Zielstimulationsprotokoll für einen 3-monatigen Behandlungszeitraum. Die Geräte für diese Studie werden von Boston Scientific International Medical Trading (Shanghai) Co., Ltd. bereitgestellt. Das System besteht aus zwei Komponenten: Elektroden und einem implantierten Stimulator. Den Teilnehmern wird eine 8-Kontakt-Richtungselektrode (Modell: DB-2202-45) implantiert. Der Stimulator ist ein wiederaufladbares Modell (Modell: DB-1232). Nachdem die Teilnehmer nacheinander 3 Monate lang eine STN-Ziel-Monotherapie und 3 Monate lang eine GPi-Ziel-Monotherapie erhalten haben, erhalten sie das kombinierte STN + GPi-Zielstimulationsprotokoll. Vor Beginn der gleichzeitigen STN + GPi-Stimulation müssen die Teilnehmer den Stimulator für 4 Stunden ausschalten, um die Resteffekte der vorherigen Zielstimulation zu beseitigen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil III (UPDRS III) Score
Zeitfenster: Vor der Operation und 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation
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Die Unterschiede in den UPDRS-III-Werten, die im Stimulationszustand 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation im Vergleich zu den präoperativen Werten bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die eine Behandlung mit tiefer Hirnstimulation des Nucleus subthalamicus (STN-DBS) oder der tiefen Hirnstimulation des Globus pallidus internus (GPi-DBS) erhielten. Ärzte führten doppelblinde Bewertungen auf Basis dieser Bewertungsskala durch. Die Unified Parkinson's Disease Rating Scale Teil III (UPDRS III) hat einen Bewertungsbereich von 0 bis 108 Punkten, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere motorische Symptome bei Patienten mit Parkinson-Krankheit hinweisen. |
Vor der Operation und 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Freezing of Gait Questionnaire (FOG-Q) score
Zeitfenster: Vor der Operation und 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation
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Beschreibung: Die Unterschiede in den FOG-Q-Werten, die im Stimulationszustand 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation im Vergleich zu den präoperativen Werten bei Patienten mit Parkinson-Krankheit erzielt wurden, die eine Behandlung mit tiefer Hirnstimulation des Nucleus subthalamicus (STN-DBS) oder des Globus pallidus internus (GPi-DBS) erhielten. Ärzte führten Bewertungen auf Grundlage dieser Bewertungsskala durch. Der Freezing of Gait Questionnaire (FOG-Q) hat einen Bewertungsbereich von 0 bis 24 Punkten, wobei höhere Werte auf schwerere Freezing-of-Gait-Symptome hinweisen.
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Vor der Operation und 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation
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Berg Balance Scale (BBS) Score
Zeitfenster: Vor der Operation und 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation
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Beschreibung: Die Unterschiede in den BBS-Werten, die im Stimulationszustand 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation im Vergleich zu den präoperativen Werten bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die eine STN-DBS- oder GPi-DBS-Behandlung erhielten, erzielt wurden. Ärzte führten Bewertungen auf Grundlage dieser Bewertungsskala durch. Die Berg-Balance-Skala (BBS) hat einen Bewertungsbereich von 0 bis 56 Punkten, wobei höhere Werte eine bessere Gleichgewichtsfunktion anzeigen.
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Vor der Operation und 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation
|
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Unified Dyskinesia Rating Scale (UDysRS)-Score
Zeitfenster: Vor der Operation und 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation
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Die Unterschiede in den UDysRS-Werten, die unter dem Stimulationszustand 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation im Vergleich zu den präoperativen Werten bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die eine STN-DBS- oder GPi-DBS-Behandlung erhielten, erzielt wurden.
Ärzte führten Bewertungen auf Grundlage dieser Bewertungsskala durch.
Die Unified Dyskinesia Rating Scale (UDysRS) hat einen Bewertungsbereich von 0 bis 104 Punkten, wobei höhere Werte auf schwerere Dyskinesie-Symptome hinweisen.
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Vor der Operation und 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation
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Mini-Mental State Examination (MMSE) score
Zeitfenster: Vor der Operation und 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation
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Die Unterschiede in den MMSE-Werten, die im Stimulationszustand 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation im Vergleich zu den präoperativen Werten bei Patienten mit Parkinson-Krankheit ermittelt wurden, die eine STN-DBS- oder GPi-DBS-Behandlung erhielten.
Ärzte führten Bewertungen auf Grundlage dieser Bewertungsskala durch. Die Mini-Mental State Examination (MMSE) hat einen Bewertungsbereich von 0 bis 30 Punkten, wobei höhere Werte auf eine bessere kognitive Funktion hinweisen. |
Vor der Operation und 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation
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Montreal Cognitive Assessment (MoCA) score
Zeitfenster: Vor der Operation und 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation
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Die Unterschiede in den MoCA-Werten, die im Stimulationszustand 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation im Vergleich zu den präoperativen Werten bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die eine STN-DBS- oder GPi-DBS-Behandlung erhielten, erzielt wurden.
Ärzte führten die Bewertungen auf Grundlage dieser Bewertungsskala durch.
Die Montreal Cognitive Assessment (MoCA) hat einen Bewertungsbereich von 0 bis 30 Punkten, wobei höhere Werte eine bessere kognitive Funktion anzeigen (ein Wert ≥26 gilt als normal).
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Vor der Operation und 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation
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Hamilton-Angst-Skala (HAMA) Score
Zeitfenster: Vor der Operation und 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation
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Die Unterschiede in den HAMA-Werten, die im Stimulationszustand 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation im Vergleich zu den präoperativen Werten bei Patienten mit Parkinson-Krankheit erzielt wurden, die eine STN-DBS- oder GPi-DBS-Behandlung erhielten.
Ärzte führten Bewertungen auf Grundlage dieser Bewertungsskala durch.
Die Hamilton-Angst-Skala (HAMA) hat einen Bewertungsbereich von 0 bis 56 Punkten, wobei höhere Werte auf schwerwiegendere Angstsymptome hinweisen.
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Vor der Operation und 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation
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Hamilton-Bewertungsskala für Depression (HRSD) Score
Zeitfenster: Vor der Operation und 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation
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Die Unterschiede in den HRSD-Werten, die im Stimulationszustand 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation im Vergleich zu den präoperativen Werten bei Patienten mit Parkinson-Krankheit erzielt wurden, die eine STN-DBS- oder GPi-DBS-Behandlung erhielten.
Ärzte führten Bewertungen auf Grundlage dieser Bewertungsskala durch.
Die Hamilton-Bewertungsskala für Depression (HRSD) hat einen Bewertungsbereich von 0 bis 52 Punkten, wobei höhere Werte auf schwerere depressive Symptome hinweisen.
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Vor der Operation und 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation
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Parkinson's Disease Questionnaire-39 (PDQ-39)-Score
Zeitfenster: Vor der Operation und 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation
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Die Unterschiede in den PDQ-39-Werten, die im Stimulationszustand 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation im Vergleich zu den präoperativen Werten bei Patienten mit Parkinson-Krankheit, die eine STN-DBS- oder GPi-DBS-Behandlung erhielten, erzielt wurden.
Die Patienten füllten den Fragebogen zur Bewertung aus.
Der Parkinson's Disease Questionnaire-39 (PDQ-39) wird als zusammenfassender Index (0-156) bewertet, wobei höhere Werte auf eine schlechtere Lebensqualität hinweisen.
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Vor der Operation und 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation
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Programmierparameter
Zeitfenster: 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation
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Die Unterschiede in den Programmierparametern (einschließlich der insgesamt abgegebenen elektrischen Energie [TEED], Kontakt, Stromstärke, Impulsbreite und Frequenz) 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation zwischen Parkinson-Patienten, die eine STN-DBS- oder GPi-DBS-Behandlung erhielten.
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90 Tage (±7 Tage) nach der Operation
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Unterschiede in den Programmierparametern und der Medikation unter kombinierter Stimulation
Zeitfenster: Ausgangswert und 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation
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Die Unterschiede in den Programmierparametern (einschließlich UPDRS-III-Score, TEED, Kontakt, Spannung, Impulsbreite, Frequenz) und der Medikation (Levodopa-Äquivalente Tagesdosis [LEDD]) 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation im Vergleich zum Ausgangswert bei Parkinson-Patienten, die eine gleichzeitige STN-DBS- und GPi-DBS-Behandlung erhalten.
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Ausgangswert und 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation
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Patientenpräferenz für Stimulationsziele
Zeitfenster: 90 Tage (±7 Tage) nach der Operation
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Patientenpräferenz für aktivierte Stimulationsziele unter drei Bedingungen: STN-DBS allein, GPi-DBS allein und gleichzeitige STN-DBS und GPi-DBS.
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90 Tage (±7 Tage) nach der Operation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Sidiropoulos C, LeWitt PA, Odekerken VJ, Schuurman PR, de Bie RM. GPi vs STN deep brain stimulation for Parkinson disease: Three-year follow-up. Neurology. 2016 Aug 16;87(7):745-6. doi: 10.1212/WNL.0000000000003027. No abstract available.
- Xu H, Zheng F, Krischek B, Ding W, Xiong C, Wang X, Niu C. Subthalamic nucleus and globus pallidus internus stimulation for the treatment of Parkinson's disease: A systematic review. J Int Med Res. 2017 Oct;45(5):1602-1612. doi: 10.1177/0300060517708102. Epub 2017 Jul 12.
- Dulski J, Schinwelski M, Konkel A, Grabowski K, Libionka W, Waz P, Sitek EJ, Slawek J. The impact of subthalamic deep brain stimulation on sleep and other non-motor symptoms in Parkinson's disease. Parkinsonism Relat Disord. 2019 Jul;64:138-144. doi: 10.1016/j.parkreldis.2019.04.001. Epub 2019 Apr 5.
- Ramirez-Zamora A, Ostrem JL. Globus Pallidus Interna or Subthalamic Nucleus Deep Brain Stimulation for Parkinson Disease: A Review. JAMA Neurol. 2018 Mar 1;75(3):367-372. doi: 10.1001/jamaneurol.2017.4321.
- Okun MS. Deep-brain stimulation--entering the era of human neural-network modulation. N Engl J Med. 2014 Oct 9;371(15):1369-73. doi: 10.1056/NEJMp1408779. Epub 2014 Sep 8. No abstract available.
- Chen J, Liu JL, Chen X, Qian H, Xian WB, Zhou HY, Liu YM, Ye XF, Zheng YF, Zhang SL, Chen L, Li JR, Liu ZL, Pei Z. [Significant improvement of motor symptoms by deep brain stimulation of bilateral subthalamic nucleus in patients with moderate or advanced Parkinson's disease]. Zhonghua Yi Xue Za Zhi. 2011 Feb 1;91(5):291-5. Chinese.
- Nova IC, Perracini MR, Ferraz HB. Levodopa effect upon functional balance of Parkinson's disease patients. Parkinsonism Relat Disord. 2004 Oct;10(7):411-5. doi: 10.1016/j.parkreldis.2004.04.004.
- Bejjani BP, Gervais D, Arnulf I, Papadopoulos S, Demeret S, Bonnet AM, Cornu P, Damier P, Agid Y. Axial parkinsonian symptoms can be improved: the role of levodopa and bilateral subthalamic stimulation. J Neurol Neurosurg Psychiatry. 2000 May;68(5):595-600. doi: 10.1136/jnnp.68.5.595.
- Ma CL, Su L, Xie JJ, Long JX, Wu P, Gu L. The prevalence and incidence of Parkinson's disease in China: a systematic review and meta-analysis. J Neural Transm (Vienna). 2014 Feb;121(2):123-34. doi: 10.1007/s00702-013-1092-z. Epub 2013 Sep 22.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Schlüsselwörter
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- HX-A-2025009
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur PD - Parkinson-Krankheit
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Tianjin Medical UniversityTianjin Medical University General HospitalRekrutierungPD-L1-Genmutation | Positronen-Emissions-Tomographie | PD-L1-Genamplifikation | PD-L1-related DiseaseChina
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Oxford Biodynamics Inc.Community Clinical Oncology Research Network, LLCRekrutierungKrebs | Immuntherapie | PD-L1 | PD-1 | Immun-Checkpoint-TherapieVereinigte Staaten
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Shanghai Xinzhi BioMed Co., Ltd.Rekrutierung
-
Samsung Medical CenterUnbekannt
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Aida Frías GonzálezSpanish Society of Nephrology; SOMANE (MADRID SOCIETY OF NEPHROLOGY); Foundation...RekrutierungPeritonealdialyse (PD)Spanien
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Dr. Mehak NaeemUniversity of Health Sciences LahoreRekrutierung
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EicOsis Human Health Inc.University of California, Davis; Michael J. Fox Foundation for Parkinson's ResearchRekrutierungParkinson-Krankheit (PD)Vereinigte Staaten
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University of Kansas Medical CenterNoch keine RekrutierungParkinson-Krankheit (PD)Vereinigte Staaten
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University of HailHealth Education Research Foundation (HERF)Rekrutierung
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The First Hospital of Jilin UniversityRekrutierungSchleimhautmelanom | PD-L1-positivChina
Klinische Studien zur STN-DBS-Stimulation
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University of Turin, ItalyAbgeschlossenParkinson KrankheitItalien
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University of Southern CaliforniaAbgeschlossenParkinson KrankheitVereinigte Staaten
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Xuanwu Hospital, BeijingPeking University; Beijing Tiantan Hospital; Qilu Hospital of Shandong University und andere MitarbeiterRekrutierungEpilepsie, medikamentenresistentChina
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Medical University of South CarolinaRekrutierungParkinson Krankheit | Visuell-räumliche/Wahrnehmungsfähigkeiten | Gangstörungen, neurologischVereinigte Staaten
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Chinese PLA General HospitalNoch keine RekrutierungZervikale DystonieChina
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University of Southern CaliforniaRekrutierungParkinson KrankheitVereinigte Staaten
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Washington University School of MedicineNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)AbgeschlossenParkinson Krankheit | TiefenhirnstimulationVereinigte Staaten
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Qilu Hospital of Shandong UniversityAbgeschlossen
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Fondazione IRCCS Ca' Granda, Ospedale Maggiore...Istituto Neurologico Nazionale IRCCS Casimiro Mondino, Pavia, ItalyAbgeschlossen
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University of FloridaNational Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)AbgeschlossenParkinson KrankheitVereinigte Staaten