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Luftkalte Atmosphärendruck-Plasmabehandlung zur Beschleunigung der Heilung venöser Geschwüre (PLASFRI-CUV)

In dieser medizinischen Studie wird ein neuartiger Prototyp eines medizinischen Geräts, das auf einem kalten atmosphärischen Luftplasmastrahl für die Behandlung basiert, klinisch an Patienten mit venösen Beingeschwüren getestet. Das Gerät zeichnet sich dadurch aus, dass es den ersten Kaltluft-Plasmastrahl erzeugt, der mit lebendem Gewebe kompatibel ist, mit einer niedrigen Wärmeübertragungsrate und einer Temperatur auf der Hautoberfläche von weniger als 40 °C. Es verfügt über ein praktisches Design, das von Ärzten während der täglichen Praxis mit besonderem Schwerpunkt auf nicht geheilten Geschwüren verwendet werden kann.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das in diesem Test zu validierende Gerät ist eine Lufterzeugungseinheit im kalten Plasmazustand, ein Prototyp eines medizinischen Geräts. Geräte zur Erzeugung von Kaltplasma sind bereits auf dem Markt erhältlich und für die Behandlung chronischer Geschwüre bei Patienten vorgesehen. Seine Technologie basiert auf der Erzeugung eines Plasmastrahls, der mit dem Edelgas Argon erzeugt wird. Die Neuheit dieses neuen Plasmagenerators liegt in der Tatsache, dass seine Produktion unter Verwendung atmosphärischer Luft erfolgt, was eine höhere Effizienz und Benutzerfreundlichkeit bedeutet, da er der erste seiner Art auf internationaler Ebene ist. Der Hauptwirkungsmechanismus, der der therapeutischen Wirkung kalter atmosphärischer Plasmen zugrunde liegt, ist die Wirkung der elektrischen Felder, die von den geladenen Teilchen erzeugt werden, aus denen die Luft im Plasmazustand besteht. Diese Felder sind für den Patienten nicht wahrnehmbar, die Auswirkung auf die Mikrozirkulation im Anwendungsbereich der Wunde ist jedoch deutlich spürbar. Die Verbesserung der Mikrozirkulation hält über einen längeren Zeitraum als die Behandlung an, wie berichtete Sauerstoffsättigungsstudien mit Kaltluftplasmen DBD (Dielectric Barrier Discharge) zeigen, die auch klinische Studien umfassen (1-4). Eine verbesserte kapillare Durchblutung erhöht die lokale Sauerstoffsättigung und Nährstoffversorgung und fördert so die Wundheilung (5). Zusätzlich zur Wirkung elektrischer Felder gibt es einen zusätzlichen Dekontaminationsmechanismus, der durch die Emission ultravioletter Strahlung unterhalb der Schädigungsschwelle für den Menschen sowie angeregter und ionisierter Sauerstoff- und Stickstoffmoleküle erzeugt wird. Dieser Mechanismus eliminiert Bakterien, auch resistente, und erhöht so die durch den Hauptwirkungsmechanismus geförderte Regenerationsfähigkeit (6-8).

Der für diesen Test ausgewählte Generator gehört dem spanischen Unternehmen ION BIOTEC S.L. (PlasmAction Med), das ein internationales Patent erhalten hat (9). Seine Anwendung bei Tieren wurde in Tierkliniken erfolgreich entwickelt und die positiven Ergebnisse beim Verschluss torpider Geschwüre mithilfe kalter atmosphärischer Plasmen wurden nachgewiesen (10-13). Der Plasmastrahl wird mit einer Leistung von 55 % und einer Intensität und Dauer von 60 s/cm2 über den Regler am Ende eines Applikationsschlauchs direkt auf die vom Patienten präsentierte Läsion appliziert. Es werden keine Verbrauchsmaterialien verwendet und es entsteht kein Abfall.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Bernardo Hontanilla, Ph.D.
  • Telefonnummer: 4404 +34 948 255 400
  • E-Mail: bhontanill@unav.es

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Madrid, Spanien, 28027
        • Rekrutierung
        • Clinica Universidad de Navarra
        • Kontakt:
    • Navarra
      • Pamplona, Navarra, Spanien, 31008
        • Rekrutierung
        • Clinica Universidad de Navarra
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Sie müssen volljährig sein (18 Jahre).
  • Unterzeichnete Einverständniserklärung.
  • Vorliegen mindestens eines venösen Geschwürs mit einer Größe von mehr als 1 cm2, das in den letzten 3 Wochen seit seinem Auftreten nicht verheilt ist.
  • Keine chirurgische Indikation für die Abdeckung von Geschwüren durch Hauttransplantation.

Ausschlusskriterien:

  • Unkontrollierter Diabetes mellitus (HbA1c > 8 %). Wenn der Patient während der Studie eine Dekompensation seines Diabetes erleidet, wird dies als unerwünschtes Ereignis gewertet.
  • Patient, der allergisch gegen Silber oder andere Materialien ist, die bei der Heilung des untersuchten Geschwürs verwendet werden.
  • Begleitbehandlung mit vakuumunterstützter Verschlusstherapie (VAC).
  • Einsatz einer topischen Antibiotikatherapie. Die Mindestwaschzeit sollte 48 Stunden betragen.
  • Vorliegen einer kritischen Extremitätenischämie, definiert als Knöchel-Arm-Index (ABI) unter 0,5 oder transkutaner O2-Druck (TcPO2) unter 15 mmHg.
  • Behandlung mit Kortikosteroiden in den 14 Tagen vor der Studie oder mit anderen Immunsuppressiva.
  • Vorliegen einer chronischen oder aktiven Hauterkrankung, die die Wundheilung negativ beeinflussen kann (wie Marfan- oder Ehlers-Danlos-Syndrom, systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerose oder Psoriasis).
  • Schwangerschaft oder Stillzeit.
  • Krebs im fortgeschrittenen oder metastasierten Stadium.
  • Mangelzustände.
  • Demenz.
  • Wunden nach der Bestrahlung.
  • Sepsis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kalter atmosphärischer Plasmastrahl + Alginatpflaster
Beinvenöse Geschwüre werden bei allen Patienten des experimentellen Arms mit dem Kaltplasmagenerator PlasmAction Med bei atmosphärischem Luftdruck behandelt und Alginat (Melgisorb Ag®) wird verwendet, nachdem das Plasma aufgetragen wurde.
Anwendung von Colf Atmospheric Plasma Jet auf der Wunde
Anbringen von Alginatpflastern auf der Wunde
Aktiver Komparator: Alginatpflaster
Für Patienten im Kontrollarm wird Alginat (Melgisorb Ag®) zur Heilung von Geschwüren der Größe 10 x 10 cm und 5 x 5 (3 Einheiten) verwendet, deren Austausch ebenfalls zweimal pro Woche durchgeführt wird.
Anbringen von Alginatpflastern auf der Wunde

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geschwüroberfläche
Zeitfenster: 18 Wochen
Die Oberfläche des Geschwürs wird mit der Software image J2 vermessen
18 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung der Bakterienbelastung
Zeitfenster: 18 Wochen
Bakteriologische Kulturen werden vor und nach der behandelten Gruppe nach 0, 5 und 10 Wochen entnommen. Kontrollgruppen bei º, 5 und 10 Wochen.
18 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Bernardo Hontanilla, Ph.D., Clinica Universidad de Navarra

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

24. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

24. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

30. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Nach Abschluss des Protokolls werden die gesammelten Daten mit anderen Forschern geteilt, um andere klinische Studien fortzusetzen

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden im Jahr 2025 verfügbar sein und 10 Jahre lang verfügbar sein

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Venöses Beingeschwür

Klinische Studien zur Kalte atmosphärische Plasmastrahlbehandlung

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