- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05896735
Ultraschallgesteuerte Achselvenenkatheterisierung bei Trauma (UAVCT)
12. Juni 2023 aktualisiert von: Second Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University
Ultraschallgesteuerte Achselvenenkatheterisierung auf der Trauma-Intensivstation: Eine retrospektive Studie an einem einzigen Zentrum
Es ist sehr wichtig, den besten zentralvenösen Katheterisierungsweg für Traumapatienten zu wählen. Zu den Determinanten, die umfassend berücksichtigt werden müssen, gehören Gerinnungsstörungen, Fraktur des Schlüsselbeins auf der Seite der Punktion und Tracheotomieversorgung.
Noch wichtiger ist, ob es gleichzeitig zur genauen Volumen- und invasiven hämodynamischen Überwachung verwendet werden kann.
Zur Unterstützung der Herz-Lungen-Funktion ist die ideale Position der Katheterspitze im Hinblick auf eine genaue CVP- und hämodynamische Überwachung von entscheidender Bedeutung.
Die Kanülierung der Achselvene ist ideal für Patienten mit schwerem Polytrauma, da sie die Brusthöhle, die Interkostalarterien, das Tracheostoma und das Schlüsselbein vermeidet und selbst bei einer Verletzung der Arterie anfällig für Kompression ist.
Derzeit gibt es in der Literatur keine systematische Einführung der ultraschallgesteuerten Axillavenenkatheterisierung auf der Trauma-Intensivstation.
Seit Oktober 2021 versuchen wir, die Achselvenenkatheterisierung für diese kritische Traumagruppe zu praktizieren. Leider wissen wir bisher nicht, ob dieses Verfahren mit einer genauen Spitzenplatzierung verbunden ist und auch seine Sicherheit berücksichtigt werden sollte.
Daher ist es notwendig, die relevanten klinischen Daten zusammenzufassen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
132
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Shou-Yin Jiang, PhD.
- Telefonnummer: 86-15988854485
- E-Mail: jansoean@zju.edu.cn
Studienorte
-
-
Zhejiang
-
Hangzhou, Zhejiang, China, 310009
- Rekrutierung
- 2 nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University, China
-
Kontakt:
- Shou-Yin Jiang, PhD.
- Telefonnummer: 86-15988854485
- E-Mail: jansoean@zju.edu.cn
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Unsere Studie berücksichtigt keine Einschränkungen hinsichtlich Alter, Geschlecht oder Schwangerschaft.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Auf der Intensivstation aufgenommene Traumapatienten
- Erhalt einer Achselvenenkatheterisierung während des Aufenthalts auf der Intensivstation
Ausschlusskriterien:
- Ohne Aufzeichnung einer Achselvenenkatheterisierung
- Ohne Bildgebung zur Bestätigung (Röntgen oder Thorax-CT) der Position der Katheterspitze
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Präzise Platzierung der ZVK-Katheterspitze zur Messung des ZVD oder zur invasiven hämodynamischen Überwachung
Zeitfenster: 2021-10-1~2023-04-30
|
Die Platzierung der ZVK-Katheterspitze zwischen der Höhe der Trachealkarina und innerhalb von 2 cm nach unten ist ideal für die Messung des ZVD oder die invasive hämodynamische Überwachung.
|
2021-10-1~2023-04-30
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Punktionskomplikationen nach Katheterisierung der Achselvene
Zeitfenster: 2021-10-1~2023-04-30
|
Pneumothorax, Thrombus, Arterienverletzung, lokale Infektion, katheterbedingte Infektion
|
2021-10-1~2023-04-30
|
|
TICU-Mortalität
Zeitfenster: 2021-10-1~2023-04-30
|
Sterblichkeitsrate während des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
2021-10-1~2023-04-30
|
|
Aufenthaltsdauer auf der Intensivstation
Zeitfenster: 2021-10-1~2023-04-30
|
Zeit (d), die während der TICU-Therapie verbracht wurde
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2021-10-1~2023-04-30
|
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Unterstützung des Beatmungsgeräts
Zeitfenster: 2021-10-1~2023-04-30
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Dauer der Beatmungsunterstützung während des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
2021-10-1~2023-04-30
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|
Thromboembolie-Ereignisse
Zeitfenster: 2021-10-1~2023-04-30
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Vorfälle von Thromboembolien nach Katheterisierung der Achselvene während des Aufenthalts auf der Intensivstation
|
2021-10-1~2023-04-30
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Shou-Yin Jiang, PhD., 2 nd Affiliated Hospital, School of Medicine, Zhejiang University, China
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Zhou J, Wu L, Zhang C, Wang J, Liu Y, Ping L. Ultrasound guided axillary vein catheterization versus subclavian vein cannulation with landmark technique: A PRISMA-compliant systematic review and meta-analysis. Medicine (Baltimore). 2022 Oct 28;101(43):e31509. doi: 10.1097/MD.0000000000031509.
- Su Y, Hou JY, Ma GG, Hao GW, Luo JC, Yu SJ, Liu K, Zheng JL, Xue Y, Luo Z, Tu GW. Comparison of the proximal and distal approaches for axillary vein catheterization under ultrasound guidance (PANDA) in cardiac surgery patients susceptible to bleeding: a randomized controlled trial. Ann Intensive Care. 2020 Jul 8;10(1):90. doi: 10.1186/s13613-020-00703-6.
- He YZ, Zhong M, Wu W, Song JQ, Zhu DM. A comparison of longitudinal and transverse approaches to ultrasound-guided axillary vein cannulation by experienced operators. J Thorac Dis. 2017 Apr;9(4):1133-1139. doi: 10.21037/jtd.2017.03.137.
- Wang HY, Sheng RM, Gao YD, Wang XM, Zhao WB. Ultrasound-guided proximal versus distal axillary vein puncture in elderly patients: A randomized controlled trial. J Vasc Access. 2020 Nov;21(6):854-860. doi: 10.1177/1129729820904866. Epub 2020 Mar 1.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. April 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Juli 2023
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
2. Mai 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. Mai 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
9. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
13. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. April 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2023-0364
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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