- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05898347
Nevoide Basalzellkarzinome beim Gorlin-Syndrom
Nevoide Basalzellkarzinome bei jungen Menschen mit Gorlin-Syndrom
Das übergeordnete Ziel des Projekts besteht darin, Erkenntnisse über den erwarteten Verlauf von Nevoid-Basalzellkarzinomen und den Nutzen der Dermatoskopie bei jungen Menschen mit Gorlin-Syndrom zu gewinnen.
Klinische Erfahrungen und einige Fallberichte deuten darauf hin, dass Nävoid-Basalzellkarzinome einen indolenten Verlauf mit langsamem Wachstum haben und sich manchmal zurückbilden können. Bisher wurden jedoch keine systematischen Untersuchungen durchgeführt.
Erweiterte Kenntnisse über Nävoid-Basalzellkarzinome und der Einsatz der Dermatoskopie könnten bei der Nachsorge und Behandlung von Personen mit Nävoid-Basalzellkarzinom-Syndrom von großem klinischen Wert sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Oslo, Norwegen, 0424
- Oslo University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Person hat ein Gorlin-Syndrom (klinisch und/oder genetisch diagnostiziert)
- Die Person ist mindestens 6 Jahre und höchstens 17 Jahre alt
- Die Person weist mindestens drei Hautläsionen auf, die klinisch mit Nävden-Basalzellkarzinomen vereinbar sind
Ausschlusskriterien:
- Der Patient hat eine psychiatrische Störung, die mit der Absolvierung der Studienuntersuchungen nicht vereinbar ist
- Der Patient erhielt in den letzten drei Monaten eine topische Behandlung (Imiquimod, 5-Fluorouracil, photodynamische Therapie und/oder Kryotherapie) wegen nevoider Basalzellkarzinome
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gorlin-Syndrom
Kinder im Alter von sechs bis siebzehn Jahren mit Gorlin-Syndrom und nevoiden Basalzellkarzinomen.
|
Hautläsionen, die klinisch mit Nävoid-Basalzellkarzinomen kompatibel sind, werden zwei Jahre lang alle acht Monate mit Messungen, klinischer Beschreibung, klinischen Fotos und Dermatoskopiefotos dokumentiert. Beim ersten Besuch werden drei repräsentative Hautläsionen ausgewählt, die am Ende des Beobachtungszeitraums (zwei Jahre) für histopathologische Analysen durch Hautbiopsie entfernt werden. Wenn ein Nävoid-Basalzellkarzinom im Beobachtungszeitraum bestimmte Größenzuwächse (gemäß vorgegebener Kriterien des Studienprotokolls) aufweist, ulzeriert, ungleichmäßig abgegrenzt wird oder funktionelle Beschwerden verursacht, wird die Hautläsion exzidiert. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nevoid-Größenzunahme des Basalzellkarzinoms
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Größter Durchmesser (gemessen in Millimetern) von Nävoid-Basalzellkarzinomen nach zweijähriger Überwachung im Vergleich zum Ausgangswert.
|
2 Jahre
|
|
Befund der Dermatoskopie
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Dermatoskopie-Befunde von Nävoid-Basalzellkarzinomen nehmen im Vergleich zur Größe von Nävoid-Basalzellkarzinomen zu.
|
2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Nevoid-Histologie des Basalzellkarzinoms
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Histologische Analyse, einschließlich Immunhistochemie, von Hautbiopsien, die aus repräsentativen Nävoid-Basalzellkarzinomen gewonnen wurden.
|
2 Jahre
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinische Manifestationen im Zusammenhang mit nevoiden Basalzellkarzinomen
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Vorliegen angeborener Anomalien und gutartiger Neoplasien (odontogene Keratozysten, andere Zysten, Fibrome) bei Patienten mit nevoiden Basalzellkarzinomen.
|
2 Jahre
|
|
Mutationslast in nevoiden Basalzellkarzinomen, analysiert durch Next-Generation-Sequenzierung
Zeitfenster: 2 Jahre
|
Sequenzierung der nächsten Generation von DNA, die aus Hautbiopsien repräsentativer Nävoid-Basalzellkarzinome extrahiert wurde, einschließlich der in Hautkarzinomen beschriebenen Gene.
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Kristin Hortemo, MD, PhD, Oslo University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Erkrankung
- Zysten
- Angeborene Anomalien
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Erkrankungen des Bewegungsapparates
- Stomatognathe Erkrankungen
- Knochenerkrankungen
- Neoplastische Syndrome, erblich
- Kiefererkrankungen
- Anomalien, mehrere
- Knochenerkrankungen, Entwicklungs
- Odontogene Zysten
- Kieferzysten
- Knochenzysten
- Neubildungen, Basalzelle
- Syndrom
- Karzinom
- Basalzellnävus-Syndrom
- Karzinom, Basalzelle
Andere Studien-ID-Nummern
- 487620
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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