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Achtsame Bewegung bei Beckenschmerzen

2. Juni 2023 aktualisiert von: The Miriam Hospital

Eine randomisierte klinische Studie zur achtsamen Bewegung für Patienten mit chronischer Beckenerkrankung

Chronischer Beckenschmerz (CPP) bei Frauen ist definiert als das Schmerzempfinden, das von den unteren Harnwegen, dem Darm, den Muskeln, Nerven und gynäkologischen Organen im Becken ausgeht. Dazu können auch Menstruationsbeschwerden und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr gehören, wenn diese das Wohlbefinden der Patientin beeinträchtigen. Chronische Beckenschmerzen sind häufig mit negativen kognitiven, verhaltensbezogenen, sexuellen und emotionalen Konsequenzen verbunden, zu denen körperliche Dekonditionierung, Schmerzkatastrophisierung (Verstärkung der Schmerzgefahr), Kinesiophobie (Angst vor Bewegung) und Depression gehören können. Schätzungen zufolge sind zwischen 5,7 % und 26,6 % der Frauen von CPP betroffen. Die Behandlung chronischer Unterleibsschmerzen ist begrenzt und der Einsatz zentral wirkender Schmerzmittel wie Opioide ist weit verbreitet. Das Bewusstsein für die Risiken dieser Medikamente, einschließlich Abhängigkeit, Sucht und Tod durch Überdosierung, wächst. Daher ist es wichtig, nach sicheren Alternativen zur Behandlung chronischer Beckenschmerzen zu suchen.

Bewegung gilt als gezielte Behandlungsstrategie für chronische Schmerzzustände und verbessert sowohl die Schmerzintensität als auch die körperliche Funktion. Studien haben gezeigt, dass Yoga, Zumba® und Laufen auf dem Laufband menstruationsbedingte Schmerzen und die Lebensqualität verbessern können. Achtsamkeit ist die vorurteilsfreie Akzeptanz und Untersuchung gegenwärtiger Erfahrungen, einschließlich Körperempfindungen, innerer mentaler Zustände, Gedanken, Emotionen, Impulse und Erinnerungen, um Leiden oder Stress zu reduzieren und das Wohlbefinden zu steigern. Frühere Untersuchungen unserer Gruppe haben die Wirksamkeit der Achtsamkeitsmeditation bei der Schmerzlinderung und Verbesserung der Lebensqualität bei Frauen mit chronischen Unterleibsschmerzen gezeigt. Achtsame Bewegung bedeutet, die Aufmerksamkeit auf das zu richten, was der Körper fühlt, während er sich bewegt. Dabei geht es darum, auf Bewegungen zu achten, die sich gut anfühlen, sowie auf Frühwarnzeichen, die darauf hinweisen, dass eine Übung zu intensiv sein oder einen Schmerzanfall verursachen könnte.

Bei dieser Studie handelt es sich um ein 12-wöchiges Programm mit sanftem Aerobic-Training und Dehnübungen für Patienten mit CPP, das achtsame Bewegungspraktiken anwendet. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip wöchentlichen Kursen zugeteilt, im Gegensatz zu den routinemäßigen Trainingsempfehlungen. Wir werden die Schmerzreduktion, die Verbesserung der Lebensqualität und die Reduzierung von katastrophalem Schmerz und Kinesiophobie messen.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Chronischer Beckenschmerz (CPP) ist definiert als das Schmerzempfinden im unteren Harntrakt, im Darm, im Beckenboden, in myofaszialen und reproduktiven Strukturen und umfasst zyklische Schmerzen und Schmerzen beim Geschlechtsverkehr, wenn die Erkrankung das Wohlbefinden eines Patienten beeinträchtigt. Chronische Beckenschmerzen sind häufig mit negativen kognitiven, verhaltensbezogenen, sexuellen und emotionalen Folgen verbunden, zu denen körperliche Dekonditionierung, katastrophale Schmerzen, Kinesiophobie und Depressionen gehören können. Schätzungen zufolge sind zwischen 5,7 % und 26,6 % der Frauen von CPP betroffen.

Die Behandlung von Beckenschmerzen umfasst die Behandlung peripherer Schmerzquellen sowie die gezielte Behandlung der zentral vermittelten Schmerzreaktion. Der Einsatz zentral wirkender Schmerzmittel, darunter auch Opioide, kommt bei Patienten mit Unterleibsschmerzen häufig vor. Es gibt immer mehr Fachliteratur, die von der Verwendung von Opioiden bei chronischen Schmerzen abrät und auf das Risiko von Abhängigkeit, Sucht und durch eine Überdosis bedingten Tod hinweist. Daher ist es wichtig, nach sicheren Alternativen zur Behandlung chronischer Beckenschmerzen zu suchen.

Bewegung gilt als gezielte Behandlungsstrategie für chronische Schmerzzustände und verbessert sowohl die Schmerzintensität als auch die körperliche Funktion. Mehrere Studien haben gezeigt, dass Yoga, Zumba® und Laufen auf dem Laufband menstruationsbedingte Schmerzen bei jungen Frauen mit Dysmenorrhoe lindern können. Studien haben neben der Schmerzreduktion auch eine Verbesserung der Lebensqualität gezeigt. Achtsamkeit ist die vorurteilsfreie Akzeptanz und Untersuchung gegenwärtiger Erfahrungen, einschließlich Körperempfindungen, innerer mentaler Zustände, Gedanken, Emotionen, Impulse und Erinnerungen, um Leiden oder Stress zu reduzieren und das Wohlbefinden zu steigern. Frühere Untersuchungen unserer Gruppe haben die Wirksamkeit der Achtsamkeitsmeditation bei der Schmerzlinderung und Verbesserung der Lebensqualität bei Frauen mit chronischen Unterleibsschmerzen gezeigt. Achtsame Bewegung bedeutet, die Aufmerksamkeit auf das zu richten, was der Körper fühlt, während er sich bewegt. Dabei geht es darum, auf Bewegungen zu achten, die sich gut anfühlen, sowie auf Frühwarnzeichen, die darauf hinweisen, dass eine Übung zu intensiv sein oder einen Schmerzanfall verursachen könnte.

Bei dieser Studie handelt es sich um ein 12-wöchiges Programm mit Aerobic-Übungen und Dehnübungen für Patienten mit CPP, das achtsame Bewegungspraktiken anwendet. Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip wöchentlichen Kursen zugeteilt und erhalten keine routinemäßigen Trainingsempfehlungen. Wir werden die Schmerzreduktion, die Verbesserung der Lebensqualität und die Reduzierung von katastrophalem Schmerz und Kinesiophobie messen.

Wir werden Patienten mit chronischen Beckenschmerzen von mindestens 6 Monaten Dauer aufnehmen, die sich in den letzten 3 Monaten nicht regelmäßig körperlich betätigt haben. Patienten ab 18 Jahren, die im Rahmen des Beckenschmerzprogramms des WMC behandelt werden, werden zur Teilnahme an der Studie eingeladen. Die Aufzeichnungen von Patienten im Beckenschmerzprogramm, die sich zur Behandlung melden, werden auf ihre Eignung überprüft und vor ihrem Besuch bezüglich einer möglichen Teilnahme an der Studie angesprochen. Darüber hinaus werden Diagramme für Patienten, die am Beckenschmerzprogramm teilnehmen, auf ihre Eignung überprüft und der wissenschaftliche Mitarbeiter kontaktiert die Teilnehmer bezüglich der Teilnahme an der Studie. Wenn Patienten an der Studie interessiert sind und kein bevorstehender Besuch in der Praxis ansteht, wird ein Termin für ein Treffen mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter vereinbart und die Einwilligung zur Studie erteilt. Den Probanden wird auch zum Zeitpunkt ihrer Bürobesuche zugestimmt.

Studienmethoden:

  1. 60 Patienten mit CPP in der Vorgeschichte, die die Einschluss- und Ausschlusskriterien erfüllen, werden rekrutiert und nach dem Zufallsprinzip dem Achtsamkeitsbewegungsprogramm (N=30) oder der Routinepflege (N=30) zugewiesen.
  2. Alle Probanden sehen sich ein von unserem Programm erstelltes Video für Patienten mit Beckenschmerzen an, in dem Sicherheitsmaßnahmen für den Beginn eines Trainingsprogramms besprochen werden. Das Video zeigt, wie man mit dem Training beginnt und es sanft verlängert, sowie Modifikationen, die für ein sicheres Training bei Schmerzen verwendet werden können. Alle Probanden erhalten einen Schrittzähler und ein Studientagebuch.
  3. Patienten, die dem Studienarm zugeteilt werden, erhalten ein Rezept für achtsame Aerobic-Übungen und Dehnübungen an vier Tagen in der Woche. Sie sehen sich zusätzliche, von unserem Programm erstellte Videos über achtsame Bewegung, Wahrnehmung von Körperreizen, absichtliche Bewegung und Körperscans an. Die Skripte für die Videos werden dem IRB zur Genehmigung vorgelegt. Sie haben Zugang zu den unten beschriebenen Übungskursen, die sich an Teilnehmer mit körperlichen Einschränkungen richten. Alle Kurse werden Erinnerungen an achtsame Bewegungspraktiken beinhalten, da Lehrer ausgewählt werden, die dieses Prinzip verstehen. Die Teilnehmer werden angewiesen, mindestens einmal pro Woche an einem Präsenz- oder virtuellen Kurs teilzunehmen. Es werden verschiedene 20- bis 60-minütige Kurse angeboten. Die Teilnehmer werden daran erinnert, auf die Signale ihres Körpers zu hören und erhalten Möglichkeiten, ihre Bewegung zu ändern. Darüber hinaus werden die Teilnehmer darauf hinarbeiten, an drei Tagen in der Woche mindestens 20 Minuten zu Fuß zu gehen, gefolgt von 5–10 Minuten Dehnübungen. Die Teilnehmer können zusätzliche Kurse besuchen, anstatt zu Fuß zu gehen. Die Teilnehmer werden angewiesen, auf ein Ziel von mindestens. Jede Woche 80 Minuten Herz-Kreislauf-Training und Dehnübungen. Die Teilnehmer müssen ihre Aktivitäten mithilfe eines Studientagebuchs und eines Schritt-Trackers verfolgen, die im Rahmen der Studie bereitgestellt werden.

    A. Gehübung mit Dehnübungen: Den Teilnehmern wird empfohlen, mindestens 20 Minuten lang auf einem Laufband im Freien oder in Innenräumen zu laufen, und zwar in einem Tempo, das schnell genug ist, um die Herzfrequenz zu erhöhen. Die Teilnehmer werden angewiesen, ihre Muskeln im Anschluss an diese Aktivität etwa 5–10 Minuten lang sanft zu dehnen.

    B. Yoga ist eine körperliche und geistige Praxis mit uralten Wurzeln. Modernes Yoga zielt im Allgemeinen darauf ab, durch eine Reihe von Posen Kraft, Ausdauer, Flexibilität, Koordination und Gleichgewicht aufzubauen.

    C. Shake your Soul® ist eine Bewegungspraxis, die mit Blick auf Achtsamkeitsübungen entwickelt wurde. Es beinhaltet ein fließendes Tanzrepertoire mit Weltmusik. Der Unterricht kann nicht aufgezeichnet werden.

    D. Zumba® ist ein Tanzübungskurs mit lateinamerikanischen und internationalen Rhythmen. Es bietet ein umfassendes Training, das Cardio, Muskelkonditionierung, Gleichgewicht und Flexibilität kombiniert. Versionen mit geringerer Belastung, wie zum Beispiel Zumba Gold®, wurden entwickelt, um den Bedürfnissen von Senioren und anderen Personen gerecht zu werden, die Aktivitäten mit geringerer Belastung benötigen. Der Unterricht kann nicht aufgezeichnet werden

  4. Wöchentliche Telefongespräche mit dem wissenschaftlichen Mitarbeiter umfassen die Erfassung von Schmerzwerten und die Prüfung von Hindernissen für das Training, Schmerzproblemen im Zusammenhang mit dem Training und einer achtsamen Herangehensweise an das Training. Wenn ein Teilnehmer das Gefühl hat, eine Verletzung zu haben oder das Programm nicht fortsetzen zu können, werden Dr. Clark Donat oder Dr. Fox benachrichtigt und entsprechende Maßnahmen ergreifen.
  5. Patienten, die in den Kontrollarm randomisiert werden, erhalten im Rahmen des Beckenschmerzprogramms Routineversorgung. Im Rahmen der Routinepflege werden die Patienten über die Bedeutung von Bewegung aufgeklärt und zu sanften Aktivitäten ermutigt. Sie erhalten Zugang zum Einführungsvideo. Die Teilnehmer werden ermutigt, mindestens 20 Minuten am Tag an 4 Tagen in der Woche zu Fuß zu gehen oder irgendeine Form von Herz-Kreislauf-Training zu absolvieren und sich nach dem Training 5–10 Minuten lang sanft zu dehnen. Die Teilnehmer werden angewiesen, die Arbeit auf ein Ziel von mindestens zu steigern. Jede Woche 80 Minuten Herz-Kreislauf-Training und Dehnübungen. Den Teilnehmern wird empfohlen, sich an das Studienteam zu wenden, wenn sie das Gefühl haben, eine Verletzung zu haben oder das Programm nicht fortsetzen zu können. Dr. Clark Donat oder Dr. Fox werden benachrichtigt und nehmen entsprechende Maßnahmen vor.
  6. Die Schmerzwerte werden anhand eines 11-Punkte-NPS vom Forschungsassistenten beim ersten Besuch und bei wöchentlichen telefonischen Check-ins ermittelt.
  7. Die Lebensqualität wird anhand des BREF-Fragebogens der Weltgesundheitsorganisation zur Lebensqualität bewertet, einem validierten Instrument mit 26 Punkten, das vier Bereiche abdeckt: körperliche Gesundheit, psychische Gesundheit, soziale Beziehungen und Umweltgesundheit [21]. Kinesiophobie wird anhand der validierten Tampa-Skala für Kinesiophobie beurteilt, einem 17-Punkte-Tool, das den Grad der mit Bewegung verbundenen Angst angibt [22]. Die Schmerzkatastrophisierung wird anhand der Schmerzkatastrophisierungsskala bewertet, einem validierten 13-Punkte-Tool, das drei Unterskalen untersucht: Vergrößerung, Wiederkäuen und Hilflosigkeit [23]. Diese Tools werden bei der Einschreibung und in Woche 12 verwaltet.
  8. Patientenakten werden auf demografische Informationen, Schmerzdiagnosen und -behandlungen sowie medizinische und chirurgische Vorgeschichte überprüft.

Zusammenfassung der Studienübersicht nach der Randomisierung

Studienarm (1) vs. Querlenker (2) Erstes Übungsvideo

1. Ja – vor Beginn des 12-wöchigen Programms 2. Ja – vor Beginn des 12-wöchigen Programms Schrittzähler und Studientagebuch

  1. Ja – vor Beginn des 12-wöchigen Programms
  2. Ja – vor Beginn des 12-wöchigen Programms „Mindful Movement“-Video

1. Ja – vor Beginn des 12-wöchigen Programms. 2. Nein. Verschreibung für wöchentliches Training

  1. Ja – 4 Tage die Woche mit dem Ziel, 80 Minuten Herz-Kreislauf-Training plus Dehnübungen pro Woche zu machen, einschließlich mindestens einer Unterrichtsstunde
  2. Nein, aber die Teilnehmer werden ermutigt, an vier Tagen in der Woche Sport zu treiben, mit dem Ziel, jede Woche 80 Minuten Herz-Kreislauf-Training plus Dehnübungen zu machen.

Wöchentliche Telefonanrufe durch wissenschaftliche Mitarbeiter

  1. Ja – mit Nachuntersuchung durch Dr. Clark Donat oder Fox wie angegeben
  2. Keine Bewertung der Schmerzwerte

1. Ja – bei Aufnahme und wöchentlich durch RA 2. Ja – bei Aufnahme und am Ende der Studie. Fragebögen

  1. Ja – bei der Einschreibung und in Woche 12 über RedCap
  2. Ja – bei der Einschreibung und in Woche 12 über RedCap

Vorteile:

Die Studienteilnehmer können von einem verbesserten Schmerzniveau, einer verbesserten Lebensqualität und einem gesteigerten Fitnessniveau profitieren. Sie können auch davon profitieren, mehr Erkenntnisse darüber zu gewinnen, wie Bewegung ihre Schmerzen lindert und wie sie die Signale ihres Körpers im Zusammenhang mit Bewegung verstehen können.

Risiken:

Für die Probanden, die sich für die Teilnahme an dieser Studie entscheiden, besteht ein begrenztes Risiko. Alle rekrutierten Patienten werden bereits wegen ihrer chronischen Unterleibsschmerzen behandelt und werden daher allgemein über die Bedeutung sanfter körperlicher Betätigung und Bewegung aufgeklärt. Neue Übungen können mit Muskel-Skelett-Schmerzen oder Verletzungen verbunden sein, einige Teilnehmer bemerken möglicherweise Veränderungen in ihren Darm- oder Blasengewohnheiten und es kann zu Dehydrierung kommen. Um diese Risiken zu minimieren und die Teilnehmer auf diese Nebenwirkungen vorzubereiten, wird die Übung langsam und sanft mit integrierter Dehnung durchgeführt, die Teilnehmer werden über eine ausreichende Flüssigkeitszufuhr beraten und darauf hingewiesen, dass es zu Darm- und Blasenveränderungen kommen kann. Im Rahmen der wöchentlichen Check-in-Anrufe prüft der wissenschaftliche Mitarbeiter mögliche Nebenwirkungen des Trainings und stellt entsprechende Informationen bereit oder wechselt den Anbieter, um den Patienten zu kontaktieren.

Mögliche Hindernisse:

Studien an Patienten mit CPP weisen aufgrund chronischer Schmerzen und lebensbedingter Stressfaktoren häufig eine niedrige Abschlussquote auf [16]. Wir hoffen, dass dieses Programm der achtsamen Bewegung mit einer langsamen und sanften Steigerung der Dauer dazu beitragen wird, dass mehr Probanden dieses Programm fortsetzen können. Darüber hinaus gewähren wir ein kleines Stipendium, um den Abschluss des Studiums zu fördern. Da ein Großteil der Übung virtuell verfügbar sein wird, kann es zu einer Hürde durch einen schlechten Internetzugang kommen. Den Patienten wird jedoch die Möglichkeit eines Gehprogramms geboten, das sie selbstständig absolvieren können. Schließlich können auch katastrophale Schmerzen und Kinesiophobie Hindernisse für diese Studie darstellen. Wir hoffen, dass unser sanfter Trainingsansatz es den Patienten ermöglicht, an dem Programm teilzunehmen. Darüber hinaus werden wir als Studienergebnis die Erfahrungen der Patienten mit katastrophalen Schmerzen und Kinesiophobie überwachen.

Vertraulichkeit der Daten:

Die Krankenakten aller an der Studie teilnehmenden Patienten werden auf demografische und gesundheitsbezogene Informationen überprüft. Zu den geschützten Gesundheitsinformationen (PHI) gehören der Name und das Geburtsdatum des Patienten. Zusätzlich werden Informationen aus den Fragebögen eingeholt. Alle Informationen werden in einer REDCAP-Datenbank gespeichert. Die Antworten auf die Fragebögen werden in die Datenbank eingegeben und alle gedruckten Exemplare werden verworfen. Nach Abschluss der Datenerfassung werden alle Daten anonymisiert und ein Schlüssel, der die Verknüpfung der Informationen mit dem entsprechenden Patienten ermöglicht, wird in einer separaten, passwortgeschützten Datenbank auf einem Lifespan-Computer gespeichert. Die anonymisierte Datenbank wird für statistische Analysen und die Präsentation von Daten für das Team verwendet, um die HIPPA-Konformität aufrechtzuerhalten. Ausdrucke der Einverständniserklärungen werden in einem verschlossenen Aktenschrank im Büro von Dr. Sarah Fox aufbewahrt. Die endgültigen Daten werden in einem Gruppenformat analysiert und veröffentlicht und können nicht auf bestimmte Patienten zurückgeführt werden. Es werden keine Informationen über sensibles oder rechtswidriges Verhalten eingeholt.

Teilnahmevergütung:

Alle Probanden erhalten einen Fitness-Tracker im Wert von 30 US-Dollar. Außerdem erhalten sie eine Entschädigung von 25 US-Dollar für die Teilnahme an den Umfragen in der 6. und 12. Woche. Darüber hinaus erhalten Teilnehmer, die dem Studienzweig randomisiert zugeteilt werden, kostenlosen Zugang zu virtuellen und persönlichen Übungskursen.

Zeitleiste:

Zur Vorbereitung dieses Antrags überprüfte der PI die Aufzeichnungen der Patienten, die im September 2021 im Beckenschmerzprogramm behandelt wurden. 27 Patienten, die in diesem Monat behandelt wurden, wären für die Studie geeignet gewesen. Aus diesem Grund sind wir zuversichtlich, dass wir innerhalb von 6 Monaten nach Beginn der Rekrutierung unser Ziel von 60 Patienten rekrutieren und randomisieren können. Forschungsteam: Die Forscher verfügen alle über umfangreiche Erfahrung in der Betreuung von Patienten mit chronischen Schmerzzuständen. Wir arbeiten seit bis zu 12 Jahren klinisch zusammen und sind seit 4 Jahren aktiv an der Achtsamkeitsforschung beteiligt. Das aktuelle Forschungsteam hat zuvor Achtsamkeitsmeditation für CPP untersucht, sodass es Erfahrung mit dieser Patientengruppe hat und bereits eine erfolgreiche Zusammenarbeit etabliert hat [16].

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Muss im Rahmen des Beckenschmerzprogramms der Women's Medicine Collaborative at Lifespan betreut werden
  • Ab 18 Jahren
  • Kann selbstständig gehen
  • Nicht regelmäßig Sport treiben: definiert durch weniger als 30 Minuten Aerobic-Training pro Woche in den letzten 3 Monaten.
  • Kann Konversationsenglisch sprechen und verstehen. Schriftliche Materialien werden in Englisch und Spanisch verfügbar sein.

Ausschlusskriterien:

  • Unter 18 Jahren
  • Derzeit schwanger oder bis zu 6 Wochen nach der Geburt
  • Erkrankungen, bei denen Bewegung kontraindiziert ist
  • Größere Operation innerhalb der letzten 12 Wochen oder geplant innerhalb der nächsten 12 Wochen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Steuerarm
Die Nachuntersuchung der Patienten durch den Arzt erfolgt wie gewohnt. Vom Arzt empfohlen, sich 4x pro Woche körperlich zu betätigen. Keine weitere Intervention oder Nachsorge.
Experimental: Studienarm
Die Patienten nehmen an einem wöchentlichen Trainingsprogramm teil, wie in der Studie empfohlen. Die Forscher befragen den Patienten wöchentlich, um den Fortschritt zu beurteilen. Füllen Sie die Umfragen zu Beginn und am Ende aus.
Achtsames Bewegungsprogramm mit Nachbereitung durch Forscher

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung des Beckenschmerzniveaus
Zeitfenster: 12 Wochen
Um festzustellen, ob achtsame Bewegung die Schmerzen bei einem Patienten mit CPP lindern kann
12 Wochen
Auswirkungen auf die Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Wochen
Um festzustellen, ob achtsame Bewegung die Lebensqualität von Patienten mit CPP verbessern kann
12 Wochen
Veränderung der Kinesiophobie und des katastrophalen Schmerzes
Zeitfenster: 12 Wochen
Um festzustellen, ob achtsame Bewegung Kinesiophobie und katastrophale Schmerzen bei Patienten mit CPP reduzieren kann
12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

2. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

2. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

2. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Endometriose

Klinische Studien zur Achtsame Bewegung

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