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Telehealth achtsamkeitsbasierte Intervention für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung und ihre Betreuungspersonen

24. März 2026 aktualisiert von: Nicole Matthews, Ph.D.

Telehealth Achtsamkeitsbasierte Intervention für Jugendliche mit Autismus-Spektrum-Störung und ihre Betreuungspersonen

Das Ziel dieser klinischen Studie ist zu untersuchen, ob eine achtsamkeitsbasierte Intervention Depressionen und Ängste bei autistischen Jugendlichen reduzieren kann. Die Hauptfrage, die diese Studie beantworten soll, lautet: Zeigen Jugendliche, die MINDful TIME abschließen, im Vergleich zu einer aktiven Kontrollgruppe eine Verringerung von Depressionen und Ängsten? Die Forscher werden Jugendliche, die MINDful TIME abschließen, mit Jugendlichen vergleichen, die angewiesen werden, eine Achtsamkeitsmeditations-Mobile-App zu nutzen, um zu sehen, ob sich die Veränderungen bei Angst und Depression zwischen den beiden Gruppen unterscheiden.

Die Teilnehmer werden entweder:

  • Wöchentlich 90-minütige MINDful TIME-Gruppentreffen über Zoom mit ihrem Elternteil oder Betreuer für insgesamt 8 Wochen besuchen und täglich eine Achtsamkeitsmeditations-App nutzen, oder
  • Täglich für 8 Wochen eine Achtsamkeitsmeditations-App nutzen

Alle Teilnehmer werden:

  • Virtuelle Aufnahme-, Basis- und Nachuntersuchungstermine zur Datenerhebung besuchen
  • Ein wöchentliches elektronisches Meditations-Tagebuch ausfüllen

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

160

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85006
        • Rekrutierung
        • Southwest Autism Research & Resource Center
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Nicole L Matthews, Ph.D.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Jugendliche müssen zwischen 13 und 18 Jahre alt sein
  • Formelle klinische oder pädagogische ASD-Diagnose, bestätigt durch das Studienteam (d.h. Überprüfung des formellen Diagnoseberichts des diagnostizierenden Praktikers oder des Berichts des multidisziplinären Evaluierungsteams (MET), der dem Forschungsteam von der Familie zur Verfügung gestellt wurde)
  • Müssen bereit sein, randomisiert einer Behandlungs- oder verzögerten Behandlungs-Kontrollgruppe zugewiesen zu werden
  • Müssen mindestens 7 der 8 Gruppentreffen besuchen können
  • Englischsprachig: Jugendliche und ihre Eltern/Betreuungspersonen müssen Englisch sprechen, da die Screening- und Verhaltensmaßnahmen sowie die Interventionsinhalte auf Englisch sind

Ausschlusskriterien:

  • Nicht-sprechende Teilnehmer werden ausgeschlossen, um die Testkonformität zu gewährleisten und die Homogenität der Stichprobe zu erhöhen.
  • Teilnehmer mit IQ-Werten <70 werden ausgeschlossen, da die Intervention für Personen ohne geistige Behinderung entwickelt wurde.
  • Teilnehmer mit einer körperlichen Behinderung oder gleichzeitig auftretender Erkrankung, die die Teilnahme an den wöchentlichen Gruppentreffen verhindern könnte (z.B. selektiver Mutismus; aggressives Verhalten; Unfähigkeit, an einem 90-minütigen Videokonferenz-Meeting pro Woche teilzunehmen)
  • Teilnehmer, die über aktive Suizidgedanken berichten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MINDful TIME Intervention
Die Intervention umfasst wöchentliche 90-minütige Gruppentreffen, die online über Zoom abgehalten werden. Jugendliche und Eltern werden in getrennten Gruppen zusammentreffen und lernen achtsamkeitsbasierte Strategien kennen, die zur Bewältigung und Verringerung von Stress, Angst und Depression eingesetzt werden können. Sie werden auch evidenzbasierte Strategien erlernen, um tägliche geführte Achtsamkeitsmeditationen mit Happier, einer kommerziell erhältlichen mobilen App, durchzuführen. Die Teilnehmer werden ermutigt, während und nach der 8-wöchigen Intervention täglich 5-20 Minuten lang mit der mobilen App zu meditieren.
Aktiver Komparator: Achtsamkeits-Mobile-App
Die Teilnehmer erhalten zu Beginn ihrer Interventionsphase Zugang zur Happier-App und eine kurze Einführung in Strategien zur Gewohnheitsbildung. Ein geschultes Mitglied des Forschungsteams wird den Teilnehmern Anweisungen geben, wie sie ihre Achtsamkeitsmeditation an eine bereits bestehende Gewohnheit (z. B. ihre morgendliche Badezimmerroutine) anknüpfen können. Wie die Behandlungsgruppe werden die Teilnehmer ermutigt, während und nach der 8-wöchigen Interventionsphase täglich 5-20 Minuten lang mit der mobilen App zu meditieren.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Children's Depression Inventory (CDI)-Werten
Zeitfenster: Post-Intervention (8 Wochen); 2-Monats-Follow-up; 6-Monats-Follow-up
Elternberichtsmessung von depressiven Symptomen bei Jugendlichen. Die Punktwerte reichen von 30 bis 90, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Depressionssymptomen hindeuten.
Post-Intervention (8 Wochen); 2-Monats-Follow-up; 6-Monats-Follow-up
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert bei den Werten der Multidimensional Anxiety Scale for Children (MASC)
Zeitfenster: Post-Intervention (8 Wochen); 2-Monats-Follow-up; 6-Monats-Follow-up
Elternbericht zur Messung von Angstsymptomen bei Jugendlichen. Die Werte liegen zwischen 30 und 90, wobei höhere Werte auf stärkere Angstsymptome hindeuten.
Post-Intervention (8 Wochen); 2-Monats-Follow-up; 6-Monats-Follow-up
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert in den Child and Adolescent Mindfulness Measure (CAMM)-Werten
Zeitfenster: Post-Intervention (8 Wochen); 2-Monats-Follow-up; 6-Monats-Follow-up
Selbsteinschätzungsskala für Achtsamkeit bei Jugendlichen. Die Punktzahl liegt zwischen 0 und 40, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Achtsamkeit hindeuten.
Post-Intervention (8 Wochen); 2-Monats-Follow-up; 6-Monats-Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert auf der Center for Epidemiological Studies Depression Scale (CESD-D)
Zeitfenster: Post-Intervention (8 Wochen); 2-Monats-Nachuntersuchung; 6-Monats-Nachuntersuchung
Selbstberichtsmaßnahme zur Depression bei Jugendlichen. 20-Punkte-Skala mit Werten von 0 bis 60. Höhere Werte deuten auf stärkere Depressionssymptome hin.
Post-Intervention (8 Wochen); 2-Monats-Nachuntersuchung; 6-Monats-Nachuntersuchung
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Scores des Behavior Rating Inventory of Executive Function (BRIEF)
Zeitfenster: Postintervention (8 Wochen); 2-Monats-Nachsorge; 6-Monats-Nachsorge
Elternberichtsmessung der exekutiven Funktionen und Selbstregulation von Jugendlichen. Die Punktzahl reicht von 30 bis 90, wobei höhere Werte auf höhere Ausprägungen exekutiver Dysfunktion hindeuten.
Postintervention (8 Wochen); 2-Monats-Nachsorge; 6-Monats-Nachsorge
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert in den Five Facets Mindfulness Questionnaire (FFMQ)-Werten
Zeitfenster: Postintervention (8 Wochen); 2-monatige Nachbeobachtung; 6-monatige Nachbeobachtung
Selbsteinschätzungsinstrument für Eltern zur Messung von Achtsamkeit in den Bereichen Beobachtung, Beschreibung, bewusstes Handeln, nicht-wertende innere Erfahrung und Nicht-Reaktivität. Faktorwerte reichen von 1 bis 5, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Achtsamkeit hinweisen.
Postintervention (8 Wochen); 2-monatige Nachbeobachtung; 6-monatige Nachbeobachtung
Mittlere Veränderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Stress Index for Parents of Adolescents (SIPA)-Scores
Zeitfenster: Postintervention (8 Wochen); 2-Monats-Nachuntersuchung; 6-Monats-Nachuntersuchung
Ein von Eltern ausgefülltes Maß zur Erfassung des Zusammenhangs zwischen elterlichem Stress und Jugendlichenmerkmalen, Elternmerkmalen, der Qualität der Jugendlichen-Eltern-Interaktionen und belastenden Lebensumständen. Prozentilwerte reichen von 0 bis 99, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an elterlichem Stress hindeuten.
Postintervention (8 Wochen); 2-Monats-Nachuntersuchung; 6-Monats-Nachuntersuchung
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert in den Multidimensional Anxiety Scale for Children (MASC) Scores
Zeitfenster: Post-Intervention (8 Wochen); 2-Monats-Nachuntersuchung; 6-Monats-Nachuntersuchung
Selbstberichtsmaß für Angstsymptome bei Jugendlichen. Die Werte liegen zwischen 30 und 90, wobei höhere Werte auf ein höheres Maß an Angstsymptomen hindeuten.
Post-Intervention (8 Wochen); 2-Monats-Nachuntersuchung; 6-Monats-Nachuntersuchung
Mittlere Veränderung vom Ausgangswert im WHO-5-Fragebogen (WHO-5) zur Erfassung des Wohlbefindens
Zeitfenster: Postintervention (8 Wochen); 2-Monats-Nachuntersuchung; 6-Monats-Nachuntersuchung
Eltern-Selbstberichtsmessung zum aktuellen Wohlbefinden. Die Werte reichen von 0 bis 100, wobei höhere Werte eine bessere Lebensqualität anzeigen.
Postintervention (8 Wochen); 2-Monats-Nachuntersuchung; 6-Monats-Nachuntersuchung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Nicole Matthews, Ph.D., Southwest Autism Research & Resource Center
  • Hauptermittler: Blair Braden, Ph.D., Arizona State University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

24. März 2026

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Februar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. März 2026

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. März 2026

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

Klinische Studien zur MINDful TIME

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