- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05901116
Die Wirksamkeit von SPSIPB bei postoperativen Schmerzen bei Patienten, die sich einer Reduktionsmammoplastik unterziehen: Fallserie
12. Juni 2023 aktualisiert von: Oguz Gundogdu, Cumhuriyet University
Die Wirksamkeit des Serratus Posterior Superior Intercostal Plane Block (SPSIPB) auf postoperative Schmerzen und den gesamten Analgetikaverbrauch bei Patienten, die sich einer Reduktionsmammoplastik unterziehen: Fallserie
Ziel dieser Studie ist es, die postoperative analgetische Wirksamkeit von SPSIPB und seine Wirkung auf den Opioidkonsum bei Patienten zu untersuchen, die sich einer Reduktionsmammoplastik unterziehen.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei zehn Patienten wurde als Intervention ein Serratus posterior superior intercostal plane block (SPSIPB) durchgeführt.
Den Patienten wurde vor der Operation im Operationssaal SPSIPB mit 0,25 % Bupivacain (Gesamtvolumen 30 ml) verabreicht.
Zur Beurteilung der postoperativen Schmerzen in der 1., 6., 12. und 24. Stunde nach der Operation wurde eine numerische Bewertungsskala (NRS) verwendet.
Der gesamte Tramadolverbrauch wurde mithilfe eines patientengesteuerten Analgesiegeräts (PCA) berechnet.
Die Patientenzufriedenheit wurde anhand der Skala „Quality of Recovery-15“ (QoR15) bewertet.
Als Ersatzschmerzmittel war Paracetamol vorgesehen (Höchstdosis: 3 g/Tag).
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
10
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Sivas, Truthahn, 58000
- Sivas Cumhuriyet University
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten über 18 Jahre, die sich einer Reduktionsmammoplastik unter Vollnarkose unterzogen haben und gemäß der ASA-Risikoklassifizierung der American Society of Anaesthesiologists (ASA) I-II-III angehören.
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die keine Einwilligung gegeben haben,
- Patienten mit Koagulopathie,
- Patienten mit Anzeichen einer Infektion an der Blockanwendungsstelle,
- Patienten, die Antikoagulanzien einnehmen,
- Patienten mit Allergien gegen Lokalanästhetika,
- Patienten mit instabiler Hämodynamik,
- Patienten, die bei der postoperativen Schmerzbeurteilung nicht kooperieren konnten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: SPSIPB
SPSIPB ist die in dieser Studie verwendete Intervention.
Sie wurde durchgeführt, als sich der Patient in Seitendekubituslage befand.
Ein hochfrequenter (7–12 MHz) linearer Wandler des Ultraschallgeräts wird auf Höhe der Spinae scapula in der Transversalebene und am oberen medialen Rand des Schulterblatts, des Trapeziusmuskels, des Rhomboidmuskels und des Serratus posterior superior-Muskels (SPSM) platziert. und die zweite und dritte Rippe werden visualisiert.
Die sonovisible Nadel wird dann unmittelbar medial des Schulterblatts vorgeschoben und zielt auf den Bereich zwischen der zweiten und dritten Rippe, um die Faszienebene zwischen dem SPSM und den Interkostalmuskeln zu erreichen.
Nach sanftem Kontakt der Nadel mit der Rippe werden 1–2 ml Kochsalzlösung verwendet, um die korrekte Ebene zu bestätigen, und insgesamt 30 ml 0,25 % Bupivacain werden an der Oberfläche des Interkostalmuskels verabreicht.
Tramadol (intravenöses Analgetikum) in einer Konzentration von 4 mg pro 1 ml wurde mit einem Gerät zur patientenkontrollierten Analgesie (PCA) verabreicht (Höchstdosis: 400 mg/Tag)
|
Der in dieser Studie verwendete Eingriff ist der Serratus posterior superior intercostal plane block.
Sie wurde durchgeführt, als sich der Patient in Seitendekubituslage befand.
Ein hochfrequenter (7–12 MHz) linearer Wandler des Ultraschallgeräts wird auf Höhe der Spinae scapula in der Transversalebene und am oberen medialen Rand des Schulterblatts, des Trapeziusmuskels, des Rhomboidmuskels und des Serratus posterior superior-Muskels (SPSM) platziert. und die zweite und dritte Rippe werden visualisiert.
Die sonovisible Nadel wird dann unmittelbar medial des Schulterblatts vorgeschoben und zielt auf den Bereich zwischen der zweiten und dritten Rippe, um die Faszienebene zwischen dem SPSM und den Interkostalmuskeln zu erreichen.
Nach sanftem Kontakt der Nadel mit der Rippe werden 1–2 ml Kochsalzlösung verwendet, um die korrekte Ebene zu bestätigen, und insgesamt 30 ml 0,25 % Bupivacain werden an der Oberfläche des Interkostalmuskels verabreicht.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ergebnisse der numerischen Bewertungsskala (NRS).
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
|
Zur Schmerzbeurteilung wurde eine numerische Bewertungsskala verwendet.
Die Punktezahl der numerischen Bewertungsskala variiert zwischen 0 und 10 Punkten.
10 Punkte bedeuten „die stärksten Schmerzen, die der Patient jemals hatte“.
0 Punkt bedeutet „Es gibt keinen Schmerz.“
Höhere Werte bedeuten ein schlechteres Ergebnis.
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Postoperativ 24 Stunden
|
|
Gesamtkonsum von Tramadol
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
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Der Bedarf an postoperativen Analgetika (Tramadol) wurde mithilfe eines PCA-Geräts (Patient Controlled Analgesia) gemessen.
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Postoperativ 24 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Resque Schmerzmittelbedarf
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
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Der Gesamtbedarf an Paracetamol wurde trotz der Gabe von Tramadol mit „Milligramm“ pro Einheit angegeben.
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Postoperativ 24 Stunden
|
|
Ergebnisse zur Qualität der Wiederherstellung
Zeitfenster: Postoperativ 24 Stunden
|
Zur Beurteilung der Patientenzufriedenheit wurde die Skala „Quality of Recovery-15“ (QoR15) verwendet.
Die Punktzahlen von QoR15 variieren zwischen 0 und 150 Punkten.
0 Punkt bedeutet „Es gibt keine Zufriedenheit.“
Höhere Werte bedeuten, dass eine gute Genesungsqualität und ein besseres Ergebnis vorliegen.
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Postoperativ 24 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: OĞUZ GÜNDOĞDU, Sivas Cumhuriyet University School of Medicine, Anesthesiology and Reanimation
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
18. Mai 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. Mai 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
1. Juni 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juni 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
12. Juni 2023
Zuerst gepostet (Geschätzt)
13. Juni 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
13. Juni 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Juni 2023
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SPSIPB on mammoplasty
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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