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Computergestützte Intervention zur Verbesserung der emotionalen Kompetenz bei Kindern mit Autismus in Schulen

5. Juni 2023 aktualisiert von: Ofer Golan, Bar-Ilan University, Israel

Autismus-Spektrum-Zustand (ASC) ist eine neurologische Entwicklungsstörung, die im Wesentlichen durch soziale Defizite gekennzeichnet ist. Emotionale Kompetenz – die Fähigkeit, Emotionen auszudrücken, zu erkennen, zu verstehen und zu regulieren – ist ein zentraler Aspekt der sozialen Kommunikation. Es gibt Hinweise darauf, dass sich die Entwicklungsverläufe autistischer Kinder von denen neurotypischer Kinder hinsichtlich ihrer Fähigkeit unterscheiden, Emotionen anhand paralinguistischer emotionaler Gesichts-, Körpersprache- und Stimmtonhinweise zu verarbeiten und zu erkennen. Außerdem haben sie Schwierigkeiten, diese Hinweise in den Kontext zu integrieren, und es mangelt ihnen an emotionaler Sprache.

Es wurden zahlreiche Ansätze ausprobiert, um Menschen mit Autismus das Erkennen und Verstehen von Emotionen beizubringen, wobei in jüngster Zeit das Interesse an computergestützten Interventionen (CBI) zugenommen hat. Die meisten Untersuchungen konzentrierten sich jedoch nur auf Gesichtsausdrücke und beschränkten sich auf autistische Kinder ohne geistige Behinderung (ID); und zeigte eine begrenzte Verallgemeinerung auf reale soziale Situationen. EmotiPlay, ein computergestütztes Interventionsprogramm, das die Emotionserkennung (ER) verbessern soll, indem es mehrere Modalitäten emotionaler Signale (Gesichtsausdruck, Tonfall, Körpersprache) anspricht, hat gute Ergebnisse gezeigt, wenn es von autistischen Kindern und Kindern ohne Ausweis zu Hause verwendet wird . Die Untersuchung der Verallgemeinerung war jedoch unvollständig und hing nur von den Berichten der Eltern ab.

Die Hauptziele der vorliegenden Studie sind: (1) Untersuchung der Anpassung und Integration von EmotiPlay in Sonderpädagogikklassen in Regelschulen. (2) Bewerten Sie die Wirkung von EmotiPlay auf die emotionale Kompetenz bei autistischen Kindern auf verschiedenen Funktionsebenen.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Diese Forschung besteht aus zwei Hauptphasen:

Die erste Phase ist ein Pilotprojekt, dessen Hauptziele darin bestehen, die Anpassung und Integration der EmotiPlay-Intervention an ein Schulumfeld mit autistischen Kindern unterschiedlichen Alters und Leistungsniveaus zu untersuchen und eine erweiterte EC-Batterie für die Evaluierung von EmotiPlay zu testen.

Das Pilotprojekt umfasst fünf Sonderpädagogikklassen, die an einer Kurzversion des Interventionsprogramms teilnehmen, sowie eine Kontrollgruppe neurotypischer Kinder mit entsprechenden intellektuellen und sprachlichen Fähigkeiten.

Die zweite Phase umfasst 150 Teilnehmer, aufgeteilt in drei Gruppen: 60 autistische Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren, die am Interventionsprogramm teilnehmen werden; 60 7-10-jährige autistische Kinder, die nicht an der Intervention teilnehmen; und 30 neurotypische Kinder, die in ihren kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten übereinstimmten.

Alle Teilnehmer werden vorab einem Beurteilungstest unterzogen, der Folgendes umfasst: (1) multimodales grundlegendes und komplexes ER (2) Emotionsverständnis basierend auf einem standardisierten Maß (Test of Emotion Comprehension – TEC) (3) eine Emotionsdefinitionsaufgabe (4 ) eine Aufgabe zum Geschichtenerzählen (5) eine Beobachtung des prosozialen Verhaltens von Kindern während der freien Spielzeit (unter Verwendung der Playground Observation of Peer Engagement – ​​POPE). Nach der Auswertung werden die Teilnehmer nach dem Zufallsprinzip in zwei Gruppen eingeteilt. Die erste Gruppe nimmt am Interventionsprogramm teil und die zweite Gruppe ist die Kontrollgruppe.

Das Interventionsprogramm von EmotiPlay wird 18 Wochen lang (36 Unterrichtsstunden) von einem zertifizierten pädagogischen Personal durchgeführt.

Alle Teilnehmer werden unmittelbar nach dem Eingriff bewertet; und 15 Wochen nach der Intervention.

Der wichtige Beitrag dieser Studie ist zweifach. Es integriert ein Interventionsprogramm zur Förderung emotionaler Kompetenz in das Bildungssystem, das als wichtige Plattform für den Erwerb sozialer Kompetenzen dient. Gleichzeitig bietet es eine Möglichkeit, das soziale Funktionieren von Kindern mit Autismus in realen Lebenssituationen auf verschiedenen Funktionsebenen zu beurteilen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

130

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ramat Gan, Israel, 5290002
        • Bar Ilan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Autismus-Spektrum-Zustand

Ausschlusskriterien:

  • Verbale Intelligenz (nach Wechsler) 3 oder niedriger.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Experimentalgruppe – Autistische Kinder

60 autistische Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren aus Sonderschulklassen, die in Regelschulen integriert sind.

Diese Gruppe erhält die Intervention von EmotiPlay im Lehrplan.

EmotiPlay ist ein computergestütztes Interventionsprogramm, das die Emotionserkennung (ER) verbessern soll, indem es mehrere Modalitäten emotionaler Signale (Gesichtsausdruck, Tonfall, Körpersprache) anspricht.
Kein Eingriff: Kontrollgruppe – Autistische Kinder

60 autistische Kinder im Alter von 7 bis 10 Jahren aus Sonderschulklassen, die in Regelschulen integriert sind.

Diese Gruppe wird auf die Warteliste gesetzt und wie gewohnt behandelt.

Kein Eingriff: Kontrollgruppe – neurotypisch
30 6- bis 10-jährige Kinder aus regulärer Schulbildung weisen dieselben kognitiven und sprachlichen Fähigkeiten auf.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufgabe zur Emotionserkennung
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Der Emotionserkennungstest umfasst 4 Aufgaben zur Untersuchung der Emotionserkennung: 1. Gesichtsausdrucksvideos 2. dekontextualisierte Stimmäußerungen 3. Körpersprachvideos 4. Integrative Videoclips, die alle drei Modalitäten im Kontext darstellen und aus alten Fernsehsendungen extrahiert wurden. Die Tonspur war gedämpft um semantische Informationen zu verhindern, aber prosodische Hinweise beizubehalten. Der Test beinhaltet 12 Emotionen, für jedes Video bzw. jede Aufnahme werden 4 Antworten präsentiert, die Zielemotion und die Reihenfolge der möglichen Antworten wurden ausgeglichen. In jeder Modalität kann der Proband 0-12 Punkte erreichen, einen Punkt für jede richtig erkannte Emotion.
vor dem Eingriff
Emotionserkennung
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Der Emotionserkennungstest umfasst 4 Aufgaben zur Untersuchung der Emotionserkennung: 1. Gesichtsausdrucksvideos 2. dekontextualisierte Stimmäußerungen 3. Körpersprachvideos 4. Integrative Videoclips, die alle drei Modalitäten im Kontext darstellen und aus alten Fernsehsendungen extrahiert wurden. Die Tonspur war gedämpft um semantische Informationen zu verhindern, aber prosodische Hinweise beizubehalten. Der Test beinhaltet 12 Emotionen, für jedes Video bzw. jede Aufnahme werden 4 Antworten präsentiert, die Zielemotion und die Reihenfolge der möglichen Antworten wurden ausgeglichen. In jeder Modalität kann der Proband 0-12 Punkte erreichen, einen Punkt für jede richtig erkannte Emotion.
unmittelbar nach dem Eingriff
Emotionserkennung
Zeitfenster: 15 Wochen nach Ende des Eingriffs
Der Emotionserkennungstest umfasst 4 Aufgaben zur Untersuchung der Emotionserkennung: 1. Gesichtsausdrucksvideos 2. dekontextualisierte Stimmäußerungen 3. Körpersprachvideos 4. Integrative Videoclips, die alle drei Modalitäten im Kontext darstellen und aus alten Fernsehsendungen extrahiert wurden. Die Tonspur war gedämpft um semantische Informationen zu verhindern, aber prosodische Hinweise beizubehalten. Der Test beinhaltet 12 Emotionen, für jedes Video bzw. jede Aufnahme werden 4 Antworten präsentiert, die Zielemotion und die Reihenfolge der möglichen Antworten wurden ausgeglichen. In jeder Modalität kann der Proband 0-12 Punkte erreichen, einen Punkt für jede richtig erkannte Emotion.
15 Wochen nach Ende des Eingriffs
Emotionsverständnis
Zeitfenster: vor dem Eingriff

TEC – Test of Emotion Competence (Pons & Harris, 2000), Design zur Beurteilung des Emotionsverständnisses bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren. Es basiert auf Pons et al. (2002) Modell von 9 Entwicklungsstadien zum Emotionsverständnis bei Kindern.

Im Test werden den Probanden 23 illustrierte Bilder präsentiert, jeweils in einer Jungen- und einer Mädchenversion. In den ersten fünf Szenarien wird das Kind aufgefordert, grundlegende Emotionen anhand des Gesichtsausdrucks zu erkennen. Als Nächstes werden dem Kind Kurzgeschichten präsentiert und dem illustrierten Bild fehlen emotionale Hinweise im Gesicht der Figur. Der Prüfer liest die Geschichte vor und das Kind wird gebeten, aus vier Optionen die richtige Emotion auszuwählen. Maximale Punktzahl 21 Punkte.

vor dem Eingriff
Emotionsverständnis
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff

TEC – Test of Emotion Competence (Pons & Harris, 2000), Design zur Beurteilung des Emotionsverständnisses bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren. Es basiert auf Pons et al. (2002) Modell von 9 Entwicklungsstadien zum Emotionsverständnis bei Kindern.

Im Test werden den Probanden 23 illustrierte Bilder präsentiert, jeweils in einer Jungen- und einer Mädchenversion. In den ersten fünf Szenarien wird das Kind aufgefordert, grundlegende Emotionen anhand des Gesichtsausdrucks zu erkennen. Als Nächstes werden dem Kind Kurzgeschichten präsentiert und dem illustrierten Bild fehlen emotionale Hinweise im Gesicht der Figur. Der Prüfer liest die Geschichte vor und das Kind wird gebeten, aus vier Optionen die richtige Emotion auszuwählen. Maximale Punktzahl 21 Punkte.

unmittelbar nach dem Eingriff
Emotionsverständnis
Zeitfenster: 15 Wochen nach Ende des Eingriffs

TEC – Test of Emotion Competence (Pons & Harris, 2000), Design zur Beurteilung des Emotionsverständnisses bei Kindern im Alter von 3 bis 12 Jahren. Es basiert auf Pons et al. (2002) Modell von 9 Entwicklungsstadien zum Emotionsverständnis bei Kindern.

Im Test werden den Probanden 23 illustrierte Bilder präsentiert, jeweils in einer Jungen- und einer Mädchenversion. In den ersten fünf Szenarien wird das Kind aufgefordert, grundlegende Emotionen anhand des Gesichtsausdrucks zu erkennen. Als Nächstes werden dem Kind Kurzgeschichten präsentiert und dem illustrierten Bild fehlen emotionale Hinweise im Gesicht der Figur. Der Prüfer liest die Geschichte vor und das Kind wird gebeten, aus vier Optionen die richtige Emotion auszuwählen. Maximale Punktzahl 21 Punkte.

15 Wochen nach Ende des Eingriffs
Emotional-mentaler Wortschatz
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Emotionsdefinitionsaufgabe – Beurteilen Sie die Fähigkeit des Probanden, 12 Emotionen zu definieren. Die Teilnehmer wurden gebeten, die Emotion zu definieren (z. B. „Erklären Sie bitte, was glücklich ist?“) und Beispiele zu nennen, um die Erfahrung im Zusammenhang mit jeder Emotion zu personalisieren (z. B. „Können Sie eine Situation beschreiben, in der Sie sich glücklich gefühlt haben?“). Die Definition und Beispiele wurden auf Tonband aufgenommen und anschließend transkribiert. Für die Definition jeder Emotion werden Punkte gemäß dem Unterskalenvokabular in WISC-IV vergeben. Alle Emotionen liegen im Bereich von 0 bis 24 Punkten
vor dem Eingriff
Emotional-mentaler Wortschatz
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Emotionsdefinitionsaufgabe – Beurteilen Sie die Fähigkeit des Probanden, 12 Emotionen zu definieren. Die Teilnehmer wurden gebeten, die Emotion zu definieren (z. B. „Erklären Sie bitte, was glücklich ist?“) und Beispiele zu nennen, um die Erfahrung im Zusammenhang mit jeder Emotion zu personalisieren (z. B. „Können Sie eine Situation beschreiben, in der Sie sich glücklich gefühlt haben?“). Die Definition und Beispiele wurden auf Tonband aufgenommen und anschließend transkribiert. Für die Definition jeder Emotion werden Punkte gemäß dem Unterskalenvokabular in WISC-IV vergeben. Alle Emotionen liegen im Bereich von 0 bis 24 Punkten
unmittelbar nach dem Eingriff
Emotional-mentaler Wortschatz
Zeitfenster: 15 Wochen nach Ende des Eingriffs
Emotionsdefinitionsaufgabe – Beurteilen Sie die Fähigkeit des Probanden, 12 Emotionen zu definieren. Die Teilnehmer wurden gebeten, die Emotion zu definieren (z. B. „Erklären Sie bitte, was glücklich ist?“) und Beispiele zu nennen, um die Erfahrung im Zusammenhang mit jeder Emotion zu personalisieren (z. B. „Können Sie eine Situation beschreiben, in der Sie sich glücklich gefühlt haben?“). Die Definition und Beispiele wurden auf Tonband aufgenommen und anschließend transkribiert. Für die Definition jeder Emotion werden Punkte gemäß dem Unterskalenvokabular in WISC-IV vergeben. Alle Emotionen liegen im Bereich von 0 bis 24 Punkten
15 Wochen nach Ende des Eingriffs
soziales Funktionieren
Zeitfenster: vor dem Eingriff
Das sozioemotionale Funktionieren wird durch Spielplatzbeobachtung bewertet und durch POPE – Playground Observation of Peer Engagement (Kasari et al., 2005) kodiert. Bei diesem Instrument handelt es sich um ein Zeitintervall-Verhaltenskodierungssystem. Unabhängige Beobachter des Forschungsteams beobachteten das Zielkind 40 Sekunden hintereinander auf dem Spielplatz und kodierten es dann während der Schulpause zehn Minuten lang für 2 Sekunden. Die Beobachter beobachteten in jedem Intervall die Interaktion des Kindes mit Gleichaltrigen auf dem Spielplatz (allein, in der Nähe, zuschauend, parallel, parallel aufmerksam, in Spiele und Regeln einbezogen und gemeinsam mit Gleichaltrigen beschäftigt). Kodierer werden auch positive und negative Initiationen des Zielkindes gegenüber anderen Kindern sowie positive und negative Reaktionen auf soziale Annäherungsversuche eines Gleichaltrigen bemerken.
vor dem Eingriff
soziales Funktionieren
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Das sozioemotionale Funktionieren wird durch Spielplatzbeobachtung bewertet und durch POPE – Playground Observation of Peer Engagement (Kasari et al., 2005) kodiert. Bei diesem Instrument handelt es sich um ein Zeitintervall-Verhaltenskodierungssystem. Unabhängige Beobachter des Forschungsteams beobachteten das Zielkind 40 Sekunden hintereinander auf dem Spielplatz und kodierten es dann während der Schulpause zehn Minuten lang für 2 Sekunden. Die Beobachter beobachteten in jedem Intervall die Interaktion des Kindes mit Gleichaltrigen auf dem Spielplatz (allein, in der Nähe, zuschauend, parallel, parallel aufmerksam, in Spiele und Regeln einbezogen und gemeinsam mit Gleichaltrigen beschäftigt). Kodierer werden auch positive und negative Initiationen des Zielkindes gegenüber anderen Kindern sowie positive und negative Reaktionen auf soziale Annäherungsversuche eines Gleichaltrigen bemerken.
unmittelbar nach dem Eingriff
soziales Funktionieren
Zeitfenster: 15 Wochen nach Ende des Eingriffs
Das sozioemotionale Funktionieren wird durch Spielplatzbeobachtung bewertet und durch POPE – Playground Observation of Peer Engagement (Kasari et al., 2005) kodiert. Bei diesem Instrument handelt es sich um ein Zeitintervall-Verhaltenskodierungssystem. Unabhängige Beobachter des Forschungsteams beobachteten das Zielkind 40 Sekunden hintereinander auf dem Spielplatz und kodierten es dann während der Schulpause zehn Minuten lang für 2 Sekunden. Die Beobachter beobachteten in jedem Intervall die Interaktion des Kindes mit Gleichaltrigen auf dem Spielplatz (allein, in der Nähe, zuschauend, parallel, parallel aufmerksam, in Spiele und Regeln einbezogen und gemeinsam mit Gleichaltrigen beschäftigt). Kodierer werden auch positive und negative Initiationen des Zielkindes gegenüber anderen Kindern sowie positive und negative Reaktionen auf soziale Annäherungsversuche eines Gleichaltrigen bemerken.
15 Wochen nach Ende des Eingriffs
spontane emotionale mentale Sprache
Zeitfenster: vor dem Eingriff

Erzählende Nacherzählaufgabe – Erzählungen wurden anhand zweier wortloser Bilderbücher hervorgerufen: „Frosch auf eigene Faust“ (Mayer, 1973) und „Frosch, wo bist du?“ (Mayer, 1969). Die Geschichten wurden auf 15 Seiten gekürzt und schildern die Abenteuer eines Frosches, nachdem er seinen jungen Begleiter verlassen hat. Die Teilnehmer werden gebeten, sich eine Geschichte anzuhören, die der Prüfer anhand eines vorgegebenen Skripts erzählt, während sie die Bilder auf einem iPad präsentieren (über die Book Creator-App). Jedem Teilnehmer wurde nach dem Zufallsprinzip ein Buch zugeteilt, und nachdem er sich die Geschichte angehört hatte, wurden die Teilnehmer gebeten, die Geschichte in ihren eigenen Worten zu erzählen, während sie durch die Bilder blätterten.

Die Geschichten werden gemäß Capps et al. (2000) auf Tonband aufgezeichnet, transkribiert und kodiert.

vor dem Eingriff
spontane emotionale mentale Sprache
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff

Erzählende Nacherzählaufgabe – Erzählungen wurden anhand zweier wortloser Bilderbücher hervorgerufen: „Frosch auf eigene Faust“ (Mayer, 1973) und „Frosch, wo bist du?“ (Mayer, 1969). Die Geschichten wurden auf 15 Seiten gekürzt und schildern die Abenteuer eines Frosches, nachdem er seinen jungen Begleiter verlassen hat. Die Teilnehmer werden gebeten, sich eine Geschichte anzuhören, die der Prüfer anhand eines vorgegebenen Skripts erzählt, während sie die Bilder auf einem iPad präsentieren (über die Book Creator-App). Jedem Teilnehmer wurde nach dem Zufallsprinzip ein Buch zugeteilt, und nachdem er sich die Geschichte angehört hatte, wurden die Teilnehmer gebeten, die Geschichte in ihren eigenen Worten zu erzählen, während sie durch die Bilder blätterten.

Die Geschichten werden gemäß Capps et al. (2000) auf Tonband aufgezeichnet, transkribiert und kodiert.

unmittelbar nach dem Eingriff
spontane emotionale mentale Sprache
Zeitfenster: 15 Wochen nach Ende des Eingriffs

Erzählende Nacherzählaufgabe – Erzählungen wurden anhand zweier wortloser Bilderbücher hervorgerufen: „Frosch auf eigene Faust“ (Mayer, 1973) und „Frosch, wo bist du?“ (Mayer, 1969). Die Geschichten wurden auf 15 Seiten gekürzt und schildern die Abenteuer eines Frosches, nachdem er seinen jungen Begleiter verlassen hat. Die Teilnehmer werden gebeten, sich eine Geschichte anzuhören, die der Prüfer anhand eines vorgegebenen Skripts erzählt, während sie die Bilder auf einem iPad präsentieren (über die Book Creator-App). Jedem Teilnehmer wurde nach dem Zufallsprinzip ein Buch zugeteilt, und nachdem er sich die Geschichte angehört hatte, wurden die Teilnehmer gebeten, die Geschichte in ihren eigenen Worten zu erzählen, während sie durch die Bilder blätterten.

Die Geschichten werden gemäß Capps et al. (2000) auf Tonband aufgezeichnet, transkribiert und kodiert.

15 Wochen nach Ende des Eingriffs

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Autistische Merkmale
Zeitfenster: vor dem Eingriff

Die schulpflichtige Form (4 bis 18 Jahre) der Social Responsiveness Scale, 2. Auflage (SRS-2) (Constantino & Gruber, 2012) zur Beurteilung der Schwere von Autismusmerkmalen.

Der SRS-2 misst soziales Bewusstsein, soziale Kommunikation, soziale Motivation, soziale Kognition und unflexibles Verhalten unter Anwendung eines dimensionalen Konzepts von Autismus. Der SRS-2 umfasst 65 Items, die jeweils auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 0 („trifft nicht zu“) bis 3 („trifft fast immer zu“) bewertet werden, was einem Maximum von 195 entspricht. Von den 65 Items des SRS-2 konzentrieren sich 53 auf soziale Kommunikationsfähigkeiten. Diese Items untersuchen die Fähigkeit, soziale Hinweise zu interpretieren, soziale Gespräche aufrechtzuerhalten und soziale Interaktion zu initiieren (z. B. „Erkennt nicht, wenn andere …“ versuchen, ihn oder sie auszunutzen“). Die 12 verbleibenden Items untersuchen sich wiederholende Verhaltensweisen oder eingeschränkte Interessenmuster (z. B. „Zeigt ungewöhnliche Sinnesinteressen oder seltsame Spielweisen mit Spielzeug“).

vor dem Eingriff
Autistische Merkmale
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff

Die schulpflichtige Form (4 bis 18 Jahre) der Social Responsiveness Scale, 2. Auflage (SRS-2) (Constantino & Gruber, 2012) zur Beurteilung der Schwere von Autismusmerkmalen.

Der SRS-2 misst soziales Bewusstsein, soziale Kommunikation, soziale Motivation, soziale Kognition und unflexibles Verhalten unter Anwendung eines dimensionalen Konzepts von Autismus. Der SRS-2 umfasst 65 Items, die jeweils auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 0 („trifft nicht zu“) bis 3 („trifft fast immer zu“) bewertet werden, was einem Maximum von 195 entspricht. Von den 65 Items des SRS-2 konzentrieren sich 53 auf soziale Kommunikationsfähigkeiten. Diese Items untersuchen die Fähigkeit, soziale Hinweise zu interpretieren, soziale Gespräche aufrechtzuerhalten und soziale Interaktion zu initiieren (z. B. „Erkennt nicht, wenn andere …“ versuchen, ihn oder sie auszunutzen“). Die 12 verbleibenden Items untersuchen sich wiederholende Verhaltensweisen oder eingeschränkte Interessenmuster (z. B. „Zeigt ungewöhnliche Sinnesinteressen oder seltsame Spielweisen mit Spielzeug“).

unmittelbar nach dem Eingriff
adaptive Fähigkeiten
Zeitfenster: vor dem Eingriff
ABAS-II: Adaptive Behavior Assessment System (Harrison & Oakland, 2003), Bewertung der Anpassungsfähigkeiten von Einzelpersonen. Diese Maßnahme bewertet 10 adaptive Domänen: Kommunikation. Funktionale Akademiker, Selbststeuerung. Freizeit, gesellig. Gemeinschaftsnutzung, Wohngesundheit und Sicherheit zu Hause/in der Schule, Selbstfürsorge und Arbeit. ABAS-II wurde von PsychTech Ltd. ins Hebräische übersetzt und standardisiert.
vor dem Eingriff
adaptive Fähigkeiten
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
ABAS-II: Adaptive Behavior Assessment System (Harrison & Oakland, 2003), Bewertung der Anpassungsfähigkeiten von Einzelpersonen. Diese Maßnahme bewertet 10 adaptive Domänen: Kommunikation. Funktionale Akademiker, Selbststeuerung. Freizeit, gesellig. Gemeinschaftsnutzung, Wohngesundheit und Sicherheit zu Hause/in der Schule, Selbstfürsorge und Arbeit. ABAS-II wurde von PsychTech Ltd. ins Hebräische übersetzt und standardisiert.
unmittelbar nach dem Eingriff

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2023

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Autismus-Spektrum-Störung

3
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