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Wert der ultraschnellen Prostata-MRT bei Prostatakrebs

30. November 2023 aktualisiert von: University of Zurich

Wert der ultraschnellen biparametrischen MRT bei der Beurteilung von Prostatakrebs

Ziel dieser Studie ist es, den Wert ultraschneller MRT-Sequenzen bei der Beurteilung von Prostatakrebs im Vergleich zum vollständigen multiparametrischen/biparametrischen Protokoll als klinischem Standard zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Prostatakrebs ist die zweithäufigste Krebsart bei Männern und die fünfthäufigste krebsbedingte Todesursache weltweit. Die Magnetresonanztomographie (MRT) ist zu einem integralen Bestandteil der klinischen Beurteilung von Prostatakrebs geworden und stellt ein wertvolles Instrument zur Identifizierung von Zielläsionen für eine anschließende Biopsie, zur Durchführung eines lokalen Tumor-Stagings, zur Bereitstellung von Informationen zu aktiven Überwachungsansätzen und möglicherweise auch zur Behandlung von Prostatakrebs dar Krebsvorsorge.

Um die Interpretation und Befundung in der Prostata-MRT zu standardisieren, wurde das Scoring-System PI-RADS (Prostate Imaging-Reporting and Data System) entwickelt. PI-RADS hat eine entscheidende Rolle bei der weit verbreiteten Einführung der Prostata-MRT bei Radiologen und Urologen weltweit gespielt und ist auch zu einem wesentlichen Bestandteil nationaler und internationaler klinischer Leitlinien geworden. Dies hat in den letzten Jahren zu einem deutlichen Anstieg der Zahl der durchgeführten Prostata-MRT-Untersuchungen geführt und wird in den nächsten Jahren voraussichtlich weiter zunehmen. Die vorliegende PI-RADS-Leitlinie bietet umfassende technische Anweisungen zur Aufnahme einer Prostata-MRT, die zur Aufnahme einer multiparametrischen MRT (mpMRT) führt, die typischerweise etwa 30 Minuten Scanzeit erfordert.

Da die Gesundheitssysteme auf der ganzen Welt mit einer steigenden Nachfrage und begrenzten Ressourcen konfrontiert sind, besteht die Notwendigkeit, effiziente und kostengünstige Wege zur Diagnose und Behandlung von Prostatakrebs zu finden. Es wurden Anstrengungen unternommen, um die Dauer und die Kosten für die Erfassung und Interpretation von Prostata-MRTs zu reduzieren, was zu einer biparametrischen MRT (bpMRT, Ausschluss kontrastverstärkter Sequenzen) mit einem im Vergleich zur herkömmlichen mpMRT verkürzten Protokoll führte. Mehrere Studien haben die hohe diagnostische Genauigkeit der verkürzten Prostata-MRT zur Erkennung und sogar Stadieneinteilung von Prostatakrebs im Vergleich zur herkömmlichen vollständigen mpMRT nachgewiesen. Die beschleunigten Protokolle haben daher das Potenzial, die Effizienz und den Patientenkomfort zu verbessern, die Gesundheitskosten zu senken und diese Technik mehr Männern zugänglich zu machen. Dennoch entsteht selbst bei diesen verkürzten Protokollen eine Scanzeit von etwa 15–20 Minuten. Jüngste Entwicklungen in der MRT-Technik ermöglichen jetzt noch schnellere Bildaufnahmen, es sind jedoch weitere Untersuchungen erforderlich, um die Vorteile und Grenzen beschleunigter oder sogar ultraschneller Prostata-MRT-Protokolle (Scanzeit < 5 Minuten) vollständig zu ermitteln, bevor sie in die routinemäßige klinische Praxis integriert werden .

Der Zweck dieser Studie besteht daher darin, die ultraschnelle bpMRT im Vergleich zur herkömmlichen vollständigen mpMRT der Prostata weiter zu untersuchen, um wertvolle Einblicke in die diagnostische Leistung, Durchführbarkeit und den klinischen Nutzen dieser neuen Bildgebungstechnik zu gewinnen und folglich das Prostatakrebsmanagement zu optimieren.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

300

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • ZH
      • Zurich, ZH, Schweiz, 8091
        • Rekrutierung
        • University Hospital Zurich
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Andreas Hötker, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

ca. 300 Männer mit Verdacht auf Prostatakrebs

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, die sich einer klinisch indizierten MRT-Bildgebung der Prostata unterziehen
  • Einverständniserklärung, dokumentiert durch Unterschrift (Formular der Einverständniserklärung)
  • Patienten ≥18 Jahre

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, den Studienablauf zu befolgen, z. B. aufgrund von Sprachproblemen, psychischen Störungen, Demenz usw. des Teilnehmers
  • Vorherige Einschreibung in die aktuelle Studie
  • Einschreibung des Prüfers, seiner Familienangehörigen, Mitarbeiter und anderer abhängiger Personen
  • Patienten mit nicht MRT-kompatiblen metallischen oder elektronischen Implantaten, Geräten oder metallischen Fremdkörpern (Herzschrittmacher, Schrapnell, Cochlea-Implantate, Neurostimulator oder andere nicht MRT-kompatible Implantate).
  • Patienten mit bekannten Überempfindlichkeitsreaktionen auf MRT-Kontrastmittel werden ohne Kontrastmittelgabe untersucht

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit der ultraschnellen bpMRT der Prostata
Zeitfenster: 1,5 Jahre
Diagnostische Genauigkeit der ultraschnellen bpMRT der Prostata
1,5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

15. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Prostata-MRT

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