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Digitale, menschenbasierte Kurzinterventionen gegen schädlichen Alkoholkonsum: Das PAHOLA-Projekt

24. März 2026 aktualisiert von: Jurgen Rehm, Centre for Addiction and Mental Health

Alkoholmissbrauchsstörungen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen in Kanada; Aufgrund zahlreicher Hindernisse, darunter Angst vor einer Behandlung, Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre, Stigmatisierung, Zeitkonflikte und mangelnde Verfügbarkeit einer Behandlung, erhalten jedoch weniger als 10 % der Menschen mit Alkoholabhängigkeit eine Behandlung. Dementsprechend besteht die Notwendigkeit, die Behandlungsabdeckung für Alkoholkonsumstörungen auszuweiten, insbesondere für Bevölkerungsgruppen, die mit Hürden bei der Behandlung konfrontiert sind.

Das Ziel dieses vorgeschlagenen Projekts ist die Entwicklung eines digitalen Gesundheitspersonals namens PAHOLA, das effektiv Interventionen für Menschen durchführen kann, die sonst keine solche Behandlung erhalten würden. Um dieses Ziel zu erreichen, werden folgende Forschungsziele verfolgt:

  1. Entwicklung einer digitalen, menschenbasierten Intervention, die Veränderungsprozesse initiieren und den Alkoholkonsum reduzieren kann, indem die Prinzipien des Motivationsinterviews (MI) und der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) glaubwürdig angewendet werden.
  2. Um die Auswirkungen der von PAHOLA bereitgestellten virtuellen Pflege auf die Gesundheitsergebnisse mithilfe eines randomisierten kontrollierten Studiendesigns (RCT) zu bewerten, um potenzielle Effektgrößen für eine größere zukünftige RCT zu bewerten.

Bei Erfolg hat das PAHOLA-Projekt das Potenzial, unsere Fähigkeit, alkoholbedingte Schäden in Kanada zu verhindern, zu verändern, indem es Gesundheit, gesundheitliche Chancengleichheit und Wohlbefinden fördert, insbesondere bei jenen Menschen, die normalerweise keine Behandlung wegen schädlichen Alkoholkonsums erhalten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Alkoholmissbrauchsstörungen gehören zu den häufigsten psychischen Störungen in Kanada; Aufgrund zahlreicher Hindernisse, darunter Angst vor einer Behandlung, Bedenken hinsichtlich der Privatsphäre, Stigmatisierung, Zeitkonflikte und mangelnde Verfügbarkeit einer Behandlung, erhalten jedoch weniger als 10 % der Menschen mit Alkoholabhängigkeit eine Behandlung. Dementsprechend besteht die Notwendigkeit, die Behandlungsabdeckung für Alkoholkonsumstörungen auszuweiten, insbesondere für Bevölkerungsgruppen, die mit Hürden bei der Behandlung konfrontiert sind.

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Das Ziel dieses vorgeschlagenen Projekts besteht darin, PAHOLA in einen digitalen Gesundheitshelfer zu verwandeln, der BIs effektiv an Menschen weitergeben kann, die sonst keine solche Behandlung erhalten würden. Um dieses Ziel zu erreichen, werden folgende Forschungsziele verfolgt:

3. Entwicklung einer digitalen, menschenbasierten Intervention, die Veränderungsprozesse initiieren und den Alkoholkonsum reduzieren kann, indem die Prinzipien der motivierenden Gesprächsführung (MI) und der kognitiven Verhaltenstherapie (CBT) glaubwürdig angewendet werden.

4. Um die Auswirkungen der von PAHOLA bereitgestellten virtuellen Pflege auf die Gesundheitsergebnisse mithilfe eines randomisierten kontrollierten Studiendesigns (RCT) zu bewerten, um potenzielle Effektgrößen für eine größere zukünftige RCT zu bewerten.

Um diese Ziele zu erreichen, wird die Studie die folgende Forschungsstrategie anwenden

Dieses Projekt wird auf dem digitalen menschlichen Prototyp PAHOLA aufbauen, der von Soul Machines, der Pan American Health Organization (PAHO) und Rooftop entwickelt wurde, um Informationen über Alkoholrisiken und -schäden bereitzustellen. Dieses Projekt wird PAHOLA entwickeln, um bei gefährlichem und schädlichem Alkoholkonsum einzugreifen, und wird in den folgenden drei Phasen stattfinden:

Phase 1 – Entwicklung des Interventionsdialogflussprogramms. PAHOLA wird (i) mithilfe des AUDIT auf schädlichen Alkoholkonsum prüfen und (ii) Kurzinterventionen (BIs) durchführen. Die BIs werden hauptsächlich auf zwei evidenzbasierten Ansätzen basieren, die zur wirksamen Behandlung von Alkoholmissbrauch eingesetzt werden, nämlich MI und CBT. Der Dialog wird in Übereinstimmung mit FRAMES – Feedback, Verantwortung, Beratung, Optionsmenü, Empathie und Selbstwirksamkeit (Vertrauen für Veränderungen) und OARS – (Offene Fragen, Bestätigung, reflektierendes Zuhören und Zusammenfassen) aufgebaut.

Phase 2 – ein zweitägiges virtuelles Treffen von Forschern, Gesundheitsdienstleistern und Menschen mit Lebenserfahrung. Zur Kommentierung und Weiterentwicklung von PAHOLA findet ein virtuelles Treffen von insgesamt 30 Experten statt. Die Teilnehmer des Treffens werden eine Reihe evidenzbasierter Empfehlungen zur Verbesserung formulieren: 1) die Affinität und Vertrauenswürdigkeit von PAHOLA, 2) den Dialogablauf für BIs und 3) die spezifischen Dialogabläufe für Männer und Frauen.

Phase 3 – eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT) des PAHOLA-Interventionsprogramms. Um PAHOLA als potenzielle Intervention zur Behandlung von schädlichem Alkoholkonsum zu bewerten, wird ein Pilot-RCT durchgeführt, bei dem die erste Gruppe einen BI erhält, die zweite Gruppe eine reine Textversion des BI von PAHO erhält und die dritte Gruppe Informationen von erhält PAHOLA über die Risiken des Alkoholkonsums. Insgesamt 180 Erwachsene (18 Jahre und älter) mit gefährlichem und schädlichem Alkoholkonsum werden über Online-Anzeigen und Datenbanken von Personen rekrutiert, die an einer Teilnahme an Forschungsstudien interessiert sind.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Derzeitige Trinker im Alter von 18 Jahren und älter, die beim Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen eine Punktzahl von 7 bis 23 erreichen
  2. Der Einsatz von Medikamenten zur Behandlung schädlichen Alkoholkonsums ist zulässig, sofern die Dosis 8 Wochen lang stabil ist
  3. Verfügbarkeit eines Computers mit Internetanschluss sowie einer Kamera und einem Mikrofon

Ausschlusskriterien:

  1. Eine Vorgeschichte von Drogenkonsumstörungen (außer Alkohol) in den letzten zwei Jahren (außer Tabakkonsumstörung)
  2. Dosisänderungen von Begleitmedikamenten sind während des Studienzeitraums nicht zulässig
  3. Schwangere oder stillende Frauen sowie Frauen im gebärfähigen Alter, die keine medizinisch anerkannten Verhütungsmethoden anwenden, oder Frauen, die während des Studienzeitraums eine Schwangerschaft planen
  4. Personen, die sich derzeit wegen einer Alkoholabhängigkeit in psychologischer Behandlung befinden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Fakultätszuweisung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Digitale Intervention
Die Teilnehmer interagieren mit PAHOLA, dem digitalen Assistenten der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation.
Pahola ist der neue Spezialist für digitale Gesundheit zum Thema Alkoholkonsum der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation. Ausgestattet mit den neuesten Informationen und Forschungsergebnissen kann sie Ihnen dabei helfen, gesündere Entscheidungen in Bezug auf Ihren Alkoholkonsum zu treffen. Die Nutzung von Pahola ist kostenlos und Sie können bequem von zu Hause aus über die Online-App darauf zugreifen.
Experimental: Digitale Intervention (nur Text)
Die Teilnehmer interagieren mit PAHOLA (nur Textversion), dem digitalen Assistenten der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation.
Pahola ist der neue Spezialist für digitale Gesundheit zum Thema Alkoholkonsum der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation. Ausgestattet mit den neuesten Informationen und Forschungsergebnissen kann sie Ihnen dabei helfen, gesündere Entscheidungen in Bezug auf Ihren Alkoholkonsum zu treffen. Die Nutzung von Pahola ist kostenlos und Sie können bequem von zu Hause aus über die Online-App darauf zugreifen.
Sonstiges: Informationen zu Alkoholkonsum und -risiko
Ein PDF mit Standardinformationen zu Alkoholkonsum und -risiko der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation.
Den Teilnehmern wird eine von der Panamerikanischen Gesundheitsorganisation herausgegebene Broschüre über Alkoholkonsum und Gesundheit ausgehändigt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Alkoholkonsummenge
Zeitfenster: 1 Monat
Alkoholkonsummenge (gemessen in durchschnittlichen Gramm pro Tag in der letzten Woche)
1 Monat
Veränderungen der Alkoholkonsummenge
Zeitfenster: 3 Monate
Alkoholkonsummenge (gemessen in durchschnittlichen Gramm pro Tag in der letzten Woche)
3 Monate
Veränderungen der Alkoholkonsummenge
Zeitfenster: 6 Monate
Alkoholkonsummenge (gemessen in durchschnittlichen Gramm pro Tag in der letzten Woche)
6 Monate
Veränderungen in der Häufigkeit des Alkoholkonsums
Zeitfenster: 1 Monat
Häufigkeit des Alkoholkonsums (gemessen in Trinktagen in der vergangenen Woche)
1 Monat
Veränderungen in der Häufigkeit des Alkoholkonsums
Zeitfenster: 3 Monate
Häufigkeit des Alkoholkonsums (gemessen in Trinktagen in der vergangenen Woche)
3 Monate
Veränderungen in der Häufigkeit des Alkoholkonsums
Zeitfenster: 6 Monate
Häufigkeit des Alkoholkonsums (gemessen in Trinktagen in der vergangenen Woche)
6 Monate
Veränderungen in den Items 5 bis 10 des AUDIT-Tests (Alkoholkonsumstörungen).
Zeitfenster: 1 Monat
Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT), Punkte 5 bis 10 Punkte; Skala (0 bis 15); Höhere Werte weisen auf schädlichen Alkoholkonsum hin.
1 Monat
Veränderungen in den Items 5 bis 10 des AUDIT-Tests (Alkoholkonsumstörungen).
Zeitfenster: 3 Monate
Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT), Punkte 5 bis 10 Punkte; Skala (0 bis 15); Höhere Werte weisen auf schädlichen Alkoholkonsum hin.
3 Monate
Veränderungen in den Items 5 bis 10 des AUDIT-Tests (Alkoholkonsumstörungen).
Zeitfenster: 6 Monate
Test zur Identifizierung von Alkoholkonsumstörungen (AUDIT), Punkte 5 bis 10 Punkte; Skala (0 bis 15); Höhere Werte weisen auf schädlichen Alkoholkonsum hin.
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen in der Angst
Zeitfenster: 1 Monat
Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A) 36; Skalenbereich: 0-56; Höhere Werte weisen auf eine stärkere Angst hin
1 Monat
Veränderungen in der Angst
Zeitfenster: 3 Monate
Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A) 36; Skalenbereich: 0-56; Höhere Werte weisen auf eine stärkere Angst hin
3 Monate
Veränderungen in der Angst
Zeitfenster: 6 Monate
Hamilton-Angstbewertungsskala (HAM-A) 36; Skalenbereich: 0-56; Höhere Werte weisen auf eine stärkere Angst hin
6 Monate
Veränderungen bei Depressionen
Zeitfenster: 1 Monat
Fragebogen zur Patientendepression – 9-Punkte-Version; Skalenbereich: 0 bis 27; Höhere Werte deuten auf eine schlimmere Depression hin
1 Monat
Veränderungen bei Depressionen
Zeitfenster: 3 Monate
Fragebogen zur Patientendepression – 9-Punkte-Version; Skalenbereich: 0 bis 27; Höhere Werte deuten auf eine schlimmere Depression hin
3 Monate
Veränderungen bei Depressionen
Zeitfenster: 6 Monate
Fragebogen zur Patientendepression – 9-Punkte-Version; Skalenbereich: 0 bis 27; Höhere Werte deuten auf eine schlimmere Depression hin
6 Monate
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: 1 Monat
Kurzform-Gesundheitsumfrage-12-Artikel (SF-12); Skalenbereich: 0 bis 100; Höhere Werte weisen auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheit hin.
1 Monat
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: 3 Monate
Kurzform-Gesundheitsumfrage-12-Artikel (SF-12); Skalenbereich: 0 bis 100; Höhere Werte weisen auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheit hin.
3 Monate
Veränderungen der Lebensqualität
Zeitfenster: 6 Monate
Kurzform-Gesundheitsumfrage-12-Artikel (SF-12); Skalenbereich: 0 bis 100; Höhere Werte weisen auf eine bessere körperliche und geistige Gesundheit hin.
6 Monate
In der letzten Woche gerauchte Zigarettenschachteln
Zeitfenster: 1 Monat
In der letzten Woche gerauchte Zigarettenschachteln
1 Monat
In der letzten Woche gerauchte Zigarettenschachteln
Zeitfenster: 3 Monate
In der letzten Woche gerauchte Zigarettenschachteln
3 Monate
In der letzten Woche gerauchte Zigarettenschachteln
Zeitfenster: 6 Monate
In der letzten Woche gerauchte Zigarettenschachteln
6 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kevin Shield, Centre for Addiction and Mental Health

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Mai 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Mai 2022

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

29. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

27. März 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. März 2026

Zuletzt verifiziert

1. März 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Alkohol trinken

Klinische Studien zur PAHOLA (digitaler Gesundheitsassistent)

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