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Eine mehrstufige Wirkungsbewertung mit gemischten Methoden für die Jockey Club Elders Get Active Fitness-Kampagne

9. Dezember 2025 aktualisiert von: Prof. Yu, Doris Sau Fung, The University of Hong Kong

Das Ziel dieser klinischen Studie ist die Bereitstellung einer wissenschaftlichen Bewertung der Auswirkungen der Jockey Club Get Fitness-Kampagne zur Verbesserung der körperlichen Leistungsfähigkeit und des Gesundheitszustands der in Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen nach der COVID-19-Pandemie. Die Teilnehmer nehmen an einem der vier Betreuungsmodelle teil:

  • eine Kiste mit Trainingsgeräten
  • eine Kiste mit Trainingsgeräten mit mündlicher Einweisung
  • eine Kiste mit Trainingsgeräten und nehmen Sie an dem 8-wöchigen Gruppentraining teil
  • Erhalten Sie die wunderbare Box mit Trainingsgeräten und nehmen Sie an dem 8-wöchigen Gruppentraining zusammen mit der 6-wöchigen Verhaltensänderung teil

Teilnehmer mit größerer körperlicher Abhängigkeit, größerer chronischer Krankheitslast oder geringerer Motivation für soziales Engagement nehmen an einem der drei Betreuungsmodelle teil:

  • Nur eine Kiste mit Trainingsgeräten
  • eine Kiste mit Trainingsgeräten mit mündlicher Einweisung
  • Nehmen Sie sich eine Kiste mit Trainingsgeräten und nehmen Sie an dem 4-stündigen Heimtraining zusammen mit der 6-wöchigen Verhaltensänderung teil

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bei dieser klinischen Studie handelt es sich um eine Studie mit gemischten Methoden, die ein mehrstufiges Design verwendet, um die Auswirkungen verschiedener Programmpflegemodelle auf verhaltensbezogene und gesundheitsbezogene Ergebnisse bei zwei verschiedenen Kohorten von in Wohngemeinschaften lebenden älteren Erwachsenen zu vergleichen. Gemessen werden Trainingsniveau und Selbstwirksamkeit, körperliche Leistungsfähigkeit, soziale Konnektivität, geriatrische Symptome und Gesundheitszustand. Insgesamt werden 1300 Teilnehmer rekrutiert. Eine Ergebnisbewertung 8 Wochen nach der Intervention und 3 Monate nach der Intervention wird einbezogen, um die Erkennung unmittelbarer und langfristiger Programmvorteile zu ermöglichen. Es werden ausführliche Einzel- und Fokusgruppeninterviews durchgeführt, um die Erfahrungen der Teilnehmer und die wahrgenommenen Vorteile des Programms einzuholen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1057

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong
        • The University of Hong Kong

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter über 60 Jahre
  • Bewohner eines öffentlichen Miethauses

Ausschlusskriterien:

  • Jede Kontraindikation für körperliches Training

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gerätekasten (allgemein)
Eine Kiste mit Trainingsgeräten wird an ältere Erwachsene in Wohngemeinschaften verteilt.
Die Teilnehmer erhalten eine Box mit Trainingsgeräten, die lediglich eine Hantel, ein Gummiband, ein Handfahrrad und eine Broschüre mit Übungsanweisungen enthält.
Experimental: Ausrüstungskiste mit Einweisung (allgemein)
Eine Kiste mit Trainingsgeräten wird verteilt. Ältere Erwachsene in Wohngemeinschaften erhalten eine mündliche Einweisung in die Trainingsgeräte.
Die Teilnehmer erhalten eine Kiste mit Trainingsgeräten, die eine Hantel, ein Gummiband, ein Handfahrrad und eine Broschüre mit Übungsanweisungen enthält, und sie erhalten eine mündliche Einweisung in die Verwendung der Geräte.
Experimental: Gruppenübung (allgemein)
Eine Kiste mit Trainingsgeräten wird verteilt. Für in der Wohngemeinschaft lebende ältere Erwachsene wird eine mündliche Einweisung in die Trainingsgeräte und ein 8-wöchiges Gruppentrainingsprogramm angeboten.
Die Teilnehmer erhalten eine komplette Kiste mit Trainingsgeräten. Sie nehmen an einem 8-wöchigen Gruppenübungsprogramm für 1 Stunde pro Sitzung und 1 Sitzung pro Woche teil und werden von einem Fitnesstraining betreut. Das Trainingsprogramm umfasst eine Kombination aus Aerobic-, Widerstands-, Gleichgewichts- und Beweglichkeitsübungen.
Experimental: Gruppenbasierte Übung mit Verhaltensmodifikation (allgemein)
Eine Kiste mit Trainingsgeräten wird verteilt. Ältere Erwachsene in Wohngemeinschaften erhalten eine mündliche Einweisung in die Trainingsgeräte und ein 8-wöchiges Gruppentrainingsprogramm, gefolgt von einer 6-wöchigen Verhaltensänderung.
Die Teilnehmer erhalten eine komplette Kiste mit Trainingsgeräten. Sie nehmen an einem 8-wöchigen Gruppenübungsprogramm für 1 Stunde pro Sitzung und 1 Sitzung pro Woche teil und werden von einem Fitnesstraining betreut. Das Trainingsprogramm umfasst eine Kombination aus Aerobic-, Widerstands-, Gleichgewichts- und Beweglichkeitsübungen. Nach Abschluss des Bewegungstrainingsprogramms ist eine 6-wöchige Verhaltensänderung vorgesehen. Es werden zwei Hausbesuche und vier Telefonbesuche durchgeführt, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, zu Hause Sport zu treiben.
Experimental: Ausrüstungskiste (heimwärts)
Eine Kiste mit Trainingsgeräten wird an ältere Erwachsene verteilt, die zu Hause wohnen.
Die Teilnehmer erhalten eine Box mit Trainingsgeräten, die lediglich eine Hantel, ein Gummiband, ein Handfahrrad und eine Broschüre mit Übungsanweisungen enthält.
Experimental: Ausrüstungskiste mit Einweisung (heimwärts)
Eine Kiste mit Trainingsgeräten wird verteilt. Ältere Erwachsene, die zu Hause wohnen, erhalten eine mündliche Einweisung in die Trainingsgeräte.
Die Teilnehmer erhalten eine Kiste mit Trainingsgeräten, die eine Hantel, ein Gummiband, ein Handfahrrad und eine Broschüre mit Übungsanweisungen enthält, und sie erhalten eine mündliche Einweisung in die Verwendung der Geräte.
Experimental: Heimübung mit Verhaltensmodifikation (heimgebunden)
Eine Kiste mit Trainingsgeräten wird verteilt. Älteren Erwachsenen, die in Wohngemeinschaften leben, wird eine mündliche Einweisung in die Trainingsgeräte und ein 8-wöchiges Gruppentrainingsprogramm angeboten, gefolgt von einer 6-wöchigen Verhaltensänderung.
Die Teilnehmer erhalten eine komplette Kiste mit Trainingsgeräten. Sie nehmen an einem 8-wöchigen Gruppenübungsprogramm für 1 Stunde pro Sitzung und 1 Sitzung pro Woche teil und werden von einem Fitnesstraining betreut. Das Trainingsprogramm umfasst eine Kombination aus Aerobic-, Widerstands-, Gleichgewichts- und Beweglichkeitsübungen. Nach Abschluss des Bewegungstrainingsprogramms ist eine 6-wöchige Verhaltensänderung vorgesehen. Es werden zwei Hausbesuche und vier Telefonbesuche durchgeführt, um den Teilnehmern die Möglichkeit zu geben, zu Hause Sport zu treiben.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schrittzahl
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Schrittzahl pro Tag, gemessen mit einem Schrittzähler
Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Funktionelle Mobilitätsbewertung
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Punktzahl gemessen anhand des Life Space Assessment-Fragebogens (Bereich: 0–120), höhere Punktzahl, bessere Leistung
Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Selbstwirksamkeitsbewertung der Übungen
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Die Punktzahl wird anhand des Fragebogens zur Skala „Selbstwirksamkeit beim Training“ (Bereich 0–90) gemessen. Je höher die Punktzahl, desto höher die Selbstwirksamkeit beim Training
Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Handgriffstärke
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Handgriffstärke, gemessen mit einem Handdynamometer in der Einheit KG
Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Durchführung eines zeitgesteuerten Up-and-Go-Tests
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Gemessen durch zeitgesteuerten Up-and-Go-Test in Sekundeneinheiten
Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Bewertung der Mobilitätseinschränkung
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Gemessen anhand der Short Physical Performance Battery (Bereich 0–12): Je höher die Punktzahl, desto besser die körperliche Leistung
Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Sarkopenie-Risiko-Score
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Gemessen anhand des Sarkopenie-Fragebogens (SARC) und des Wadenumfangs in der Einheit cm (Bereich 0–20). Je höher der Wert, desto höher das Risiko für Sarkopenie
Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Gebrechlichkeitsrisiko-Score
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Gemessen anhand des Edmonton Frail Scale-Fragebogens (Bereich 0–17): Je höher der Wert, desto schwerwiegender die Gebrechlichkeit
Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Bewertung der sozialen Verbundenheit
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Gemessen anhand des Fragebogens zur sozialen Verbundenheit (20–100), je höher die Punktzahl, desto stärker die soziale Verbundenheit
Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Risikobewertung für Schlaflosigkeit
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Gemessen anhand des Insomnia Severity Index-Fragebogens (Bereich 0–28): Je höher der Wert, desto schwerer ist die Schlaflosigkeit
Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Bewertung der psychischen Gesundheit
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Gemessen anhand des Fragebogens „Mental Health Inventory“ (Bereich 0–100): Je höher die Punktzahl, desto besser die psychische Gesundheit
Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Ermüdungswert
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Gemessen anhand des Fragebogens „Brief Fatigue Inventory“ (Bereich 0–10): Je höher die Punktzahl, desto größer die Ermüdung
Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Einsamkeitsbewertung
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Gemessen anhand des Fragebogens zur Loneliness Scale der UCLA (Bereich 20–80): Je höher der Wert, desto größer die Einsamkeit
Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Selbstbewerteter Gesundheitszustand
Zeitfenster: Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention
Gemessen mit dem EQ05D-5L-Fragebogen (Bereich -0,59–1,0), Höhere Punktzahl, bessere Lebensqualität
Änderungen vom Ausgangswert bis 8 Wochen nach Beginn der Intervention

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Doris Sau Fung YU, PhD, The University of Hong Kong

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

2. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. August 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

17. Dezember 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Dezember 2025

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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