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Biomarker der Lungenbeteiligung bei ASMD (BOLIVIA)

19. Juni 2023 aktualisiert von: Eline C. B. Eskes

Ziel dieser Studie ist es, das Atemprofil, die ausgeatmete Luft und das Kondensat von ASMD-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu charakterisieren, um spezifische flüchtige und nichtflüchtige Verbindungen zu identifizieren, die entzündliche Prozesse, fibrotische Prozesse oder die Ansammlung von Sphingolipiden in der Lunge widerspiegeln.

Den Teilnehmern werden ausgeatmete Atemproben auf drei Arten zur Verfügung gestellt (Atemprofil, flüchtige Verbindungen und Kondensat). ASMD-Patienten werden mit gesunden Kontrollpersonen gleichen Alters und Geschlechts verglichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Begründung: Saurer Sphingomyelinase-Mangel (ASMD) ist eine lysosomale Speicherkrankheit, bei der sich Sphingomyelin aufgrund eines Mangels des Enzyms saure Sphingomyelinase ansammelt. Die häufigsten Manifestationen des chronischen viszeralen Subtyps dieser Krankheit sind Hepatosplenomegalie und interstitielle Lungenerkrankung (ILD). Derzeit wird eine Enzymersatztherapie untersucht und wird wahrscheinlich in naher Zukunft verfügbar sein. Die ersten Ergebnisse deuten darauf hin, dass eine Lungenbeteiligung möglicherweise auf die Behandlung anspricht. Um diejenigen Patienten zu identifizieren, die möglicherweise von einer Therapie profitieren, können Biomarker für Lungenschäden hilfreich sein. In der ausgeatmeten Luft und im ausgeatmeten Atemkondensat gemessene Verbindungen werden ausführlich bei häufigen Lungenerkrankungen und zunehmend auch bei ILD untersucht. Diese Verbindungen sind von Interesse, da sie Informationen direkt aus dem Lungenkompartiment liefern und nichtinvasiv gesammelt werden.

Ziel: Unser Ziel ist es, das Atemprofil, die ausgeatmete Luft und das Kondensat von ASMD-Patienten im Vergleich zu gesunden Kontrollpersonen zu charakterisieren, um spezifische flüchtige und nichtflüchtige Verbindungen zu identifizieren, die entzündliche Prozesse, fibrotische Prozesse oder Sphingolipidansammlungen in der Lunge widerspiegeln.

Studiendesign: Diese Studie umfasst einen Querschnitts-Fallkontrollteil und einen prospektiven Kohortenteil. Im Querschnittsteil werden ausgeatmete Atemproben mit flüchtigen und nichtflüchtigen Verbindungen von ASMD-Patienten und gesunden Kontrollpersonen gesammelt. Nachdem potenzielle Biomarker im Querschnittsteil identifiziert wurden, betreten die Patienten den Längsschnittteil, in dem der Prognose- und Überwachungswert dieser Marker anhand klinischer Parameter bewertet wird.

Studienpopulation: Eingeschlossen werden ASMD-Patienten ≥ 12 Jahre mit bestätigter Diagnose des chronischen viszeralen Typs sowie alters-, geschlechts- und raucherstatusangepasste gesunde Kontrollpersonen im Verhältnis 1:3.

Hauptparameter/Endpunkte der Studie: Entzündungsmarker, fibrotische Marker und Marker der Sphingolipidakkumulation werden im ausgeatmeten Atem gemessen. Atemprofile werden mit eNose gemessen, flüchtige Verbindungen werden mit GC-MS gemessen und nichtflüchtige Verbindungen werden in ausgeatmeten Atemkondensaten mit UPLC-MS/MS gemessen.

Art und Ausmaß der mit der Teilnahme verbundenen Belastungen und Risiken, Nutzen und Gruppenzugehörigkeit: Die Probenahme der ausgeatmeten Atemluft ergibt kein Risiko: Die Patienten können allenfalls unter Schwindel oder leichter Atemnot leiden. Patienten werden von der Teilnahme an der Studie nicht direkt profitieren. Unser Ziel ist es, Biomarker zu identifizieren, die eine Lungenbeteiligung bei ASMD widerspiegeln. In dieser Hinsicht können die Ergebnisse der Studie die klinische Versorgung der an der Studie teilnehmenden Patienten oder aller ASMD-Patienten mit ähnlichen Merkmalen in Zukunft verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

68

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Noord-Holland
      • Amsterdam, Noord-Holland, Niederlande, 1105 AZ
        • Rekrutierung
        • Amsterdam UMC
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Eline CB Eskes, MD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten:

  • Der Patient hat eine biochemisch und genetisch gesicherte Diagnose des chronischen viszeralen Subtyps der ASMD
  • Der Patient ist bereit und in der Lage, vor dem studienbezogenen Eingriff eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben.
  • Der Patient ist ≥ 12 Jahre alt

Gesunde Kontrollen:

  • Die Person ist bereit und in der Lage, vor dem studienbezogenen Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung abzugeben
  • Die Person ist ≥ 16 Jahre alt
  • Allgemeiner guter Gesundheitszustand gemäß Anamnese

Ausschlusskriterien:

Patienten:

  • Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten
  • Wenn ein Patient einen Spirometrietest nicht abschließen kann, wird die eNose-Probe nicht entnommen.

Gesunde Kontrollen:

  • Anamnese einer (systemischen) Erkrankung, für die Medikamente erforderlich waren
  • Unfähigkeit, das Studienprotokoll einzuhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: Gesunde Kontrollen
Erfassung des Atemprofils mit eNose
Sammlung der ausgeatmeten Luft im Tedlar-Beutel
Sammlung von ausgeatmetem Atemkondensat mit EcoScreen
Sonstiges: ASMD-Patienten
Erfassung des Atemprofils mit eNose
Sammlung der ausgeatmeten Luft im Tedlar-Beutel
Sammlung von ausgeatmetem Atemkondensat mit EcoScreen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Marker für Entzündung, Fibrose oder Sphingolipidansammlung im ausgeatmeten Atem
Zeitfenster: 1 Jahr
Marker für Entzündung, Fibrose oder Sphingolipidansammlung in der Ausatemluft von ASMD-Patienten. Da es sich um eine explorative Studie handelt, können diese Marker nicht im Voraus definiert werden.
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Biomarker mit Überwachungs- oder Prognosewert bei ASMD
Zeitfenster: 10 Jahre
Biomarker mit Überwachungs- oder Prognosewert bei ASMD-Patienten in einem Längsschnittstudiendesign. Da es sich um eine explorative Studie handelt, können diese Marker nicht im Voraus definiert werden.
10 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Carla EM Hollak, MD, PhD, prof, Academisch Medisch Centrum - Universiteit van Amsterdam (AMC-UvA)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. April 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

19. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

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Beschreibung des IPD-Plans

Forschungsdaten werden als Artikel bei peer-reviewten Fachzeitschriften eingereicht. Außerdem wird eine Zusammenfassung unserer Forschungsdaten, in der unsere Ergebnisse aufgeführt sind, für Präsentationen auf wissenschaftlichen, öffentlichen und/oder Patientenorganisationstreffen zur mündlichen Präsentation(en) eingereicht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Asmd, viszeraler Typ

Klinische Studien zur eNose

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