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Empirische Antibiotikabehandlung für septische Patienten auf der Intensivstation

13. März 2024 aktualisiert von: sara dichtwald, Meir Medical Center

Empirische Antibiotikabehandlung für septische Patienten auf der Intensivstation: Angemessenheit und therapeutische Ergebnisse

Sepsis ist eine der häufigsten Ursachen für die Aufnahme auf die Intensivstation. Etwa 5–15 % der Patienten, die mit einer Infektion ins Krankenhaus eingeliefert werden, erleiden eine Sepsis, und etwa 30–40 % von ihnen erleiden einen septischen Schock. Etwa 34 % der septischen Patienten und etwa 53 % der Patienten mit septischem Schock sterben innerhalb von 28 Tagen nach der Aufnahme. Eine breit angelegte empirische Antibiotikabehandlung (abhängig von der Infektionsquelle und den Risikofaktoren des Patienten) ist einer der Eckpfeiler des Sepsis-Managements. Gemäß den Empfehlungen der Überlebens-Sepsis-Kampagne sollte bei Patienten mit Sepsis oder septischem Schock innerhalb einer Stunde nach der Ankunft des Patienten eine empirische Antibiotikabehandlung erfolgen. In verschiedenen Studien wurde bei 34 % der septischen Patienten die Verabreichung ungeeigneter Antibiotika in den ersten 24 Stunden nach der Aufnahme festgestellt, und die Verabreichung ungeeigneter Antibiotika (oder eine verspätete Verabreichung) war mit einer erhöhten Morbidität und Mortalität verbunden.

In dieser Studie werden wir den Anteil der Patienten bewerten, die aufgrund einer Sepsis oder eines septischen Schocks auf die Intensivstation eingeliefert wurden und eine empirische Antibiotikabehandlung erhielten, die im Nachhinein, entsprechend dem Wachstum in den Kulturen später, unangemessen war. Wir werden auch die therapeutischen Ergebnisse bei diesen Patienten bewerten – hauptsächlich signifikante Morbidität und Mortalität innerhalb von 28 Tagen – und sie mit der Gruppe von Patienten vergleichen, die eine geeignete Antibiotikatherapie erhalten haben. Wir möchten auch beurteilen, was die möglichen Gründe für eine unangemessene empirische Antibiotikabehandlung waren, um Schlussfolgerungen für die Reduzierung dieser Fälle zu ziehen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

155

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

septische Patienten auf der Intensivstation aufgenommen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alle Patienten, die zwischen dem 01.01.20 und dem 31.12.20 aufgrund einer Sepsis oder eines septischen Schocks auf die allgemeine Intensivstation eingeliefert wurden

Ausschlusskriterien: Patienten, die aufgrund anderer nichtinfektiöser Ursachen aufgenommen wurden

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
septische Patienten, die geeignete empirische Antibiotika erhielten
septischer Intensivpatient, der eine Breitbandantibiotikatherapie erhält
septische Patienten, die unangemessene empirische Antibiotika erhalten haben

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anteil der septischen Patienten, die eine unangemessene empirische Antibiotikatherapie erhielten
Zeitfenster: Januar 2020 – Dezember 2020
Anteil der septischen Patienten, die eine unangemessene empirische Antibiotikatherapie erhielten
Januar 2020 – Dezember 2020

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • MMC-0155-23

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur empirische Antibiotikatherapie

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