- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05924646
CAlgary SAlt für POTS (CASA-POTS)
CALGary SAlt für die Studie zum posturalen orthostatischen Tachykardie-Syndrom
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund und Begründung:
Das posturale orthostatische Tachykardie-Syndrom (POTS) ist eine Form der autonomen Herz-Kreislauf-Erkrankung, die vor allem Frauen betrifft und häufig zu Behinderungen führt. Wir und andere Forscher haben herausgefunden, dass viele Patienten mit posturaler Tachykardie ein verringertes Plasmavolumen haben. Aktuelle POTS-Richtlinien empfehlen etwa 10 g Salz und 2–3 l Flüssigkeit pro Tag. In einer Proof-of-Concept-Studie mit Nahrungssalz haben wir kürzlich gezeigt, dass eine 6-tägige Diät mit hohem Salzgehalt (300 mÄq/Tag) im Vergleich zu einer Diät mit niedrigem Salzgehalt das Plasmavolumen erhöht, das Noradrenalin im Plasma im Stehen reduziert und die Herzfrequenz verringert. Die salzreiche Ernährung reduzierte die mittlere orthostatische Tachykardie um 14 Schläge pro Minute. Derzeit gibt es nur Belege für die Vorteile einer zusätzlichen Salzeinnahme über eine Woche hinweg. Es ist nicht bekannt, ob das erhöhte Blutvolumen aufgrund einer hohen Salzaufnahme mit der Nahrung über mehrere Wochen anhält oder ob ein „Fluchtmechanismus“ das Blutvolumen wieder auf den Ausgangswert reduziert. Diese längerfristige klinische Studie mit hohem Salz- und Wassergehalt in der Nahrung wird sich mit diesem „Fluchtmechanismus“ und der anhaltenden Einhaltung der Ernährung bei POTS befassen.
Forschungsfrage und Ziele:
Primärhypothese: Die Primärhypothese ist, dass nach 6 Wochen einer mäßigen Diät mit Salz plus zusätzlichem Salz die aufrechte Herzfrequenz niedriger sein wird als nach 6 Wochen mit einer mäßigen Diät mit Salz allein.
Sekundärhypothesen: Zu den Sekundärhypothesen gehören:
- Die mithilfe des VOSS-Symptom-Scores bewerteten Symptome nach 6 Wochen einer moderaten Diät mit Salz plus zusätzlichem Salz werden im Vergleich zu nach 6 Wochen einer moderaten Diät mit Salz allein reduziert;
- Das aufrechte Schlagvolumen wird nach 6 Wochen einer mäßigen Diät mit Salz plus zusätzlichem Salz im Vergleich zu nach 6 Wochen einer mäßigen Diät mit Salz allein erhöht sein;
- Das Blutvolumen ist nach 6 Wochen einer mäßigen Diät mit Salz plus zusätzlichem Salz im Vergleich zu nach 6 Wochen einer mäßigen Diät mit Salz allein erhöht;
- Die Plasma-Katecholamine sind nach 6 Wochen einer mäßigen Diät mit Salz plus zusätzlichem Salz im Vergleich zu nach 6 Wochen einer mäßigen Diät mit Salz allein erhöht;
Die Lebensqualität nach 6 Wochen einer mäßigen Diät mit Salz plus zusätzlichem Salz wird im Vergleich zu nach 6 Wochen einer mäßigen Diät mit Salz allein verbessert.
3. Methoden: Interventionen: Alle Teilnehmer werden angewiesen, täglich 5-6 g Salz in ihre Ernährung aufzunehmen. Im Arm mit moderater Nahrungssalzzufuhr plus zusätzlichem Salz erhalten die Teilnehmer Blindkapseln, die 6 g Salz pro Tag enthalten (12 x 500 g Kapseln mit langsamer Wirkstofffreisetzung). Sie nehmen dreimal täglich 2 g Salz ein. Teilnehmer im Placebo-Arm erhalten Blindkapseln, die 6 g mikrokristalline Cellulose enthalten. Die Einhaltung des Protokolls wird mit 24-Stunden-Natrium im Urin beurteilt.
Randomisierung: Dies ist eine verblindete Cross-Over-Studie. Wir werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip so einteilen, dass sie zunächst entweder Salzkapseln oder ein Placebo erhalten. Nach dem 6-wöchigen Studienarm wechseln die Teilnehmer zum zweiten Studienarm.
Zeitplan für Studienbesuche: Die Studie besteht aus drei internen Studiensitzungen: einer Ausgangsbewertung und einer Bewertung am Ende jedes Studienzweigs: mäßiges Speisesalz plus zusätzliches Salz und Placebo. Der Basisbesuch dient als Screening-Besuch. Jede Studiensitzung findet an einem Tag im Autonomic Lab der University of Calgary statt. Außerdem wird es vier 24-Stunden-Natriumsammlungen im Urin und mehrere Online-REDCap-Umfragen geben.
Auswertung im Labor: Die Auswertungssitzungen im Labor bestehen aus Tests der autonomen Funktion, einschließlich eines 10-minütigen Neigungstests, der Beurteilung des Blutvolumens sowie Blutuntersuchungen im Liegen und Stehen. Für die Blutuntersuchung wird eine Infusion angelegt.
Urin-Natrium: Die Teilnehmer werden einen 24-Stunden-Urin-Natriumtest rund um die Zeit jeder Untersuchung im Labor sowie vor dem einwöchigen Einwaschen der Studie durchführen.
Studienumfragen: An jedem Bewertungspunkt (Grundlinie und Ende jedes Arms) senden wir den Teilnehmern einen sicheren REDCap-Umfragelink. Am Ende der Studie erhalten die Teilnehmer außerdem eine Patientenbefragung. Die Teilnehmer erhalten insgesamt 4 Umfragen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Satish R Raj, MD MSCI
- Telefonnummer: 4032106152
- E-Mail: autonomic.research@ucalgary.ca
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Tanya Siddiqui, MBBS
- E-Mail: autonomic.research@ucalgary.ca
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Ärztliche Diagnose von POTS gemäß der CCS-Konsenserklärung und wie folgt:
- Anhaltende, übermäßige orthostatische Tachykardie ≥ 30 Schläge pro Minute innerhalb von 10 Minuten im Stehen.
- Keine orthostatische Hypotonie (>20/10 mmHg-Abnahme) innerhalb von 3 Minuten im Stehen.
- Chronische orthostatische Symptome, die sich beim Liegen bessern.
- Alter 18–60 Jahre.
- Möglichkeit, die Calgary Autonomic Research Clinic in Calgary zu besuchen.
- Wohnhaft in Kanada
Ausschlusskriterien:
- Offensichtliche Ursache für eine posturale Tachykardie (d. h. akute Dehydrierung, Schilddrüsenerkrankung)
- Teilnehmer mit Somatisierung oder schweren Angstsymptomen werden ausgeschlossen
- Schwanger (selbst angegeben)
- Zu den zugrunde liegenden Ursachen einer Tachykardie gehören akute Hypovolämie, Endokrinopathie, Anämie, Angstzustände, Medikamentenwirkungen, Freizeitdrogenwirkungen und längere Bettruhe.
- Andere Faktoren, die nach Ansicht des Prüfers den Teilnehmer daran hindern würden, das Protokoll abzuschließen, einschließlich schlechter Compliance während früherer Studien
- Verwendung von Fludrocortison (aufgrund der Auswirkungen auf den Umgang mit renalem Na+)
- Patienten, die in den 2 Monaten vor der Studie intravenös Kochsalzlösung erhalten haben oder planen, diese im Verlauf der Studie zu erhalten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Mäßiges Speisesalz plus zusätzliches Salz
6 Gramm Salz in Kapseln mit langsamer Freisetzung kombiniert mit 6 Gramm Salz in der Nahrung.
|
Speisesalz in Kapseln mit langsamer Freisetzung.
|
Placebo-Komparator: Mäßiges Speisesalz allein
6 Gramm mikrokristalline Cellulose in Kapseln mit langsamer Freisetzung kombiniert mit 6 Gramm Salz in der Nahrung.
|
Mikrokristalline Cellulosekapseln (Placebo)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Aufrechte Herzfrequenz
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Die aufrechte Herzfrequenz wurde während des Tilt-Table-Tests am Ende des Arms mit mäßiger Nahrungssalzzufuhr plus zusätzlichem Salz im Vergleich zum Tilt-Table-Test am Ende des Arms mit mäßiger Nahrungssalzzufuhr allein gemessen
|
10 Minuten
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Vanderbilt Orthostatic Symptom Score (VOSS)
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Der VOSS-Score wurde während des Tilt-Table-Tests am Ende des Arms mit mäßiger Nahrungssalzzufuhr plus zusätzlichem Salz im Vergleich zum Tilt-Table-Test am Ende des Arms mit mäßiger Nahrungssalzzufuhr allein gemessen
|
10 Minuten
|
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Aufrechter systolischer Blutdruck, gemessen während des Tilt-Table-Tests am Ende des Arms mit mäßiger Nahrungsaufnahme von Salz plus zusätzlichem Salz im Vergleich zum Tilt-Table-Test am Ende des Arms mit mäßiger Nahrungsaufnahme von Salz allein
|
10 Minuten
|
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Aufrechter systolischer Blutdruck, gemessen während des Tilt-Table-Tests am Ende des Arms mit mäßiger Nahrungsaufnahme von Salz plus zusätzlichem Salz im Vergleich zum Tilt-Table-Test am Ende des Arms mit mäßiger Nahrungsaufnahme von Salz allein
|
10 Minuten
|
Schlagvolumen
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Aufrechtes Schlagvolumen, gemessen während des Tilt-Table-Tests am Ende des Arms mit moderater Nahrungssalzzufuhr plus zusätzlichem Salz im Vergleich zum Tilt-Table-Test am Ende des Arms mit moderater Salzzufuhr
|
10 Minuten
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Blut Volumen
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Blutvolumen gemessen am Ende des Arms mit mäßiger Nahrungssalzzufuhr plus zusätzlichem Salz im Vergleich zum Ende des Arms mit mäßiger Salzzufuhr allein
|
1 Stunde
|
Aufrechtes Plasma Noradrenalin
Zeitfenster: 10 Minuten
|
Aufrechtes Plasma-Noradrenalin, gemessen während des Tilt-Table-Tests am Ende des Arms mit moderater Salzzufuhr plus zusätzlichem Salz im Vergleich zum Tilt-Table-Test am Ende des Arms mit moderater Salzzufuhr
|
10 Minuten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Satish R Raj, University of Calgary
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Herzkrankheiten
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Erkrankung
- Arrhythmien, Herz
- Erkrankung des Herzleitungssystems
- Erkrankungen des autonomen Nervensystems
- Primäre Dysautonomien
- Orthostatische Intoleranz
- Syndrom
- Tachykardie
- Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom
Andere Studien-ID-Nummern
- REB23-0779
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom
-
Cairo UniversityAbgeschlossenSchmerzen im unteren Rücken, posturalÄgypten
-
Istituto Clinico HumanitasRekrutierungKörperliche Behinderung | Orthostatische Intoleranz | Posturales Tachykardie-Syndrom | Autonome Dysfunktion | Synkope, posturalItalien
Klinische Studien zur Natriumchlorid-Kapseln
-
Misook L. ChungAbgeschlossen
-
St George's, University of LondonAbgeschlossenPost HerzchirurgieVereinigtes Königreich
-
The University of Texas Health Science Center at...National Center for Advancing Translational Sciences (NCATS)AbgeschlossenHypertonieVereinigte Staaten
-
Ain Shams UniversityRekrutierungAkute NierenschädigungÄgypten
-
TakedaAktiv, nicht rekrutierend
-
TakedaAktiv, nicht rekrutierendProgressive familiäre intrahepatische Cholestase (PFIC)Japan
-
Peking Union Medical College HospitalNoch keine RekrutierungKnochenmetastasen | Follikulärer Neoplasma der SchilddrüseChina
-
Sohag UniversityAbgeschlossen
-
Rambam Health Care CampusAbgeschlossen
-
Chugai PharmaceuticalAbgeschlossen