Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

CAlgary SAlt für POTS (CASA-POTS)

27. November 2023 aktualisiert von: University of Calgary

CALGary SAlt für die Studie zum posturalen orthostatischen Tachykardie-Syndrom

Viele Patienten mit posturalem orthostatischem Tachykardie-Syndrom (POTS) haben ein verringertes Plasmavolumen. Aktuelle POTS-Richtlinien empfehlen etwa 10 g Salz und 2–3 l Flüssigkeit pro Tag. Trotz dieser Empfehlung liegen keine Langzeitdaten zur Bewertung der Verwendung von Salz bei POTS vor. In dieser randomisierten, placebokontrollierten Cross-Over-Studie wird eine salzreiche Ernährung im Vergleich zu einer normalen Salzdiät über einen Zeitraum von 3 Monaten bewertet. Die Teilnehmer werden drei Laboruntersuchungen absolvieren, darunter autonome Funktionstests, Kipptischtests, Blutvolumen- und Urin-Natrium-Bewertung, Plasma-Katecholamin-Messungen und Zytokin-Messungen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund und Begründung:

Das posturale orthostatische Tachykardie-Syndrom (POTS) ist eine Form der autonomen Herz-Kreislauf-Erkrankung, die vor allem Frauen betrifft und häufig zu Behinderungen führt. Wir und andere Forscher haben herausgefunden, dass viele Patienten mit posturaler Tachykardie ein verringertes Plasmavolumen haben. Aktuelle POTS-Richtlinien empfehlen etwa 10 g Salz und 2–3 l Flüssigkeit pro Tag. In einer Proof-of-Concept-Studie mit Nahrungssalz haben wir kürzlich gezeigt, dass eine 6-tägige Diät mit hohem Salzgehalt (300 mÄq/Tag) im Vergleich zu einer Diät mit niedrigem Salzgehalt das Plasmavolumen erhöht, das Noradrenalin im Plasma im Stehen reduziert und die Herzfrequenz verringert. Die salzreiche Ernährung reduzierte die mittlere orthostatische Tachykardie um 14 Schläge pro Minute. Derzeit gibt es nur Belege für die Vorteile einer zusätzlichen Salzeinnahme über eine Woche hinweg. Es ist nicht bekannt, ob das erhöhte Blutvolumen aufgrund einer hohen Salzaufnahme mit der Nahrung über mehrere Wochen anhält oder ob ein „Fluchtmechanismus“ das Blutvolumen wieder auf den Ausgangswert reduziert. Diese längerfristige klinische Studie mit hohem Salz- und Wassergehalt in der Nahrung wird sich mit diesem „Fluchtmechanismus“ und der anhaltenden Einhaltung der Ernährung bei POTS befassen.

Forschungsfrage und Ziele:

Primärhypothese: Die Primärhypothese ist, dass nach 6 Wochen einer mäßigen Diät mit Salz plus zusätzlichem Salz die aufrechte Herzfrequenz niedriger sein wird als nach 6 Wochen mit einer mäßigen Diät mit Salz allein.

Sekundärhypothesen: Zu den Sekundärhypothesen gehören:

  • Die mithilfe des VOSS-Symptom-Scores bewerteten Symptome nach 6 Wochen einer moderaten Diät mit Salz plus zusätzlichem Salz werden im Vergleich zu nach 6 Wochen einer moderaten Diät mit Salz allein reduziert;
  • Das aufrechte Schlagvolumen wird nach 6 Wochen einer mäßigen Diät mit Salz plus zusätzlichem Salz im Vergleich zu nach 6 Wochen einer mäßigen Diät mit Salz allein erhöht sein;
  • Das Blutvolumen ist nach 6 Wochen einer mäßigen Diät mit Salz plus zusätzlichem Salz im Vergleich zu nach 6 Wochen einer mäßigen Diät mit Salz allein erhöht;
  • Die Plasma-Katecholamine sind nach 6 Wochen einer mäßigen Diät mit Salz plus zusätzlichem Salz im Vergleich zu nach 6 Wochen einer mäßigen Diät mit Salz allein erhöht;
  • Die Lebensqualität nach 6 Wochen einer mäßigen Diät mit Salz plus zusätzlichem Salz wird im Vergleich zu nach 6 Wochen einer mäßigen Diät mit Salz allein verbessert.

    3. Methoden: Interventionen: Alle Teilnehmer werden angewiesen, täglich 5-6 g Salz in ihre Ernährung aufzunehmen. Im Arm mit moderater Nahrungssalzzufuhr plus zusätzlichem Salz erhalten die Teilnehmer Blindkapseln, die 6 g Salz pro Tag enthalten (12 x 500 g Kapseln mit langsamer Wirkstofffreisetzung). Sie nehmen dreimal täglich 2 g Salz ein. Teilnehmer im Placebo-Arm erhalten Blindkapseln, die 6 g mikrokristalline Cellulose enthalten. Die Einhaltung des Protokolls wird mit 24-Stunden-Natrium im Urin beurteilt.

Randomisierung: Dies ist eine verblindete Cross-Over-Studie. Wir werden die Patienten nach dem Zufallsprinzip so einteilen, dass sie zunächst entweder Salzkapseln oder ein Placebo erhalten. Nach dem 6-wöchigen Studienarm wechseln die Teilnehmer zum zweiten Studienarm.

Zeitplan für Studienbesuche: Die Studie besteht aus drei internen Studiensitzungen: einer Ausgangsbewertung und einer Bewertung am Ende jedes Studienzweigs: mäßiges Speisesalz plus zusätzliches Salz und Placebo. Der Basisbesuch dient als Screening-Besuch. Jede Studiensitzung findet an einem Tag im Autonomic Lab der University of Calgary statt. Außerdem wird es vier 24-Stunden-Natriumsammlungen im Urin und mehrere Online-REDCap-Umfragen geben.

Auswertung im Labor: Die Auswertungssitzungen im Labor bestehen aus Tests der autonomen Funktion, einschließlich eines 10-minütigen Neigungstests, der Beurteilung des Blutvolumens sowie Blutuntersuchungen im Liegen und Stehen. Für die Blutuntersuchung wird eine Infusion angelegt.

Urin-Natrium: Die Teilnehmer werden einen 24-Stunden-Urin-Natriumtest rund um die Zeit jeder Untersuchung im Labor sowie vor dem einwöchigen Einwaschen der Studie durchführen.

Studienumfragen: An jedem Bewertungspunkt (Grundlinie und Ende jedes Arms) senden wir den Teilnehmern einen sicheren REDCap-Umfragelink. Am Ende der Studie erhalten die Teilnehmer außerdem eine Patientenbefragung. Die Teilnehmer erhalten insgesamt 4 Umfragen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

50

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Ärztliche Diagnose von POTS gemäß der CCS-Konsenserklärung und wie folgt:
  • Anhaltende, übermäßige orthostatische Tachykardie ≥ 30 Schläge pro Minute innerhalb von 10 Minuten im Stehen.
  • Keine orthostatische Hypotonie (>20/10 mmHg-Abnahme) innerhalb von 3 Minuten im Stehen.
  • Chronische orthostatische Symptome, die sich beim Liegen bessern.
  • Alter 18–60 Jahre.
  • Möglichkeit, die Calgary Autonomic Research Clinic in Calgary zu besuchen.
  • Wohnhaft in Kanada

Ausschlusskriterien:

  • Offensichtliche Ursache für eine posturale Tachykardie (d. h. akute Dehydrierung, Schilddrüsenerkrankung)
  • Teilnehmer mit Somatisierung oder schweren Angstsymptomen werden ausgeschlossen
  • Schwanger (selbst angegeben)
  • Zu den zugrunde liegenden Ursachen einer Tachykardie gehören akute Hypovolämie, Endokrinopathie, Anämie, Angstzustände, Medikamentenwirkungen, Freizeitdrogenwirkungen und längere Bettruhe.
  • Andere Faktoren, die nach Ansicht des Prüfers den Teilnehmer daran hindern würden, das Protokoll abzuschließen, einschließlich schlechter Compliance während früherer Studien
  • Verwendung von Fludrocortison (aufgrund der Auswirkungen auf den Umgang mit renalem Na+)
  • Patienten, die in den 2 Monaten vor der Studie intravenös Kochsalzlösung erhalten haben oder planen, diese im Verlauf der Studie zu erhalten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mäßiges Speisesalz plus zusätzliches Salz
6 Gramm Salz in Kapseln mit langsamer Freisetzung kombiniert mit 6 Gramm Salz in der Nahrung.
Speisesalz in Kapseln mit langsamer Freisetzung.
Placebo-Komparator: Mäßiges Speisesalz allein
6 Gramm mikrokristalline Cellulose in Kapseln mit langsamer Freisetzung kombiniert mit 6 Gramm Salz in der Nahrung.
Mikrokristalline Cellulosekapseln (Placebo)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufrechte Herzfrequenz
Zeitfenster: 10 Minuten
Die aufrechte Herzfrequenz wurde während des Tilt-Table-Tests am Ende des Arms mit mäßiger Nahrungssalzzufuhr plus zusätzlichem Salz im Vergleich zum Tilt-Table-Test am Ende des Arms mit mäßiger Nahrungssalzzufuhr allein gemessen
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vanderbilt Orthostatic Symptom Score (VOSS)
Zeitfenster: 10 Minuten
Der VOSS-Score wurde während des Tilt-Table-Tests am Ende des Arms mit mäßiger Nahrungssalzzufuhr plus zusätzlichem Salz im Vergleich zum Tilt-Table-Test am Ende des Arms mit mäßiger Nahrungssalzzufuhr allein gemessen
10 Minuten
Systolischer Blutdruck
Zeitfenster: 10 Minuten
Aufrechter systolischer Blutdruck, gemessen während des Tilt-Table-Tests am Ende des Arms mit mäßiger Nahrungsaufnahme von Salz plus zusätzlichem Salz im Vergleich zum Tilt-Table-Test am Ende des Arms mit mäßiger Nahrungsaufnahme von Salz allein
10 Minuten
Diastolischer Blutdruck
Zeitfenster: 10 Minuten
Aufrechter systolischer Blutdruck, gemessen während des Tilt-Table-Tests am Ende des Arms mit mäßiger Nahrungsaufnahme von Salz plus zusätzlichem Salz im Vergleich zum Tilt-Table-Test am Ende des Arms mit mäßiger Nahrungsaufnahme von Salz allein
10 Minuten
Schlagvolumen
Zeitfenster: 10 Minuten
Aufrechtes Schlagvolumen, gemessen während des Tilt-Table-Tests am Ende des Arms mit moderater Nahrungssalzzufuhr plus zusätzlichem Salz im Vergleich zum Tilt-Table-Test am Ende des Arms mit moderater Salzzufuhr
10 Minuten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Blut Volumen
Zeitfenster: 1 Stunde
Blutvolumen gemessen am Ende des Arms mit mäßiger Nahrungssalzzufuhr plus zusätzlichem Salz im Vergleich zum Ende des Arms mit mäßiger Salzzufuhr allein
1 Stunde
Aufrechtes Plasma Noradrenalin
Zeitfenster: 10 Minuten
Aufrechtes Plasma-Noradrenalin, gemessen während des Tilt-Table-Tests am Ende des Arms mit moderater Salzzufuhr plus zusätzlichem Salz im Vergleich zum Tilt-Table-Test am Ende des Arms mit moderater Salzzufuhr
10 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Satish R Raj, University of Calgary

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. Juni 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Juni 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. Juni 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Posturales orthostatisches Tachykardie-Syndrom

Klinische Studien zur Natriumchlorid-Kapseln

3
Abonnieren