- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05924932
Einfluss des HCL-Insulinabgabesystems auf die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit T1D
Einfluss eines künstlichen Pankreassystems auf die Blutzuckerkontrolle bei Patienten mit Typ-1-Diabetes
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Begründung der Studie:
Nach unserer Hypothese sollten auch T1D-Patienten mit zunächst optimalem Glukosespiegel von dieser Behandlungsmethode in Form einer Verringerung der glykämischen Variabilität profitieren.
Es gibt nur sehr wenige klinische Studien aus der Praxis an einem größeren Patientenkollektiv.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lucie Radovnická
- Telefonnummer: +420777624793
- E-Mail: radovnickal@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jiri Lastuvka
- Telefonnummer: 1420477114202
- E-Mail: jiri.lastuvka@kzcr.eu
Studienorte
-
-
-
Usti Nad Labem, Tschechien, 401 13
- Rekrutierung
- Lucie Radovnická
-
Kontakt:
- Lucie Radovnická
- Telefonnummer: +420777624793
- E-Mail: radovnickal@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit T1D
- Typ-1-Diabetes seit > 1 Jahr
- ≥ 18 Jahre alt
- CSII (ohne HCL) oder MDI
Ausschlusskriterien:
Schwerwiegende Nichteinhaltung; bekannte schwere diabetische Retinopathie und/oder Makulaödem, Stillzeit, Schwangerschaft oder die Absicht, während der Studie schwanger zu werden; ein Zustand, der wahrscheinlich eine MRT erfordert. Verwendung paracetamolhaltiger Medikamente; Unwilligkeit, das Lerngerät mehr als 70 % der Zeit zu nutzen. Erkrankungen, die den Umsatz roter Blutkörperchen beeinträchtigen (hämolytische und andere Anämien, Glucose-6-Phosphat-Dehydrogenase-Mangel, kürzlich erfolgte Bluttransfusion, Einnahme von Medikamenten, die die Erythropoese stimulieren, Nierenerkrankung im Endstadium).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gruppe 1 mit Control IQ-System
Tandem t:slim X2 mit Hybrid-Closed-Loop-System Control IQ, Glukosesensor: Dexcom G6
|
Typ eines hybriden Insulinabgabesystems mit geschlossenem Kreislauf
Andere Namen:
|
|
Gruppe 2 mit SmartGuard-System
MiniMed 780G, mit Hybrid-Closed-Loop-System SmartGuard, Sensor Guardien 4
|
Typ eines hybriden Insulinabgabesystems mit geschlossenem Kreislauf
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
glykiertes Hämoglobin
Zeitfenster: 12 Monate
|
Der Unterschied und die Veränderungen des glykierten Hämoglobins (HbA1c, % DCCT [mmol/mol]) zwischen dem Ausgangswert und 12 Monate nach der Anwendung von HCL.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
tim in TIR verbracht
Zeitfenster: 12 Monate
|
Änderungen im Prozentsatz der Zeit im Bereich (%TIR, 70–180 mg/dL [3,9–10,0
mmol/L])
|
12 Monate
|
|
Zeit, die in Hypoglykämie verbracht wird
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der Zeit, die in Hypoglykämie verbracht wurde (%TBR, <70 mg/dL [<3,9 mmol/L] und <54 mg/dL [<3,0 mmol/L])
|
12 Monate
|
|
Zeit, die in Hyperglykämie verbracht wird
Zeitfenster: 12 Monate
|
Prozentsatz der in Hyperglykämie verbrachten Zeit (%TAR, >180 mg/dL [>10,0 mmol/L] und >250 mg/dL [>13,9 mmol/L])
|
12 Monate
|
|
glykämische Variabilität
Zeitfenster: 12 Monate
|
glykämische Variabilität, ausgedrückt als prozentualer Variationskoeffizient (%CV) und Standardabweichung (SD)
|
12 Monate
|
|
mittlerer Sensorglukosewert
Zeitfenster: 12 Monate
|
mittlerer Sensorglukosewert
|
12 Monate
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
das Auftreten von schwerer Hypoglykämie (zu deren Behandlung die Hilfe Dritter erforderlich ist), Ketoazidose, die einen Krankenhausaufenthalt erfordert, Hautreaktionen, Infektionen oder Hämatomen an der Einführstelle des Sensors.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jiri Lastuvka, Masaryk Hospital
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Bergenstal RM, Nimri R, Beck RW, Criego A, Laffel L, Schatz D, Battelino T, Danne T, Weinzimer SA, Sibayan J, Johnson ML, Bailey RJ, Calhoun P, Carlson A, Isganaitis E, Bello R, Albanese-O'Neill A, Dovc K, Biester T, Weyman K, Hood K, Phillip M; FLAIR Study Group. A comparison of two hybrid closed-loop systems in adolescents and young adults with type 1 diabetes (FLAIR): a multicentre, randomised, crossover trial. Lancet. 2021 Jan 16;397(10270):208-219. doi: 10.1016/S0140-6736(20)32514-9.
- Leelarathna L, Choudhary P, Wilmot EG, Lumb A, Street T, Kar P, Ng SM. Hybrid closed-loop therapy: Where are we in 2021? Diabetes Obes Metab. 2021 Mar;23(3):655-660. doi: 10.1111/dom.14273. Epub 2020 Dec 20.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Masaryk Hospital
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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