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Zwei-Wege-Crossover MPC mit geschlossenem Regelkreis vs. Control IQ

4. April 2024 aktualisiert von: Oregon Health and Science University

Eine randomisierte Studie zum Vergleich eines vollständig geschlossenen MPC-Steuerungsalgorithmus mit einem kommerziellen Hybrid-Closed-Loop-Algorithmus

Eine künstliche Bauchspeicheldrüse (AP) ist ein Kontrollsystem für die automatische Insulinabgabe. Die Forscher haben einen Erkennungsalgorithmus für Bolus verpasster Mahlzeiten zur Verwendung in einem AP-Steuerungssystem implementiert. Wenn eine Mahlzeit erkannt wird, die nicht vom Benutzer gemeldet wurde, berechnet das System die zu dosierende Mahlzeitinsulinmenge und gibt dieses Insulin ab. Die Forscher werden testen, wie gut der neue Algorithmus die Glukose im Vergleich zur üblichen Versorgung des Teilnehmers verwaltet, einschließlich der tslim X2-Pumpe mit aktiviertem Control IQ. Diese Art von Algorithmus kann die Glukosekontrolle für Patientenpopulationen mit hohem Risiko verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Teilnehmer durchlaufen einen 7-tägigen Interventionszeitraum und einen 7-tägigen Kontrollzeitraum in randomisierter Reihenfolge. Während der 7-tägigen Intervention tragen die Teilnehmer einen Omnipod zur Verabreichung von Fiasp-Insulin und ein Dexcom G6 CGM. Das CGM-System liefert alle 5 Minuten gemessene Glukosedaten. Sensor-Glukosedaten werden alle 5 Minuten drahtlos über Bluetooth Low Energy (BTLE) vom Dexcom G6 an das Smartphone-Master-Steuergerät übertragen. Das Smartphone kommuniziert über BTLE mit einem Omnipod zur Insulinabgabe. Das Closed-Loop-System erhält Aktivitätsdaten über eine vom Teilnehmer getragene Polar M600-Uhr. Die Teilnehmer essen eine Mahlzeit in der Klinik und absolvieren am ersten Tag das Systemtraining und verbringen dann die restlichen 7 Tage zu Hause. Während der 7-tägigen Kontrolle wird der Teilnehmer sein übliches Diabetes-Behandlungsprogramm mit der tslim X2-Pumpe mit Dexcom G6 und aktiviertem Control IQ fortsetzen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97239
        • Rekrutierung
        • Oregon Health and Science University
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Peter Jacobs, PhD
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
        • Rekrutierung
        • University of Washington
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Diagnose Diabetes mellitus Typ 1 seit mindestens 1 Jahr.
  • Alter 18 Jahre und älter.
  • Aktuelle Nutzung einer t:slim X2 Insulinpumpe mit Dexcom G6 unter Verwendung von Control IQ für mindestens 12 Wochen.
  • Bereitschaft zur Verwendung von Fiasp-Insulin während der Interventionsstudie
  • Lebt mit einer anderen Person ab 18 Jahren zusammen, die nachts im Haus schläft und an der Schulung zur Nutzung des Systems teilnehmen kann.
  • Lebt innerhalb von 40 Meilen von der Registrierungsstelle.
  • HbA1c ≥ 7,5 % beim Screening.
  • Der tägliche Gesamtinsulinbedarf beträgt weniger als 139 Einheiten/Tag.
  • Derzeitige Nutzung eines Smartphones, um von Studienmitarbeitern außerhalb des Campus kontaktiert werden zu können
  • Bereitschaft, alle Studienverfahren zu befolgen, einschließlich der Teilnahme an allen Klinikbesuchen.
  • Bereitschaft zur Unterzeichnung der Einverständniserklärung und der HIPAA-Dokumente.

Ausschlusskriterien:

  • Frauen im gebärfähigen Alter, die schwanger sind oder beabsichtigen, schwanger zu werden oder stillen oder keine angemessenen Verhütungsmethoden anwenden. Zu den akzeptablen Verhütungsmethoden gehören Antibabypille/Pflaster/Vaginalring, Depo-Provera, Norplant, ein IUP, die Doppelbarrieremethode (die Frau verwendet ein Diaphragma und Spermizid und der Mann ein Kondom) oder Abstinenz.
  • HbA1c > 10 % beim Screening.
  • Jede kardiovaskuläre Erkrankung, definiert als klinisch signifikante EKG-Anomalien zum Zeitpunkt des Screenings oder jede Vorgeschichte von: Schlaganfall, Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, Angina pectoris oder koronare arterielle Bypass-Transplantation oder Angioplastie. Diagnose eines Herzblocks 2. oder 3. Grades oder einer nicht-physiologischen Arrhythmie, die vom Prüfarzt als ausschließend beurteilt wird.
  • Niereninsuffizienz (GFR < 60 ml/min, unter Verwendung der MDRD-Gleichung, wie vom Standortlabor berichtet).
  • Leberversagen, Zirrhose oder jede andere Lebererkrankung, die die Leberfunktion beeinträchtigt, wie vom Prüfarzt festgestellt.
  • Anamnese schwerer Hypoglykämie in den letzten 12 Monaten vor dem Screening-Besuch oder Hypoglykämie-Bewusstsein, wie vom Prüfarzt beurteilt. Die Teilnehmer füllen einen Hypoglykämie-Bewusstseinsfragebogen aus. Teilnehmer werden bei vier oder mehr R-Antworten ausgeschlossen.
  • Vorgeschichte von Diabetes-Ketoazidose in den letzten 6 Monaten vor dem Screening-Besuch, wie bei der Krankenhauseinweisung diagnostiziert oder vom Prüfarzt beurteilt.
  • Nebennieren-Insuffizienz.
  • Jede aktive Infektion.
  • Bekannter oder vermuteter Missbrauch von Alkohol, Betäubungsmitteln oder illegalen Drogen.
  • Anfallsleiden.
  • Aktive Fußgeschwüre.
  • Schwere periphere arterielle Verschlusskrankheit, gekennzeichnet durch ischämischen Ruheschmerz oder schwere Claudicatio.
  • Größerer chirurgischer Eingriff innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 30 Tagen vor dem Screening.
  • Chronischer Gebrauch von immunsuppressiven Medikamenten (wie Cyclosporin, Azathioprin, Sirolimus oder Tacrolimus).
  • Blutgerinnungsstörung, Behandlung mit Warfarin oder Thrombozytenzahl unter 50.000.
  • Allergie gegen Fiasp-Insulin.
  • Aktuelle Verabreichung von oralen oder parenteralen Kortikosteroiden.
  • Jede lebensbedrohliche Erkrankung, einschließlich bösartiger Neubildungen und Anamnese bösartiger Neubildungen innerhalb der letzten 5 Jahre vor dem Screening (außer Basal- und Plattenepithelkarzinom).
  • Aktuelle Verwendung von Betablockern oder Nicht-Dihydropyridin-Kalziumkanalblockern.
  • Derzeitige Einnahme von anderen Medikamenten zur Senkung des Glukosespiegels als Insulin (z. Anwendung von Metformin oder Liraglutid).
  • Gastroparese
  • Kohlenhydratarme Ernährung zum Zeitpunkt des Screenings definiert als weniger als 50 Gramm Kohlenhydrate pro Tag.
  • Jede klinisch signifikante Krankheit oder Störung, die nach Ansicht des Ermittlers die Sicherheit des Teilnehmers oder die Einhaltung des Protokolls gefährden kann.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: MPC-Arm
Die Teilnehmer werden das MPC-Closed-Loop-System 7 Tage lang mit Fiasp-Insulin verwenden. Die ersten 6 Stunden werden in der Klinik verbracht, wo sie an dem System geschult werden und dann eine Mahlzeit einnehmen. Dann nimmt der Teilnehmer das System mit nach Hause, um es 7 Tage lang weiter zu verwenden.
Der Model Predictive Control (MPC)-Insulininfusionsalgorithmus enthält ein Modell innerhalb des Controllers, das zusätzlich zu den CGM- und Mahlzeitinputs den aeroben Stoffwechselumsatz als Eingabe verwendet. Der Algorithmus verwendet Herzfrequenz- und Beschleunigungsmesserdaten, die am Körper des Patienten gesammelt wurden, um den metabolischen Verbrauch (METs) zu berechnen. Die METs wirken dann nach dem Modell für die Insulindynamik, wobei ein höherer Energieverbrauch und eine längere Trainingsdauer zu einer stärkeren Wirkung von Insulin auf das CGM führen können. Das MPC verfügt auch über eine Insulinbolus-Erkennung für verpasste Mahlzeiten, bei der das System die Insulinmenge berechnet, die für eine Mahlzeit ausgelassen wurde. Die versäumten Mahlzeitenbolusse können automatisch ohne Eingaben des Benutzers geliefert werden. Diese Funktion kann auch deaktiviert werden.
Aktiver Komparator: Kontrolliere den IQ-Arm
Die Teilnehmer setzen ihr normales Diabetes-Programm fort, das die t:slim X2-Pumpe mit Dexcom G6 CGM und Control IQ für 7 Tage umfasst. Die Teilnehmer teilen ihren Pumpen-Download und die Dexcom Clarity-Daten nach Ablauf der 7 Tage mit dem Studienpersonal.
Die t:slim-Pumpe ist ein Hybridsystem mit geschlossenem Kreislauf, das Verbrauchern zur automatisierten Insulinabgabe zur Verfügung steht. Die Control IQ-Technologie passt den Insulinspiegel automatisch an, basierend auf den Messwerten der kontinuierlichen Glukoseüberwachung (CGM) von Dexcom G6.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Zeit mit wahrgenommener Glukose zwischen 70-180 mg/dl
Zeitfenster: gesamte 7-tägige Studie
Bewerten Sie den Prozentsatz der Zeit, in der das Dexcom G6 mit dem Dexcom-Sensor an beiden Armen Sensor-Glukosewerte zwischen 70 und 180 mg/dl gemeldet hat.
gesamte 7-tägige Studie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Zeit mit wahrgenommener Glukose < 70 mg/dl
Zeitfenster: gesamte 7-tägige Studie
Bewerten Sie den Prozentsatz der Zeit, in der das Dexcom G6 mit dem Dexcom-Sensor an beiden Armen Sensorglukosewerte von weniger als 70 mg/dl gemeldet hat.
gesamte 7-tägige Studie
Prozentsatz der Zeit mit wahrgenommener Glukose < 54 mg/dl
Zeitfenster: gesamte 7-tägige Studie
Bewerten Sie den Prozentsatz der Zeit, in der das Dexcom G6 mit dem Dexcom-Sensor an beiden Armen Sensor-Glukosewerte von weniger als 54 mg/dl gemeldet hat.
gesamte 7-tägige Studie
Prozentsatz der Zeit mit wahrgenommener Glukose > 180 mg/dl
Zeitfenster: gesamte 7-tägige Studie
Bewerten Sie den Prozentsatz der Zeit, in der das Dexcom G6 mit dem Dexcom-Sensor an beiden Armen Sensor-Glukosewerte von mehr als 180 mg/dl gemeldet hat.
gesamte 7-tägige Studie
Mittlere wahrgenommene Glukose
Zeitfenster: gesamte 7-tägige Studie
Bewerten Sie den gemessenen Glukosemittelwert anhand der vom Dexcom G6 gemeldeten Sensorglukosewerte in beiden Armen.
gesamte 7-tägige Studie
Variationskoeffizient von Glukose
Zeitfenster: gesamte 7-tägige Studie
Bewerten Sie den Glukose-Variationskoeffizienten anhand der vom Dexcom G6 gemeldeten Sensor-Glukosewerte in beiden Armen.
gesamte 7-tägige Studie
Durchschnittliche pro Tag abgegebene Insulinmenge
Zeitfenster: gesamte 7-tägige Studie
Bewerten Sie die durchschnittliche täglich vom Omnipod abgegebene Insulinmenge durch die AP-Systemstudie in Einheiten/kg über beide Arme.
gesamte 7-tägige Studie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leah Wilson, MD, Oregon Health and Science University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

13. März 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

30. April 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Diabetes Typ 1

Klinische Studien zur MPC-Closed-Loop-System

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