- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05926310
Sicherheit und Machbarkeit von TWIICE Rise
Zweiphasige Pilotstudie zur Sicherheit und Durchführbarkeit von TWIICE Rise für die Exoskelett-gestützte Gehfähigkeit bei Patienten mit Rückenmarksverletzung
Ziel dieser Studie ist es, die Sicherheit und Machbarkeit von zwei Versionen von TWIICE Rise für die Exoskelett-gestützte Gehfähigkeit bei Patienten mit einer Rückenmarksverletzung zu bewerten.
Diese Studie wird in zwei Phasen durchgeführt:
Die erste Phase bewertet die Sicherheit und Durchführbarkeit von TWIICE Rise 0.0 mit 5 Patienten über 6 Sitzungen in der Klinik. Die zweite Phase wird mit TWIICE Rise 1.0 durchgeführt. Diese Version weist potenziell verbesserte Funktionen auf, die auf dem Feedback aus Phase 1 basieren. Sicherheit und Durchführbarkeit werden mit 10 Patienten über 24 Sitzungen in verschiedenen Umgebungen (Klinik, Zuhause und Gemeinschaftsumgebung) bewertet.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziel dieser klinischen Studie ist es, die Sicherheit und Durchführbarkeit von zwei Versionen von TWIICE Rise für die Exoskelett-gestützte Gehfähigkeit bei Patienten mit einer Rückenmarksverletzung zu bewerten. Die Studie erfolgt daher in zwei Phasen.
In der ersten Phase werden die Sicherheit und Durchführbarkeit von TWIICE Rise 0.0 mit fünf Patienten über 6 Sitzungen in der Klinik bewertet. In dieser Phase kann der Hersteller Daten sammeln, die bei Bedarf zur Verbesserung des Gerätedesigns verwendet werden können.
Die zweite Phase der Studie wird mit TWIICE Rise 1.0 durchgeführt. Sicherheit und Durchführbarkeit werden mit 10 Patienten über 24 Sitzungen in verschiedenen Umgebungen (Klinik, Zuhause und Gemeinschaftsumgebung) bewertet, um den Verwendungszweck des Geräts zu testen. Die ersten Sitzungen werden im auf Rehabilitation spezialisierten Zentrum durchgeführt, um von den klinischen Bedingungen zu profitieren und das Gehen mit dem Exoskelett zu erlernen. Sobald die Patienten ausreichende Gehfähigkeiten erreicht haben, was durch eine Punktzahl von 29 im Mobility SkillsTests ermittelt wird, können die folgenden Sitzungen zu Hause und in der Gemeinde durchgeführt werden.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Mario Widmer, PhD
- Telefonnummer: +41 41 939 51 97
- E-Mail: mario.widmer@paraplegie.ch
Studienorte
-
-
LU
-
Nottwil, LU, Schweiz, 6207
- Rekrutierung
- Swiss Paraplegic Centre Nottwil
-
Kontakt:
- Mario Widmer, PhD
- Telefonnummer: +41 41 939 51 97
- E-Mail: mario.widmer@paraplegie.ch
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Vom Betreff unterzeichnete Einverständniserklärung.
- Traumatische und nichttraumatische Querschnittlähmung
- Motorisch unvollständige Querschnittlähmung mit neurologischem Verletzungsgrad (NLI) C5–L5 oder motorisch vollständige Querschnittlähmung mit NLI T1–L5 gemäß ISNCSCI.
- Männliche und nicht schwangere, nicht stillende Frauen im Alter von 18 bis 70 Jahren
- Mindestens 6 Monate nach der Verletzung
- Kann mit einer Stehhilfe (z. B. „Easy Stand“) mindestens zehn Minuten lang stehen oder eine aufrechte Position beibehalten, ohne dass klinische Symptome einer orthostatischen Hypotonie auftreten.
- Kann Krücken benutzen.
- Kann mit einer Knie- und Hüftbeugung von >= 90° sitzen
- Phase 1: Höhe von 160 bis 180 cm, Phase 2: Höhe von 160 bis 190 cm
- Phase 1: Gewicht <80 kg, Phase 2: Gewicht <100 kg
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte schwerer neurologischer Verletzungen außer Rückenmarksverletzungen (z. B. Multiple Sklerose, Zerebralparese, Amyotrophe Lateralsklerose, Schädel-Hirn-Trauma, Schlaganfall)
- Fähigkeit, 10 Meter ohne körperliche Hilfe einer Person zu gehen
- Schwere gleichzeitige medizinische Erkrankung, Krankheit oder Zustand
- Systemische oder periphere Infektionen, die das Tragen eines Exoskeletts beeinflussen.
- Diagnose einer koronaren Herzkrankheit, die moderates bis intensives Training ausschließt.
- Eine medizinische Diagnose in der Patientenakte von Arteriosklerose, Herzinsuffizienz oder einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte
- Personen mit einem Herzschrittmacher, Defibrillator, einer Medikamentenabgabepumpe oder anderen elektrischen Geräten, wenn Fehlfunktionen zu schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen führen könnten.
- Tiefe Venenthrombosen in den unteren Extremitäten mit einer Dauer von weniger als 6 Monaten.
- Unbehandelte schwere Hypertonie (systolischer Blutdruck >180 mmHg, diastolischer Blutdruck >120 mmHg)
- Instabile Wirbelsäule oder nicht verheilte Gliedmaßen
- Vorgeschichte von Frakturen der unteren Extremitäten oder Beckenbrüchigkeit innerhalb der letzten zwei Jahre
- Heterotope Ossifikation, die die Beweglichkeit der Gelenke beeinträchtigt
- Signifikante Kontrakturen, definiert als Beugekontraktur, beschränkt auf Hüfte und Knie.
- Schwere Spastik (modifizierter Ashworth-Grad 4) oder unkontrollierter Klonus
- Diagnose einer schweren Osteoporose/Penie: Die Ergebnisse der Dual-Energy-Röntgenabsorptiometrie (DXA) zeigen einen T-Score unter -3,5 am Schenkelhals oder am gesamten proximalen Femurknochen und eine Knochenmineraldichte (BMD) im Knie < 0,60 g/cm2
- Aktueller Druckgeschwür an Armen, Rumpf, Beckenbereich oder unteren Extremitäten
- Psychiatrische oder kognitive Erkrankungen, die die Studie beeinträchtigen können.
- Schwangerschaft oder Frauen, die während des Studienzeitraums schwanger werden möchten, sowie stillende Frauen.
- Der Patient nimmt derzeit an einer anderen interventionellen Studie teil.
- Andere schwere Erkrankungen, die der Studienarzt nach seiner/ihrer klinischen Beurteilung als ausschließend erachtet.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Sonstiges
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Exoskelett unterstützte das Gehen
Phase 1: Fünf Teilnehmer absolvieren zweimal pro Woche ein Trainingsprogramm mit dem TWIICE Rise 0.0 für bis zu 6 Wochen mit insgesamt 6 Sitzungen. Phase 2: Zehn Teilnehmer durchlaufen bis zu 20 Wochen lang zweimal pro Woche ein Trainingsprogramm mit dem TWIICE Rise 1.0 mit insgesamt 24 Sitzungen. |
TWIICE Rise ist ein oberirdisches Roboter-Exoskelett für die unteren Gliedmaßen, das für Patienten mit Rückenmarksverletzungen (SCI) vorgesehen ist. TWIICE Rise ist für die Durchführung ambulanter Funktionen in Rehabilitationseinrichtungen, zu Hause oder im gemeinschaftlichen Umfeld unter der Aufsicht eines speziell ausgebildeten Trainers vorgesehen. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Auftreten von (schwerwiegenden) nachteiligen Auswirkungen auf das Gerät [Sicherheit]
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
|
Dieses Ergebnis wird im Gesundheitswesen häufig zur Messung der Patientensicherheit verwendet.
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bis zu 26 Wochen
|
|
Vorkommen von Gerätemängeln [Sicherheit]
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
|
Dieses Ergebnis wird im Gesundheitswesen häufig zur Messung der Patientensicherheit verwendet.
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bis zu 26 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Häufigkeit von (schwerwiegenden) unerwünschten Ereignissen [Sicherheit]
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
|
Dieses Ergebnis wird im Gesundheitswesen häufig zur Messung der Patientensicherheit verwendet.
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bis zu 26 Wochen
|
|
Herzfrequenz (vor dem Training, im Stehen und nach dem Training) [Sicherheit]
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen
|
Wird verwendet, um zu beurteilen, ob es nach dem Training mit TWIICE Rise zu signifikanten Veränderungen wesentlicher physiologischer Funktionen kommt.
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bis zu 10 Wochen
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Systolischer und diastolischer Blutdruck (vor dem Training, im Stehen und nach dem Training) [Sicherheit]
Zeitfenster: bis zu 10 Wochen
|
Wird verwendet, um zu beurteilen, ob es nach dem Training mit TWIICE Rise zu signifikanten Veränderungen wesentlicher physiologischer Funktionen kommt.
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bis zu 10 Wochen
|
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Schmerzbewertung und -lokalisation [Sicherheit]
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
|
Wird verwendet, um zu beurteilen, ob das Training mit TWIICE Rise keine Schmerzen verursacht oder verschlimmert. Zu Beginn jeder Sitzung werden die Schmerzintensität und der Schmerzort beurteilt. Die Schmerzintensität wird anhand der numerischen Schmerzbewertungsskala bewertet, die ein eindimensionales Maß für den Schmerz bei Erwachsenen darstellt. Die 11-stufige numerische Skala reicht von „0“ für ein Schmerzextrem (z. B. „kein Schmerz“) bis „10“, was das andere Schmerzextrem darstellt (z. B. „Schmerz so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ oder „schlimmster Schmerz, den Sie sich vorstellen können“). |
bis zu 26 Wochen
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Ermüdungsbewertung [Sicherheit]
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
|
Wird als Maß für die Anstrengung aufgrund des Trainings mit TWIICE Rise verwendet.
Die Ermüdung wird vor und nach dem Training beurteilt.
Bei der numerischen Bewertungsskala für Ermüdung handelt es sich um eine vom Patienten verabreichte horizontale Ein-Punkt-Skala mit 11 Punkten, die auf den Werten 0 und 10 verankert ist, wobei 0 für „keine Ermüdung“ und 10 für „so schlimm, wie Sie sich vorstellen können“ steht.
|
bis zu 26 Wochen
|
|
Bewertung des Hautstatus [Sicherheit]
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
|
Wird zur Beurteilung verwendet, ob die Schnittstellen des Geräts Hautläsionen verursachen.
Der Hautstatus wird auf einer Dekubitus-Skala von 0 bis 4 bewertet, wobei 0 für „keine Hautverletzung“ und „4“ für „sehr tiefe Wunde“ steht.
|
bis zu 26 Wochen
|
|
Anzahl der unternommenen Schritte [Machbarkeit]
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
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TWIICE Rise zeichnet bei jeder Sitzung die Anzahl der Schritte, die Gehzeit, die Stehzeit und die Gehstrecke, die Schrittfrequenz und die Pause in der Mitte des Schrittes auf.
Diese Informationen ermöglichen einen Einblick in den Anteil der Trainingszeit pro Sitzung.
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bis zu 26 Wochen
|
|
Schulungsort [Machbarkeit, nur Phase 2]
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
|
Wird verwendet, um die Machbarkeit der Verwendung des Geräts in verschiedenen Umgebungen wie Kliniken, häuslichen und gemeinschaftlichen Umgebungen sowie die Anzahl der Sitzungen in jeder Erkrankung zu bewerten
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bis zu 26 Wochen
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|
Art der begehbaren Oberfläche [Machbarkeit]
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
|
Dies zeigte die Machbarkeit des Gehens auf unterschiedlichem Gelände.
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bis zu 26 Wochen
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6-Meter-Gehtest (6MWT) + Grad der Unterstützung [Machbarkeit]
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
|
Die mit dem angetriebenen Exoskelett während des 6MWT zurückgelegte Strecke.
Der 6MWT ist die primäre Beurteilung zur Bestimmung des Fortschritts der Gehfähigkeiten bei Exoskeletten.
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bis zu 26 Wochen
|
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10-Meter-Gehtest (10 MWT) + Grad der Unterstützung [Machbarkeit]
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
|
Der 10MWT ist die beste Anstrengungszeit (Sekunden), die der Teilnehmer benötigt, um eine 10-m-Strecke zurückzulegen, und wird aufgezeichnet, während die Person den 6MWT durchführt.
Dadurch lässt sich die Gehgeschwindigkeit beurteilen.
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bis zu 26 Wochen
|
|
Time Up and Go (TUG) + Grad der Unterstützung [Machbarkeit]
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
|
Der TUG-Test misst die Zeit, die der Teilnehmer benötigt, um aus einer sitzenden Position aufzustehen, drei Meter zu gehen, sich umzudrehen, zurückzugehen und sich wieder hinzusetzen.
Der TUG-Test stellt die Fähigkeit der Person dar, das Exoskelettsystem zu nutzen, da er mehrere Aspekte der Mobilität im Gerät berücksichtigt.
|
bis zu 26 Wochen
|
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An- und Ausziehzeit + Grad der Unterstützung [Machbarkeit]
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
|
Wird verwendet, um die Zeit zu bewerten, die benötigt wird, um den Benutzer in das Gerät (Anlegen) und zurück in den Rollstuhl (Ausziehen) zu bringen.
Es beurteilt die Machbarkeit und Benutzerfreundlichkeit eines Geräts, da die Einrichtungszeit in der Regel ein entscheidender Faktor für unterstützende Geräte ist.
|
bis zu 26 Wochen
|
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Mobilitätskompetenztest + Grad der Unterstützung [Machbarkeit]
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
|
Wird verwendet, um die Machbarkeit der mit TWIICE Rise beabsichtigten Mobilitätsaufgaben zu beurteilen.
Mobilitätsfähigkeiten wie Stehen, Gehen auf verschiedenen Böden und Treppensteigen werden getrennt voneinander in aufsteigender Schwierigkeitsreihenfolge gemessen, bis zwei Fähigkeiten ohne mäßige oder maximale Unterstützung nicht mehr erreicht werden können.
|
bis zu 26 Wochen
|
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Quebecer Benutzerbewertung der Zufriedenheit mit unterstützender Technologie (QUEST 2.0) [Zufriedenheit]
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
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Wird verwendet, um die Benutzerzufriedenheit von Teilnehmern und Therapeuten zu messen.
Die Quebec User Evaluation of Satisfaction with assistive Technology (QUEST 2.0) soll den Grad der Zufriedenheit und den Wert messen, den Menschen unterstützenden Technologien beimessen.
Dies geschieht anhand von 12 Variablen, die auf einer 5-Punkte-Skala hinsichtlich der wahrgenommenen Wichtigkeit und Zufriedenheit bewertet werden.
Während die Items 1-8 die Zufriedenheit mit dem Gerät bewerten, dienen die Items 9-12 der Beurteilung der Zufriedenheit mit dem Service.
Sind die Nutzer mit einer Funktion nicht sehr zufrieden, werden sie um konkretes Feedback gebeten.
Der Endwert ist der Mittelwert aller gültigen Antworten mit einer Spanne von 1 (überhaupt nicht zufrieden) bis 5 (sehr zufrieden).
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bis zu 26 Wochen
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Offener Fragebogen [Zufriedenheit]
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
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Wird zur Untersuchung von Designänderungen verwendet, die von Benutzern und Ärzten angefordert werden.
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bis zu 26 Wochen
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Subjektiver gesundheitsbezogener Fragebogen [Allgemeine Gesundheit]
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
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4-Punkte-Fragebogen zur Bewertung möglicher gesundheitsbezogener Veränderungen aufgrund regelmäßiger exoskelettgestützter Gehbewegungen mit einer 5-Punkte-Likert-Skala (1 = „stimme überhaupt nicht zu“ und 5 = „stimme völlig zu“).
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bis zu 26 Wochen
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Psychosoziale Auswirkungen von Hilfsmittelskalen [Allgemeine Gesundheit]
Zeitfenster: bis zu 26 Wochen
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Die Psychosocial Impact of Assistive Devices Scales (PIADS) ist ein Selbstberichtsfragebogen mit 26 Items (7-Punkte-Likert-Skala), der darauf ausgelegt ist, die Auswirkungen eines Hilfsmittels auf die funktionelle Unabhängigkeit, das Wohlbefinden und die Lebensqualität zu bewerten.
Sie ist in drei Subskalen unterteilt: Kompetenz, Anpassungsfähigkeit und Selbstwertgefühl.
Für jede der Subskalen werden typischerweise Mittelwerte berechnet, die von -3 (maximale negative Auswirkung) bis +3 (maximale positive Auswirkung) reichen.
Um nur positive Summenwerte zu erhalten, wird der Bereich der Einzelwerte auf 1 bis 7 verschoben, was bedeutet, dass die Summenwerte von 1 *26 (26, maximale negative Auswirkung) bis 7 *26 (182, maximale positive Auswirkung) reichen.
Das PIADS ist ein reaktionsfähiges Maß und reagiert empfindlich auf wichtige Variablen wie den klinischen Zustand des Benutzers, das Gerätestigma und die Funktionsmerkmale des Geräts.
Es hat sich gezeigt, dass es die selbst beschriebenen Erfahrungen von Menschen, die Hilfsmittel verwenden, genau widerspiegelt.
|
bis zu 26 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TWIICE_2021_15
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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