- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05930509
Nicht-invasive Hirnstimulation zu Hause bei behandlungsresistenter Depression: Machbarkeit, Wirksamkeit und Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung
Heimbasierte nicht-invasive Hirnstimulation bei behandlungsresistenter Depression: Durchführbarkeit, Wirksamkeit und Biomarker für das Ansprechen auf die Behandlung
Depressionen haben eine jährliche Prävalenz von über 5 %, aber 30 % der Patienten können von einer pharmakologischen Behandlung nicht profitieren und sind daher resistent dagegen.
Die transkranielle Gleichstromstimulation erwies sich aufgrund ihrer geringeren Invasivität und einfachen Verabreichung als nützliche Technik zur Behandlung dieser Fälle und wird heute in der klinischen Praxis häufig eingesetzt.
Dank des technologischen Fortschritts könnte diese Behandlung außerdem zu Hause selbst durchgeführt werden, was die Kosten senkt und die Skalierbarkeit verbessert.
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit, Sicherheit und Durchführbarkeit einer häuslichen Intervention bei behandlungsresistenter Depression zu bestätigen
Zu diesem Zweck führt der Teilnehmer 4 Wochen lang eine tDCS-Intervention zu Hause durch, die aus 30-minütigen Sitzungen an 5 Tagen pro Woche besteht.
Die Ergebnisse sollen entscheidende Erkenntnisse über häusliche Therapien zur Behandlung resistenter Depressionen und Erkenntnisse über die Gehirnmechanismen liefern, die der Reaktion auf nicht-invasive Hirnstimulation zugrunde liegen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Major Depressive Disorder (MDD) ist eine hochgradig behindernde Pathologie mit einer bedeutenden Prävalenz über die gesamte Lebensspanne. Ihre weltweite Prävalenz beträgt etwa 5 % der Bevölkerung und es wird geschätzt, dass Depressionen die dritte Ursache für weltweite Behinderungen darstellen und enorme soziale und wirtschaftliche Auswirkungen haben.
Während ein erheblicher Anteil der Patienten mit MDD klinische Reaktionen auf pharmakologische Erstlinieninterventionen zeigt, zeigen fast 30 % der Fälle eine Resistenz gegen Medikamente und es kommt zu keiner Remission der Symptome, wenn sie zusammen mit Antidepressiva verabreicht werden.
Dieser Zustand, der als behandlungsresistente Depression (TRD) bezeichnet wird, definiert Patienten, bei denen die Behandlung mit zwei oder mehr Produkten unterschiedlicher pharmakologischer Klassen, die über einen ausreichend langen Zeitraum in einer angemessenen Dosis angewendet werden, keine klinisch bedeutsame Wirkung hervorruft (unzureichendes Ansprechen).
TRD verschlimmert die persönlichen, sozialen und wirtschaftlichen Auswirkungen von Depressionen und TRD-Patienten berichteten im Vergleich zu Nicht-TRD-Patienten über eine verminderte Lebensqualität sowie eine verminderte körperliche und geistige Gesundheit, was zu erheblichen Beeinträchtigungen bei Aktivitäten im täglichen Leben führte. Darüber hinaus sind für diese Patienten auch die Ressourcen und Kosten für die Gesundheitsversorgung deutlich höher.
Zur Behandlung dieser Patienten wurden in den letzten Jahrzehnten verschiedene alternative Therapieansätze entwickelt. Die nicht-invasive Hirnstimulation (NIBS) hat sich als sicheres und wirksames Verfahren erwiesen, das schwere Depressionssymptome erfolgreich reduziert und lindert.
Unter den verschiedenen Techniken ist die transkranielle Gleichstromstimulation (tDCS) einer der am besten untersuchten und vielversprechendsten Ansätze, da sie die kortikale Aktivität im Zusammenhang mit kognitiven Kontrollstörungen bei MDD modulieren kann.
Bei tDCS injizieren Oberflächenelektroden (Anode und Kathode) Gleichstrom mit niedriger Amplitude durch die Kopfhaut, um die Gehirnaktivität und Erregbarkeit zu modulieren. Die regulatorischen Effekte wirken sich nicht nur auf die stimulierten Gehirnbereiche aus, sondern auch auf der Ebene der Gehirnnetzwerke und damit auf die Potenzialität der „Optimierung“ des Gleichgewichts zwischen Integration und Trennung assoziierter Funktionen, wie es häufig bei neuropsychiatrischen Erkrankungen beobachtet wird.
In den letzten Jahren hat sich tDCS als sicher und im Allgemeinen gut verträglich erwiesen, wenn entsprechende Sicherheitsrichtlinien befolgt werden, und hat eine moderate, aber konsistente Wirkung bei der Behandlung von Depressionen gezeigt.
Entscheidend ist, dass neuere tDCS-Systeme sehr portabel und einfach einzurichten sind und die Möglichkeit einer Fernkonfiguration bieten, was möglicherweise die Verabreichung fernüberwachter nicht-pharmakologischer Behandlungen zu Hause ermöglicht und so die Einhaltung langfristiger Behandlungen erleichtert.
In jüngster Zeit hat das wissenschaftliche Interesse an der Anwendung von tDCS zu Hause bei einer Vielzahl klinischer Erkrankungen, insbesondere im Hinblick auf Depressionen, zunehmend zugenommen.
Dies stellt möglicherweise einen sehr wichtigen Fortschritt in der Behandlung von TRD dar, da es sehr skalierbar und äußerst durchführbar für Menschen ist, die weit entfernt von klinischen Einrichtungen leben, mit Vertreibungsschwierigkeiten konfrontiert sind oder Ausnahmesituationen wie die COVID-19-Pandemie in Betracht ziehen, die einerseits die meisten Gesundheitsressourcen verschlang und auf der anderen Seite den Menschen auferlegen, ihre Mobilität zu eliminieren oder einzuschränken.
Ziel:
Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit und Durchführbarkeit einer häuslichen Intervention bei behandlungsresistenter Depression zu bestätigen
Hypothese:
Die spezifische Hypothese ist, dass es machbar und effektiv ist, eine selbst verabreichte therapeutische Intervention zu Hause durchzuführen, um depressive Symptome zu reduzieren oder zu beseitigen.
Material und Methoden:
Design
Die Forscher werden eine häusliche Hirnstimulationsbehandlung mit tDCS bei Menschen durchführen, die an TRD leiden. Die Stimulation wird in Zusammenarbeit mit einem Vertrauten (Begleiter) durchgeführt, der gemeinsam mit den Patienten vor Beginn der Behandlung an einer Schulung zur tDCS-Verabreichung teilnimmt. Darüber hinaus werden vor und nach der Behandlung Vor- und Nachuntersuchungen durchgeführt.
Teilnehmer
Die Ermittler werden 40 Teilnehmer einschreiben, die älter als 18 Jahre sind. Die Stichprobengröße wurde unter Berücksichtigung der Effektgröße der wenigen früheren Studien berechnet, die den modulatorischen Effekt einer nicht-invasiven Hirnstimulation auf Verhaltensergebnisse bei Depressionen untersuchten (Hedge's g = 0,3–0,76).
Stichprobengrößen, die für die Art der Analyse benötigt werden, die im Abschnitt „Statistischer Ansatz“ vorgestellt wird (F-Statistik als ANOVA mit wiederholten Messungen, logistische und lineare Regressionen usw.), unter Berücksichtigung von Alpha = 0,05 und statistischer Aussagekraft (1-Beta) = 0,80, z Die durchzuführende Interventionsstudie umfasst schätzungsweise 40 Teilnehmer, unter Berücksichtigung eines Studienabbruchs von 10–15 %.
Begleitschulung
Vor Beginn der Intervention führen die Forscher eine erste persönliche Schulungssitzung durch, gefolgt von einem Fernschulungs- und Supervisionsprogramm für Begleiter, die die Stimulation durchführen. Ziel dieser Schulungen ist es, die korrekte Anwendung der Stimulation zu erlernen und sicherzustellen.
Das Programm basiert auf drei Hauptpfeilern: einem ausführlichen Schulungsplan zu tDCS und Anweisungen zur Verabreichung der Stimulation sowie einer Reihe von Fernübungssitzungen, die von geschultem Forschungspersonal für Studienbegleiter veranstaltet werden, um die daraus abgeleiteten Kenntnisse und Fähigkeiten umgehend anzuwenden des Schulungslehrplans und einer On-Demand-Fernunterstützungsinfrastruktur, um Studienbegleitern bei Bedarf zusätzliche Unterstützung und Anleitung zu bieten.
Pre-Post-Bewertung
Vor und nach dem Stimulationsprotokoll erhalten die Teilnehmer Fragebögen und Skalen, um unsere wichtigsten Ergebnisse zu bewerten.
Wirksamkeitsergebnisse
Den Teilnehmern werden die Montgomery-Åsberg Depression Rating Scale (MADRS), das Beck Depression Inventory, die Hamilton Depression Rating Scale und das vom Patienten bewertete Quick Inventory of Depressive Symptomatology verabreicht. Darüber hinaus werden die Teilnehmer auch kognitiv durch ein kognitives Screening und hinsichtlich ihrer Lebensqualität durch die Verwaltung der Kurzform eines Fragebogens zur Lebensqualität, Freude und Zufriedenheit beurteilt. Die Ermittler führen auch ein kognitives Screening mit der digitalen Lösung Guttmann Cognitest für selbst durchgeführte kognitive Tests durch.
Machbarkeitsergebnisse
Um die Durchführbarkeit der Behandlung zu beurteilen, bewerten die Forscher die Einhaltung der Intervention im Hinblick auf die Einhaltung geplanter Sitzungen, indem sie die Abnahme der Elektrodenimpedanz und die Anzahl abgebrochener Sitzungen aufgrund einer hohen Elektrodenimpedanz messen.
tDCS-Studienprotokoll: Allgemeine Montage- und Konfigurationsverfahren
Die Stimulation besteht aus 20 Sitzungen über drei aufeinanderfolgende Wochen (von Montag bis Freitag), wobei jede Sitzung 30 Minuten dauert, und folgt einem Protokoll, das in verschiedenen klinischen Zentren weit verbreitet ist und für die Behandlung von Depressionen zugelassen ist.
Die Stimulation zielt auf den linken dorsalen lateralen präfrontalen Kortex (L-DLPFC) ab, der zuvor regelmäßig als Ziel für die Behandlung von tDCS-Depressionen identifiziert wurde.
Der Strom wird 30 Minuten lang konstant zugeführt und zunächst in einem 30-sekündigen Hoch- und Rücklaufmodus erhöht und schließlich verringert. Alle Stimulationsparameter entsprechen den allgemeinen Sicherheitskriterien für transkranielle Elektrostimulationsströme. Aus Sicherheitsgründen beträgt der maximal abgegebene Strom 2 ma.
Die Stimulation erfolgt über das medizinische Gerät Sooma tDCS™, das von medizinischem Fachpersonal weltweit verwendet wird. Es hat z.B. erworben. CE-, Health Canada-, MDA-, HSA-, TGA- und COFEPRIS-Zulassungen für die Behandlung von Depressionen. Sooma tDCS™-Geräte werden in Finnland gemäß ISO 13485 hergestellt. Dieses Gerät ist so konzipiert, dass es überall sehr einfach zu verwenden ist und über einen einzigen Steuerknopf verfügt, mit dem die Stimulation gestartet und unterbrochen werden kann. Alles andere ist automatisiert und daher ist die Anwesenheit eines Arztes während der Behandlungssitzungen nicht erforderlich und die Patienten können die Therapie bequem von zu Hause aus durchführen. Darüber hinaus konnte der Arzt mithilfe einer cloudbasierten Softwarelösung den Behandlungsfortschritt per App sofort verfolgen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Barcelona, Spanien, 08027
- Guttmann Barcelona
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erfüllen Sie die Kriterien und lassen Sie sich von einem Psychiater für MDD diagnostizieren, gemäß dem Diagnostic and Statistical Manual of Mental Disorders
- Erzielen Sie mindestens 20 Punkte auf der Montgomery-Åsberg-Depressionsskala
- Seien Sie stabil genug, um ohne Sicherheitsrisiko an der Studie teilnehmen zu können.
- Lebe mit einem Erwachsenen zusammen, der über Computerkenntnisse verfügt und bereit ist, den Umgang mit tDCS zu erlernen.
Ausschlusskriterien:
- Vorliegen anderer psychiatrischer Erkrankungen oder neurologischer Störungen
- Missbrauch von Alkohol oder Drogen
- Schwangerschaft
- Legen Sie etwaige Kontraindikationen für tDCS vor
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung
tDCS-Stimulation
|
Elektrische Stimulation
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Adhärenz
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Anzahl der abgeschlossenen Sitzungen
|
unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
|
Vorfälle im Zusammenhang mit der Stimulation
|
unmittelbar nach dem Eingriff
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderungen in der Montgomery-Åsberg-Bewertungsskala für Depressionen
Zeitfenster: zu Studienbeginn und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Depressionsskala mit Werten von 0 bis 60, wobei höhere Werte eine schwerere Depression bedeuten
|
zu Studienbeginn und unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Änderungen im Beck-Depressionsinventar
Zeitfenster: zu Studienbeginn und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Depressionsskala mit Werten von 0 bis 63, wobei höhere Werte eine schwerere Depression bedeuten
|
zu Studienbeginn und unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Änderungen in der Hamilton-Depressionsbewertungsskala
Zeitfenster: zu Studienbeginn und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Depressionsskala mit Werten von 0 bis 68, wobei höhere Werte eine schwerere Depression bedeuten
|
zu Studienbeginn und unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Veränderungen im Schnellinventar depressiver Symptome
Zeitfenster: zu Studienbeginn und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Depressionsskala mit Werten von 0 bis 27, wobei höhere Werte eine schwerere Depression bedeuten
|
zu Studienbeginn und unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Änderungen in der Kurzform des Fragebogens zu Lebensqualität, Genuss und Zufriedenheit
Zeitfenster: zu Studienbeginn und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Bewertung auf der Lebensqualitätsskala von 0 bis 30, wobei höhere Werte eine bessere kognitive Funktion bedeuten
|
zu Studienbeginn und unmittelbar nach dem Eingriff
|
|
Änderungen im Montreal Cognitive Assessment
Zeitfenster: zu Studienbeginn und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Bewertung auf der kognitiven Skala von 0 bis 30, wobei höhere Werte eine bessere kognitive Funktion bedeuten
|
zu Studienbeginn und unmittelbar nach dem Eingriff
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Institut Guttmann
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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