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ICI-Rechallenge für fortgeschrittenes NSCLC mit Langzeitreaktion auf First-Line-ICI

5. November 2024 aktualisiert von: Minjiang Chen, Peking Union Medical College Hospital

Eine multizentrische, einarmige Pilotstudie zu Immun-Checkpoint-Inhibitoren bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs, die langfristig (zwei Jahre oder länger) auf eine Erstlinien-Immuntherapie ansprachen

Eine explorative Phase-II-Studie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (ICIs, Anti-PD-1/Anti-PD-L1) als Zweitlinientherapie bei fortgeschrittenem nicht-kleinzelligem Lungenkrebs (NSCLC), die langfristig auf die Erstlinientherapie ansprach Immuntherapie (mit oder ohne Chemotherapie).

Diese Studie zielt darauf ab, die Wirksamkeit und Sicherheit der ICI-Rechallenge bei Langzeit-Respondern auf eine vorherige ICI zu bewerten. Darüber hinaus sollen Biomarker identifiziert werden, die die Wirksamkeit und Prognose einer Immuntherapie vorhersagen können.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Es handelt sich um eine multizentrische Studie. In die Studie sollen insgesamt 27 fortgeschrittene NSCLCs einbezogen werden, die über zwei Jahre vor dem Fortschreiten der Krankheit von einer Erstlinien-Immuntherapie profitiert hatten.

Die Teilnehmer erhalten bis zu 17 Zyklen ICI-Monotherapie (Anti-PD-1 oder Anti-PD-L1).

Zu den optionalen ICI-Monotherapieschemata gehören: Pembrolizumab 200 mg alle 3 Wochen oder Tislelizumab 200 mg alle 3 Wochen oder Camrelizumab 200 mg alle 3 Wochen oder Toripalimab 240 mg alle 3 Wochen.

Die Ergebnisse einschließlich Wirksamkeit und Sicherheit werden untersucht. Darüber hinaus werden vor der Behandlung sowie in der 6., 12. und 24. Woche nach Beginn der Behandlung periphere Blutproben entnommen, um Biomarker für die Immuntherapie zu untersuchen. Es wird außerdem dringend empfohlen, vor der Behandlung Tumorgewebe von Patienten zu entnehmen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

27

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Beijing, China, 100730
        • Rekrutierung
        • Peking Union Medical College Hospital
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Die Teilnehmer müssen über umfassende Kenntnisse dieser Studie verfügen und freiwillig eine Einverständniserklärung (ICF) unterzeichnen.
  2. Alter zwischen 18 und 80 Jahren, jedes Geschlecht;
  3. Histologisch oder zytologisch bestätigter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs im Stadium III-IV (NSCLC);
  4. Zuvor mit Erstlinien-Immuntherapie behandelt (zu den Immuntherapeutika gehören derzeit auf dem Markt erhältliche monoklonale Anti-PD-L1- oder Anti-PD-1-Antikörper: Pembrolizumab, Nivolumab, Atezolizumab, Durvalumab, Tislelizumab, Toripalimab, Sintilimab, Camrelizumab usw.; Prüfpräparate noch nicht vermarktet werden, müssen vor der Aufnahme mit dem Studienteam besprochen werden; mit oder ohne platinbasierter Dublett-Chemotherapie für mindestens 35 Zyklen oder durch bildgebende Beurteilung bestätigte Krankheitsstabilität für mindestens 2 Jahre und Krankheitsprogression;
  5. Messbare Erkrankung (mindestens 1 Läsion) gemäß Response Evaluation Criteria in Solid Tumors Version 1.1 (RECIST 1.1);
  6. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0-2;
  7. Ausreichende Organfunktion:

    Hämatologie: Absolute Neutrophilenzahl (ANC) ≥1500/μL; Blutplättchen ≥100.000/μL; Hämoglobin ≥9,0 g/dl; Nieren: Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN oder berechnete Kreatinin-Clearance (CrCl) ≥ 60 ml/min (unter Verwendung der Cock-Gault-Formel); Hepatisch: Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × ULN oder bei Probanden mit Gesamtbilirubinspiegeln > 1,5 × ULN direktes Bilirubin innerhalb normaler Grenzen; AST (SGOT) und ALT (SGPT) ≤2,5×ULN; Gerinnung: International Normalized Ratio (INR) oder Prothrombinzeit (PT), aktivierte partielle Thromboplastinzeit (APTT) ≤ 1,5 × ULN;

  8. Die Probanden müssen bereit und in der Lage sein, Studienbesuche, Behandlungspläne, Labortests und andere Studienverfahren einzuhalten.
  9. Weibliche Probanden im gebärfähigen Alter und männliche Probanden mit Partnerinnen im gebärfähigen Alter müssen einer hochwirksamen Empfängnisverhütung während der Studie und für 180 Tage nach der letzten Dosis des Studienmedikaments zustimmen.

Ausschlusskriterien:

  1. Zwei oder mehr vorherige systemische Therapien erhalten haben;
  2. Bekannte empfindliche EGFR-Mutation (EGFR Exon 19 del oder EGFR Exon 21 L858R) oder ALK-Umlagerung;
  3. Symptomatische oder fortschreitende ZNS-Metastasen, leptomeningeale Metastasen;
  4. Vorgeschichte einer Autoimmunerkrankung, einer aktiven Autoimmunerkrankung, einer Immunschwäche oder der Notwendigkeit einer systemischen Kortikosteroid-/immunsuppressiven Therapie; (außer: eine Vorgeschichte von Hypothyreose; gut kontrollierter stabiler Typ-I-Diabetes mellitus);
  5. Idiopathische Lungenfibrose (einschließlich interstitieller Pneumonie), medikamenteninduzierte Pneumonitis, Vorgeschichte einer (nicht infektiösen) Pneumonie/interstitiellen Lungenerkrankung, die eine Steroidtherapie erfordert;
  6. Bekannte aktive Tuberkulose, Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV); aktive Hepatitis B (definiert als positives HBsAg- oder positives Hepatitis-B-Virus-DNA-Testergebnis über der Nachweisgrenze) oder Hepatitis C (definiert als bekannt positives HCV-Antikörperergebnis, bekanntes quantitatives HCV-RNA-Analyseergebnis über der Nachweisgrenze) Vorgeschichte; andere bekannte aktive Infektionen, die eine systemische Therapie erfordern;
  7. innerhalb von 4 Wochen vor Beginn der Studienbehandlung oder innerhalb von 5 Halbwertszeiten des Arzneimittels (je nachdem, welcher Zeitraum länger ist) eine systemische immunstimulierende Therapie erhalten haben;
  8. Schwangerschaft, Stillzeit, geplante Schwangerschaft oder Vaterschaft eines Kindes während der voraussichtlichen Dauer der Studie (vom Screening-Besuch bis 180 Tage nach der letzten Dosis des Prüfpräparats);
  9. Vorherige allogene Gewebe-/Organtransplantation und andere Erkrankungen, die für eine Immuntherapie ungeeignet sind.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Immuntherapie
Monotherapie mit Immun-Checkpoint-Inhibitoren (Anti-PD/1 oder Anti-PD-L1).

Immuntherapie nach Wahl des Arztes mit einem der folgenden Medikamente alle 21 Tage bis zum Fortschreiten der Krankheit oder bis zu einer nicht tolerierbaren Toxizität oder bis zu 17 Zyklen:

  • Pembrolizumab 200 mg;
  • Tislelizumab 200 mg;
  • Camrelizumab 200 mg;
  • Toripalimab 240 mg.
Andere Namen:
  • Keytruda

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: 5 Monate
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Datum des Fortschreitens der Krankheit gemäß RECIST 1.1 oder des Todes jeglicher Ursache.
5 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: 24 Monate
Zeit vom Beginn der Behandlung bis zum Todesdatum jeglicher Ursache.
24 Monate
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: 5 Monate
Anteil der Patienten mit vollständigem und teilweisem Ansprechen auf die Immuntherapie gemäß RECIST 1.1.
5 Monate
Progression Free Survival 2 (PFS 2)
Zeitfenster: 12 Monate
Zeit vom Behandlungsbeginn bis zum Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod nach Beginn der nachfolgenden Antitumortherapie.
12 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Häufigkeit behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse [Sicherheit und Verträglichkeit]
Zeitfenster: 24 Monate
Bewerten Sie unerwünschte Ereignisse jeglicher Ursache, behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse und immunvermittelte unerwünschte Ereignisse gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0 des National Cancer Institute.
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Minjiang Chen, MD., Peking Union Medical College Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. August 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Januar 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

10. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

24. April 2024

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. April 2024

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

29. April 2024

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

7. November 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. November 2024

Zuletzt verifiziert

1. November 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Das Ergebnis der Studie und alle unterstützenden Informationen werden in Form eines Veröffentlichungsartikels veröffentlicht.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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