- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05935306
Wirkung der Photobiomodulation zur Reduzierung postoperativer Schmerzen nach endodontischen Eingriffen
Wirkung der Photobiomodulation zur Reduzierung postoperativer Schmerzen nach endodontischen Eingriffen: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Anna CR Horliana
- Telefonnummer: 13981999848
- E-Mail: annacrth@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Rolf Wilhem C Cirisola
- Telefonnummer: 13981999848
- E-Mail: drconsolandich@gmail.com
Studienorte
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Montevideo, Uruguay
- Rekrutierung
- Universidade Catolica do Uruguay
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Kontakt:
- Rolf Wilhem C Cirisola, PhD
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
:• Patienten mit periapikalen Läsionen, die sich bereits einer endodontischen Behandlung unterzogen haben (Läsionen mit einem größten Durchmesser von weniger als 10 mm – Metin et al., 2018, einzelne und chronische Läsionen)
- Patienten ohne Komorbiditäten,
- Alter von 18 bis 70 Jahren,
- Beide Geschlechter,
- Gesunde bleibende Zähne mit guter Hygiene.
Ausschlusskriterien:
- die Medikamente einnehmen, die den Knochenstoffwechsel und den Entzündungsprozess beeinflussen (zum Beispiel: Kortikosteroide, Bisphosphonate),
- Raucher, schwangere oder stillende Frauen,
- Wer hat in den letzten 3 Monaten vor der Operation entzündungshemmende Medikamente eingenommen?
- Wer hat aus irgendeinem Grund die Entwicklung der Behandlung unterbrochen, weil er gemeinsame Termine nicht wahrgenommen hat?
- Patienten, die sich nicht an die Richtlinien halten oder in der akuten Phase eine Verletzung haben (Schmerzen, Ödeme, Exsudat)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: G1 – Kontrollgruppe
Konventionelle Behandlung + FBM-Simulation (n = 17 Patienten): Alle Teilnehmer werden dem gleichen konventionellen chirurgischen Eingriff unterzogen.
Die Patienten erhalten die FBM-Simulation und werden genauso behandelt wie die G2-Gruppe.
Die für die Anwendung des FBM verantwortliche Person simuliert die Strahlung, indem sie die Geräte an denselben Orten platziert, die für die FBM-Gruppe beschrieben sind, die Geräte bleiben jedoch ausgeschaltet.
Damit der Teilnehmer die Gruppe, zu der er gehört, nicht identifiziert, wird der Aktivierungston (Piepton) des Geräts aufgezeichnet und zum Zeitpunkt der Bewerbung eingeschaltet.
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Alle Teilnehmer werden dem gleichen konventionellen chirurgischen Eingriff unterzogen.
Die Patienten erhalten die FBM-Simulation und werden genauso behandelt wie die G2-Gruppe.
Andere Namen:
Die für die Anwendung des FBM verantwortliche Person simuliert die Strahlung, indem sie die Geräte an denselben Orten platziert, die für die FBM-Gruppe beschrieben sind, die Geräte bleiben jedoch ausgeschaltet.
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Experimental: G2 – Interventionsgruppe
Konventionelle Behandlung mit Placebo Ibuprofen + FBM (n = 17) Alle Teilnehmer werden dem gleichen chirurgischen Eingriff unterzogen. Die Patienten erhalten FBM (Tabelle 1) und werden genauso behandelt wie die G2-Gruppe. Der bestrahlte Bereich befindet sich an vier äquidistanten Punkten auf der Spitze eines flachen Quadrats in 1 cm Entfernung auf der Läsion. In der Mitte des Quadrats wird ein Punkt bestrahlt (Abbildung 1). Placebo Ibuprofen wird manipuliert. |
Placebo Ibuprofen wird von der Apotheke manipuliert (Matias Gonzalez)
Andere Namen:
. Die Patienten erhalten FBM und werden genauso behandelt wie die G2-Gruppe.
Der bestrahlte Bereich befindet sich an 4 äquidistanten Punkten auf der Spitze eines flachen Quadrats in 1 cm Entfernung auf der Läsion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzen in der postoperativen Periode - Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Intervention)
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Das primäre Ergebnis war Schmerz in der postoperativen Zeit, die mit einer 10 -cm -visuellen Analogskala (VAS) bewertet wurde, wobei 0 "No Pain" und 10 "schlimmste Schmerzen vorstellbar" darstellten.
Die Hauptanalyse konzentrierte sich 24 Stunden postoperativ auf die Veränderung der Schmerzintensität im Vergleich zum Ausgangswert (sofortige postoperative Periode), da dieser Zeitpunkt als die klinisch relevanteste für die Bewertung der Wirksamkeit der Photobiomodulation bei der Behandlung akuter postoperativer Schmerzen angesehen wird.
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Grundlinie (vor der Intervention)
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Schmerzen in der postoperativen Zeit - 24 Stunden nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
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Das primäre Ergebnis war Schmerz in der postoperativen Zeit, die mit einer 10 -cm -visuellen Analogskala (VAS) bewertet wurde, wobei 0 "No Pain" und 10 "schlimmste Schmerzen vorstellbar" darstellten.
Die Hauptanalyse konzentrierte sich 24 Stunden postoperativ auf die Veränderung der Schmerzintensität im Vergleich zum Ausgangswert (sofortige postoperative Periode), da dieser Zeitpunkt als die klinisch relevanteste für die Bewertung der Wirksamkeit der Photobiomodulation bei der Behandlung akuter postoperativer Schmerzen angesehen wird.
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24 Stunden nach der Behandlung
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Schmerzen in der postoperativen Zeit - 7 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 7. Tage nach der Behandlung
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Schmerzen werden auch am 7. Tag nach der Operation bewertet. Dies ist jedoch als sekundäres Ergebnis definiert, da andere postoperative Parameter wie Ödeme, Ekchymose und Weichgewebezustand zu diesem Zeitpunkt bewertet werden.
Basierend auf der Literatur erwarten wir in diesem späteren Zeitpunkt keine erheblichen Schmerzen
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7. Tage nach der Behandlung
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Menge an Analgetika, die in den spezifischen Perioden aufgenommen wurden - Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Intervention)
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Die Anzahl der an der Basislinie aufgenommenen Analgetika wird aufgezeichnet.
Paracetamol ist das einzige an die Patienten verabreichte Analgetika und wird für die Verwendung von Schmerzen nach der Operation empfohlen.
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Grundlinie (vor der Intervention)
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Menge an Analgetika, die in den spezifischen Zeiträumen vorgenommen wurden - 24 Stunden nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
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Die Anzahl der in den ersten 24 Stunden nach der Operation aufgenommenen Analgetika wird aufgezeichnet.
Paracetamol wird die alleinige Analgetika sein, die den Patienten verabreicht und ausschließlich bei Schmerzen für die Verwendung empfohlen wird.
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24 Stunden nach der Behandlung
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Menge an Analgetika, die in den spezifischen Zeiträumen aufgenommen wurden - 7 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
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Die Anzahl der in den sieben Tagen nach der Operation aufgenommenen Analgetika wird aufgezeichnet.
Paracetamol wird die alleinige Analgetika sein, die den Patienten verabreicht und ausschließlich bei Schmerzen für die Verwendung empfohlen wird.
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7 Tage nach der Behandlung
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Ödem - Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Intervention)
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Eine Skala wird verwendet, um das Ausmaß des Ödems zu quantifizieren.
Diese Skala hat Punkte von 0 bis 3: 0 = kein Ödem, 1 = intraorales Ödem, 2 = extraorales Ödem und 3 = diffuses Ödem.
Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn, 24 Stunden und sieben Tagen nach der Operation gemessen.
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Grundlinie (vor der Intervention)
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Ödeme - 24 Stunden nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
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Eine Skala wird verwendet, um das Ausmaß des Ödems zu quantifizieren.
Diese Skala hat Punkte von 0 bis 3: 0 = kein Ödem, 1 = intraorales Ödem, 2 = extraorales Ödem und 3 = diffuses Ödem.
Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn, 24 Stunden und sieben Tagen nach der Operation gemessen.
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24 Stunden nach der Behandlung
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Ödeme - 7 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
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Eine Skala wird verwendet, um das Ausmaß des Ödems zu quantifizieren.
Diese Skala hat Punkte von 0 bis 3: 0 = kein Ödem, 1 = intraorales Ödem, 2 = extraorales Ödem und 3 = diffuses Ödem.
Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn, 24 Stunden und sieben Tagen nach der Operation gemessen.
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7 Tage nach der Behandlung
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Ecchymose - Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Intervention)
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Ecchymose bezieht sich auf Blutungen im subkutanen Gewebe, das durch das Bruch eines oder mehrerer Kapillaren verursacht wird, die häufig aus chirurgischem Trauma resultieren und durch einen Durchmesser von mehr als 1 cm gekennzeichnet sind.
Die Bewertungsskala für Ecchymose ist wie folgt definiert: 0 = keine Farbänderung, 1 = Punkt kleiner als 4 cm Durchmesser, 2 = Punkt zwischen 4 und 10 cm Durchmesser, 3 = Spot größer als 10 cm Durchmesser.
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Grundlinie (vor der Intervention)
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Ecchymose - 24 Stunden nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
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Ecchymose bezieht sich auf Blutungen im subkutanen Gewebe, das durch das Bruch eines oder mehrerer Kapillaren verursacht wird, die häufig aus chirurgischem Trauma resultieren und durch einen Durchmesser von mehr als 1 cm gekennzeichnet sind.
Die Bewertungsskala für Ecchymose ist wie folgt definiert: 0 = keine Farbänderung, 1 = Punkt kleiner als 4 cm Durchmesser, 2 = Punkt zwischen 4 und 10 cm Durchmesser, 3 = Spot größer als 10 cm Durchmesser.
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24 Stunden nach der Behandlung
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Ecchymose -7 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
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Ecchymose bezieht sich auf Blutungen im subkutanen Gewebe, das durch das Bruch eines oder mehrerer Kapillaren verursacht wird, die häufig aus chirurgischem Trauma resultieren und durch einen Durchmesser von mehr als 1 cm gekennzeichnet sind.
Die Bewertungsskala für Ecchymose ist wie folgt definiert: 0 = keine Farbänderung, 1 = Punkt kleiner als 4 cm Durchmesser, 2 = Punkt zwischen 4 und 10 cm Durchmesser, 3 = Spot größer als 10 cm Durchmesser.
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7 Tage nach der Behandlung
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Weichgewebeheilung - Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Intervention)
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Punktzahl 1: Keine Öffnung entlang der Schnittlinie, keine Entwässerung (Eiter oder Exsudat), keine Entzündung und keine Schmerzen.
Punktzahl 2: Keine Öffnung entlang der Schnittlinie, keine Entwässerung, milde Schwellung und milde Schmerzen.
Punktzahl 3: Keine Öffnung entlang der Schnittlinie, aktiver Entwässerung, fortgeschrittene Entzündung und mittelschwere bis starke Schmerzen.
Punktzahl 4: Öffnen entlang der Inzisionslinie, aktiver Entwässerung, fortgeschrittene Entzündung und anhaltenden Schmerzen.
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Grundlinie (vor der Intervention)
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Weichgewebeheilung - 24 Stunden nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
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Punktzahl 1: Keine Öffnung entlang der Schnittlinie, keine Entwässerung (Eiter oder Exsudat), keine Entzündung und keine Schmerzen.
Punktzahl 2: Keine Öffnung entlang der Schnittlinie, keine Entwässerung, milde Schwellung und milde Schmerzen.
Punktzahl 3: Keine Öffnung entlang der Schnittlinie, aktiver Entwässerung, fortgeschrittene Entzündung und mittelschwere bis starke Schmerzen.
Punktzahl 4: Öffnen entlang der Inzisionslinie, aktiver Entwässerung, fortgeschrittene Entzündung und anhaltenden Schmerzen.
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24 Stunden nach der Behandlung
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Weichteilheilung -7 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
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Punktzahl 1: Keine Öffnung entlang der Schnittlinie, keine Entwässerung (Eiter oder Exsudat), keine Entzündung und keine Schmerzen.
Punktzahl 2: Keine Öffnung entlang der Schnittlinie, keine Entwässerung, milde Schwellung und milde Schmerzen.
Punktzahl 3: Keine Öffnung entlang der Schnittlinie, aktiver Entwässerung, fortgeschrittene Entzündung und mittelschwere bis starke Schmerzen.
Punktzahl 4: Öffnen entlang der Inzisionslinie, aktiver Entwässerung, fortgeschrittene Entzündung und anhaltenden Schmerzen.
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7 Tage nach der Behandlung
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Knochenkonsolidierung - Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Intervention)
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Die Knochenkonsolidierung wird unter Verwendung der periapischen Radiographie bewertet, um zweidimensionale Veränderungen der Knochendefekte zu untersuchen.
In Übereinstimmung mit derselben Ausrüstung und der Verwendung der Parallelismus -Technik werden periapikale Röntgenaufnahmen in der unmittelbaren präoperativen Zeit für eine vergleichende Analyse mit denen ein und drei Monate aufgenommen.
Die Fläche des Defekts wird durch Multiplizieren der am längsten mesiodistalen und superoinferioren Durchmesser bestimmt, die auf den Röntgenaufnahmen sichtbar sind.
Bei allen Röntgenaufnahmen wird der längste Durchmesser der Läsion gemessen.
Der periapikale Index wird mit der folgenden Interpretation bestimmt: 0 = keine Läsion, 1 = periapikale Radioluktion mit einem Durchmesser von 0,5 bis 1 mm, 2 = periapikale Radioluziz mit einem Durchmesser von 1,1 bis 2 mm, 3 = periapikaler Radioluzität mit einem Durchmesser von 2,1 bis 4 mm, 4 = Periasiger Radioluziz mit einem Durchmesser von 2,1 bis 4 mm. Periapikale Radioluktion von mehr als 8,1 mm Durchmesser.
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Grundlinie (vor der Intervention)
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Knochenkonsolidierung - 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
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Die Knochenkonsolidierung wird unter Verwendung der periapischen Radiographie bewertet, um zweidimensionale Veränderungen der Knochendefekte zu untersuchen.
In Übereinstimmung mit derselben Ausrüstung und der Verwendung der Parallelismus -Technik werden periapikale Röntgenaufnahmen in der unmittelbaren präoperativen Zeit für eine vergleichende Analyse mit denen ein und drei Monate aufgenommen.
Die Fläche des Defekts wird durch Multiplizieren der am längsten mesiodistalen und superoinferioren Durchmesser bestimmt, die auf den Röntgenaufnahmen sichtbar sind.
Bei allen Röntgenaufnahmen wird der längste Durchmesser der Läsion gemessen.
Der periapikale Index wird mit der folgenden Interpretation bestimmt: 0 = keine Läsion, 1 = periapikale Radioluktion mit einem Durchmesser von 0,5 bis 1 mm, 2 = periapikale Radioluziz mit einem Durchmesser von 1,1 bis 2 mm, 3 = periapikaler Radioluzität mit einem Durchmesser von 2,1 bis 4 mm, 4 = Periasiger Radioluziz mit einem Durchmesser von 2,1 bis 4 mm. Periapikale Radioluktion von mehr als 8,1 mm Durchmesser.
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1 Monat
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Knochenkonsolidierung - 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate
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Die Knochenkonsolidierung wird unter Verwendung der periapischen Radiographie bewertet, um zweidimensionale Veränderungen der Knochendefekte zu untersuchen.
In Übereinstimmung mit derselben Ausrüstung und der Verwendung der Parallelismus -Technik werden periapikale Röntgenaufnahmen in der unmittelbaren präoperativen Zeit für eine vergleichende Analyse mit denen ein und drei Monate aufgenommen.
Die Fläche des Defekts wird durch Multiplizieren der am längsten mesiodistalen und superoinferioren Durchmesser bestimmt, die auf den Röntgenaufnahmen sichtbar sind.
Bei allen Röntgenaufnahmen wird der längste Durchmesser der Läsion gemessen.
Der periapikale Index wird mit der folgenden Interpretation bestimmt: 0 = keine Läsion, 1 = periapikale Radioluktion mit einem Durchmesser von 0,5 bis 1 mm, 2 = periapikale Radioluziz mit einem Durchmesser von 1,1 bis 2 mm, 3 = periapikaler Radioluzität mit einem Durchmesser von 2,1 bis 4 mm, 4 = Periasiger Radioluziz mit einem Durchmesser von 2,1 bis 4 mm. Periapikale Radioluktion von mehr als 8,1 mm Durchmesser.
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3 Monate
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Lokale Temperatur - Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Intervention)
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Die Temperatur wird in Grad Celsius gemessen und mit der Basistemperatur verglichen
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Grundlinie (vor der Intervention)
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Lokale Temperatur - 24 Stunden nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
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Die Temperatur wird in Grad Celsius gemessen und mit der Basistemperatur verglichen
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24 Stunden nach der Behandlung
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Lokale Temperatur - 7 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
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Die Temperatur wird in Grad Celsius gemessen und mit der Basistemperatur verglichen
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7 Tage nach der Behandlung
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Siistemic -Temperatur - Basislinie
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Intervention)
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Die Temperatur wird in Grad Celsius gemessen und mit der Basistemperatur in der Glabela verglichen
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Grundlinie (vor der Intervention)
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Sistemische Temperatur - 24 Stunden nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
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Die Temperatur wird in Grad Celsius gemessen und mit der Basistemperatur in der Glabela verglichen
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24 Stunden nach der Behandlung
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Sistemische Temperatur - 7 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
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Die Temperatur wird in Grad Celsius gemessen und mit der Basistemperatur in der Glabela verglichen
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7 Tage nach der Behandlung
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Postoperative Komplikationen
- Pathologische Prozesse
- Zahnerkrankungen
- Schmerzen, postoperativ
- Entzündung
- Erkrankungen der Zahnpulpa
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Entzündungshemmende Mittel
- Wirkstoffe des peripheren Nervensystems
- Enzyminhibitoren
- Antirheumatische Mittel
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, nicht narkotisch
- Analgetika
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pain after endodontic surgery
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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