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Wirkung der Photobiomodulation zur Reduzierung postoperativer Schmerzen nach endodontischen Eingriffen

3. Mai 2025 aktualisiert von: Anna Carolina Ratto Tempestini Horliana, University of Nove de Julho

Wirkung der Photobiomodulation zur Reduzierung postoperativer Schmerzen nach endodontischen Eingriffen: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie

Das Ziel dieser Studie wird es sein, zu bewerten, ob Photobiomodulation (FBM) die postoperativen Schmerzen bei Patienten reduzieren kann, die sich einer endodontischen Operation unterziehen. Für diese randomisierte, kontrollierte und doppelblinde klinische Studie werden 34 Patienten ohne Komorbiditäten rekrutiert, die eine endodontische Operation im Oberkiefer (15 bis 25 Zähne) benötigen. Sie werden nach dem Zufallsprinzip in eine experimentelle Gruppe (n = 17) Photobiomodulation (808 nm, 100 mW und 4 J/cm2 mit 5 Punkten pro Vestibularis) eingeteilt. Anträge werden in der unmittelbaren postoperativen Phase und 24 Stunden nach der Operation gestellt. In der Kontrollgruppe (n = 17) wird eine FBM-Simulation auf die gleiche Weise wie in der Versuchsgruppe durchgeführt. In dieser Gruppe wird die erforderliche Analgesie standardmäßig mit Ibuprofen verabreicht. Beide Gruppen werden die notwendigen konventionellen Verfahren durchführen, die in der Literatur als Goldstandard gelten. Sowohl der Patient als auch der Bewerter sind für den durchgeführten Eingriff blind. Die primäre Ergebnisvariable der Studie wird der postoperative Schmerz sein, der anhand der visuellen Analogskala bei allen postoperativen Kontrollbesuchen (Grundlinie, 24 Stunden und 7 Tage) beurteilt wird. Was die sekundären Ergebnisvariablen betrifft, die Menge der systemischen Medikamente, die entsprechend dem Bedarf des Patienten erhalten werden (wird vom Prüfarzt bereitgestellt). Nach 1 und 2 Monaten werden Röntgenbilder zur Beurteilung der Reparatur (Abmessungen der Läsion, Röntgenopazität) angefertigt ). Diese Röntgenaufnahmen werden digital mit dem Positionierungsgerät aufgenommen. Ödeme, Ekchymosen und die Beurteilung von Weichteilen im vorderen Teil des intra- und extraoralen Oberkiefers werden ebenfalls bewertet. Zusätzlich wird die Temperatur mit einer Wärmebildkamera und einem digitalen Thermometer gemessen. Diese Parameter werden 24 Stunden und 7 Tage nach dem Eingriff ausgewertet. Die Auswirkungen der Operation auf die Lebensqualität des Patienten werden anhand des OHIP 14-Fragebogens bewertet. Das OHIP wird am 7. Tag des Eingriffs angewendet und die Röntgenaufnahmen werden im 1. bzw. 3. Monat angefertigt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Photobiomodulation (FBM) hat in der postoperativen Phase der endodontischen Chirurgie günstige Ergebnisse gezeigt, allerdings ist der Grad der Evidenz für dieses Verfahren bisher gering. Das Ziel dieser Studie wird es sein, zu bewerten, ob Photobiomodulation (FBM) die postoperativen Schmerzen bei Patienten reduzieren kann, die sich einer endodontischen Operation unterziehen. Für diese randomisierte, kontrollierte und doppelblinde klinische Studie wurden 34 uruguayische Teilnehmer beiderlei Geschlechts, die zuvor die Clínica Universitaria de la Salud konsultiert hatten und bei denen eine Parodontitis mit einer apikalen Läsion von weniger als 10 mm mit oder ohne Fistel diagnostiziert wurde, klinisch diagnostiziert und radiologisch im Oberkieferbereich (von 15 bis 25) werden rekrutiert. Die in die Studie einbezogenen Teilnehmer müssen periapikale Läsionen haben, die bereits einer endodontischen Behandlung unterzogen wurden (Läsionen mit einem größten Durchmesser von weniger als 10 mm – Metin et al., 2018, einzelne und chronische Läsionen), keine Komorbiditäten, Alter zwischen 18 und 70 Jahren, beide Geschlechter , gesunde bleibende Zähne mit guter Hygiene. Teilnehmer werden ausgeschlossen, wenn sie Medikamente einnehmen, die den Knochenstoffwechsel und den Entzündungsprozess beeinflussen (z. B. Kortikosteroide, Bisphosphonate), Raucher, schwangere oder stillende Frauen, wenn sie in den letzten 3 Monaten vor der Operation entzündungshemmende Medikamente eingenommen haben und diese nicht befolgen den Leitlinien entsprechen oder eine Verletzung in der Akutphase haben (Schmerzen, Ödeme, Exsudat). Sie werden nach dem Zufallsprinzip in eine experimentelle Gruppe (n = 17) Photobiomodulation (808 nm, 100 mW und 4 J/cm2 mit 5 Punkten pro Vestibularis) eingeteilt. Anträge werden in der unmittelbaren postoperativen Phase und 24 Stunden nach der Operation gestellt. Die FBM-Simulation der Kontrollgruppe (n = 17) wird auf die gleiche Weise wie in der Versuchsgruppe durchgeführt. In dieser Gruppe wird die erforderliche Analgesie standardmäßig mit Ibuprofen verabreicht. Beide Gruppen werden die notwendigen konventionellen Verfahren durchführen, die in der Literatur als Goldstandard gelten. Sowohl der Patient als auch der Bewerter sind für den durchgeführten Eingriff blind. Die primäre Ergebnisvariable der Studie wird der postoperative Schmerz sein, der anhand der visuellen Analogskala bei allen postoperativen Kontrollbesuchen (Grundlinie, 24 Stunden und 7 Tage) beurteilt wird. Was die sekundären Ergebnisvariablen betrifft, so ist dies die Menge der systemischen Medikamente, die entsprechend dem Bedarf des Patienten erhalten wird (wird vom Prüfer bereitgestellt). Zur Beurteilung der Reparatur (Abmessungen der Läsion, Röntgenopazität) werden nach 1 und 3 Monaten Röntgenbilder angefertigt. Diese Röntgenaufnahmen werden digital mit dem Positionierungsgerät aufgenommen. Ödeme, Ekchymosen und die Beurteilung von Weichteilen im vorderen Teil des intra- und extraoralen Oberkiefers werden ebenfalls untersucht. Zusätzlich wird die Temperatur mit einer Wärmebildkamera und einem digitalen Thermometer gemessen. Diese Parameter werden 24 Stunden und 7 Tage nach dem Eingriff ausgewertet. Die Auswirkungen der Operation auf die Lebensqualität des Patienten werden anhand des OHIP 14-Fragebogens bewertet. Das OHIP wird am 7. Tag des Eingriffs angewendet und die Röntgenaufnahmen werden im 1. bzw. 3. Monat angefertigt. Sobald alle Daten erfasst sind, wird ihre Normalität getestet und der einfaktorielle ANOVA-Test sowie der komplementäre Tukey-Test durchgeführt. Die Daten werden als Mittelwert ± Standardabweichung (SD) dargestellt und der akzeptierte p-Wert beträgt <0,0

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

34

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Montevideo, Uruguay
        • Rekrutierung
        • Universidade Catolica do Uruguay
        • Kontakt:
          • Rolf Wilhem C Cirisola, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien

:• Patienten mit periapikalen Läsionen, die sich bereits einer endodontischen Behandlung unterzogen haben (Läsionen mit einem größten Durchmesser von weniger als 10 mm – Metin et al., 2018, einzelne und chronische Läsionen)

  • Patienten ohne Komorbiditäten,
  • Alter von 18 bis 70 Jahren,
  • Beide Geschlechter,
  • Gesunde bleibende Zähne mit guter Hygiene.

Ausschlusskriterien:

  • die Medikamente einnehmen, die den Knochenstoffwechsel und den Entzündungsprozess beeinflussen (zum Beispiel: Kortikosteroide, Bisphosphonate),
  • Raucher, schwangere oder stillende Frauen,
  • Wer hat in den letzten 3 Monaten vor der Operation entzündungshemmende Medikamente eingenommen?
  • Wer hat aus irgendeinem Grund die Entwicklung der Behandlung unterbrochen, weil er gemeinsame Termine nicht wahrgenommen hat?
  • Patienten, die sich nicht an die Richtlinien halten oder in der akuten Phase eine Verletzung haben (Schmerzen, Ödeme, Exsudat)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Verdreifachen

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: G1 – Kontrollgruppe
Konventionelle Behandlung + FBM-Simulation (n = 17 Patienten): Alle Teilnehmer werden dem gleichen konventionellen chirurgischen Eingriff unterzogen. Die Patienten erhalten die FBM-Simulation und werden genauso behandelt wie die G2-Gruppe. Die für die Anwendung des FBM verantwortliche Person simuliert die Strahlung, indem sie die Geräte an denselben Orten platziert, die für die FBM-Gruppe beschrieben sind, die Geräte bleiben jedoch ausgeschaltet. Damit der Teilnehmer die Gruppe, zu der er gehört, nicht identifiziert, wird der Aktivierungston (Piepton) des Geräts aufgezeichnet und zum Zeitpunkt der Bewerbung eingeschaltet.
Alle Teilnehmer werden dem gleichen konventionellen chirurgischen Eingriff unterzogen. Die Patienten erhalten die FBM-Simulation und werden genauso behandelt wie die G2-Gruppe.
Andere Namen:
  • entzündungshemmend
Die für die Anwendung des FBM verantwortliche Person simuliert die Strahlung, indem sie die Geräte an denselben Orten platziert, die für die FBM-Gruppe beschrieben sind, die Geräte bleiben jedoch ausgeschaltet.
Experimental: G2 – Interventionsgruppe

Konventionelle Behandlung mit Placebo Ibuprofen + FBM (n = 17) Alle Teilnehmer werden dem gleichen chirurgischen Eingriff unterzogen. Die Patienten erhalten FBM (Tabelle 1) und werden genauso behandelt wie die G2-Gruppe.

Der bestrahlte Bereich befindet sich an vier äquidistanten Punkten auf der Spitze eines flachen Quadrats in 1 cm Entfernung auf der Läsion. In der Mitte des Quadrats wird ein Punkt bestrahlt (Abbildung 1). Placebo Ibuprofen wird manipuliert.

Placebo Ibuprofen wird von der Apotheke manipuliert (Matias Gonzalez)
Andere Namen:
  • entzündungshemmendes Placebo
. Die Patienten erhalten FBM und werden genauso behandelt wie die G2-Gruppe. Der bestrahlte Bereich befindet sich an 4 äquidistanten Punkten auf der Spitze eines flachen Quadrats in 1 cm Entfernung auf der Läsion.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen in der postoperativen Periode - Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Intervention)
Das primäre Ergebnis war Schmerz in der postoperativen Zeit, die mit einer 10 -cm -visuellen Analogskala (VAS) bewertet wurde, wobei 0 "No Pain" und 10 "schlimmste Schmerzen vorstellbar" darstellten. Die Hauptanalyse konzentrierte sich 24 Stunden postoperativ auf die Veränderung der Schmerzintensität im Vergleich zum Ausgangswert (sofortige postoperative Periode), da dieser Zeitpunkt als die klinisch relevanteste für die Bewertung der Wirksamkeit der Photobiomodulation bei der Behandlung akuter postoperativer Schmerzen angesehen wird.
Grundlinie (vor der Intervention)
Schmerzen in der postoperativen Zeit - 24 Stunden nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
Das primäre Ergebnis war Schmerz in der postoperativen Zeit, die mit einer 10 -cm -visuellen Analogskala (VAS) bewertet wurde, wobei 0 "No Pain" und 10 "schlimmste Schmerzen vorstellbar" darstellten. Die Hauptanalyse konzentrierte sich 24 Stunden postoperativ auf die Veränderung der Schmerzintensität im Vergleich zum Ausgangswert (sofortige postoperative Periode), da dieser Zeitpunkt als die klinisch relevanteste für die Bewertung der Wirksamkeit der Photobiomodulation bei der Behandlung akuter postoperativer Schmerzen angesehen wird.
24 Stunden nach der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzen in der postoperativen Zeit - 7 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 7. Tage nach der Behandlung
Schmerzen werden auch am 7. Tag nach der Operation bewertet. Dies ist jedoch als sekundäres Ergebnis definiert, da andere postoperative Parameter wie Ödeme, Ekchymose und Weichgewebezustand zu diesem Zeitpunkt bewertet werden. Basierend auf der Literatur erwarten wir in diesem späteren Zeitpunkt keine erheblichen Schmerzen
7. Tage nach der Behandlung
Menge an Analgetika, die in den spezifischen Perioden aufgenommen wurden - Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Intervention)
Die Anzahl der an der Basislinie aufgenommenen Analgetika wird aufgezeichnet. Paracetamol ist das einzige an die Patienten verabreichte Analgetika und wird für die Verwendung von Schmerzen nach der Operation empfohlen.
Grundlinie (vor der Intervention)
Menge an Analgetika, die in den spezifischen Zeiträumen vorgenommen wurden - 24 Stunden nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
Die Anzahl der in den ersten 24 Stunden nach der Operation aufgenommenen Analgetika wird aufgezeichnet. Paracetamol wird die alleinige Analgetika sein, die den Patienten verabreicht und ausschließlich bei Schmerzen für die Verwendung empfohlen wird.
24 Stunden nach der Behandlung
Menge an Analgetika, die in den spezifischen Zeiträumen aufgenommen wurden - 7 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
Die Anzahl der in den sieben Tagen nach der Operation aufgenommenen Analgetika wird aufgezeichnet. Paracetamol wird die alleinige Analgetika sein, die den Patienten verabreicht und ausschließlich bei Schmerzen für die Verwendung empfohlen wird.
7 Tage nach der Behandlung
Ödem - Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Intervention)
Eine Skala wird verwendet, um das Ausmaß des Ödems zu quantifizieren. Diese Skala hat Punkte von 0 bis 3: 0 = kein Ödem, 1 = intraorales Ödem, 2 = extraorales Ödem und 3 = diffuses Ödem. Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn, 24 Stunden und sieben Tagen nach der Operation gemessen.
Grundlinie (vor der Intervention)
Ödeme - 24 Stunden nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
Eine Skala wird verwendet, um das Ausmaß des Ödems zu quantifizieren. Diese Skala hat Punkte von 0 bis 3: 0 = kein Ödem, 1 = intraorales Ödem, 2 = extraorales Ödem und 3 = diffuses Ödem. Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn, 24 Stunden und sieben Tagen nach der Operation gemessen.
24 Stunden nach der Behandlung
Ödeme - 7 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
Eine Skala wird verwendet, um das Ausmaß des Ödems zu quantifizieren. Diese Skala hat Punkte von 0 bis 3: 0 = kein Ödem, 1 = intraorales Ödem, 2 = extraorales Ödem und 3 = diffuses Ödem. Dieses Ergebnis wird zu Studienbeginn, 24 Stunden und sieben Tagen nach der Operation gemessen.
7 Tage nach der Behandlung
Ecchymose - Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Intervention)
Ecchymose bezieht sich auf Blutungen im subkutanen Gewebe, das durch das Bruch eines oder mehrerer Kapillaren verursacht wird, die häufig aus chirurgischem Trauma resultieren und durch einen Durchmesser von mehr als 1 cm gekennzeichnet sind. Die Bewertungsskala für Ecchymose ist wie folgt definiert: 0 = keine Farbänderung, 1 = Punkt kleiner als 4 cm Durchmesser, 2 = Punkt zwischen 4 und 10 cm Durchmesser, 3 = Spot größer als 10 cm Durchmesser.
Grundlinie (vor der Intervention)
Ecchymose - 24 Stunden nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
Ecchymose bezieht sich auf Blutungen im subkutanen Gewebe, das durch das Bruch eines oder mehrerer Kapillaren verursacht wird, die häufig aus chirurgischem Trauma resultieren und durch einen Durchmesser von mehr als 1 cm gekennzeichnet sind. Die Bewertungsskala für Ecchymose ist wie folgt definiert: 0 = keine Farbänderung, 1 = Punkt kleiner als 4 cm Durchmesser, 2 = Punkt zwischen 4 und 10 cm Durchmesser, 3 = Spot größer als 10 cm Durchmesser.
24 Stunden nach der Behandlung
Ecchymose -7 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
Ecchymose bezieht sich auf Blutungen im subkutanen Gewebe, das durch das Bruch eines oder mehrerer Kapillaren verursacht wird, die häufig aus chirurgischem Trauma resultieren und durch einen Durchmesser von mehr als 1 cm gekennzeichnet sind. Die Bewertungsskala für Ecchymose ist wie folgt definiert: 0 = keine Farbänderung, 1 = Punkt kleiner als 4 cm Durchmesser, 2 = Punkt zwischen 4 und 10 cm Durchmesser, 3 = Spot größer als 10 cm Durchmesser.
7 Tage nach der Behandlung
Weichgewebeheilung - Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Intervention)
Punktzahl 1: Keine Öffnung entlang der Schnittlinie, keine Entwässerung (Eiter oder Exsudat), keine Entzündung und keine Schmerzen. Punktzahl 2: Keine Öffnung entlang der Schnittlinie, keine Entwässerung, milde Schwellung und milde Schmerzen. Punktzahl 3: Keine Öffnung entlang der Schnittlinie, aktiver Entwässerung, fortgeschrittene Entzündung und mittelschwere bis starke Schmerzen. Punktzahl 4: Öffnen entlang der Inzisionslinie, aktiver Entwässerung, fortgeschrittene Entzündung und anhaltenden Schmerzen.
Grundlinie (vor der Intervention)
Weichgewebeheilung - 24 Stunden nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
Punktzahl 1: Keine Öffnung entlang der Schnittlinie, keine Entwässerung (Eiter oder Exsudat), keine Entzündung und keine Schmerzen. Punktzahl 2: Keine Öffnung entlang der Schnittlinie, keine Entwässerung, milde Schwellung und milde Schmerzen. Punktzahl 3: Keine Öffnung entlang der Schnittlinie, aktiver Entwässerung, fortgeschrittene Entzündung und mittelschwere bis starke Schmerzen. Punktzahl 4: Öffnen entlang der Inzisionslinie, aktiver Entwässerung, fortgeschrittene Entzündung und anhaltenden Schmerzen.
24 Stunden nach der Behandlung
Weichteilheilung -7 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
Punktzahl 1: Keine Öffnung entlang der Schnittlinie, keine Entwässerung (Eiter oder Exsudat), keine Entzündung und keine Schmerzen. Punktzahl 2: Keine Öffnung entlang der Schnittlinie, keine Entwässerung, milde Schwellung und milde Schmerzen. Punktzahl 3: Keine Öffnung entlang der Schnittlinie, aktiver Entwässerung, fortgeschrittene Entzündung und mittelschwere bis starke Schmerzen. Punktzahl 4: Öffnen entlang der Inzisionslinie, aktiver Entwässerung, fortgeschrittene Entzündung und anhaltenden Schmerzen.
7 Tage nach der Behandlung
Knochenkonsolidierung - Grundlinie
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Intervention)
Die Knochenkonsolidierung wird unter Verwendung der periapischen Radiographie bewertet, um zweidimensionale Veränderungen der Knochendefekte zu untersuchen. In Übereinstimmung mit derselben Ausrüstung und der Verwendung der Parallelismus -Technik werden periapikale Röntgenaufnahmen in der unmittelbaren präoperativen Zeit für eine vergleichende Analyse mit denen ein und drei Monate aufgenommen. Die Fläche des Defekts wird durch Multiplizieren der am längsten mesiodistalen und superoinferioren Durchmesser bestimmt, die auf den Röntgenaufnahmen sichtbar sind. Bei allen Röntgenaufnahmen wird der längste Durchmesser der Läsion gemessen. Der periapikale Index wird mit der folgenden Interpretation bestimmt: 0 = keine Läsion, 1 = periapikale Radioluktion mit einem Durchmesser von 0,5 bis 1 mm, 2 = periapikale Radioluziz ​​mit einem Durchmesser von 1,1 bis 2 mm, 3 = periapikaler Radioluzität mit einem Durchmesser von 2,1 bis 4 mm, 4 = Periasiger Radioluziz ​​mit einem Durchmesser von 2,1 bis 4 mm. Periapikale Radioluktion von mehr als 8,1 mm Durchmesser.
Grundlinie (vor der Intervention)
Knochenkonsolidierung - 1 Monat
Zeitfenster: 1 Monat
Die Knochenkonsolidierung wird unter Verwendung der periapischen Radiographie bewertet, um zweidimensionale Veränderungen der Knochendefekte zu untersuchen. In Übereinstimmung mit derselben Ausrüstung und der Verwendung der Parallelismus -Technik werden periapikale Röntgenaufnahmen in der unmittelbaren präoperativen Zeit für eine vergleichende Analyse mit denen ein und drei Monate aufgenommen. Die Fläche des Defekts wird durch Multiplizieren der am längsten mesiodistalen und superoinferioren Durchmesser bestimmt, die auf den Röntgenaufnahmen sichtbar sind. Bei allen Röntgenaufnahmen wird der längste Durchmesser der Läsion gemessen. Der periapikale Index wird mit der folgenden Interpretation bestimmt: 0 = keine Läsion, 1 = periapikale Radioluktion mit einem Durchmesser von 0,5 bis 1 mm, 2 = periapikale Radioluziz ​​mit einem Durchmesser von 1,1 bis 2 mm, 3 = periapikaler Radioluzität mit einem Durchmesser von 2,1 bis 4 mm, 4 = Periasiger Radioluziz ​​mit einem Durchmesser von 2,1 bis 4 mm. Periapikale Radioluktion von mehr als 8,1 mm Durchmesser.
1 Monat
Knochenkonsolidierung - 3 Monate
Zeitfenster: 3 Monate
Die Knochenkonsolidierung wird unter Verwendung der periapischen Radiographie bewertet, um zweidimensionale Veränderungen der Knochendefekte zu untersuchen. In Übereinstimmung mit derselben Ausrüstung und der Verwendung der Parallelismus -Technik werden periapikale Röntgenaufnahmen in der unmittelbaren präoperativen Zeit für eine vergleichende Analyse mit denen ein und drei Monate aufgenommen. Die Fläche des Defekts wird durch Multiplizieren der am längsten mesiodistalen und superoinferioren Durchmesser bestimmt, die auf den Röntgenaufnahmen sichtbar sind. Bei allen Röntgenaufnahmen wird der längste Durchmesser der Läsion gemessen. Der periapikale Index wird mit der folgenden Interpretation bestimmt: 0 = keine Läsion, 1 = periapikale Radioluktion mit einem Durchmesser von 0,5 bis 1 mm, 2 = periapikale Radioluziz ​​mit einem Durchmesser von 1,1 bis 2 mm, 3 = periapikaler Radioluzität mit einem Durchmesser von 2,1 bis 4 mm, 4 = Periasiger Radioluziz ​​mit einem Durchmesser von 2,1 bis 4 mm. Periapikale Radioluktion von mehr als 8,1 mm Durchmesser.
3 Monate
Lokale Temperatur - Ausgangswert
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Intervention)
Die Temperatur wird in Grad Celsius gemessen und mit der Basistemperatur verglichen
Grundlinie (vor der Intervention)
Lokale Temperatur - 24 Stunden nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
Die Temperatur wird in Grad Celsius gemessen und mit der Basistemperatur verglichen
24 Stunden nach der Behandlung
Lokale Temperatur - 7 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
Die Temperatur wird in Grad Celsius gemessen und mit der Basistemperatur verglichen
7 Tage nach der Behandlung
Siistemic -Temperatur - Basislinie
Zeitfenster: Grundlinie (vor der Intervention)
Die Temperatur wird in Grad Celsius gemessen und mit der Basistemperatur in der Glabela verglichen
Grundlinie (vor der Intervention)
Sistemische Temperatur - 24 Stunden nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
Die Temperatur wird in Grad Celsius gemessen und mit der Basistemperatur in der Glabela verglichen
24 Stunden nach der Behandlung
Sistemische Temperatur - 7 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
Die Temperatur wird in Grad Celsius gemessen und mit der Basistemperatur in der Glabela verglichen
7 Tage nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Juni 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. Mai 2025

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der aktuellen Studie generierten und/oder analysierten Datensätze sind beim entsprechenden Autor auf angemessene Anfrage verfügbar

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Die Daten werden nach Abschluss der Studie, die im Dezember 2025 erwartet wird, auf ein angemessenes Antrag zur Verfügung gestellt und bleibt mindestens fünf Jahre verfügbar.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugriff auf die Daten wird auf einen angemessenen Antrag an den entsprechenden Autor gewährt. Es gibt keine Zugriffsbeschränkungen, sofern die Daten entsprechend gemäß den ethischen Richtlinien angemessen angegeben und verwendet werden.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Schmerzen

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