- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05935306
Wirkung der Photobiomodulation zur Reduzierung postoperativer Schmerzen nach endodontischen Eingriffen
Wirkung der Photobiomodulation zur Reduzierung postoperativer Schmerzen nach endodontischen Eingriffen: eine randomisierte kontrollierte klinische Studie
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien
:• Patienten mit periapikalen Läsionen, die sich bereits einer endodontischen Behandlung unterzogen haben (Läsionen mit einem größten Durchmesser von weniger als 10 mm – Metin et al., 2018, einzelne und chronische Läsionen)
- Patienten ohne Komorbiditäten,
- Alter von 18 bis 70 Jahren,
- Beide Geschlechter,
- Gesunde bleibende Zähne mit guter Hygiene.
Ausschlusskriterien:
- die Medikamente einnehmen, die den Knochenstoffwechsel und den Entzündungsprozess beeinflussen (zum Beispiel: Kortikosteroide, Bisphosphonate),
- Raucher, schwangere oder stillende Frauen,
- Wer hat in den letzten 3 Monaten vor der Operation entzündungshemmende Medikamente eingenommen?
- Wer hat aus irgendeinem Grund die Entwicklung der Behandlung unterbrochen, weil er gemeinsame Termine nicht wahrgenommen hat?
- Patienten, die sich nicht an die Richtlinien halten oder in der akuten Phase eine Verletzung haben (Schmerzen, Ödeme, Exsudat)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Aktiver Komparator: G1 – Kontrollgruppe
Konventionelle Behandlung + FBM-Simulation (n = 17 Patienten): Alle Teilnehmer werden dem gleichen konventionellen chirurgischen Eingriff unterzogen.
Die Patienten erhalten die FBM-Simulation und werden genauso behandelt wie die G2-Gruppe.
Die für die Anwendung des FBM verantwortliche Person simuliert die Strahlung, indem sie die Geräte an denselben Orten platziert, die für die FBM-Gruppe beschrieben sind, die Geräte bleiben jedoch ausgeschaltet.
Damit der Teilnehmer die Gruppe, zu der er gehört, nicht identifiziert, wird der Aktivierungston (Piepton) des Geräts aufgezeichnet und zum Zeitpunkt der Bewerbung eingeschaltet.
|
Alle Teilnehmer werden dem gleichen konventionellen chirurgischen Eingriff unterzogen.
Die Patienten erhalten die FBM-Simulation und werden genauso behandelt wie die G2-Gruppe.
Andere Namen:
Die für die Anwendung des FBM verantwortliche Person simuliert die Strahlung, indem sie die Geräte an denselben Orten platziert, die für die FBM-Gruppe beschrieben sind, die Geräte bleiben jedoch ausgeschaltet.
|
Experimental: G2 – Interventionsgruppe
Konventionelle Behandlung mit Placebo Ibuprofen + FBM (n = 17) Alle Teilnehmer werden dem gleichen chirurgischen Eingriff unterzogen. Die Patienten erhalten FBM (Tabelle 1) und werden genauso behandelt wie die G2-Gruppe. Der bestrahlte Bereich befindet sich an vier äquidistanten Punkten auf der Spitze eines flachen Quadrats in 1 cm Entfernung auf der Läsion. In der Mitte des Quadrats wird ein Punkt bestrahlt (Abbildung 1). Placebo Ibuprofen wird manipuliert. |
Placebo Ibuprofen wird von der Apotheke manipuliert (Matias Gonzalez)
Andere Namen:
. Die Patienten erhalten FBM und werden genauso behandelt wie die G2-Gruppe.
Der bestrahlte Bereich befindet sich an 4 äquidistanten Punkten auf der Spitze eines flachen Quadrats in 1 cm Entfernung auf der Läsion.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schmerzen in der postoperativen Phase – Ausgangswert
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Der Schmerz wird während der unmittelbaren postoperativen Phase einer endodontischen Operation mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) in Millimetern gemessen, wobei „0“ kein Schmerz und „10“ der schlimmste Schmerz im Leben ist (Metin et al., 2018, Sampaio-Filho et al., 2018).
|
an der Grundlinie
|
Schmerzen in der postoperativen Phase – 24 Stunden nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
|
Der Schmerz wird 24 Stunden nach der Operation nach einer endodontischen Operation mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) in Millimetern gemessen, wobei „0“ kein Schmerz und „10“ der schlimmste Schmerz im Leben ist (Metin et al., 2018, Sampaio-Filho et al., 2018).
|
24 Stunden nach der Behandlung
|
Schmerzen in der postoperativen Phase – 7 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
|
Der Schmerz wird am 7. Tag der postoperativen Phase der endodontischen Chirurgie mithilfe der visuellen Analogskala (VAS) in Millimetern gemessen, wobei „0“ kein Schmerz und „10“ der schlimmste Schmerz im Leben ist (Metin et al., 2018, Sampaio). -Filho et al., 2018).
|
7 Tage nach der Behandlung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Menge der im Zeitraum eingenommenen Schmerzmittel – Ausgangswert
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Die Anzahl der eingenommenen Schmerzmittel wird gezählt.
Als Analgetikum wird dem Patienten lediglich Paracetamol verabreicht, es wird jedoch empfohlen, es nur bei Schmerzen einzunehmen (Sampaio-Filho et al., 2018).
Es wird ein Verfahren durchgeführt, um die Einhaltung durch die Teilnehmer zu überwachen (z. B. wird jeder Patient gebeten, die Schmerzmittelpackung zum Termin mitzubringen, um zu sehen, wie sie angewendet wird).
|
an der Grundlinie
|
Menge der im Zeitraum 24 Stunden nach der Behandlung eingenommenen Schmerzmittel
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
|
Gezählt wird die Menge der innerhalb von 24 Stunden eingenommenen Schmerzmittel.
Als Analgetikum wird dem Patienten lediglich Paracetamol verabreicht, es wird jedoch empfohlen, es nur bei Schmerzen einzunehmen (Sampaio-Filho et al., 2018).
Es wird ein Verfahren durchgeführt, um die Einhaltung durch die Teilnehmer zu überwachen (z. B. wird jeder Patient gebeten, die Schmerzmittelpackung zum Termin mitzubringen, um zu sehen, wie sie angewendet wird).
|
24 Stunden nach der Behandlung
|
Menge der im Zeitraum 7 Tage nach der Behandlung eingenommenen Schmerzmittel
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
|
Gezählt wird die Anzahl der im 7-Tage-Zeitraum eingenommenen Schmerzmittel.
Als Analgetikum wird dem Patienten lediglich Paracetamol verabreicht, es wird jedoch empfohlen, es nur bei Schmerzen einzunehmen (Sampaio-Filho et al., 2018).
Es wird ein Verfahren durchgeführt, um die Einhaltung durch die Teilnehmer zu überwachen (z. B. wird jeder Patient gebeten, die Schmerzmittelpackung zum Termin mitzubringen, um zu sehen, wie sie angewendet wird).
|
7 Tage nach der Behandlung
|
Ödem – Grundlinie
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Zur Quantifizierung des Ödemausmaßes wird eine Skala verwendet, wie von einigen Autoren empfohlen (Metin et al., 2018).
Die Skala besteht aus Werten von 0 bis 3, wobei: 0 = kein Ödem, 1 = intraorales Ödem, 2 = extraorales Ödem, 3 = diffuses Ödem (Metin et al., 2018).
|
an der Grundlinie
|
Ödem – 24 Stunden nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
|
Zur Quantifizierung des Ödemausmaßes wird eine Skala verwendet, wie von einigen Autoren empfohlen (Metin et al., 2018).
Die Skala besteht aus Werten von 0 bis 3, wobei: 0 = kein Ödem, 1 = intraorales Ödem, 2 = extraorales Ödem, 3 = diffuses Ödem (Metin et al., 2018).
|
24 Stunden nach der Behandlung
|
Ödem – 7 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
|
Zur Quantifizierung des Ödemausmaßes wird eine Skala verwendet, wie von einigen Autoren empfohlen (Metin et al., 2018).
Die Skala besteht aus Werten von 0 bis 3, wobei: 0 = kein Ödem, 1 = intraorales Ödem, 2 = extraorales Ödem, 3 = diffuses Ödem (Metin et al., 2018).
|
7 Tage nach der Behandlung
|
Ekchymose – Grundlinie
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
ist eine Blutung im Unterhautgewebe mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm, die durch den Bruch einer oder mehrerer Blutkapillaren verursacht wird und eine der Ursachen ein chirurgisches Trauma ist.
Ekchymose: 0 = keine Farbveränderung, 1 = Fleck kleiner als 4 cm Durchmesser, 2 = Fleck 4–10 cm Durchmesser, 3 = Fleck größer als 10 cm Durchmesser (Metin et al., 2018).
|
an der Grundlinie
|
Ekchymose – 24 Stunden nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
|
ist eine Blutung im Unterhautgewebe mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm, die durch den Bruch einer oder mehrerer Blutkapillaren verursacht wird und eine der Ursachen ein chirurgisches Trauma ist.
Ekchymose: 0 = keine Farbveränderung, 1 = Fleck kleiner als 4 cm Durchmesser, 2 = Fleck 4–10 cm Durchmesser, 3 = Fleck größer als 10 cm Durchmesser (Metin et al., 2018).
|
24 Stunden nach der Behandlung
|
Ekchymose – 7 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
|
ist eine Blutung im Unterhautgewebe mit einem Durchmesser von mehr als 1 cm, die durch den Bruch einer oder mehrerer Blutkapillaren verursacht wird und eine der Ursachen ein chirurgisches Trauma ist.
Ekchymose: 0 = keine Farbveränderung, 1 = Fleck kleiner als 4 cm Durchmesser, 2 = Fleck 4–10 cm Durchmesser, 3 = Fleck größer als 10 cm Durchmesser (Metin et al., 2018).
|
7 Tage nach der Behandlung
|
Heilung des Weichgewebes – Grundlinie
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Note 1: keine Öffnung an der Schnittlinie, keine Drainage (Eiter oder Exsudat), keine Entzündung, keine Schmerzen.
Bewertung 2: keine Öffnung an der Schnittlinie, keine Drainage, leichte Schwellung, leichte Schmerzen.
Bewertung 3: keine Öffnung an der Schnittlinie, aktive Drainage, fortgeschrittene Entzündung, mäßige bis fortgeschrittene Schmerzen.
Bewertung 4: Öffnung an der Schnittlinie, aktive Drainage, fortgeschrittene Entzündung, anhaltende Schmerzen.
|
an der Grundlinie
|
Heilung des Weichgewebes – 24 Stunden nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
|
Note 1: keine Öffnung an der Schnittlinie, keine Drainage (Eiter oder Exsudat), keine Entzündung, keine Schmerzen.
Bewertung 2: keine Öffnung an der Schnittlinie, keine Drainage, leichte Schwellung, leichte Schmerzen.
Bewertung 3: keine Öffnung an der Schnittlinie, aktive Drainage, fortgeschrittene Entzündung, mäßige bis fortgeschrittene Schmerzen.
Bewertung 4: Öffnung an der Schnittlinie, aktive Drainage, fortgeschrittene Entzündung, anhaltende Schmerzen.
|
24 Stunden nach der Behandlung
|
Heilung des Weichgewebes – 7 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
|
Note 1: keine Öffnung an der Schnittlinie, keine Drainage (Eiter oder Exsudat), keine Entzündung, keine Schmerzen.
Bewertung 2: keine Öffnung an der Schnittlinie, keine Drainage, leichte Schwellung, leichte Schmerzen.
Bewertung 3: keine Öffnung an der Schnittlinie, aktive Drainage, fortgeschrittene Entzündung, mäßige bis fortgeschrittene Schmerzen.
Bewertung 4: Öffnung an der Schnittlinie, aktive Drainage, fortgeschrittene Entzündung, anhaltende Schmerzen.
|
7 Tage nach der Behandlung
|
Knochenkonsolidierung – Grundlinie
Zeitfenster: an der Grundlinie
|
Die periapikale Röntgenaufnahme beurteilt die Veränderungen im Bereich des Defekts (Knochendichte).
Periapikale Röntgenaufnahmen werden immer mit der gleichen Ausrüstung in der Parallelitätstechnik durchgeführt.
Die Fläche des Defekts wird durch Multiplikation der längsten mesiodistalen und supero-inferioren Durchmesser auf den Röntgenbildern gemessen.
In allen Röntgenaufnahmen wurde der längste Durchmesser der Läsion gemessen und der periapikale Index ausgewertet.
Der periapikale Index wurde gemäß den folgenden Parametern aufgezeichnet: 0 = keine Läsion, 1 = periapikale Strahlendurchlässigkeit mit einem Durchmesser von 0,5–1 mm, 2 = periapikale Strahlendurchlässigkeit mit einem Durchmesser von 1,1–2 mm, 3 = periapikale Strahlendurchlässigkeit mit einem Durchmesser von 2,1–4 mm, 4 = periapikale Strahlendurchlässigkeit mit einem Durchmesser von 4,1–8 mm und 5 = periapikale Strahlendurchlässigkeit mit einem Durchmesser von mehr als 8,1 mm.
|
an der Grundlinie
|
Knochenkonsolidierung – 24 Stunden nach der Behandlung
Zeitfenster: 24 Stunden nach der Behandlung
|
Die periapikale Röntgenaufnahme beurteilt die Veränderungen im Bereich des Defekts (Knochendichte).
Periapikale Röntgenaufnahmen werden immer mit der gleichen Ausrüstung in der Parallelitätstechnik durchgeführt.
Die Fläche des Defekts wird durch Multiplikation der längsten mesiodistalen und supero-inferioren Durchmesser auf den Röntgenbildern gemessen.
In allen Röntgenaufnahmen wurde der längste Durchmesser der Läsion gemessen und der periapikale Index ausgewertet.
Der periapikale Index wurde gemäß den folgenden Parametern aufgezeichnet: 0 = keine Läsion, 1 = periapikale Strahlendurchlässigkeit mit einem Durchmesser von 0,5–1 mm, 2 = periapikale Strahlendurchlässigkeit mit einem Durchmesser von 1,1–2 mm, 3 = periapikale Strahlendurchlässigkeit mit einem Durchmesser von 2,1–4 mm, 4 = periapikale Strahlendurchlässigkeit mit einem Durchmesser von 4,1–8 mm und 5 = periapikale Strahlendurchlässigkeit mit einem Durchmesser von mehr als 8,1 mm.
|
24 Stunden nach der Behandlung
|
Knochenkonsolidierung – 7 Tage nach der Behandlung
Zeitfenster: 7 Tage nach der Behandlung
|
Die periapikale Röntgenaufnahme beurteilt die Veränderungen im Bereich des Defekts (Knochendichte).
Periapikale Röntgenaufnahmen werden immer mit der gleichen Ausrüstung in der Parallelitätstechnik durchgeführt.
Die Fläche des Defekts wird durch Multiplikation der längsten mesiodistalen und supero-inferioren Durchmesser auf den Röntgenbildern gemessen.
In allen Röntgenaufnahmen wurde der längste Durchmesser der Läsion gemessen und der periapikale Index ausgewertet.
Der periapikale Index wurde gemäß den folgenden Parametern aufgezeichnet: 0 = keine Läsion, 1 = periapikale Strahlendurchlässigkeit mit einem Durchmesser von 0,5–1 mm, 2 = periapikale Strahlendurchlässigkeit mit einem Durchmesser von 1,1–2 mm, 3 = periapikale Strahlendurchlässigkeit mit einem Durchmesser von 2,1–4 mm, 4 = periapikale Strahlendurchlässigkeit mit einem Durchmesser von 4,1–8 mm und 5 = periapikale Strahlendurchlässigkeit mit einem Durchmesser von mehr als 8,1 mm.
|
7 Tage nach der Behandlung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Postoperative Komplikationen
- Schmerzen
- Neurologische Manifestationen
- Stomatognathe Erkrankungen
- Zahnerkrankungen
- Schmerzen, postoperativ
- Entzündung
- Erkrankungen der Zahnpulpa
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Entzündungshemmende Mittel, nichtsteroidal
- Analgetika, nicht narkotisch
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Cyclooxygenase-Inhibitoren
- Ibuprofen
Andere Studien-ID-Nummern
- Pain after endodontic surgery
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Schmerzen
-
Foundation IRCCS San Matteo HospitalAktiv, nicht rekrutierendGreater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenItalien
-
Gazi UniversityAbgeschlossenGesäß-Tendinitis | Greater Trochanteric Pain Syndrome beider unteren ExtremitätenTruthahn
-
Lawson Health Research InstituteNoch keine RekrutierungSchmerzen im unteren Rücken | Greater Trochanteric Pain Syndrome
-
C.R.Darnall Army Medical CenterUnbekanntGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Guna S.p.aBeendetGreater Trochanteric Pain Syndrome | Pertrochantäre Fraktur | Gesäß-Tendinitis | GTPS - Greater Trochanteric Pain Syndrome | Sehnenerkrankung | GesäßmuskulaturItalien
-
NHS Greater Glasgow and ClydeNHS Research ScotlandRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigtes Königreich
-
Smith & Nephew, Inc.AbgeschlossenHüftschmerzen chronisch | Greater Trochanteric Pain SyndromeAustralien
-
Kutahya Health Sciences UniversityRekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeTruthahn
-
Massachusetts General HospitalAbgeschlossenGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten
-
Montefiore Medical CenterNoch keine RekrutierungGreater Trochanteric Pain SyndromeVereinigte Staaten