Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Gemeinschaftsübung zum Sturzrisiko bei Parkinson

11. August 2023 aktualisiert von: Evan Papa, Idaho State University

Einfluss gemeindebasierter Gruppenübungen auf das Sturzrisiko bei der Parkinson-Krankheit

Die Parkinson-Krankheit (PD) betrifft etwa 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten und birgt ein erhebliches Sturzrisiko. Diese Studie zielt darauf ab, ein gemeinschaftsbasiertes Übungsprogramm zu entwickeln, das Stürze bei Menschen mit Parkinson-Krankheit reduziert. Durch die Kombination individueller Gleichgewichtsaktivitäten mit Gruppenboxtraining versucht die Studie, veränderbare Risikofaktoren zu identifizieren, Gleichgewichtsstörungen zu verbessern und Stürze zu reduzieren. Die Ergebnisse werden in die klinische Praxis einfließen und ein gemeinschaftsbasiertes Übungsmodell bieten, um den dringenden Bedarf an wirksamen Interventionen zur Sturzprävention bei Morbus Parkinson zu decken.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Parkinson-Krankheit (PD) ist die zweithäufigste neurodegenerative Erkrankung und betrifft etwa 1 Million Menschen in den Vereinigten Staaten. Stürze sind ein erhebliches Problem für Personen mit IPS, wobei die Inzidenzrate jedes Jahr zwischen 37 und 80 % liegt. Das langfristige Ziel dieser Forschung ist die Entwicklung von Trainingsprogrammen zur Reduzierung von Stürzen bei Menschen mit Parkinson.

Es wird allgemein angenommen, dass körperliche Aktivität und sportliche Betätigung erhebliche Vorteile für die funktionelle Mobilität von Menschen mit Parkinson bieten. Leider ist die Umsetzung einer verbesserten Mobilität in eine tatsächliche Reduzierung der Stürze bei herkömmlichen Bewegungstherapien nicht möglich. Der folgende Vorschlag zielt darauf ab, die modifizierbaren Risikofaktoren für Stürze bei Personen mit IPS zu identifizieren und die Wirkung einer neuartigen Übungsintervention auf das Sturzrisiko zu charakterisieren. Die Forscher werden bei 20 Personen ein 12-wöchiges gemeinschaftsbasiertes Trainingsprogramm durchführen, bei dem zwei validierte Formen des Trainingstrainings zu einem Programm kombiniert werden. Insbesondere werden individuelle Gleichgewichtsaktivitäten, die auf die verschiedenen Bereiche der Gleichgewichtsstörung jedes Einzelnen zugeschnitten sind, mit kontaktlosem Boxtraining in der Gruppe kombiniert, um den therapeutischen Nutzen zu maximieren. Die Forschungsziele dieser Untersuchung sind 1) die Identifizierung der individuellen Merkmale von Respondern auf körperliche Betätigung, wie z. B. modifizierbare Faktoren wie der kinematische Bewegungsbereich der unteren Extremitätengelenke und Funktionsstörungen im Gleichgewichtsbereich zu Studienbeginn, und 2) die Feststellung, ob ein neuartiges, gemeinschaftsbasiertes Trainingsprogramm dies ermöglicht Die Kombination anerkannter Gleichgewichts- und Krafttrainingsprotokolle kann synergetisch Gleichgewichtsstörungen verbessern und Stürze reduzieren.

Die Vorteile von Bewegung im Allgemeinen bei der Parkinson-Krankheit sind unbestritten, es besteht jedoch weiterhin ein dringender, ungedeckter Bedarf an der Identifizierung von Trainingsinterventionen, die Stürze reduzieren können. Die vorgeschlagene Forschung ist von Bedeutung, da von ihr erwartet wird, dass sie Beweise dafür liefert, dass ein neuartiges, gemeinschaftsbasiertes Übungsprogramm in der Lage ist, die funktionelle Mobilität so zu verbessern, dass es die Sturzhäufigkeit bei Menschen mit Parkinson-Krankheit verringern kann. Es wird erwartet, dass die Forschungsziele dieses Vorschlags direkt in die klinische Praxis von Rehabilitationsanbietern einfließen, indem sie die modifizierbaren Risikofaktoren identifizieren, die zu Stürzen bei IPS führen, und ein gemeinschaftsbasiertes Übungsmodell bereitstellen, das die schädlichen Auswirkungen von Stürzen in dieser Population reduzieren kann.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

20

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Idaho
      • Pocatello, Idaho, Vereinigte Staaten, 83209
        • Idaho State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Eine Diagnose einer idiopathischen Parkinson-Krankheit; Männer oder Frauen im Alter von 50–65 Jahren, 30 Jahre oder älter zum Zeitpunkt der PD-Diagnose; Hoehn & Yahr (H&Y) Stufen 1,0–3,0; Fähigkeit zur Einwilligung nach Aufklärung in Übereinstimmung mit der Guten Klinischen Praxis (GCP) und den örtlichen Vorschriften.

Ausschlusskriterien:

  • Idiopathische PD H&Y Stadium 4–5, um motorische Funktionsstörungen auf eine leichte bis mittelschwere Parkinson-Krankheit zu beschränken; Bestätigte oder vermutete atypische Parkinson-Syndrome aufgrund von Medikamenten, Stoffwechselstörungen, Enzephalitis oder degenerativen Erkrankungen; Vorliegen einer eindeutigen Demenz laut Montreal Cognitive Assessment (MoCA <21); Störungen des zentralen oder peripheren Nervensystems (außer PD); Myopathische Erkrankung (z.B. fokale Myopathie), die die Struktur/Funktion der Skelettmuskulatur beeinträchtigt; Schwere Herz-Kreislauf-Erkrankung, die die körperliche Leistungsfähigkeit einschränkt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Community-basierte Übung
Community-basiertes Training mit berührungslosem Boxen und individuellem Gleichgewichtstraining

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Anzahl der während des Studienzeitraums erlebten Stürze gemäß Selbsteinschätzung
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention nach etwa 12 Wochen
Höhere Werte = schlechteres Ergebnis
Baseline und Post-Intervention nach etwa 12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
SCHLEPPER
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention nach etwa 12 Wochen
Der „Timed Up and Go Test“ (TUG) ist ein einfacher Test der Fähigkeit der Probanden, eine Anweisung zu verstehen und die Aufgabe auszuführen, aufzustehen, 10 Fuß zu gehen, sich umzudrehen, 10 Fuß zurückzugehen und sich hinzusetzen. Timed Up and Go, höhere Punktzahlen = schlechteres Ergebnis
Baseline und Post-Intervention nach etwa 12 Wochen
BBS
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention nach etwa 12 Wochen

Die Berg Balance Scale (BBS) wird verwendet, um objektiv die Fähigkeit (oder Unfähigkeit) eines Patienten zu bestimmen, während einer Reihe vorgegebener Aufgaben sicher das Gleichgewicht zu halten. Es handelt sich um eine Liste mit 14 Elementen, wobei jedes Element aus einer fünfstufigen Ordinalskala von 0 bis 4 besteht, wobei 0 die niedrigste Funktionsebene und 4 die höchste Funktionsebene angibt.

Skala = 0 - 56 (höhere Werte = bessere Funktion)

Baseline und Post-Intervention nach etwa 12 Wochen
ABC
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention nach etwa 12 Wochen

Die Skala „Aktivitätenspezifisches Gleichgewichtsvertrauen“ (ABC) ist ein Selbstbericht zur Messung des Gleichgewichtsvertrauens bei der Ausführung verschiedener Aktivitäten, ohne das Gleichgewicht zu verlieren oder ein Gefühl der Unsicherheit zu verspüren. Die ABC-Skala besteht aus 16 Fragen, bei denen der Patient sein Vertrauen einschätzen muss, dass er bei der Ausführung verschiedener Aktivitäten nicht das Gleichgewicht verliert oder ins Wanken gerät.

Skala: 0 – 100 (höhere Werte = besseres Selbstvertrauen)

Baseline und Post-Intervention nach etwa 12 Wochen
5-STS
Zeitfenster: Baseline und Post-Intervention nach etwa 12 Wochen

Der Five Times Sit-to-Steh-Test (5-STS) wird verwendet, um die funktionelle Kraft der unteren Extremitäten, Übergangsbewegungen, das Gleichgewicht und das Sturzrisiko bei älteren Erwachsenen zu beurteilen. Die Bewertung basiert auf der Zeitspanne (auf die nächste Dezimalstelle in Sekunden genau), die ein Patient fünfmal von der sitzenden in die stehende Position und wieder zurück in die sitzende Position bringen kann.

Höhere Werte = schlechteres Ergebnis

Baseline und Post-Intervention nach etwa 12 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

27. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Parkinson Krankheit

3
Abonnieren