- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05942313
Vorhersage und Verhinderung unerwünschter Folgen einer Opioidkonsumstörung in der Schwangerschaft für Mutter und Kind
30. August 2023 aktualisiert von: Elizabeth Krans, MD
Bei dieser Studie handelt es sich um eine 21-monatige prospektive, genotypverblindete Längsbeobachtungsstudie mit aktuellem Standard der klinischen Versorgung.
In diese Studie werden 240 schwangere Frauen mit OUD am UPMC aufgenommen, da es dort große Mengen gibt.
Aufgrund des Beobachtungscharakters der Studie wird die voraussichtliche Abbrecherquote ≤ 20 % betragen.
Die Forscher gehen davon aus, dass die effektive Stichprobengröße der auswertbaren Patienten mit Längsschnittdaten 200 betragen wird.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: 7 % der schwangeren Frauen in den USA konsumieren Opioide und 21 % dieser Frauen berichten von Missbrauch, was die Opioidkonsumstörung (OUD) zu einem großen Problem für die öffentliche Gesundheit während der Schwangerschaft macht.
Die Zahl der Säuglinge, die mit pränataler Opioidexposition, neonatalem Opioidentzugssyndrom (NOWS) und kostspieligen längeren Krankenhausaufenthalten geboren wurden, ist exponentiell gestiegen.
Die Opioid-Epidemie wird durch die anhaltende COVID-19-Pandemie weiter verschärft.
Trotz der medikamentösen Behandlung von OUD mit Buprenorphin (BUP) oder Methadon (METH) besteht bei diesen schwangeren Frauen weiterhin ein hohes Risiko für einen frühen Rückfall, den Konsum mehrerer Substanzen und Depressionen.
Bei diesen Säuglingen besteht nicht nur das Risiko eines sofortigen NOWS, sondern auch einer schlechten langfristigen neurologischen Entwicklungs- und Verhaltensentwicklung.
Genetische Faktoren beeinflussen 30–60 % der unerwünschten Ereignisse (UE) von Opioiden.
Bei schwangeren Frauen, die Medikamente gegen OUD einnehmen, und Säuglingen, die Opioide zur NOWS-Behandlung erhalten, gibt es Schwankungen in der Dosis, die erforderlich ist, um Entzugserscheinungen und Heißhunger zu verhindern. Dies hängt wahrscheinlich mit physiologischen Veränderungen und einer Hochregulierung von Stoffwechsel- und biologischen Signalwegen zusammen, die teilweise durch die Opioid-Pharmakogenomik bestimmt werden.
Forscher haben gezeigt, dass opioidbedingte schlechte klinische Ergebnisse bei Kindern und Erwachsenen mit genetischen Variationen der Opioidrezeptoren und daraus resultierenden Variationen in ihrem Stoffwechsel zusammenhängen.
Mütterliche Depressionen und Angstzustände erhöhen das Risiko für OUD, mütterlichen Rückfall und NOWS und wirken sich negativ auf schwangere Frauen und ihre Kinder aus.
Daher besteht ein dringender und ungedeckter klinischer Bedarf an einem zuverlässigen Instrument zur proaktiven Vorhersage eines mütterlichen Rückfalls (NOWS) und zur Verbesserung der Sicherheit schwangerer Frauen mit OUD und ihrer Kinder.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
100
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Amy Monroe, MPH, MBA
- Telefonnummer: 412-623-6382
- E-Mail: monroeal@upmc.edu
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Carly Riedmann, MPH
- Telefonnummer: 412-623-4147
- E-Mail: riedmannca@upmc.edu
Studienorte
-
-
Pennsylvania
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Rekrutierung
- UPMC Magee-Womens Hospital
-
Kontakt:
- Elizabeth Krans, MD, MSc
- Telefonnummer: 412-641-4222
- E-Mail: kransee@upmc.edu
-
Kontakt:
- Samantha Mayo
- Telefonnummer: 412-641-8964
- E-Mail: mayos@mwri.magee.edu
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Bei dieser Studie handelt es sich um eine 21-monatige prospektive, genotypverblindete Längsbeobachtungsstudie mit aktuellem Standard der klinischen Versorgung.
In diese Studie werden 240 schwangere Frauen mit OUD am UPMC aufgenommen, da es dort große Mengen gibt.
Aufgrund des Beobachtungscharakters der Studie wird die voraussichtliche Abbrecherquote ≤ 20 % betragen.
Wir gehen davon aus, dass die effektive Stichprobengröße der auswertbaren Patienten mit Längsschnittdaten 200 betragen wird.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Schwangere Frauen mit OUD und ihr Kind
- Derzeit auf BUP/METH für OUD
- Teilnahme am vorgeburtlichen Opioid-Erhaltungsprogramm
- Alter >18 Jahre
- Einlingsschwangerschaft
- Geplante Entbindung im Magee Womans Hospital der UPMC
- Positive Ergebnisse des Opioid-Urin-Screenings
Ausschlusskriterien:
- Schwerwiegende medizinische Erkrankung der Mutter nach Einschätzung des PI, die die Einhaltung der Studienverfahren erschweren würde
- HIV oder AIDS
- Bekannte schwerwiegende angeborene Anomalien des Fötus
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Schwangere mit Opioidkonsumstörung (OUD)
Für diese Studie werden 100 schwangere Frauen mit OUD am UPMC mit hohen Volumina rekrutiert
|
Validieren Sie Kandidatengene und pränatale Opioidexposition im Zusammenhang mit mütterlichen Rückfällen und NOWS-Ergebniszusammenhängen bei schwangeren Frauen und ihren Neugeborenen.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Inzidenz eines mütterlichen Opioidrückfalls
Zeitfenster: Gemessen von der Einschreibung bis 3 Monate nach der Entbindung
|
Gemessen über binäre Antwort, ja/nein
|
Gemessen von der Einschreibung bis 3 Monate nach der Entbindung
|
Inzidenz von NOWS
Zeitfenster: Gemessen bei Lieferung
|
Klinische Definition von NOWS: Substanzentzug umfasst ein Kontinuum variabler klinischer Ausprägung von Neugeborenem zu Neugeborenem; Die Diagnose ist nicht nur auf Neugeborene beschränkt, die eine Pharmakotherapie benötigen.
Inzidenz von NOWS gemessen durch binäre Antwort, ja/nein
|
Gemessen bei Lieferung
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Schweregrad des mütterlichen Opioidrückfalls
Zeitfenster: Gemessen von der Einschreibung bis 3 Monate nach der Entbindung
|
Schwere des mütterlichen Opioidrückfalls, gemessen anhand der Notwendigkeit einer medizinischen Behandlung (binäre Antwort, ja/nein)
|
Gemessen von der Einschreibung bis 3 Monate nach der Entbindung
|
Schweregrad der JETZT
Zeitfenster: Gemessen bei Lieferung
|
Schweregrad der NOWs, gemessen an der Notwendigkeit eines Krankenhausaufenthalts von mehr als 3 Tagen (binäre Antwort, ja/nein)
|
Gemessen bei Lieferung
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Elizabeth Krans, MD, MSc, Univrsity of Pittsburgh / UPMC Magee Womens Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. August 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
3. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Chemisch induzierte Störungen
- Drogenbezogene Störungen
- Substanzbezogene Störungen
- Opioidbezogene Störungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Depressiva des zentralen Nervensystems
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Analgetika, Opioide
- Betäubungsmittel
- Narkotische Antagonisten
- Atemwegsmittel
- Antitussive Mittel
- Buprenorphin
- Methadon
Andere Studien-ID-Nummern
- STUDY23010043
- 1R43DA058430-01 (US NIH Stipendium/Vertrag)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Wir beabsichtigen, die aus dem Zuschuss generierten Daten so bald wie möglich im Rahmen dieses Forschungsprojekts in Absprache mit unseren Anwälten für geistiges Eigentum weiterzugeben.
Die Einzelheiten der Risikovorhersagealgorithmen bleiben urheberrechtlich geschützt und werden als Geschäftsgeheimnis geschützt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Daten werden nach Ablauf der zweijährigen Anmeldefrist verfügbar sein.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Diese Informationen werden in einem kommerziellen cloudbasierten Datenportal mit Passwort und verschlüsselter Sicherheit gespeichert, z. B. den kommerziellen Quellen BOX, Dropbox, Engnyte und Sharepoint.
Der Zugriff auf das elektronische Portal erfolgt erst nach Unterzeichnung einer Vertraulichkeitsvereinbarung durch den Empfänger.
Die Daten können nicht heruntergeladen werden, sondern können nur auf der cloudgestützten Website angezeigt werden.
Hierbei handelt es sich um den Prozess, der bei der Due Diligence von Unternehmen zur Bestimmung des Investitionspotenzials verwendet wird und ein branchenweit akzeptierter Ansatz ist.
Dieser Ansatz wird für potenzielle Investoren und weitere Mitarbeiter bei zukünftigen Projekten genutzt.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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