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Beginn der Behandlung mit Agonistenersatztherapien (START)

9. November 2016 aktualisiert von: Walter Ling, University of California, Los Angeles
Die Food and Drug Administration (FDA) hat eine Studie zum Vergleich von Buprenorphin/Naloxon (BUP/NX) und Methadon (MET) hinsichtlich der Lebersicherheitsindizes angefordert.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, offene, multizentrische Phase-4-Studie zur Beurteilung der Veränderungen der Leberenzyme im Zusammenhang mit der Behandlung mit Buprenorphin/Naloxon (BUP/NX) und Methadon (MET) bei Teilnehmern, die eine Behandlung mit Opioidagonisten beginnen. Die Randomisierung wird innerhalb des Standorts nach normalen und abnormalen Screening-Leberfunktionstests geschichtet. Teilnehmer, die die Zulassungskriterien erfüllen, erhalten während der aktiven Phase der Studie 24 Wochen lang eine Dosis mit einer Beurteilung der Leberfunktion in den Wochen 1, 2, 4, 8, 12, 16, 20, 24 und einer Nachuntersuchung in Woche 32. Ärzte werden dazu angehalten, die Behandlung mit angemessenen Dosen von BUP/NX und MET durchzuführen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

1269

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90016
        • Matrix Institute
      • Sacramento, California, Vereinigte Staaten, 95816
        • Bi-Valley Medical Clinic INC.
      • San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94102
        • BAART; Turk Street Clinic
    • Connecticut
      • Hartford, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06120
        • Hartford Dispensary
      • Waterbury, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06705
        • CT Counseling Centers
    • New York
      • Brooklyn, New York, Vereinigte Staaten, 11201
        • Addiction Research & Treatment Corp
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97214
        • CODA-Research
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19137
        • NET Steps
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98134
        • Evergreen Treatment Services

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 18 Jahre oder älter waren,
  2. Erfüllte die DSM-IV-TR-Kriterien für Opioidabhängigkeit,
  3. sich in einem guten allgemeinen Gesundheitszustand befanden oder sich im Falle einer medizinischen/psychiatrischen Erkrankung, die eine fortlaufende Behandlung erfordert, in der Obhut eines Arztes befanden, der bereit war, die medizinische Betreuung des Teilnehmers fortzusetzen und mit den Studienärzten zusammenzuarbeiten,
  4. Bei weiblichen Teilnehmern ist eine der folgenden akzeptablen Verhütungsmethoden anzuwenden:

    1. orale Kontrazeptiva
    2. Barriere (Zwerchfell oder Kondom) mit Spermizid
    3. Spirale
    4. intrauterines Progesteron-Verhütungssystem
    5. Levonorgestrel-Implantat
    6. Medroxyprogesteronacetat-Injektion zur Empfängnisverhütung
    7. transdermales Verhütungspflaster
    8. hormoneller vaginaler Verhütungsring
    9. chirurgische Sterilisation
    10. völliger Verzicht auf Geschlechtsverkehr
  5. Kann das Verständnis der Studie lesen und verbalisieren und freiwillig die Einverständniserklärung zur Studie unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. ALT- oder AST-Werte > 5-mal die Obergrenze des Normalwerts gemäß den Laborbereichskriterien des Tests,
  2. ALP-Werte > das Dreifache der Obergrenze des Normalwerts gemäß den Kriterien des Testlabors,
  3. Jede dokumentierte frühere oder aktuelle Vorgeschichte von Aszites, Vorhandensein von Ösophagus- oder Magenvarizen, hepatischer Enzephalopathie oder anderen Anzeichen einer signifikanten Lebererkrankung gemäß einem Model for Endstage Liver Disease Score (Kamath et al., 2001) von ≥11,
  4. Gesamtbilirubin > 2,0 mg/dl (Teilnehmer mit dokumentiertem Gilbert-Syndrom wurden aufgrund dieses Kriteriums nicht ausgeschlossen),
  5. Prothrombinzeit um mehr als 3 Sekunden verlängert,
  6. Albuminspiegel unter 2,5 g/dl,
  7. Alle unten aufgeführten Kardiopathien oder Risikofaktoren ohne Anzeichen eines normalen EKG* mit Bericht, der innerhalb von 6 Monaten vor der ersten Dosis des Studienmedikaments erstellt wurde,

    1. Herzinsuffizienz
    2. Linke ventrikuläre Hypertrophie
    3. Bradykardie
    4. Erbliche QT-Verlängerung
    5. Unkorrigiertes Elektrolytungleichgewicht
    6. Begleitmedikation, bei der bekanntermaßen das Risiko einer QT-Intervallverlängerung besteht; Eine Liste der Medikamente finden Sie in Anhang D.

    Hinweis: Die Liste war nicht vollständig.

    *Ein EKG war abnormal, wenn eines oder mehrere der folgenden Ereignisse auftraten:

    Signifikante ST-Segment-Anomalien:

    • ST-Strecken-Hebungen in zwei oder mehr zusammenhängenden Ableitungen von > 0,1 mV
    • ST-Segmentsenkungen von mehr als 1 mm, die 80 ms nach dem J-Punkt flach sind oder abfallen, sind als „unspezifisch“ identifizierte ST-Segmentanomalien akzeptabel. Wenn das EKG eines potenziellen Teilnehmers ST-Strecken-Hebungen oder -Senkungen im Zusammenhang mit einer Ischämie anzeigte, erfasste der Arzt eine Anamnese der Herzsymptome und überwies den Teilnehmer zur Untersuchung.

    Leitungsstörungen:

    • Mobitz-II-Herzblock 2. oder 3. Grades
    • Vorhofflimmern, Vorhofflattern oder jede nicht-sinusbedingte Tachyarrhythmie
    • Drei oder mehr aufeinanderfolgende ektopische ventrikuläre Komplexe mit einer Frequenz von > 100 pro Minute.
    • QTc größer als 450 ms bei Männern und 480 ms bei Frauen

    Repolarisationsstörungen:

    • Akuter medizinischer Zustand, der die Teilnahme nach Ansicht des Studienarztes medizinisch gefährlich machen würde (z. B. instabile Bauchspeicheldrüsen-, Herz-Kreislauf- oder Nierenerkrankung, erhebliche Anämie)

  8. Bekannte Allergie oder Empfindlichkeit gegenüber BUP, Naloxon oder MET oder einem der inaktiven Inhaltsstoffe der Studienmedikamente (einschließlich Laktose, Mannitol, Maisstärke, Povidon K30, Zitronensäure, Natriumcitrat, FD&C Yellow No.6-Farbstoff, Magnesiumstearat, Acesulfam K Süßstoff)
  9. Bekannte Diagnose einer akuten Psychose, einer schweren Depression oder eines drohenden Suizidrisikos, ermittelt durch klinische Befragung durch den Studienarzt oder Leihmüttern
  10. DSM-IV-Diagnose einer Alkoholabhängigkeit, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert.
  11. DSM-IV-Diagnose einer Abhängigkeit von Benzodiazepinen, die sofortige ärztliche Hilfe erfordert
  12. DSM-IV-Diagnose einer Abhängigkeit von anderen Depressiva oder Stimulanzien, die sofortige ärztliche Hilfe erfordern
  13. Teilnahme an einer Prüfpräparatstudie innerhalb der letzten 30 Tage
  14. Behandlung mit MET, BUP/NX oder BUP an mehr als 15 der letzten 30 Tage (die illegale Einnahme dieser Medikamente ist erlaubt)
  15. Anhängige rechtliche Schritte, die die Teilnahme an der Studie verbieten könnten
  16. Nicht in der Lage oder nicht bereit, die Studienanforderungen zu erfüllen
  17. Unfähig oder nicht willens, für die Dauer der Behandlung in der näheren Umgebung zu bleiben
  18. Schlechter venöser Zugang, sodass während der Eignung keine Venenpunktion aus einer Vene in einer Extremität durchgeführt werden konnte
  19. Schwanger oder stillend (nur für Frauen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Buprenorphin/Nx
Für die BUP/NX-Gruppe erhalten alle Teilnehmer bis zu 16 mg BUP/4 mg NX am Tag 1 und bis zu 32 mg BUP/8 mg NX am Tag 2. Es wird empfohlen, Dosisänderungen im Bereich von 2 bis 8 mg vorzunehmen Buprenorphin-Inkremente, wobei der Bereich der zulässigen Tagesdosen zwischen 2 mg und 32 mg liegt, beginnend am 3. Tag und danach je nach klinischem Eindruck und abhängig vom klinischen Bedarf des Teilnehmers. Den Forschern wird empfohlen, eine angemessene Dosierung vorzunehmen, um das Verlangen zu verringern und negative toxikologische Urinproben zu erhalten.
Die Teilnehmer erhalten an Tag 1 bis zu 16 mg BUP/4 mg NX und an Tag 2 bis zu 32 mg BUP/8 mg NX. Es wird empfohlen, Dosisänderungen in Schritten von 2 bis 8 mg im Rahmen der zulässigen Tagesdosen vorzunehmen zwischen 2 mg und 32 mg ab Tag 3 und danach je nach klinischem Eindruck und abhängig vom klinischen Bedarf des Teilnehmers.
Aktiver Komparator: Methadon
In der MET-Gruppe erhalten alle Teilnehmer maximal 30 mg für die erste Dosis und maximal 40 mg am ersten Tag. Es wird empfohlen, dass die Teilnehmer an Tag 2 eine Dosis erhalten, die 10 mg höher ist als ihre Gesamtdosis von Tag 1, und eine Dosis am Tag 3, die 10 mg höher ist als ihre Gesamtdosis von Tag 2, es sei denn, dies liegt im klinischen Ermessen des Arztes ist eine langsamere Induktion erforderlich. Die Dosen werden am 4. Tag und danach entsprechend dem klinischen Eindruck und dem klinischen Bedarf des Teilnehmers angepasst, ohne spezifische Obergrenze. Den Forschern wird empfohlen, eine angemessene Dosierung vorzunehmen, um das Verlangen zu verringern und negative toxikologische Urinproben zu erhalten.
Die Teilnehmer erhalten maximal 30 mg für die erste Dosis und maximal 40 mg am ersten Tag. Es wird empfohlen, dass die Teilnehmer an Tag 2 eine Dosis erhalten, die 10 mg höher ist als ihre Gesamtdosis von Tag 1, und eine Dosis am Tag 3, die 10 mg höher ist als ihre Gesamtdosis von Tag 2, es sei denn, dies liegt im klinischen Ermessen des Arztes ist eine langsamere Induktion erforderlich. Die Dosen werden am 4. Tag und danach entsprechend dem klinischen Eindruck und dem klinischen Bedarf des Teilnehmers angepasst, ohne spezifische Obergrenze.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lebersicherheit
Zeitfenster: 24 Wochen

Die Teilnehmer wurden nach den Lebertransaminase-Werten (ALT, AST) im Blut kategorisiert, indem die Ausgangsprobe mit allen nachfolgenden Proben auf folgende Weise verglichen wurde:

A: Sowohl ALT als auch AST begannen bei weniger als oder gleich dem Zweifachen des ULN und blieben während der gesamten Studie bei dem Zweifachen oder weniger des ULN

B: entweder ALT oder AST begannen bei weniger als oder gleich 2 x ULN und überstiegen zu jedem Zeitpunkt der Studie 2 x ULN

C: Entweder ALT oder AST begannen bei > 2 x ULN, sanken (sowohl ALT als auch AST) auf < 2 x ULN und blieben < 2 x ULN

D: Entweder ALT oder AST begannen bei > 2 x ULN und blieben während der gesamten Studie über 2 x ULN

24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Andrew Saxon, M.D., University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2006

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2010

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. April 2006

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. April 2006

Zuerst gepostet (Schätzen)

18. April 2006

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Januar 2017

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. November 2016

Zuletzt verifiziert

1. November 2016

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

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Klinische Studien zur Opiatbedingte Störungen

Klinische Studien zur Buprenorphin/Naloxon

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