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Vergleichende Wirksamkeit der beiden Schienen im Triggerfinger

4. Juli 2023 aktualisiert von: Cigdem Ayhan, Hacettepe University

Behandlung des Triggerfingers mit einer Metacarpophalangealgelenk-Blockierorthese im Vergleich zur Relative-Motion-Extension-Orthese

Für die Behandlung des Zeigefingers wird die RME-Orthese empfohlen. Allerdings wurde seine Wirksamkeit bei Patienten mit Triggerfingern nicht untersucht. Angesichts der zunehmenden Beliebtheit dieser Orthese bei Ärzten ist es wichtig, ihre Wirksamkeit zu bewerten, um Belege für ihre Verwendung bei Zeigerfingern zu liefern. Der Zweck dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit eines 6-wöchigen orthopädischen Eingriffs bei einer zufällig ausgewählten Gruppe von Patienten mit Triggerfinger unter Verwendung von MCP-blockierenden und RME-Orthesen zu vergleichen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Im Allgemeinen werden bei der Behandlung des Zeigefingers drei Arten von Orthesen eingesetzt. Einige Autoren verwendeten MCP-Blockierungsorthesen, während andere DIP- oder PIP-Blockierungsorthesen verwendeten. Vergleichsstudien sind recht begrenzt, da nur eine Studie, in der zwei Orthesendesigns verglichen wurden, ergab, dass die MCP-Blockierorthese wirksamer war als die DIP-Blockierorthese. Die MCP-Blockierorthese, die das MCP-Gelenk auf eine Beugung von 10–15° beschränkt, wird häufig verwendet bei der konservativen Behandlung des Zeigefingers. Eine RME-Orthese könnte eine alternative orthetische Behandlungsoption für den Zeigefinger sein, da sie den MCP in einer gestreckten Position hält. Es wird angenommen, dass die RME-Orthese die Beugung des betroffenen Fingers verhindert und so das Gleiten der Sehne einschränkt. Dadurch wird der Druck auf die A1-Riemenscheibe verringert, wodurch die Sehne sanfter gleiten kann und die Wahrscheinlichkeit einer Auslösung verringert wird. Trotz der Bewegungseinschränkung ermöglicht die Orthese dem Patienten weiterhin, alltägliche Aktivitäten mit der Orthese auszuführen. Daher könnte die Positionierung des MCP-Gelenks in Streckung zusätzliche Vorteile für den Triggerfinger bieten. Die Relativbewegungsorthese ist ein neues orthopädisches Design, das den betroffenen Finger in einer Streckung von 10 bis 15 Grad relativ zu den benachbarten Fingern positioniert. Sie bietet außerdem mehrere Vorteile, darunter geringe Größe, flaches Design, einfache und kostengünstige Herstellung und eine bessere Versorgung des Patienten Einhaltung. Das Hauptziel dieser Studie bestand darin, die Wirksamkeit eines 6-wöchigen orthopädischen Eingriffs zur Schmerzlinderung bei einer zufällig ausgewählten Gruppe von Patienten mit TF unter Verwendung der MCP-Blockierorthese und der RME-Orthese zu vergleichen. Das sekundäre Ziel bestand darin, die vergleichende Wirksamkeit der Orthesen hinsichtlich Funktion und Zufriedenheit mit der Orthese zu ermitteln.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

30

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ankara, Truthahn
        • Hacettepe University Faculty of Physical Therapy and Rehabilitation

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen ein Triggerfinger im Stadium 1–3 diagnostiziert wurde (Froimson-Klassifikation)
  • Auslösung der A1-Riemenscheibe

Ausschlusskriterien:

  • Daumen auslösen
  • mehrere Abzugsfinger an einer Hand
  • neurologische Störungen
  • rheumatologische Erkrankungen
  • Schwangerschaft
  • Patienten, die innerhalb der letzten sechs Monate eine Steroidinjektion in den betroffenen Finger erhalten hatten
  • Patienten, die sich zuvor einer Trigger-Release-Operation unterzogen hatten

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: MCP-Blockierorthese
Die Patienten erhielten die MCP-Blockierorthese
Die maßgefertigte MCP-Blockierorthese wurde aus einem 1,6 mm dicken thermoplastischen Material hergestellt, das sich von der Handfläche über das MCP-Gelenk erstreckt und einen Ring um die proximale Phalanx umfasst. Es ist so konzipiert, dass es das MCP-Gelenk in einer Beugung von 10°–20° blockiert und gleichzeitig den vollen Bewegungsbereich der proximalen und distalen Interphalangealgelenke ermöglicht.
Die RME-Orthese wurde aus 3,2 mm dickem thermoplastischem Material hergestellt, wobei der betroffene Finger in einer Verlängerung von etwa 10°–20° relativ zu den benachbarten Fingern positioniert wurde.
Experimental: RME-Orthese
Die Patienten erhielten sechs Wochen lang die RME-Orthese
Die maßgefertigte MCP-Blockierorthese wurde aus einem 1,6 mm dicken thermoplastischen Material hergestellt, das sich von der Handfläche über das MCP-Gelenk erstreckt und einen Ring um die proximale Phalanx umfasst. Es ist so konzipiert, dass es das MCP-Gelenk in einer Beugung von 10°–20° blockiert und gleichzeitig den vollen Bewegungsbereich der proximalen und distalen Interphalangealgelenke ermöglicht.
Die RME-Orthese wurde aus 3,2 mm dickem thermoplastischem Material hergestellt, wobei der betroffene Finger in einer Verlängerung von etwa 10°–20° relativ zu den benachbarten Fingern positioniert wurde.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fingerschmerzen
Zeitfenster: Grundlinie, sechste Woche
Numerische Schmerzbewertungsskala (NPRS)
Grundlinie, sechste Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Zufriedenheit mit der Orthese
Zeitfenster: sechste Woche
Die Benutzerzufriedenheitsbewertung von Assistive Technology in Quebec (Quest 2.0)
sechste Woche
Handfunktion
Zeitfenster: Grundlinie, sechste Woche
Fragebogen zu Behinderungen von Arm, Schulter und Hand (DASH)
Grundlinie, sechste Woche

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. März 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

4. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Vorbehandlung

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