- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05944016
Klinische Phase-3-Studie mit Dapagliflozin bei chronischer Nierenerkrankung bei Jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten (DOUBLE_PROTECT)
11. Dezember 2024 aktualisiert von: Prof. Dr. O. Gross, University Hospital Goettingen
DOUBLE PRO-TECT Alport: Eine bestätigende, multizentrische, randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte klinische Studie zur Bewertung der Wirkung von Dapagliflozin auf das Fortschreiten chronischer Nierenerkrankungen bei Jugendlichen und jungen erwachsenen Patienten mit Alport-Syndrom
Jüngste Studien haben positive Nierenergebnisse von Natrium-Glukose-Co-Transporter-2-Hemmern (SGLT2i) zusätzlich zu Angiotensin-Converting-Enzym-Hemmern (ACEis) bei erwachsenen Patienten mit diabetischer und nicht-diabetischer chronischer Nierenerkrankung (CKD) gezeigt.
An diesen Studien waren keine Kinder beteiligt.
Die Hypothese von DOUBLE PRO-TECT Alport besteht darin, die Überlegenheit des SGLT2i-Dapagliflozins bei der Verhinderung des Fortschreitens der chronischen Nierenerkrankung Alport-Syndrom bei Kindern und jungen Erwachsenen in frühen Krankheitsstadien zu demonstrieren.
Die Verhinderung des Anstiegs der Albuminurie durch Dapagliflozin würde zu einer erheblichen Verzögerung des Nierenversagens im Endstadium (ESKF) und einer Verbesserung der Lebensqualität führen.
Im Erfolgsfall wird DOUBLE PRO-TECT Alport die Behandlungsempfehlungen für Kinder mit chronischer Nierenerkrankung ändern, die einen sehr hohen ungedeckten medizinischen Bedarf haben.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
102
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Oliver Gross, MD
- Telefonnummer: 60488 +4955139
- E-Mail: gross.oliver@med.uni-goettingen.de
Studienorte
-
-
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Rekrutierung
- Charite Berlin - Adults
-
Kontakt:
- Jan Halbritter, MD
-
Kontakt:
- Mira Choi, MD
-
Kontakt:
- Markus Schüler, MD
-
Berlin, Deutschland, 10117
- Rekrutierung
- Charite Berlin - Children
-
Kontakt:
- Jutta Gellermann, MD
-
Kontakt:
- Julia Thumfart, MD
-
Hamburg, Deutschland, 20246
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf - Adults
-
Kontakt:
- Markus Gödel, MD
-
Kontakt:
- Tobias B. Huber, MD
-
Kontakt:
- Florian Grahammer, MD
-
Hamburg, Deutschland, 20251
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Hamburg-Eppendorf - Children
-
Kontakt:
- Jun Oh, MD
-
Kontakt:
- R. Schild, MD
-
-
Baden-Württenberg
-
Heidelberg, Baden-Württenberg, Deutschland, 69120
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Heidelberg - Children
-
Kontakt:
- Maria Luisa Möller-Winheim
-
Kontakt:
- Burkhard Tönshoff, MD
-
-
Bayern
-
München, Bayern, Deutschland, 80336
- Rekrutierung
- LMU Klinikum
-
Kontakt:
- Volker Vielhauer, MD
-
Kontakt:
- Hans-Joachim Anders, MD
-
München, Bayern, Deutschland, 81337
- Rekrutierung
- v. Haunersches Kinderhospital
-
Kontakt:
- Bärbel Lange-Sperandio, MD
-
Kontakt:
- Klaus Richard, MD
-
-
Hessen
-
Frankfurt, Hessen, Deutschland, 60316
- Rekrutierung
- Clementine Kinderhospital
-
Kontakt:
- Claudia Kuss, PhD
- E-Mail: c.kuss@ckhf.de
-
Kontakt:
- Kay Latta, MD
-
Kontakt:
- Matthias Hansen, MD
-
-
Lower Saxony
-
Göttingen, Lower Saxony, Deutschland, 37075
- Rekrutierung
- University Medicine Goettingen - Adults
-
Kontakt:
- Carmen Scherf
- E-Mail: carmen.scherf@med.uni-goettingen.de
-
Kontakt:
- Oliver Gross, MD
-
Kontakt:
- Jan Boeckhaus, MD
-
Göttingen, Lower Saxony, Deutschland, 37075
- Rekrutierung
- University Medicine Goettingen - Childrens Hospital
-
Kontakt:
- Carmen Scherf
- E-Mail: carmen.scherf@med.uni-goettingen.de
-
Kontakt:
- Matthias Kettwig, MD
-
Kontakt:
- Marie Hansen, MD
-
-
Nordrhein-Westfalen
-
Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 50937
- Rekrutierung
- Universitätsklinik Köln - Adults
-
Kontakt:
- Polina Todorova, MD
-
Kontakt:
- Roman-Ulrich Müller, MD
-
Kontakt:
- Thomas Benzing, MD
-
Köln, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 50937
- Rekrutierung
- Universitätsklinik Köln - Children
-
Kontakt:
- Stefan Kohl, MD
-
Kontakt:
- Lutz Weber, MD
-
Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 48149
- Noch keine Rekrutierung
- Universitätsklinik Münster - Adults
-
Kontakt:
- Eva Brand, MD
-
Kontakt:
- Hermann-Josef Pavenstädt, MD
-
Münster, Nordrhein-Westfalen, Deutschland, 48149
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Münster - Children
-
Kontakt:
- Sabine König, MD
-
Kontakt:
- Martin Konrad, MD
-
Kontakt:
- Jens König, MD
-
-
Sachsen
-
Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04103
- Rekrutierung
- Universitätsklinik Leipzig - Children
-
Kontakt:
- Katalin Dittrich, MD
-
Kontakt:
- Nora Liebmann, MD
-
Leipzig, Sachsen, Deutschland, 04103
- Rekrutierung
- Universitätsklinikum Leipzig - Adults
-
Kontakt:
- Jan Halbritter, MD
-
Kontakt:
- Jonathan de Fallois, MD
-
Kontakt:
- Bastian Krüger, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Wichtige Einschlusskriterien:
Frühstadien einer chronischen Nierenerkrankung mit gesicherter Diagnose eines Alport-Syndroms bei Besuch 1 (Screening)
- Jugendliche ≥ 10 bis < 18 Jahre mit Albuminurie (UACR ≥ 300 mg/g Kreatinin) ODER
- Erwachsene ≥ 18 bis < 40 Jahre mit Albuminurie (UACR ≥ 500 mg/g Kreatinin) UND
eGFR ≥ 60 ml/min/1,73 m2
- Molekulargenetische oder durch Nierenbiopsie gesicherte Diagnose
- Stabile einzelne RAS-Blockade als Hintergrundtherapie.
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung.
Wichtige Ausschlusskriterien:
- Medizinische Vorgeschichte, die die Fähigkeit der Person, Probebehandlungen in Anspruch zu nehmen, einschränken könnte.
- Behandlung mit einem beliebigen SGLT2-Hemmer oder innerhalb von 4 Wochen vor Besuch 1.
- eGFR<60 ml/min/1,73 m2 (CKD-EPI) oder dialysepflichtig oder nach einer Nierentransplantation
- Unkontrollierte arterielle Hypertonie (Blutdruck über 145/95 mmHg).
- Bekannte Überempfindlichkeit oder Allergie gegen die Prüfpräparate.
- Jeglicher frühere oder aktuelle Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
- Teilnahme an einer anderen Studie mit einem laufenden Prüfpräparat.
- Frauen vor der Menopause, die stillen oder schwanger sind oder keine akzeptable Verhütungsmethode anwenden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Dapagliflozin
Dapagliflozin (Standarddosis 10 mg p.o. einmal täglich).
|
Dapagliflozin (Standarddosis 10 mg p.o. einmal täglich)
|
|
Placebo-Komparator: Placebo
Placebo-Therapie.
|
Placebo (Standarddosis p.o. einmal täglich)
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Primärer Endpunkt
Zeitfenster: 48 Wochen
|
Änderung des Ausgangs-Verhältnisses von Urinalbumin zu Kreatinin (UACR) nach 48 Wochen
|
48 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Wichtiger sekundärer Wirksamkeitsendpunkt
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Änderung der geschätzten glomerulären Filtrationsrate (eGFR) gegenüber dem Ausgangswert nach 52 Wochen (4 Wochen Behandlungspause)
|
52 Wochen
|
|
Wichtiger sekundärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: 52 Wochen
|
Unerwünschte Ereignisse (einschließlich schwerwiegender unerwünschter Ereignisse)
|
52 Wochen
|
|
Unerwünschte Ereignisse (UE) von besonderem Interesse
Zeitfenster: 52 Wochen
|
(a) Ketoazidose oder symptomatisches hypoglykämisches Ereignis.
|
52 Wochen
|
|
Unerwünschte Ereignisse (UE) von besonderem Interesse
Zeitfenster: 52 Wochen
|
(b) Hyperkaliämie (Kaliumspiegel ≥15 % der oberen Normgrenze)
|
52 Wochen
|
|
Unerwünschte Ereignisse (UE) von besonderem Interesse
Zeitfenster: 52 Wochen
|
(c) Rückgang der eGFR um ≥ 30 % relativ zur Ausgangs-eGFR.
|
52 Wochen
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Oliver Gross, MD, University Medicine Goettingen, Germany
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Gross O, Boeckhaus J, Weber LT, Heerspink HJL, Simon JF, Ahmed R, Gerst C, Duerr U, Walker F, Tostmann R, Helm J, Asendorf T, Friede T. Protocol and rationale for a randomized controlled SGLT2 inhibitor trial in pediatric and young adult populations with chronic kidney disease: DOUBLE PRO-TECT Alport. Nephrol Dial Transplant. 2024 Aug 9:gfae180. doi: 10.1093/ndt/gfae180. Online ahead of print.
- Gross O, Haffner D, Schaefer F, Weber LT. SGLT2 inhibitors: approved for adults and cats but not for children with CKD. Nephrol Dial Transplant. 2024 May 31;39(6):907-909. doi: 10.1093/ndt/gfae029. No abstract available.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. März 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. September 2026
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
1. Juli 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Juli 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Juli 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
25. März 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. Dezember 2024
Zuletzt verifiziert
1. Mai 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urogenitale Erkrankungen
- Pathologische Prozesse
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Chronische Erkrankung
- Krankheitsattribute
- Niereninsuffizienz
- Nierenerkrankungen
- Nierenversagen, chronisch
- Niereninsuffizienz, chronisch
- Natrium-Glucose-Transporter 2-Inhibitoren
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Hypoglykämische Mittel
- Dapagliflozin
Andere Studien-ID-Nummern
- UMG DOUBLE PRO-TECT 2023
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
IPD wird nach Studienende auf Anfrage und mit gültigem IRB-Votum und Datenschutzprotokoll durch den Bewerber weitergegeben.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Die Weitergabe der Unterlagen erfolgt nach Studienende auf Anfrage und unter Vorlage eines gültigen IRB-Votums und Datenschutzprotokolls durch den Bewerber.
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
IPD wird nach Studienende auf Anfrage und mit gültigem IRB-Votum und Datenschutzprotokoll durch den Bewerber weitergegeben.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- ICF
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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