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Dosissteigernde Studie mit Allo-RevCAR01-T-Zellen in Kombination mit dem CD123-Zielmodul (R-TM123) für Teilnehmer mit ausgewählten hämatologischen Malignomen, die positiv auf CD123 sind

29. April 2024 aktualisiert von: AvenCell Europe GmbH

Multizentrische, offene Phase-1-Studie zu Allo-RevCAR01-T-CD123, bestehend aus genetisch veränderten T-Zellen, die umgekehrte chimäre Antigenrezeptoren (Allo RevCAR01 T) tragen, in Kombination mit dem CD123-Zielmodul (R-TM123) zur Behandlung von Patienten mit Ausgewählte hämatologische Malignome positiv für CD123

Das Medikament Allo-RevCAR01-T-CD123 ist eine Kombination aus einer zellulären Komponente (Allo-RevCAR01-T) und einem rekombinanten Antikörperderivat (R-TM123), die zusammen das aktive Medikament bilden. Die zelluläre Komponente Allo-RevCAR01-T besteht aus einer allogenen menschlichen T-Zelle, die genetisch mehrfach editiert ist und einen umgekehrten, universellen chimären Antigenrezeptor (RevCAR) exprimiert, der ein extrazelluläres Peptidepitop (RevCAR-Epitop) präsentiert. R TM123 fungiert als Brückenmodul zwischen Allo RevCAR01-T und einer CD123-exprimierenden Zielkrebszelle, indem es das RevCAR-Epitop und CD123 selektiv bindet.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

37

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Berlin, Deutschland, 13353
      • Hannover, Deutschland
      • Köln, Deutschland, 50937
    • Baden-Württemberg
      • Ulm, Baden-Württemberg, Deutschland, 89081
    • Bavaria
    • Bayern
      • Würzburg, Bayern, Deutschland, 97080
        • Rekrutierung
        • Universitätsklinikum Würzburg
        • Kontakt:
    • Hessen
      • Marburg, Hessen, Deutschland, 35032
    • Sachsen
      • Dresden, Sachsen, Deutschland, 01307
    • GD
      • Rotterdam, GD, Niederlande, 3015
        • Noch keine Rekrutierung
        • Erasmus University Medical Center
        • Kontakt:
    • HV
      • Amsterdam, HV, Niederlande, 1081
    • RB Groningen
      • Groningen, RB Groningen, Niederlande, 9700
        • Noch keine Rekrutierung
        • University Medical Center Groningen (UMCG)
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Teilnehmer, Alter ≥18 Jahre.
  2. Der HLA-Teilnehmertyp muss an den HLA-B- und C-Loci übereinstimmen
  3. Teilnehmer mit CD123+ AML (definiert als ≥20 % der Leukämiezellen, die zu jedem Zeitpunkt im Krankheitsverlauf CD123 exprimieren)

    - Teilnehmer mit MRD+ AML sind teilnahmeberechtigt, müssen jedoch bestimmte Kriterien erfüllen

  4. Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 oder 1.
  5. Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten nach Einschätzung des Untersuchers.
  6. Angemessene Nieren- und Leberlaboruntersuchungen:
  7. Ausreichende Herzfunktion
  8. Permanenter venöser Zugang vorhanden (z. B. Portsystem) oder Bereitschaft zur Einführung eines solchen Geräts.
  9. Kann eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben.
  10. Gewicht ≥45 kg.
  11. Negative Schwangerschaft; routinemäßig eine hochwirksame Methode der Empfängnisverhütung anwenden

Ausschlusskriterien:

  1. Akute Promyelozytenleukämie (t15;17).
  2. Vorgeschichte von AML im Zentralnervensystem.
  3. Syndrome des Knochenmarkversagens
  4. Herzerkrankung: Herzinsuffizienz (New York Heart Association III oder IV); instabile koronare Herzkrankheit, Myokardinfarkt oder schwere Herzrhythmusstörungen, die eine antiarrhythmische Therapie erfordern, innerhalb der letzten 6 Monate vor Studienbeginn.
  5. Aktive Lungenerkrankung mit klinisch relevanter Hypoxie
  6. Parkinson-Krankheit oder Epilepsie.
  7. Schlaganfall, Krampfanfall oder intrakranielle Blutung in den letzten 12 Monaten.
  8. Anamnese oder Vorliegen einer disseminierten intravaskulären Koagulation (DIC) oder Thromboembolie innerhalb von 3 Monaten vor Behandlungsbeginn.
  9. Aktive Infektionskrankheit, die vom Prüfer als mit dem Protokoll unvereinbar oder als Kontraindikation für eine Lymphodepletionstherapie angesehen wird
  10. Die Toxizität einer früheren Krebsbehandlung ist nicht auf Grad ≤ 1 oder den Ausgangswert abgeklungen.
  11. Allogene Stammzelltransplantation innerhalb der letzten 2 Monate oder GvHD, die eine immunsuppressive Therapie erfordert.
  12. Impfung mit lebenden Viren <2 Wochen vor der Lymphodepletionstherapie.
  13. Größere Operation innerhalb von 28 Tagen vor Beginn der R-TM123-Infusion.
  14. Früheres Malignom in den letzten 3 Jahren oder jedes Malignom, das eine fortlaufende aktive Therapie außer einer adjuvanten endokrinen Therapie erfordert. Teilnehmer mit resezierten oder abgetragenen Tumoren wie Basalzellkarzinomen der Haut, Carcinoma-in-situ des Gebärmutterhalses oder anderen Tumoren, die durch lokale Behandlung als geheilt gelten, können mit Zustimmung des Sponsors für die Studie in Betracht gezogen werden.
  15. Behandlung mit einem Prüfpräparat oder einer experimentellen Therapie innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) der Substanz vor der Lymphodepletion.
  16. Behandlung mit einer antileukämischen Therapie innerhalb von 4 Wochen oder 5 Halbwertszeiten (je nachdem, welcher Zeitraum kürzer ist) vor der Lymphodepletion.
  17. Vorherige Behandlung mit gentechnisch veränderten Zellprodukten.
  18. Verwendung von Checkpoint-Inhibitoren innerhalb von 5 Halbwertszeiten des spezifischen Arzneimittels.
  19. Autoimmunerkrankungen, die systemische Steroide oder andere systemische Immunsuppressiva erfordern.
  20. Schwangere oder stillende Frauen.
  21. Psychische Störungen mit innerhalb der letzten 3 Monate erforderlichen Behandlungsänderungen, Drogen- und/oder erheblicher aktiver Alkoholmissbrauch nach ärztlicher Einschätzung des Prüfarztes. Depressionen oder Angstzustände aufgrund des Vorliegens der zugrunde liegenden bösartigen Erkrankung können mit Zustimmung des Sponsors ausgenommen werden.
  22. Vorgeschichte eines humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder einer aktiven/chronischen Infektion mit dem Hepatitis-C-Virus (HCV) oder Hepatitis-B-Virus (HBV).
  23. Vorhandensein von Autoantikörpern gegen Lupus-La-Protein (La)/Sjögren-Syndrom-Typ-B-Antigen (SS-B) oder Vorhandensein oder Vorgeschichte von Autoimmunerkrankungen im Zusammenhang mit solchen Antikörpern
  24. Bekannte Überempfindlichkeit gegen zelluläre Komponenten (Allo-RevCAR01-T) und/oder TM (R-TM123) Hilfsstoffe oder gegen Verbindungen der Lymphodepletionstherapie, Tocilizumab oder Kortikosteroide.
  25. Nachweis, dass der Teilnehmer nach Einschätzung des Prüfarztes wahrscheinlich oder nicht in der Lage ist, das Studienprotokoll einzuhalten (z. B. mangelnde Compliance).
  26. Der Teilnehmer ist nach Einschätzung des Prüfarztes nicht in der Lage, die Einwilligung nach Aufklärung und die möglichen Konsequenzen der Teilnahme an der klinischen Studie zu verstehen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Allo-RevCAR01-T-CD123-Behandlung
Nach der Lymphodepleting-Therapie wird R-TM123 ab Zyklus 1 Tag 1 als kontinuierliche Infusion verabreicht und dann 20 Tage lang fortgesetzt. Nach 4 Stunden (±30 Minuten) Beginn von R TM123 am ersten Tag wird eine Einzeldosis Allo-RevCAR01-T als IV-Infusion verabreicht
Intravenöse Infusion über 3 Tage (Tag 5 bis Tag 3)
Intravenöse Infusion über 3 Tage (Tag 5 bis Tag 3)
Intravenöse Infusion über 20 Tage
Andere Namen:
  • R-TM123 ist eine Komponente der Allo-RevCAR01-T-CD123-Behandlung
Am ersten Behandlungstag wird eine Einzeldosis Allo-RevCAR01-T als IV-Infusion verabreicht. Allo-RevCAR01-T wird im Rahmen dieser Studie nicht erneut verabreicht.
Andere Namen:
  • Allo-RevCAR01-T ist eine Komponente der Allo-RevCAR01-T-CD123-Behandlung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beurteilung des Sicherheitsprofils der Behandlung
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (insgesamt 28 Tage, ohne Behandlungsunterbrechungen)
Inzidenz und Intensität unerwünschter Ereignisse (AEs), bewertet gemäß den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) Version 5.0, mit Ausnahme des Zytokinfreisetzungssyndroms (CRS), des Immuneffektorzell-assoziierten Neurotoxizitätssyndroms (ICANS), des Tumorlysesyndroms und des Graft-versus-Syndroms Wirtskrankheit (GvHD), die nach weithin anerkannten Spezialkriterien bewertet wird
Am Ende von Zyklus 1 (insgesamt 28 Tage, ohne Behandlungsunterbrechungen)
Bestimmung der Inzidenz dosislimitierender Toxizitäten (DLT)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (insgesamt 28 Tage, ohne Behandlungsunterbrechungen)
Inzidenz von DLTs
Am Ende von Zyklus 1 (insgesamt 28 Tage, ohne Behandlungsunterbrechungen)
Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD)
Zeitfenster: Am Ende von Zyklus 1 (insgesamt 28 Tage, sofern keine Behandlungsunterbrechungen erfolgen)
MTD
Am Ende von Zyklus 1 (insgesamt 28 Tage, sofern keine Behandlungsunterbrechungen erfolgen)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Nachweis der biologischen und klinischen Aktivität, einschließlich der besten Rücklaufquote
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt bis zum Ende der Studie (6 Monate nach dem Ende der letzten R-TM123-Verabreichung)
  • Vollständige Remission (CR, CRh, CRi, CRMRDneg, CRMRDpos)
  • Teilremission (PR)
  • Gesamtansprechrate (ORR)
  • Stabile Erkrankung (SD)
  • Beste Rücklaufquote
  • Dauer der Antwort
Zu jedem Zeitpunkt bis zum Ende der Studie (6 Monate nach dem Ende der letzten R-TM123-Verabreichung)
Überlebensraten
Zeitfenster: Am Ende des Studienbesuchs (6 Monate nach Ende der letzten R-TM123-Verabreichung)
  • Progressionsfreies Überleben
  • Gesamtüberleben
Am Ende des Studienbesuchs (6 Monate nach Ende der letzten R-TM123-Verabreichung)
Festlegung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D)
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt bis zum Ende der Studie (6 Monate nach dem Ende der letzten R-TM123-Verabreichung)
Basierend auf Bewertungen von MTD und DLTs
Zu jedem Zeitpunkt bis zum Ende der Studie (6 Monate nach dem Ende der letzten R-TM123-Verabreichung)
Ansprechrate auf Konsolidierungsbehandlungszyklen
Zeitfenster: Zu jedem Zeitpunkt bis zum Ende der Studie (6 Monate nach dem Ende der letzten R-TM123-Verabreichung)
  • Vollständige Remission (CR, CRc, CRh, CRi, CRMRDneg, CRMRDpos)
  • Morphologischer Leukämie-Freistaat (MLFS),
  • Teilremission (PR)
  • Gesamtansprechrate (ORR)
  • Stabile Erkrankung (SD)
  • Beste Rücklaufquote
  • Dauer der Antwort
Zu jedem Zeitpunkt bis zum Ende der Studie (6 Monate nach dem Ende der letzten R-TM123-Verabreichung)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Studienleiter: Tapan Maniar, MD, AvenCell Europe GmbH

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Januar 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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