- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05949541
Wirksamkeit von Everolimus in Kombination mit einer endokrinen Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs vom HR+/HER2-SNF1-Subtyp (BCTOP-L-M01)
Studie zur Wirksamkeit von Everolimus in Kombination mit endokriner Erstlinientherapie bei HR+/HER2- (offen, randomisiert, Phase II)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Insgesamt wurden 584 Patientinnen mit luminalem Brustkrebs, die in der Abteilung für Brustchirurgie des angegliederten Krebskrankenhauses der Fudan-Universität operiert wurden, im Frühstadium gesammelt. Alle Patienten konnten durch Clustering durch den SNF-Algorithmus in vier Kategorien eingeteilt werden, nämlich SNF1 (klassischer luminaler Typ), SNF2 (immunvermittelter Typ), SNF1 (proliferativer Typ) und SNF4 (Rezeptor-Tyrosinkinase-gesteuerter Typ). SNF1 (klassischer Luminaltyp): Der Transkriptionskomponententyp wird von PAM50 LumA dominiert, mit hoher PIK3CA-Mutation und niedriger TP53-Mutation. Durch die Kombination künstlicher Intelligenz auf der Grundlage pathologischer H&E-Abschnitte mit Deep-Learning-Methodik kann die molekulare Typisierung effektiv unterschieden werden. Vor der Einschreibung wurde die primäre Läsion oder Metastasierung des Patienten durch molekulare Klassifizierung basierend auf dem H&E-Abschnitt in Kombination mit digitaler Pathologie klassifiziert, und es wurde bestätigt, dass SNF1 für die spätere Einschreibung in Betracht gezogen wird.
Die Empfänger werden nach dem Zufallsprinzip 1:1 entweder Everolimus plus endokriner Standardtherapie (Studiengruppe) oder endokriner Standardtherapie (Kontrollgruppe) zugewiesen.
Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer unerträglichen Toxizität, einem informierten Entzug oder dem Tod aus irgendeinem Grund fortgesetzt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Zhimin Shao, MD, PhD
- Telefonnummer: 88807 +86-021-64175590
- E-Mail: zhimingshao@yahoo.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Min He, MD, PhD
- Telefonnummer: 6671 +86-021-64175590
- E-Mail: min1.he@shca.org.cn
Studienorte
-
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Shanghai
-
Shanghai, Shanghai, China, 200032
- Rekrutierung
- Fudan University Shanghai Cancer Center
-
Kontakt:
- Zhimin Shao Shao, MD,PhD
- Telefonnummer: 86-021-64175590
- E-Mail: zhimingshao@yahoo.com
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Patienten müssen alle der folgenden Bedingungen erfüllen
- Die Patienten müssen ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt sein;
- Pathologisch bestätigter Brustkrebs ist HR+/HER2- Brustkrebs (IHC ER >10 %, oder/und PR >10 %, HER 0 ODER +, wenn HER2++, FISH negativ);
- Definition des SNF1-Subtyps: SNF1-Subtyp durch digitale Pathologie der H&E-Abschnitte bestätigt;
- lokal fortgeschrittener Brustkrebs (radikale Lokaltherapie ist nicht möglich) oder metastasierter Brustkrebs (ohne Verwendung adjuvanter CDK4/6-Inhibitoren in der Vergangenheit oder ein Jahr nach Ende der adjuvanten CDK4/6-Inhibitor-Therapie);
- Keine vorherige Therapie (Chemotherapie, gezielte Therapie usw.) bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs;
- Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion, die zuvor keine Strahlentherapie erhalten hat und wiederholt gemäß RECIST 1.1 untersucht werden kann;
Die Funktionen der Hauptorgane sind grundsätzlich normal und folgende Bedingungen sind erfüllt:
- Die Standards für routinemäßige Blutuntersuchungen sollten Folgendes erfüllen: HB≥90 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen); ANC≥1,5×109/L; PLT≥75×109/L;
- Die biochemische Untersuchung muss die folgenden Standards erfüllen: TBIL≤1,5×ULN (Obergrenze des Normalwerts); ALT und AST ≤ 3 x ULN; Bei Lebermetastasen: ALT und AST ≤ 5×ULN; Serum-Cr ≤ 1,5×ULN, endogene Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
- ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1; Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
- Fruchtbare Frauen müssen während der Studienbehandlung und für mindestens 3 Monate nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments ein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel anwenden;
- Die Patienten nehmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichnen die Einverständniserklärung, weisen eine gute Compliance auf und kooperieren bei der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen wurden von der Studie ausgeschlossen
- Patienten mit außer Kontrolle geratenen Metastasen im Zentralnervensystem (Symptome erfordern den Einsatz von Glukokortikoiden oder Mannitol).
- Eine Vorgeschichte klinisch bedeutsamer oder unkontrollierter Herzerkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder ventrikuläre Arrhythmie;
- Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation, andere gezielte Therapie und Immuntherapie bei fortgeschrittenem HR+/HER2-Brustkrebs innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung der in dieser Studie verwendeten Medikamente.
- Schwangere oder stillende Patienten;
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, ausgenommen geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ;
- Erhebliche komorbide Erkrankungen, einschließlich psychischer Erkrankungen, von denen der Prüfer oder Sponsor glaubt, dass sie die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen würden;
- Allergischer Körperbau oder bekannte allergische Vorgeschichte der Arzneimittelbestandteile dieses Programms; Oder allergisch gegen andere monoklonale Antikörper;
- Unter allen anderen Umständen der Studie hält der Prüfer den Patienten nicht für geeignet, an der Studie teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm-A
Everolimus + CDK4/6-Inhibitor + endokrine Therapiegruppe: Everolimus, 10 mg p.o. qd; Dalpiciclib 125 mg p.o. qd. 3 Wochen lang, gefolgt von 1 Woche Pause, 4 Wochen im Zyklus. Aromatasehemmer (Letrozol/Anastrozol/Exemestan), po. qd. in bestimmten Dosen (Letrozol 2,5 mg/Tag; Anastrozol 1 mg/Tag, Exemestan 25 mg/Tag); Oder Fluvestrant, 500 mg im. q28d, (zusätzliche 500 mg nach 2 Wochen der ersten Dosis); Teilnehmer vor der Menopause: Goserelin 3,6 mg, subkutan, einmal alle 4 Wochen. |
Everolimus ist eine Art mTOR-Hemmer, der für den Einsatz bei verschiedenen Krebsarten, insbesondere bei metastasiertem Brustkrebs, zugelassen ist.
Andere Namen:
Dalpiciclib (SHR6390) ist eine Art CDK4/6-Inhibitor, der bei Patientinnen mit stark vorbehandeltem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs Verträglichkeit und vorläufige klinische Aktivität gezeigt hat.
Andere Namen:
Die endokrine Therapie in Kombination mit CDK4/6-Inhibitoren ist die standardmäßige Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem luminalem Brustkrebs.
Die Forscher entscheiden sich für eine endokrine Therapie, einschließlich Letrozol, Anastrozol, Exemestan und Fulvestrant.
Postmenopausale Teilnehmer sollten Goserelin verwenden.
Andere Namen:
|
|
Aktiver Komparator: Arm-B
CDK4/6-Inhibitor+ endokrine Therapiegruppe: Dalpiciclib 125 mg p.o. qd. 3 Wochen lang, gefolgt von 1 Woche Pause, 4 Wochen im Zyklus. Aromatasehemmer (Letrozol/Anastrozol/Exemestan), po. qd. in bestimmten Dosen (Letrozol 2,5 mg/Tag; Anastrozol 1 mg/Tag, Exemestan 25 mg/Tag); Oder Fluvestrant, 500 mg im. q28d, (zusätzliche 500 mg nach 2 Wochen der ersten Dosis); Teilnehmer vor der Menopause: Goserelin 3,6 mg, subkutan, einmal alle 4 Wochen. |
Dalpiciclib (SHR6390) ist eine Art CDK4/6-Inhibitor, der bei Patientinnen mit stark vorbehandeltem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs Verträglichkeit und vorläufige klinische Aktivität gezeigt hat.
Andere Namen:
Die endokrine Therapie in Kombination mit CDK4/6-Inhibitoren ist die standardmäßige Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem luminalem Brustkrebs.
Die Forscher entscheiden sich für eine endokrine Therapie, einschließlich Letrozol, Anastrozol, Exemestan und Fulvestrant.
Postmenopausale Teilnehmer sollten Goserelin verwenden.
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 5 Jahre
|
Das Intervall von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression (gemäß RECIST 1.1) oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
|
Ungefähr 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: Ungefähr 5 Jahre
|
CBR ist der Gesamtprozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige oder teilweise Remission erreichten oder über 6 Monate oder länger eine stabile Erkrankung aufwiesen.
|
Ungefähr 5 Jahre
|
|
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 5 Jahre
|
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die basierend auf BICR und der Beurteilung durch den Prüfer mithilfe von RECIST 1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) haben.
|
Ungefähr 5 Jahre
|
|
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 5 Jahre
|
OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
|
Ungefähr 5 Jahre
|
|
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Ungefähr 5 Jahre
|
Anzahl unerwünschter Ereignisse gemäß NCI-CTCAE Version 5.0 pro Behandlungsarm.
|
Ungefähr 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Zhimin Shao, MD,PhD, Fudan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Östrogenrezeptorantagonisten
- MTOR-Inhibitoren
- Fulvestrant
- Everolimus
- Aromatasehemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- SCHBCC-N062
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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