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Wirksamkeit von Everolimus in Kombination mit einer endokrinen Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem Brustkrebs vom HR+/HER2-SNF1-Subtyp (BCTOP-L-M01)

6. Februar 2024 aktualisiert von: Zhimin Shao, Fudan University

Studie zur Wirksamkeit von Everolimus in Kombination mit endokriner Erstlinientherapie bei HR+/HER2- (offen, randomisiert, Phase II)

Hierbei handelt es sich um eine randomisierte, kontrollierte, offene Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit und Sicherheit von Everolimus in Kombination mit einer standardmäßigen endokrinen Erstlinientherapie für den HR+/HER2-SNF1-Subtyp von fortgeschrittenem Brustkrebs. Die Studie diente dazu, die Wirksamkeit von Everolimus in Kombination mit einer endokrinen Standardtherapie zu untersuchen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Insgesamt wurden 584 Patientinnen mit luminalem Brustkrebs, die in der Abteilung für Brustchirurgie des angegliederten Krebskrankenhauses der Fudan-Universität operiert wurden, im Frühstadium gesammelt. Alle Patienten konnten durch Clustering durch den SNF-Algorithmus in vier Kategorien eingeteilt werden, nämlich SNF1 (klassischer luminaler Typ), SNF2 (immunvermittelter Typ), SNF1 (proliferativer Typ) und SNF4 (Rezeptor-Tyrosinkinase-gesteuerter Typ). SNF1 (klassischer Luminaltyp): Der Transkriptionskomponententyp wird von PAM50 LumA dominiert, mit hoher PIK3CA-Mutation und niedriger TP53-Mutation. Durch die Kombination künstlicher Intelligenz auf der Grundlage pathologischer H&E-Abschnitte mit Deep-Learning-Methodik kann die molekulare Typisierung effektiv unterschieden werden. Vor der Einschreibung wurde die primäre Läsion oder Metastasierung des Patienten durch molekulare Klassifizierung basierend auf dem H&E-Abschnitt in Kombination mit digitaler Pathologie klassifiziert, und es wurde bestätigt, dass SNF1 für die spätere Einschreibung in Betracht gezogen wird.

Die Empfänger werden nach dem Zufallsprinzip 1:1 entweder Everolimus plus endokriner Standardtherapie (Studiengruppe) oder endokriner Standardtherapie (Kontrollgruppe) zugewiesen.

Die Behandlung wird bis zum Fortschreiten der Krankheit, einer unerträglichen Toxizität, einem informierten Entzug oder dem Tod aus irgendeinem Grund fortgesetzt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

265

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200032
        • Rekrutierung
        • Fudan University Shanghai Cancer Center
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Die Patienten müssen alle der folgenden Bedingungen erfüllen

    • Die Patienten müssen ≥ 18 und ≤ 75 Jahre alt sein;
    • Pathologisch bestätigter Brustkrebs ist HR+/HER2- Brustkrebs (IHC ER >10 %, oder/und PR >10 %, HER 0 ODER +, wenn HER2++, FISH negativ);
    • Definition des SNF1-Subtyps: SNF1-Subtyp durch digitale Pathologie der H&E-Abschnitte bestätigt;
    • lokal fortgeschrittener Brustkrebs (radikale Lokaltherapie ist nicht möglich) oder metastasierter Brustkrebs (ohne Verwendung adjuvanter CDK4/6-Inhibitoren in der Vergangenheit oder ein Jahr nach Ende der adjuvanten CDK4/6-Inhibitor-Therapie);
    • Keine vorherige Therapie (Chemotherapie, gezielte Therapie usw.) bei fortgeschrittenem oder metastasiertem Brustkrebs;
    • Patienten mit mindestens einer messbaren Läsion, die zuvor keine Strahlentherapie erhalten hat und wiederholt gemäß RECIST 1.1 untersucht werden kann;
    • Die Funktionen der Hauptorgane sind grundsätzlich normal und folgende Bedingungen sind erfüllt:

      1. Die Standards für routinemäßige Blutuntersuchungen sollten Folgendes erfüllen: HB≥90 g/L (keine Bluttransfusion innerhalb von 14 Tagen); ANC≥1,5×109/L; PLT≥75×109/L;
      2. Die biochemische Untersuchung muss die folgenden Standards erfüllen: TBIL≤1,5×ULN (Obergrenze des Normalwerts); ALT und AST ≤ 3 x ULN; Bei Lebermetastasen: ALT und AST ≤ 5×ULN; Serum-Cr ≤ 1,5×ULN, endogene Kreatinin-Clearance > 50 ml/min (Cockcroft-Gault-Formel);
    • ECOG-Leistungsstatus 0 oder 1; Die erwartete Überlebenszeit beträgt mehr als 3 Monate;
    • Fruchtbare Frauen müssen während der Studienbehandlung und für mindestens 3 Monate nach der letzten Einnahme des Studienmedikaments ein medizinisch zugelassenes Verhütungsmittel anwenden;
    • Die Patienten nehmen freiwillig an der Studie teil, unterzeichnen die Einverständniserklärung, weisen eine gute Compliance auf und kooperieren bei der Nachsorge.

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer der folgenden Erkrankungen wurden von der Studie ausgeschlossen

    • Patienten mit außer Kontrolle geratenen Metastasen im Zentralnervensystem (Symptome erfordern den Einsatz von Glukokortikoiden oder Mannitol).
    • Eine Vorgeschichte klinisch bedeutsamer oder unkontrollierter Herzerkrankungen, einschließlich Herzinsuffizienz, Angina pectoris, Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate oder ventrikuläre Arrhythmie;
    • Strahlentherapie, Chemotherapie, Operation, andere gezielte Therapie und Immuntherapie bei fortgeschrittenem HR+/HER2-Brustkrebs innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung der in dieser Studie verwendeten Medikamente.
    • Schwangere oder stillende Patienten;
    • Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 3 Jahre, ausgenommen geheiltes Basalzellkarzinom der Haut und Zervixkarzinom in situ;
    • Erhebliche komorbide Erkrankungen, einschließlich psychischer Erkrankungen, von denen der Prüfer oder Sponsor glaubt, dass sie die Teilnahme des Patienten an der Studie beeinträchtigen würden;
    • Allergischer Körperbau oder bekannte allergische Vorgeschichte der Arzneimittelbestandteile dieses Programms; Oder allergisch gegen andere monoklonale Antikörper;
    • Unter allen anderen Umständen der Studie hält der Prüfer den Patienten nicht für geeignet, an der Studie teilzunehmen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Arm-A

Everolimus + CDK4/6-Inhibitor + endokrine Therapiegruppe:

Everolimus, 10 mg p.o. qd; Dalpiciclib 125 mg p.o. qd. 3 Wochen lang, gefolgt von 1 Woche Pause, 4 Wochen im Zyklus.

Aromatasehemmer (Letrozol/Anastrozol/Exemestan), po. qd. in bestimmten Dosen (Letrozol 2,5 mg/Tag; Anastrozol 1 mg/Tag, Exemestan 25 mg/Tag); Oder Fluvestrant, 500 mg im. q28d, (zusätzliche 500 mg nach 2 Wochen der ersten Dosis); Teilnehmer vor der Menopause: Goserelin 3,6 mg, subkutan, einmal alle 4 Wochen.

Everolimus ist eine Art mTOR-Hemmer, der für den Einsatz bei verschiedenen Krebsarten, insbesondere bei metastasiertem Brustkrebs, zugelassen ist.
Andere Namen:
  • Afinitor
Dalpiciclib (SHR6390) ist eine Art CDK4/6-Inhibitor, der bei Patientinnen mit stark vorbehandeltem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs Verträglichkeit und vorläufige klinische Aktivität gezeigt hat.
Andere Namen:
  • Dalpiciclib
Die endokrine Therapie in Kombination mit CDK4/6-Inhibitoren ist die standardmäßige Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem luminalem Brustkrebs. Die Forscher entscheiden sich für eine endokrine Therapie, einschließlich Letrozol, Anastrozol, Exemestan und Fulvestrant. Postmenopausale Teilnehmer sollten Goserelin verwenden.
Andere Namen:
  • Endokrine Therapie
Aktiver Komparator: Arm-B

CDK4/6-Inhibitor+ endokrine Therapiegruppe:

Dalpiciclib 125 mg p.o. qd. 3 Wochen lang, gefolgt von 1 Woche Pause, 4 Wochen im Zyklus.

Aromatasehemmer (Letrozol/Anastrozol/Exemestan), po. qd. in bestimmten Dosen (Letrozol 2,5 mg/Tag; Anastrozol 1 mg/Tag, Exemestan 25 mg/Tag); Oder Fluvestrant, 500 mg im. q28d, (zusätzliche 500 mg nach 2 Wochen der ersten Dosis); Teilnehmer vor der Menopause: Goserelin 3,6 mg, subkutan, einmal alle 4 Wochen.

Dalpiciclib (SHR6390) ist eine Art CDK4/6-Inhibitor, der bei Patientinnen mit stark vorbehandeltem Hormonrezeptor-positivem, HER2-negativem fortgeschrittenem Brustkrebs Verträglichkeit und vorläufige klinische Aktivität gezeigt hat.
Andere Namen:
  • Dalpiciclib
Die endokrine Therapie in Kombination mit CDK4/6-Inhibitoren ist die standardmäßige Erstlinientherapie bei fortgeschrittenem luminalem Brustkrebs. Die Forscher entscheiden sich für eine endokrine Therapie, einschließlich Letrozol, Anastrozol, Exemestan und Fulvestrant. Postmenopausale Teilnehmer sollten Goserelin verwenden.
Andere Namen:
  • Endokrine Therapie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: Ungefähr 5 Jahre
Das Intervall von der Randomisierung bis zum ersten Auftreten einer Krankheitsprogression (gemäß RECIST 1.1) oder des Todes jeglicher Ursache, je nachdem, was zuerst eintritt.
Ungefähr 5 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Klinischer Nutzensatz (CBR)
Zeitfenster: Ungefähr 5 Jahre
CBR ist der Gesamtprozentsatz der Teilnehmer, die eine vollständige oder teilweise Remission erreichten oder über 6 Monate oder länger eine stabile Erkrankung aufwiesen.
Ungefähr 5 Jahre
Objektive Rücklaufquote (ORR)
Zeitfenster: Ungefähr 5 Jahre
ORR ist definiert als der Anteil der Teilnehmer, die basierend auf BICR und der Beurteilung durch den Prüfer mithilfe von RECIST 1.1 ein vollständiges Ansprechen (CR) oder ein teilweises Ansprechen (PR) haben.
Ungefähr 5 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Ungefähr 5 Jahre
OS ist definiert als die Zeit von der Randomisierung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund.
Ungefähr 5 Jahre
Sicherheit und Verträglichkeit
Zeitfenster: Ungefähr 5 Jahre
Anzahl unerwünschter Ereignisse gemäß NCI-CTCAE Version 5.0 pro Behandlungsarm.
Ungefähr 5 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Zhimin Shao, MD,PhD, Fudan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Januar 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

9. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

18. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. Februar 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Februar 2024

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2024

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Brustkrebs

Klinische Studien zur Everolimus 10 mg

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