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Vergleich der verzögerten Nabelschnurklemmung und des Nabelschnurmelkens während eines elektiven Kaiserschnitts für das neonatale Ergebnis

20. Juli 2023 aktualisiert von: Alexandria University
Die Studie wird zu den verschiedenen Maßnahmen bei der Nabelschnurklemmung durchgeführt, einschließlich der sofortigen Nabelschnurklemmung (ICC), der verzögerten Nabelschnurklemmung (DCC) für 30 Sekunden und des Nabelschnurmelkens (UCM) für 10–15 Sekunden bei Frauen, die per elektivem Kaiserschnitt entbunden werden , um die Neugeborenenergebnisse zu beurteilen, einschließlich der Hämoglobin- und Hämatokritwerte nach der Geburt beim Neugeborenen und des Bilirubinspiegels nach 72 Stunden

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Der Vorteil des Melkens der Nabelschnur für 10–15 Sekunden bei einem Kaiserschnittmanöver besteht darin, dass diese kurze Zeit den Hämoglobinspiegel verbessern und eine Anämie beim Neugeborenen verhindern kann, wobei die Eisenspeicher im Säuglingsalter über Monate hinweg verbessert werden, ohne dass der Bilirubinspiegel beeinträchtigt wird und dies nicht erforderlich ist Phototherapie. Dies ist von Bedeutung, da die Zahl der Kaiserschnitte auf der ganzen Welt steigt und immer mehr Kinder anfällig für Anämie sind. Mit dieser einfachen Technik kann dies verhindert werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

162

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Alexandria, Ägypten
        • Tamer Ahmed Hosny

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter der Mutter (20-40) Jahre.
  • Schwangerschaft mit einem gesunden Singleton
  • Gestationsalter von 38–41 0/7 Wochen
  • unkomplizierte Schwangerschaft

Ausschlusskriterien

  • Alle medizinischen oder geburtshilflichen Komplikationen wie Bluthochdruck, Präeklampsie, Diabetes sowie besondere Gewohnheiten wie Rauchen und Drogenmissbrauch
  • Rh-negative Mütter. Die fetalen Ausschlusskriterien
  • Fötus mit Anzeichen einer intrauterinen Wachstumsbeschränkung
  • Säugling mit schwerwiegenden angeborenen Anomalien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Sofortige Kabelklemmung
Dieser Arm, bei dem die Patientin kein spezielles Manöver erhielt und eine sofortige Nabelschnurklemmung nach der Entbindung des Fötus erfolgt
Experimental: Verzögerte Kabelklemmung
In diesem Arm erfährt die Patientin nach der Entbindung des Fötus eine Verzögerung der Nabelschnurklemmung für 30 Sekunden
Warten Sie 30 Sekunden nach der Entbindung des Fötus oder melken Sie die Nabelschnur 10 Mal in Richtung des Fötus in einem Zeitrahmen von 10–15 Sekunden
Andere Namen:
  • Melken der Nabelschnur
Experimental: Melken der Nabelschnur
Dieser Arm, bei dem dem Patienten 10-mal in einem Zeitraum von 10 bis 15 Sekunden nach der Entbindung des Fötus die Nabelschnur in Richtung des Fötus abgezogen wird
Warten Sie 30 Sekunden nach der Entbindung des Fötus oder melken Sie die Nabelschnur 10 Mal in Richtung des Fötus in einem Zeitrahmen von 10–15 Sekunden
Andere Namen:
  • Melken der Nabelschnur

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Hämoglobinspiegel
Zeitfenster: unmittelbar nach dem Eingriff
Dabei wird dem Neugeborenen eine Blutprobe aus der Nabelschnur entnommen
unmittelbar nach dem Eingriff

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bilirubinspiegel
Zeitfenster: 72 Stunden nach Lieferung
transkutane Messung des Bilirubinspiegels
72 Stunden nach Lieferung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

11. November 2021

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

20. Juni 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 0106748

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Melken der Nabelschnur

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