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Häufigkeit von h.Pylori bei Kindern mit dyspeptischen Symptomen

17. Juli 2023 aktualisiert von: Mariam Samy Fayek, Assiut University

Häufigkeit und Risikofaktoren einer H.Pylori-Infektion bei Kindern, dargestellt durch dyspeptische Symptome im Kinderkrankenhaus der Universität Assiut

Die aktuellen Arbeiten zielen darauf ab:

Schätzung der Prävalenz, Schätzung von Risikofaktoren, Schätzung des endoskopischen Bildes einer H. pylori-Infektion bei Kindern mit chronischen oder wiederkehrenden dyspeptischen Symptomen und/oder nicht-varizenbedingtem Hämatemesis.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Eine Helicobacter-pylori-Infektion ist ein häufiges Problem in der pädiatrischen Praxis, sie ist eine wichtige Ursache für Magen-Darm-Erkrankungen bei Kindern und ihre Entstehung ist mit schlechten sozioökonomischen Bedingungen verbunden. H.pylori ist ein spiralförmiges, mikroaerophiles, gramnegatives Bakterium mit vier bis sechs unipolar umhüllten Geißeln. Der menschliche Magen, insbesondere das Antrum, ist das häufigste Reservoir dieses Erregers. Antikörper gegen die Blutgruppe des American Board of Orthodontists und Antigene gegen die Lewis-Blutgruppe könnten die Fälle einer H. pylori-Infektion aussetzen, wobei der wahrscheinlichste Übertragungsweg fäkal-oral oder oral-oral ist. Eine H.pylori-Infektion wird überwiegend im frühen Kindesalter erworben.

Die meisten Kinder sind asymptomatisch, obwohl ein Prozentsatz der infizierten Kinder H. pylori-assoziierte Krankheiten wie Eisenmangelanämie, B12-Mangel und chronische thrombozytopenische Purpura entwickelt. Es kann sich durch brennende Schmerzen im Magen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Blähungen und Gewichtsverlust äußern.

Frühere Studien zeigten, dass geografisches Gebiet, Alter, Rasse, Bildungsniveau, sanitäre Einrichtungen und sozioökonomischer Status zu den Faktoren gehören, die die Prävalenz einer H. pylori-Infektion beeinflussen. Bei der Prävalenz einer H. pylori-Infektion wurden keine geschlechtsspezifischen Unterschiede festgestellt, während sie bei Weißen deutlich höher war.

Die Gesamtprävalenz einer H. pylori-Infektion bei ägyptischen Schulkindern betrug 72,38 %. Es gab keinen signifikanten Unterschied in der Infektionsprävalenz zwischen Jungen und Mädchen (73,80 % vs. 70,34 %). bzw. in der unabhängigen Wirkung des Geschlechts nach Alter. Von den in Sohag lebenden Schulkindern wurden 96,7 % positiv auf H. pylori getestet, verglichen mit 81,3 % der Kinder aus Gizeh und 61,9 % aus Kairo. Die Prävalenz war auch bei Kindern aus einer niedrigen sozioökonomischen Schicht am höchsten und nahm bei Kindern aus einer mittleren bis hohen sozioökonomischen Schicht allmählich ab.

In einer früheren Studie von Hunt et al. wurde berichtet, dass die Prävalenz von H. pylori bei 2- bis 4-jährigen Kindern in Äthiopien bei 48 % liegt, während sie in Nigeria und Mexiko bei 82 % bzw. 43 % lag. bei 5-9-jährigen Kindern.

Die endoskopischen Befunde in der Reihenfolge abnehmender Häufigkeit in der pädiatrischen Gruppe waren Knötchenbildung (93,0 %), Schleimhautschwellung (32,6 %), fleckige Rötung (25,6 %), diffuse Rötung (18,6 %), Atrophie (9,3 %), vergrößerte Falte (4,7 %). %), depressive Erosion (4,7 %), foveolar-hyperplastischer Polyp (2,3 %), fleckige Rötung (2,3 %), roter Streifen (2,3 %) und erhabene Erosion (2,3 %).

Für die Diagnose könnten invasive und nicht-invasive Tests eingesetzt werden, wobei der Goldstandard eine Biopsieprobe des Magen-Darm-Trakts ist.

Die Triple-Therapie gilt als Standardbehandlung bei Kindern. Es hat sich gezeigt, dass ein Protonenpumpenhemmer in Kombination mit zwei Antibiotika sehr wirksam bei der Beseitigung von H. pylori aus dem Magen ist. Es wird empfohlen, ihn zwei Wochen lang mit Amoxicillin, Clarithromycin und einem Protonenpumpenhemmer zu behandeln.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

100 Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren mit H. pylori-Infektion

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Kinder im Alter von 3 bis 18 Jahren.
  • Kinder mit chronischen oder wiederkehrenden dyspeptischen Symptomen (Oberbauchschmerzen, postprandiales Völlegefühl, frühes Sättigungsgefühl, Bleichen, Sodbrennen, Blähungen, Blähungen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen und/oder Mundgeruch) und/oder nicht-varizenartigem Hämatemesis.

Ausschlusskriterien:

  • Kinder unter 3 Jahren und über 18 Jahren.
  • Kinder mit Varizenhämatemesis.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schätzung der Häufigkeit einer H.pylori-Infektion
Zeitfenster: Grundlinie

2. Schätzung der Prävalenz einer H. pylori-Infektion

3.Abschätzung der Risikofaktoren einer H.pylori-Infektion

4. Beurteilung des endoskopischen Bildes einer H. pylori-Infektion bei Kindern mit chronischen oder wiederkehrenden dyspeptischen Symptomen und/oder nichtvarizenbedingtem Hämatemesis.

Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gamal A Askar, Prof, Assiut University
  • Hauptermittler: Ashraf M Elsaghier, Prof, Assiut University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. August 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. April 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • H.pylori infection in children

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Klinische Studien zur H.pylori-Infektion

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