- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05882968
Prävalenz von H.Pylori bei CKD-Patienten
Prävalenz von Helicobacter Pylori bei chronischen Nierenerkrankungen in Universitätskliniken von Assiut
Die Studie zielt darauf ab:-
- Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen H. pylori und CKD, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen H. pylori und Nieren besteht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Helicobacter pylori ist ein spiralförmiges, gramnegatives Flagellenbakterium, das normalerweise in der Magenschleimhaut vorkommt [1]. Etwa 50 % der Weltbevölkerung sind davon betroffen, in Ländern mit niedrigerem und mittlerem Outcome sind es sogar 80 % [1] [2].
Die Prävalenz laut einer Studie von Ankouane et al. in Yaoundé (Kamerun) liegen bis zu 72,5 % im Krankenhaus [3]. Der Hauptübertragungsweg ist die Übertragung von Mensch zu Mensch und erfolgt häufig in den ersten 5 Lebensjahren [4].
Helicobacter pylori ist die häufigste chronische Infektion des Menschen und verursacht Magen-Darm-Erkrankungen wie Magenkrebs, Gastritis und Magengeschwüre. H. pylori kann auch an anderen nicht-gastrointestinalen Infektionen wie Diabetes und metabolischem Syndrom, Herzerkrankungen, hämatologischen Störungen, Krebs und chronischer Nierenerkrankung (CKD) sowie chronischem Nierenversagen (CRF) beteiligt sein [5].
Die Risikofaktoren für eine Infektion mit H. pylori sind ein niedriges sozioökonomisches Niveau, Promiskuität, familiäre Vorgeschichte einer H. pylori-Infektion oder Gastritis, Alkoholkonsum und Rauchen [6].
Es wird berichtet, dass der Magen mit Erkrankungen verbunden ist, die andere Organe betreffen. Beispielsweise wurde ein Zusammenhang zwischen atrophischer Gastritis (AG) und koronarer Herzkrankheit beschrieben, wobei AG einen potenziellen unabhängigen Risikofaktor für koronare Herzkrankheit darstellt [7].
Die Diagnose von H. pylori wird durch nichtinvasive Methoden (Urease-Schnelltest, Atemtest, Serologie, Stuhlantigentest) oder invasive Methoden, biopsiebasierte Tests (Kultur und Histologie) gestellt [8]. Der Goldstandard ist die Histologie, es wurden jedoch aktuelle Methoden entwickelt, die hochauflösende Endoskopie verwenden [9].
Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist weltweit eine wachsende Krankheit und ein Problem für die öffentliche Gesundheit [10]. Magen-Darm-Symptome (GI) sind bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung häufig und ihre Intensität schwankt leicht bis sehr schwerwiegend. Sie beeinträchtigen die Lebensqualität und beeinträchtigen möglicherweise die Wirksamkeit der Behandlung [11] und wirken sich auch auf ihren Ernährungszustand aus, was zur Entwicklung von Mangelernährung führt. Dies ist ein starker Prädiktor für Morbidität und Mortalität [12].
Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CRF) haben häufig gastrointestinale Symptome, die nicht nur durch eine H. pylori-Infektion verursacht werden, sondern auch durch hohe Harnstoffwerte, eine Abnahme der gastrointestinalen Motilität, Hypergastrinämie und hohe Ammoniakwerte [10-13].
Darüber hinaus besteht bei Patienten mit CNI möglicherweise ein höheres Risiko für Magenschleimhautschäden als bei Personen mit normaler Nierenfunktion aufgrund systemischer und/oder lokaler chronischer Kreislaufinsuffizienz [14].
Epidemiologische Studien haben einen Zusammenhang zwischen H. pylori und Insulinresistenz und metabolischem Syndrom aufgezeigt, was das CNI-Risiko erhöhen kann. Bisher gibt es jedoch keine schlüssigen Beweise für den Zusammenhang zwischen einer H. pylori-Infektion und CNE [15].
In einer früheren Studie wurde berichtet, dass mit H. pylori infizierte Personen ein höheres Risiko für eine spätere Nierenfunktionsstörung hatten als nicht infizierte Personen [12]. Umgekehrt ist die H. pylori-Infektionsrate bei Patienten mit Magengeschwüren und begleitender chronischer Nierenerkrankung (CKD) niedriger als bei Patienten ohne CKD [13]. Der Zusammenhang zwischen einer H. pylori-Infektion und/oder Magenbeschwerden und CNE ist jedoch nicht geklärt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Hanaa Zakaria
- Telefonnummer: 01033721014
- E-Mail: hanaazakaria30@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Essam eldeen Abd elmohsen
- Telefonnummer: 0100 197 1906
- E-Mail: essam-223@yahoo.com
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
200 Patienten mit H. pylori
100 davon mit ckd
100 davon mit normaler Nierenfunktion
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Patienten sind >18–65 Jahre alt.
- 100 von ihnen sind CKd mit einer GFR von weniger als 60 gemäß den Kdigo-Richtlinien
- 100 davon haben eine normale Nierenfunktion mit einer GFR von mehr als 60 gemäß den Kdigo-Richtlinien
Ausschlusskriterien:
• Helicobacter-pylori-Eradikation
- Geschichte der Gastrektomie
- Gebrauchter Protonenpumpenhemmer. Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Vergangenheit oder Gegenwart
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
H. Pylori bei CNI-Patienten
100 0f Patienten mit H. pylori mit ckd gemäß GFR mehr als 60 gemäß Kdigo-Richtlinien
|
Verwendung des GFR-Tests gemäß den Kdigo-Richtlinien
|
H.pylori bei normaler Nierenfunktion
100 der Patienten mit H. pylori mit normaler Nierenfunktion gemäß GFR unter 60 gemäß den Kdigo-Richtlinien
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Beziehung zwischen H. pylori- und CNE-Patienten gemäß der glomuralen Filtrationsrate (GFR) gemäß den Kdigo-Richtlinien
Zeitfenster: Juli 2023 bis Juli 2025
|
Um zu beurteilen, ob H-pylori-Patienten mit CKd häufiger als H-pylori-Patienten mit normaler Nierenfunktion im Alter von 18 bis 65 Jahren vorliegen oder nicht
|
Juli 2023 bis Juli 2025
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Abd elhamid Mohammed, Assiut University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- H.pylori in CKD patients
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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