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Prävalenz von H.Pylori bei CKD-Patienten

27. Mai 2023 aktualisiert von: hanaa zakaria william, Assiut University

Prävalenz von Helicobacter Pylori bei chronischen Nierenerkrankungen in Universitätskliniken von Assiut

Die Studie zielt darauf ab:-

- Untersuchen Sie den Zusammenhang zwischen H. pylori und CKD, um festzustellen, ob ein Zusammenhang zwischen H. pylori und Nieren besteht.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Helicobacter pylori ist ein spiralförmiges, gramnegatives Flagellenbakterium, das normalerweise in der Magenschleimhaut vorkommt [1]. Etwa 50 % der Weltbevölkerung sind davon betroffen, in Ländern mit niedrigerem und mittlerem Outcome sind es sogar 80 % [1] [2].

Die Prävalenz laut einer Studie von Ankouane et al. in Yaoundé (Kamerun) liegen bis zu 72,5 % im Krankenhaus [3]. Der Hauptübertragungsweg ist die Übertragung von Mensch zu Mensch und erfolgt häufig in den ersten 5 Lebensjahren [4].

Helicobacter pylori ist die häufigste chronische Infektion des Menschen und verursacht Magen-Darm-Erkrankungen wie Magenkrebs, Gastritis und Magengeschwüre. H. pylori kann auch an anderen nicht-gastrointestinalen Infektionen wie Diabetes und metabolischem Syndrom, Herzerkrankungen, hämatologischen Störungen, Krebs und chronischer Nierenerkrankung (CKD) sowie chronischem Nierenversagen (CRF) beteiligt sein [5].

Die Risikofaktoren für eine Infektion mit H. pylori sind ein niedriges sozioökonomisches Niveau, Promiskuität, familiäre Vorgeschichte einer H. pylori-Infektion oder Gastritis, Alkoholkonsum und Rauchen [6].

Es wird berichtet, dass der Magen mit Erkrankungen verbunden ist, die andere Organe betreffen. Beispielsweise wurde ein Zusammenhang zwischen atrophischer Gastritis (AG) und koronarer Herzkrankheit beschrieben, wobei AG einen potenziellen unabhängigen Risikofaktor für koronare Herzkrankheit darstellt [7].

Die Diagnose von H. pylori wird durch nichtinvasive Methoden (Urease-Schnelltest, Atemtest, Serologie, Stuhlantigentest) oder invasive Methoden, biopsiebasierte Tests (Kultur und Histologie) gestellt [8]. Der Goldstandard ist die Histologie, es wurden jedoch aktuelle Methoden entwickelt, die hochauflösende Endoskopie verwenden [9].

Chronische Nierenerkrankung (CKD) ist weltweit eine wachsende Krankheit und ein Problem für die öffentliche Gesundheit [10]. Magen-Darm-Symptome (GI) sind bei Patienten mit chronischer Nierenerkrankung häufig und ihre Intensität schwankt leicht bis sehr schwerwiegend. Sie beeinträchtigen die Lebensqualität und beeinträchtigen möglicherweise die Wirksamkeit der Behandlung [11] und wirken sich auch auf ihren Ernährungszustand aus, was zur Entwicklung von Mangelernährung führt. Dies ist ein starker Prädiktor für Morbidität und Mortalität [12].

Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz (CRF) haben häufig gastrointestinale Symptome, die nicht nur durch eine H. pylori-Infektion verursacht werden, sondern auch durch hohe Harnstoffwerte, eine Abnahme der gastrointestinalen Motilität, Hypergastrinämie und hohe Ammoniakwerte [10-13].

Darüber hinaus besteht bei Patienten mit CNI möglicherweise ein höheres Risiko für Magenschleimhautschäden als bei Personen mit normaler Nierenfunktion aufgrund systemischer und/oder lokaler chronischer Kreislaufinsuffizienz [14].

Epidemiologische Studien haben einen Zusammenhang zwischen H. pylori und Insulinresistenz und metabolischem Syndrom aufgezeigt, was das CNI-Risiko erhöhen kann. Bisher gibt es jedoch keine schlüssigen Beweise für den Zusammenhang zwischen einer H. pylori-Infektion und CNE [15].

In einer früheren Studie wurde berichtet, dass mit H. pylori infizierte Personen ein höheres Risiko für eine spätere Nierenfunktionsstörung hatten als nicht infizierte Personen [12]. Umgekehrt ist die H. pylori-Infektionsrate bei Patienten mit Magengeschwüren und begleitender chronischer Nierenerkrankung (CKD) niedriger als bei Patienten ohne CKD [13]. Der Zusammenhang zwischen einer H. pylori-Infektion und/oder Magenbeschwerden und CNE ist jedoch nicht geklärt.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

200 Patienten mit H. pylori

100 davon mit ckd

100 davon mit normaler Nierenfunktion

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten sind >18–65 Jahre alt.

    • 100 von ihnen sind CKd mit einer GFR von weniger als 60 gemäß den Kdigo-Richtlinien
    • 100 davon haben eine normale Nierenfunktion mit einer GFR von mehr als 60 gemäß den Kdigo-Richtlinien

Ausschlusskriterien:

  • • Helicobacter-pylori-Eradikation

    • Geschichte der Gastrektomie
    • Gebrauchter Protonenpumpenhemmer. Patienten mit bösartigen Erkrankungen in der Vergangenheit oder Gegenwart

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
H. Pylori bei CNI-Patienten
100 0f Patienten mit H. pylori mit ckd gemäß GFR mehr als 60 gemäß Kdigo-Richtlinien
Verwendung des GFR-Tests gemäß den Kdigo-Richtlinien
H.pylori bei normaler Nierenfunktion
100 der Patienten mit H. pylori mit normaler Nierenfunktion gemäß GFR unter 60 gemäß den Kdigo-Richtlinien

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Beziehung zwischen H. pylori- und CNE-Patienten gemäß der glomuralen Filtrationsrate (GFR) gemäß den Kdigo-Richtlinien
Zeitfenster: Juli 2023 bis Juli 2025
Um zu beurteilen, ob H-pylori-Patienten mit CKd häufiger als H-pylori-Patienten mit normaler Nierenfunktion im Alter von 18 bis 65 Jahren vorliegen oder nicht
Juli 2023 bis Juli 2025

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Abd elhamid Mohammed, Assiut University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

1. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Mai 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Mai 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • H.pylori in CKD patients

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur H.pylori-Infektion

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