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PRO- und Wearable-Dateneinblicke von Personen mit R/R-Multiplem Myelom

13. Juli 2023 aktualisiert von: Pack Health

Auswertung der von Patienten berichteten Ergebnisse und Wearable-Daten bei Personen mit rezidiviertem/refraktärem Multiplem Myelom

In dieser Studie wird die Machbarkeit eines digitalen Gesundheitscoaching-Programms für Erwachsene mit rezidiviertem oder refraktärem Multiplem Myelom (R/R MM) bewertet. Einhundert Erwachsene mit R/R MM werden an der University of Washington eingeschrieben. Personen, die der Teilnahme an der Studie zustimmen und eine Einverständniserklärung unterzeichnen, werden in ein dreimonatiges digitales Gesundheitscoaching-Programm aufgenommen. Das Programm sieht wöchentliche Telefonanrufe sowie die Zustellung von Lernmaterialien per SMS oder E-Mail vor. Es werden Fragebögen und Daten eines am Handgelenk getragenen Aktivitäts-Trackers gesammelt. Zu den Ergebnissen gehören Behandlungs- und Symptomerfahrung, Lebensqualität, finanzielle Belastung und wie sicher sich die Menschen im Umgang mit ihrer Gesundheit fühlen. Es werden Informationen über Ihren Zustand und Ihre Behandlung erfasst, außerdem wie oft Sie Dienste wie die Notaufnahme zur Pflege in Anspruch nehmen. Diese Daten werden ein besseres Verständnis dafür liefern, wie eine Person ihr R/R MM erlebt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Das Multiple Myelom (MM) ist eine chronische bösartige Erkrankung, für die es derzeit keine Heilung gibt. Früher war man auf eine myeloablative Chemotherapie und Stammzelltransplantation angewiesen, um eine längere Remission herbeizuführen. Jüngste Fortschritte bei gezielten Therapien verbessern das Gesamtüberleben und verlängern die Dauer zwischen den Behandlungen. Monoklonale Antikörper, einschließlich CD38-gerichteter monoklonaler Antikörper, kombinierte Immuntherapien und T-Zell-Therapien, gehören zu den vielen vielversprechenden Wirkstoffen zur Behandlung von rezidiviertem oder refraktärem (R/R) MM. Diese Verbesserung der Behandlungsergebnisse geht mit einem erheblichen Risiko für Toxizitäten wie Neutropenie und nachfolgende Infektionen einher, die selbst lebensbedrohlich sein können. Mehrere Studien deuten auf eine hohe Symptomlast und eine schlechte gesundheitsbezogene Lebensqualität für Personen mit multiplem Myelom hin. Die meisten Erkenntnisse stammen aus klinischen Studien mit hochselektiven Populationen oder qualitativen Studien, die außerhalb der USA bei überwiegend weißen Patienten durchgeführt wurden. Diese Faktoren, gepaart mit der sich schnell verändernden Behandlungslandschaft des multiplen Myeloms, schränken die Generalisierbarkeit auf eine breitere Bevölkerung sowie das Verständnis der Auswirkungen von MM auf den gesamten Krankheitsverlauf ein. Eine umfassendere Untersuchung der Symptomlast, der gesundheitlichen Selbstwirksamkeit sowie des finanziellen, physiologischen und psychosozialen Wohlbefindens von Patienten mit multiplem Myelom ist dringend erforderlich, um einen umfassenden Überblick darüber zu erhalten, wie sich das multiple Myelom und seine Behandlungen auf das Leben des Einzelnen auswirken.

Der Zweck dieser Studie besteht darin, den Einsatz von Symptomüberwachung und digitalem Lebenscoaching (DLC) zu untersuchen, um ein umfassenderes Verständnis der Auswirkungen des multiplen Myeloms auf die Symptombelastung, die gesundheitliche Selbstwirksamkeit sowie das finanzielle, physiologische und psychosoziale Wohlbefinden bei einer vielfältigen, in den USA ansässigen, zeitgenössischen Stichprobe zu erreichen. Die Vorteile einer routinemäßigen Symptomüberwachung wurden in jüngsten Studien nachgewiesen, in denen sich die Gesamtüberlebensrate bei Krebspatienten erhöhte, die ihre Symptome routinemäßig überwachten. Da sich die Wissenschaft im Zusammenhang mit der Symptomüberwachung ständig weiterentwickelt und Interventionen zur Unterstützung sowohl der Beurteilung als auch von Interventionen im Zusammenhang mit krankheits- und behandlungsbedingten Folgen untersucht werden, ist es wichtig herauszufinden, wie Symptome am besten überwacht und behandelt werden können. Bisherige Studien haben untersucht, wie die Symptomüberwachung bei Patienten im ambulanten Umfeld durchgeführt werden kann, wo Patienten nicht wie im Krankenhaus rund um die Uhr eine Beurteilung und Behandlung erhalten. In diesem Zusammenhang entwickeln sich zunehmend digitale oder eHealth-Technologien als Mittel zur Förderung des Gesundheitsverhaltens und zur Überwachung von Personen mit chronischen Gesundheitszuständen, einschließlich Krebs. Eine integrative Überprüfung von 28 Artikeln, die speziell E-Health-Interventionen für Krebspatienten bewerten, identifizierte 16 einzigartige E-Health-Interventionen, die sich größtenteils auf pädagogische Unterstützung und Entscheidungshilfen konzentrieren. In einer kleinen Studie (n=20) mit unterversorgten Brustkrebspatientinnen (von den Autoren definiert als diejenigen, die hauptsächlich arbeitslos und nicht versichert waren) erwiesen sich telemedizinische Beratung und Navigation als wirksam bei der Unterstützung psychosozialer Bedürfnisse. In einer Studie mit 1371 Krebspatienten gaben 71 % an, täglich ein Mobiltelefon zu nutzen, und 93 % gaben an, von zu Hause aus einen Internetzugang zu haben, von denen 68 % angaben, das Internet täglich zu nutzen. Obwohl die Literatur auf eine potenzielle Wirksamkeit hinweist, wurden nur wenige interventionelle Studien veröffentlicht, die digitales Gesundheitscoaching und seinen Zusammenhang mit Selbstwirksamkeit und Symptommanagement, insbesondere bei R/R-MM-Patienten, bewerten. Daher gibt es in der Literatur eine Lücke darüber, wie digitales Gesundheitscoaching zur Unterstützung von Patienten während der Krebsbehandlung und bis ins Überleben eingesetzt werden könnte.

Pack Health, LLC ist ein unabhängiges Patientenengagement-Unternehmen, das 2014 mit dem Ziel gegründet wurde, Patienten dabei zu helfen, die richtige Pflege für ihre Erkrankung zu erhalten und Selbstmanagementfähigkeiten zu entwickeln, um eine bessere Gesundheit und ein besseres allgemeines Wohlbefinden zu erreichen. Pack Health bietet ein Symptommanagementprogramm an, das sowohl zwischenmenschliche Interaktionen als auch E-Module für Krebspatienten umfasst, um Schmerzen, Müdigkeit, Depressionen und Angstzustände besser zu bewältigen und ihre Pflege durch digitales Gesundheitscoaching und Tools effektiver zu gestalten.

Eine aktuelle Pilotstudie an der UCSF, die in Zusammenarbeit mit Pack Health durchgeführt wurde, untersuchte die Auswirkungen von Digital Life Coaching (DLC) auf die Symptomergebnisse bei Personen mit MM, die sich im Vorfeld einer Stammzelltransplantation unterziehen. Die Ergebnisse deuten auf die Wirksamkeit eines Coaching-Programms für das Engagement bis zum Tag +100 nach der Transplantation hin, mit 73 % (n=11) DLC-Engagement und 94 % PRO-Abschluss. Eine randomisierte Studie zum DLC im Vergleich zur üblichen Versorgung bei Personen mit MM, die sich im Vorfeld einer Stammzelltransplantation unterziehen, ist im Gange. Allerdings können Patienten mit R/R MM (bei denen die Krankheit nach vorangegangenen Therapielinien wie einer Transplantation wieder aufgetreten ist) besondere Bedürfnisse haben. Es besteht die Möglichkeit zu untersuchen, wie eine digitale Gesundheitscoaching-Plattform zur Symptomüberwachung und zum Coaching während der Behandlung von R/R-MM eingesetzt werden könnte, bei denen die chronische Natur der Therapie sowohl die Bedürfnisse als auch die Ergebnisse in Bezug auf eine DLC-Intervention beeinflussen kann.

Hierbei handelt es sich um eine prospektive Studie an Patienten mit R/R MM zur Bewertung der Machbarkeit und der vorläufigen Ergebnisse von DLC sowie seines Potenzials zur Verbesserung bestehender Pflegestandards für die Patientenunterstützung. Patienten, die in das Programm aufgenommen werden, werden einem Gesundheitsberater zugewiesen, der als Erzieher und Verantwortungspartner fungiert und Patienten bei der Behandlung von R/R MM unterstützt. Während des gesamten Engagements werden zu mehreren Zeitpunkten von Patienten berichtete Ergebnisse (PROs) gesammelt, um den Patientenstatus zu beurteilen, und sie werden verwendet, um Zusammenhänge zwischen medizinischem Management, gesundheitsbezogener Lebensqualität (HRQoL) und Engagement im Programm zu untersuchen. Die Patienten werden aufgenommen und führen alle Untersuchungen zu Studienbeginn, 30, 60 und 90 Tage nach der Einwilligung, durch. Die Ergebnisse dieser Studie werden die Machbarkeit einer DLC-Intervention für Personen mit R/R MM belegen und durch die Integration von Patientenberichten, tragbaren und klinischen Daten einen besseren Einblick in ihre Symptombelastung, ihre gesundheitliche Selbstwirksamkeit sowie ihr finanzielles, physiologisches und psychosoziales Wohlbefinden bieten.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98195
        • Rekrutierung
        • University of Washington
        • Hauptermittler:
          • Rahul Banerjee, MD
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter: 18 Jahre oder älter
  2. Bestätigte Diagnose von MM, wie von den Hausärzten der Teilnehmer am Studienort festgestellt. Patienten mit gleichzeitiger AL-Amyloidose sind teilnahmeberechtigt.
  3. Beginn mindestens der zweiten Linie der MM-gesteuerten Therapie des multiplen Myeloms zum Zeitpunkt der Studieneinschreibung. Die Teilnehmer müssen mindestens einem Proteasom-Inhibitor (PI) und/oder einem immunmodulatorischen Arzneimittel (IMiD) ausgesetzt gewesen sein.

Ausschlusskriterien:

  1. Personen, die unheilbar krank sind, definiert als Personen, bei denen von ihrem Arzt festgestellt wurde, dass sie voraussichtlich noch 6 Monate oder weniger zu leben haben, oder Personen, die nur auf Komfortmaßnahmen umgestiegen sind (d. h. nur unterstützende Pflegemaßnahmen ohne kurativ ausgerichtete Behandlung).
  2. Personen, die zuvor am digitalen Gesundheitscoaching von Pack Health teilgenommen haben
  3. Vom Arzt festgestellter Mangel an ausreichenden Englischkenntnissen
  4. Fehlender Besitz eines persönlichen Smartphones oder Geräts, das den Zugriff auf Textnachrichten, E-Mails oder mobile Anwendungen ermöglicht
  5. Alle schwerwiegenden und/oder instabilen medizinischen, psychiatrischen oder sonstigen Vorerkrankungen, die die Sicherheit des Teilnehmers, die Einwilligung nach Aufklärung oder die Einhaltung der Studienabläufe beeinträchtigen könnten
  6. Gleichzeitige Einschreibung in eine therapeutische Studie in R/R MM, die die gleichzeitige Einschreibung in unsere nicht-therapeutische Studie ausschließt

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmige Kohorte erhält digitales Gesundheitscoaching
Alle Studienteilnehmer nehmen an einem dreimonatigen digitalen Gesundheitscoaching-Programm teil. Sie erhalten außerdem ein täglich zu tragendes Fitbit-Gerät zur Erfassung körperlicher Aktivitätsdaten.
Ein am Handgelenk getragener Aktivitäts-Tracker, der die tägliche Erfassung der körperlichen Aktivität ermöglicht, einschließlich, aber nicht beschränkt auf Schrittzahl und Aktivitätsminuten.
Andere Namen:
  • Ladung 5
Digitale Gesundheitsintervention, bestehend aus wöchentlichen Anrufen eines Gesundheitsberaters bei einem Teilnehmer, begleitet von der Bereitstellung evidenzbasierter Inhalte in allen Gesundheits- und Wellnessbereichen (z. B. Ernährung, Bewegung, körperliche, emotionale und finanzielle Gesundheit) bis zu viermal wöchentlich per SMS, E-Mail oder mobiler Anwendung.
Andere Namen:
  • Pack Health Digitales Gesundheitscoaching

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Machbarkeit der digitalen Gesundheitscoaching-Intervention
Zeitfenster: 3 Monate nach Beginn der Coaching-Intervention
Eine Retentionsrate von mindestens 70 %. Als Bindung gelten Personen, die sich bereit erklären, am digitalen Gesundheitscoaching-Programm teilzunehmen und die dreimonatige Verpflichtung nach der Einschreibung abzuschließen. Engagement ist definiert als der Abschluss eines Nudges (Anruf, SMS oder E-Mail) pro Modul von 5 Nudge-Möglichkeiten
3 Monate nach Beginn der Coaching-Intervention

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Change in Cancer Behavior Inventory-Short Form (CBI-B)
Zeitfenster: Änderung der Ausgangswahrnehmung der Behandlungserfahrung nach 3 Monaten
Dieses 12-Punkte-Instrument misst die Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung von Krebs in 7 Bereichen. Dazu gehören: Medizinische Informationen suchen und verstehen, Emotionsregulierung, Umgang mit behandlungsbedingten Nebenwirkungen, Krebs akzeptieren/eine positive Einstellung bewahren, soziale Unterstützung suchen und spirituelle Bewältigung nutzen. Das Instrument verwendet eine 9-Punkte-Antwortskala, die von 1 „überhaupt nicht überzeugt“ bis 9 „zuversichtlich“ reicht.
Änderung der Ausgangswahrnehmung der Behandlungserfahrung nach 3 Monaten

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des European Organization for Research and Treatment of Cancer Quality of Life Questionnaire (EORTC-QLQ-C30)
Zeitfenster: Änderung der Ausgangswahrnehmung der Behandlungserfahrung nach 3 Monaten
Eine 30-Punkte-Messung der Lebensqualität in 5 Bereichen, darunter physisch, emotional, sozial, Rolle und kognitive), 8 Symptome und Punkte zur Bewertung der globalen Gesundheit und finanziellen Toxizität. Die Erinnerung an die vergangene Woche wird hauptsächlich auf einer 4-Punkte-Skala bewertet, die von „überhaupt nicht“ bis „sehr stark“ reicht. Das Instrument kann entweder auf Papier oder elektronisch verwaltet werden.
Änderung der Ausgangswahrnehmung der Behandlungserfahrung nach 3 Monaten
Fragebogen zur Veränderung der Lebensqualität Multiples Myelom (QLQ-MY20)
Zeitfenster: Änderung der Ausgangswahrnehmung der Behandlungserfahrung nach 3 Monaten
Ein 20-Punkte-Maß für die Lebensqualität von Personen mit multiplem Myelom. Es bewertet eine Reihe von Symptomen auf einer 4-Punkte-Likert-Skala von 1 (überhaupt nicht) bis 4 (sehr stark).
Änderung der Ausgangswahrnehmung der Behandlungserfahrung nach 3 Monaten
Änderung des Center for Adherence Support Evaluation (CASE) Medication Adherence Index
Zeitfenster: Änderung der Ausgangswahrnehmung der Behandlungserfahrung nach 3 Monaten
Der Center for Adherence Support Evaluation (CASE) ist ein dreiteiliger Fragebogen zur Messung der Therapietreue bei antiretroviralen Therapien. Dieser Fragebogen wurde im Rahmen der Initiative „Special Projects of National Significance“ (SPNS) mit dem Titel „Assessing Existing Efforts to Increase Adherence to Medication“ entwickelt. Die Patienten brauchen weniger als 5 Minuten, um die drei einzigartigen Fragen zu beantworten, in denen sie nach ihren Schwierigkeiten bei der rechtzeitigen Einnahme von Medikamenten, den durchschnittlichen Tagen pro Woche mit einer vergessenen Dosis und dem letzten Mal, an dem sie eine Dosis vergessen haben, gefragt werden.
Änderung der Ausgangswahrnehmung der Behandlungserfahrung nach 3 Monaten
Änderung des Comprehensive Score for Financial Toxicity (COST) Instrument
Zeitfenster: Änderung der Ausgangswahrnehmung der Behandlungserfahrung nach 3 Monaten
Der Comprehensive Score for Financial Toxicity (COST) ist ein 11-Punkte-Instrument zur Messung der finanziellen Toxizität der Krebsbehandlung, das nachweislich stark mit der HRQoL korreliert (de Souza et al., 2017). Dieses Instrument wurde bei Personen mit fortgeschrittenem Krebs validiert und wies eine hohe interne Konsistenz (Cronbachs α > 0,90) und eine hohe Korrelation zur HRQol (p=0,05) auf. Das Instrument besteht aus 11 Items, die eine fünfstufige Ordinalskala verwenden, die von (0 – überhaupt nicht) bis (4 – sehr) reicht.
Änderung der Ausgangswahrnehmung der Behandlungserfahrung nach 3 Monaten
Änderung des Patientengesundheitsfragebogens (PHQ) 4
Zeitfenster: Veränderung der grundlegenden Wahrnehmung der Behandlungserfahrung nach 3 Monaten
Der Patient Health Questionnaire-4 (PHQ-4) ist ein 4-Punkte-Inventar, das auf einer 4-Punkte-Likert-Skala bewertet wird. Seine Items basieren auf den ersten beiden Items der „Generalized Anxiety Disorder-7 Scale“ (GAD-7) und dem „Patient Health Questionnaire-8“ (PHQ-8). Sein Zweck besteht darin, eine sehr kurze und genaue Messung von Depressionen und Angstzuständen zu ermöglichen.
Veränderung der grundlegenden Wahrnehmung der Behandlungserfahrung nach 3 Monaten
Änderung der vom Patienten berichteten Ergebnisse (PRO) – Gemeinsame Terminologie für klinisch unerwünschte Ereignisse (CTCAE), verschwommenes Sehen, Schweregrad und Interferenzelemente
Zeitfenster: Veränderung der grundlegenden Wahrnehmung der Behandlungserfahrung nach 3 Monaten
Bei PRO-CTCAE handelt es sich um eine validierte Datenbank mit 124 Elementen, die Patientenerfahrungen zu Häufigkeit, Schwere, Störung, Menge und Vorhandensein/Fehlen von 78 symptomatischen Toxizitäten aus dem CTCAE darstellen. Die Antworten werden mit einer Skala von 0 (nicht vorhanden) bis 4 (schwerwiegend/sehr stark) bewertet. Wir werden 2 PRO-CTCAE-Instrumente verabreichen für: Schweregrad und Beeinträchtigung der verschwommenen Sicht.
Veränderung der grundlegenden Wahrnehmung der Behandlungserfahrung nach 3 Monaten
Physische Aktivität
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zu 3 Monate
Protokolle der körperlichen Aktivität werden über Fitbits gesammelt, die den Studienteilnehmern zur Verfügung gestellt werden
Ab dem Datum der Einschreibung bis zu 3 Monate
Physische Aktivität
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zu 3 Monate
Die tägliche Schrittzahl wird über Fitbits erfasst, die den Studienteilnehmern zur Verfügung gestellt werden
Ab dem Datum der Einschreibung bis zu 3 Monate
Digitales Engagement
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zu 3 Monate
Dauer der Beschäftigung mit der digitalen Gesundheitscoaching-Plattform
Ab dem Datum der Einschreibung bis zu 3 Monate
Digitales Engagement
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zu 3 Monate
Häufigkeit der Interaktion mit der digitalen Gesundheitscoaching-Plattform
Ab dem Datum der Einschreibung bis zu 3 Monate
Digitales Engagement
Zeitfenster: Ab dem Datum der Einschreibung bis zu 3 Monate
Typen (z.B. SMS, E-Mail, Anrufe) über die Nutzung der digitalen Gesundheitscoaching-Plattform
Ab dem Datum der Einschreibung bis zu 3 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Rahul Banerjee, MD, University of Washington

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

20. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. August 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Juni 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Juli 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Juli 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Multiples Myelom

Klinische Studien zur Fitbit

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