- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05958563
Einfluss von kontinuierlich positivem Atemwegsdruck auf das Auftreten akuter COPD-Exazerbationen bei Patienten mit COPD-OSA-Überlappungssyndrom (CO-OS) (SLEEPOVEA)
Einfluss des kontinuierlichen positiven Atemwegsdrucks auf das Auftreten akuter COPD-Exazerbationen bei Patienten mit COPD-OSA-Überlappungssyndrom (CO-OS) SLEEPOVEA
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bei dieser Studie handelt es sich um eine offene, randomisierte, kontrollierte Parallelgruppenstudie. Die Rekrutierung der Patienten erfolgt im Rahmen der pneumologischen Sprechstunden der teilnehmenden Zentren. Patienten, die die Voreinschlusskriterien erfüllen und keine Ausschlusskriterien haben, werden in die Studie aufgenommen und einer polysomnographischen Schlafaufzeichnung (PSG) unterzogen.
Patienten mit einem Apnoe-Hypopnoe-Index (AHI) <15/Stunde und/oder signifikanten zentralen Apnoen (≥5 zentrale Apnoen pro Stunde Schlaf) während der PSG werden von der Studie ausgeschlossen.
Patienten mit mittelschwerer bis schwerer OSA (AHI ≥ 15/h) und ohne signifikante zentrale Apnoen werden einer Baseline-Bewertung unterzogen (ABG, 6-Minuten-Gehtest, FEV1 und Fragebögen) und dann nach dem Zufallsprinzip einer einjährigen CPAP-Behandlung (CPAP-Gruppe) oder keiner OSA-Behandlung (Kontrollgruppe) zugeteilt, gemäß einer 1:1-Zuteilung unter Verwendung einer computergenerierten Randomisierungsliste, stratifiziert nach Standort und OSA-Schweregrad mit permutierten Blöcken zufälliger Größe.
Besuch nach 3,6 und 9 Monaten: Die folgenden Ergebnisse werden bewertet: COPD-Exazerbationen (Anzahl, Datum und Schweregrad), kardiovaskuläre Ereignisse, Tod und Fragebögen.
Besuch am Ende der Studie (12 Monate): Die folgenden Ergebnisse werden bewertet: COPD-Exazerbationen (Anzahl, Datum und Schweregrad), kardiovaskuläre Ereignisse, Tod, Fragebögen, ABG, 6-Minuten-Gehtest, FEV1.
Die statistische Analyse der primären und sekundären Ergebnisse wird auf der Grundlage einer Behandlungsabsicht durchgeführt. Bei Patienten mit einer durchschnittlichen objektiven CPAP-Nutzung von mindestens 4 Stunden pro Tag wird auch eine Analyse pro Protokoll durchgeführt. Es wird eine vorab festgelegte Sensitivitätsanalyse nach Alter, Geschlecht, Body-Mass-Index, OSA und COPD-Schweregrad durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Wojciech Trzepizur, MD PhD
- Telefonnummer: +33680575272
- E-Mail: wotrzepizur@chu-angers.fr
Studienorte
-
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Angers, Frankreich
- Rekrutierung
- Angers University Hospital
-
Kontakt:
- TRZEPIZUR Wojciech
- Telefonnummer: 02 41 35 36 95
- E-Mail: WoTrzepizur@chu-angers.fr
-
Bordeaux, Frankreich
- Rekrutierung
- Bordeaux University Hospital
-
Kontakt:
- GRASSION Léo
- Telefonnummer: 05 57 65 63 38
- E-Mail: leo.grassion@chu-bordeaux.fr
-
Brest, Frankreich
- Rekrutierung
- Brest University Hospital
-
Kontakt:
- LE MAO Raphael
- Telefonnummer: 02 98 34 73 47
- E-Mail: raphael.lemao@chu-brest.fr
-
Créteil, Frankreich
- Rekrutierung
- AP-HP -Henri Mondor Hsopital
-
Kontakt:
- BOYER Laurent
- Telefonnummer: 01 49 81 26 90
- E-Mail: laurent.boyer@aphp.fr
-
Dijon, Frankreich
- Rekrutierung
- Dijon University Hospital
-
Kontakt:
- GEORGES Marjolaine
- Telefonnummer: 0380293772
- E-Mail: marjolaine.georges@chu-dijon.fr
-
Grenoble, Frankreich
- Rekrutierung
- Grenoble University Hospital
-
Kontakt:
- PEPIN Jean-Louis
- Telefonnummer: 0476768473
- E-Mail: jpepin@chu-grenoble.fr
-
Le Mans, Frankreich
- Rekrutierung
- Le Mans Hospital
-
Kontakt:
- GOUPIL François
- Telefonnummer: 02 43 43 43 45
- E-Mail: fgoupil@ch-lemans.fr
-
Nancy, Frankreich
- Rekrutierung
- Nancy University Hospital
-
Kontakt:
- CHAOUAT Ari
- Telefonnummer: 03 83 15 40 21
- E-Mail: a.chaouat@chru-nancy.fr
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- AP-HP - Pitié Salpetrière Hospital
-
Kontakt:
- PATOUT Maxime
- Telefonnummer: 01 42 16 78 84
- E-Mail: Maxime.patout@aphp.fr
-
Paris, Frankreich
- Rekrutierung
- Bichat Hospital - AP-HP
-
Kontakt:
- FRIJA-MASSON Justine
- Telefonnummer: 01 40 25 52 83
- E-Mail: justine.frija@aphp.fr
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Poitiers, Frankreich
- Rekrutierung
- Poitiers University Hospital
-
Kontakt:
- BIRONNEAU Vanessa
- Telefonnummer: 05.49.44.44.74
- E-Mail: vanessa.bironneau@chu-poitiers.fr
-
Reims, Frankreich
- Rekrutierung
- Reims University Hospital
-
Kontakt:
- LAUNOIS Claire
- Telefonnummer: 03 26 78 76 14
- E-Mail: claunois@chu-reims.fr
-
Rennes, Frankreich
- Rekrutierung
- Polyclinique Saint Laurent
-
Kontakt:
- PRIGENT Arnaud
- Telefonnummer: 02 99 25 65 35
- E-Mail: arnaud.prigent@hstv.fr
-
Strasbourg, Frankreich
- Rekrutierung
- Strasbourg University Hospital
-
Kontakt:
- KESSLER Romain
- Telefonnummer: 03 69 55 06 45
- E-Mail: romain.kessler@chru-strasbourg.fr
-
Toulouse, Frankreich
- Rekrutierung
- Toulouse Universty Hospital
-
Kontakt:
- SEDKAOUI Kamila
- Telefonnummer: 05 67 77 18 32
- E-Mail: sekaoui.k@chu-toulouse.fr
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 40 Jahre oder älter
- Grad 2 oder höher auf der modifizierten Skala des Medical Research Council (die von 0 bis 4 reicht, wobei höhere Grade auf eine schwerere Dyspnoe hinweisen)
- Ein postbronchodilatatorisches forciertes Exspirationsvolumen in 1 Sekunde (FEV1) von weniger als 70 % des vorhergesagten Werts und ein postbronchodilatatorisches Verhältnis von FEV1 zur forcierten Vitalkapazität (FVC) von weniger als 0,70.
- Dokumentierte Vorgeschichte von mindestens einer mittelschweren oder schweren COPD-Exazerbation im vergangenen Jahr
- Klinischer Verdacht auf OSA (basierend auf einem STOP-Bang-Fragebogen >3),
- Besitzen Sie ein Telefon oder ein Tablet oder akzeptieren Sie die Nutzung eines solchen während der Studie,
- Bereit und in der Lage, alle Studienabläufe einzuhalten,
- Personen, die unter die medizinische Versorgung fallen oder Anspruch darauf haben.
- Ein Apnoe-Hypopnoe-Index [AHI], ≥15 pro Stunde, basierend auf einer Polysomnographie über die gesamte Nacht und keine signifikanten zentralen Apnoen (<5 zentrale Apnoen pro Stunde Schlaf).
Ausschlusskriterien:
- Starke Schläfrigkeit am Tag (Epworth-Schläfrigkeitsskala >14/24 und/oder häufige Schläfrigkeit beim Autofahren oder Patient, der innerhalb der letzten 12 Monate einem Einschlafunfall entkam),
- Schwere instabile Herz-Kreislauf-Erkrankung (Herzinsuffizienz mit FEVG≤45 %, wiederkehrende Herzrhythmusstörungen, instabile koronare Herzkrankheit oder Schlaganfall),
- Patient unter Langzeit-Sauerstofftherapie oder nicht-invasiver Beatmung
- Zuvor dokumentierte schwere Hyperkapnie (PaCO2 ≥ 50 mm Hg)
- Zuvor diagnostizierte und behandelte OSA
- Irgendein Rehabilitationsprogramm oder ein Verfahren zur Reduzierung des Lungenvolumens, das im kommenden Jahr geplant ist
- Schwangerschaft, Stillzeit
- Schlechte Kenntnisse der französischen Sprache,
- Andere geschützte Person gemäß den Artikeln L1121.7 und L1121.8 des französischen Gesetzes über die öffentliche Gesundheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: CPAP-Gruppe
Kontinuierlicher positiver Atemwegsdruck (CPAP) für ein Jahr
|
CPAP-Behandlung für ein Jahr
|
|
Kein Eingriff: Kontrollgruppe
Keine CPAP-Behandlung
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
jährliche Rate an COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
COPD-Exazerbationen werden mit dem EXACT-PRO-Tagebuch erfasst.
COPD-Exazerbationen werden als eine Verschlechterung von zwei oder mehr Atemnot, Sputumeiterigkeit oder Sputumvolumen an mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tagen definiert und bei leichten Exazerbationen mithilfe eines elektronischen Tagebuchs (EXACT-PRO) oder bei mittelschweren und schweren Exazerbationen während klinischer Besuche erfasst.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Jährliche Rate mittelschwerer bis schwerer COPD-Exazerbationen und schwerer COPD-Exazerbationen
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Art der Behandlung einer COPD-Exazerbation bestimmt den Schweregrad der Exazerbation.
Es wird in die Kategorien „leicht“ (Verschlimmerung der Symptome an mehr als zwei aufeinanderfolgenden Tagen), „mäßig“ (führt zu einer Behandlung mit Glukokortikoiden, Antibiotika oder beidem) und „schwer“ (führt zu einer Krankenhauseinweisung) ein.
|
12 Monate
|
|
Zeiten bis zur ersten COPD-Exazerbation jeglichen Schweregrades
Zeitfenster: 12 Monate
|
COPD-Exazerbationen werden mit dem EXACT-PRO-Tagebuch erfasst.
COPD-Exazerbationen werden als eine Verschlechterung von zwei oder mehr Atemnot, Sputumeiterigkeit oder Sputumvolumen an mindestens zwei aufeinanderfolgenden Tagen definiert und bei leichten Exazerbationen mithilfe eines elektronischen Tagebuchs (EXACT-PRO) oder bei mittelschweren und schweren Exazerbationen während klinischer Besuche erfasst.
|
12 Monate
|
|
Zeiten bis zur ersten COPD-Exazerbation der ersten mittelschweren oder schweren COPD-Exazerbation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Art der Behandlung einer COPD-Exazerbation bestimmt den Schweregrad der Exazerbation.
Es wird in die Kategorien „leicht“ (Verschlimmerung der Symptome an mehr als zwei aufeinanderfolgenden Tagen), „mäßig“ (führt zu einer Behandlung mit Glukokortikoiden, Antibiotika oder beidem) und „schwer“ (führt zu einer Krankenhauseinweisung) ein.
|
12 Monate
|
|
Zeiten bis zur ersten COPD-Exazerbation der ersten schweren COPD-Exazerbation
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Art der Behandlung einer COPD-Exazerbation bestimmt den Schweregrad der Exazerbation.
Es wird in die Kategorien „leicht“ (Verschlimmerung der Symptome an mehr als zwei aufeinanderfolgenden Tagen), „mäßig“ (führt zu einer Behandlung mit Glukokortikoiden, Antibiotika oder beidem) und „schwer“ (führt zu einer Krankenhauseinweisung) ein.
|
12 Monate
|
|
Jährliche Rate nicht tödlicher kardiovaskulärer Ereignisse
Zeitfenster: 12 Monate
|
nicht tödlicher Myokardinfarkt, nicht tödlicher Schlaganfall, Koronararterien-Bypass-Operation und perkutane transluminale Koronarangiographie
|
12 Monate
|
|
Sterblichkeitsrate
Zeitfenster: 12 Monate
|
Todesfälle
|
12 Monate
|
|
Messung der Lebensqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Saint George's Respiratory Questionnaire
|
12 Monate
|
|
Dyspnoe
Zeitfenster: 12 Monate
|
modifizierte Skala des Medical Research Council
|
12 Monate
|
|
Funktionelle Atmung
Zeitfenster: 12 Monate
|
forciertes Exspirationsvolumen in einer Sekunde
|
12 Monate
|
|
Übungsfähigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
6-minütiger Gehtest
|
12 Monate
|
|
Tageszeitliche Müdigkeit
Zeitfenster: 12 Monate
|
Epworth-Schläfrigkeitsskala
|
12 Monate
|
|
Subjektive Schlafqualität
Zeitfenster: 12 Monate
|
Schlafqualitätsindex von Pittsburgh
|
12 Monate
|
|
Arterielle Blutgase
Zeitfenster: 12 Monate
|
Partialdruck von Sauerstoff und Kohlendioxid
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Pathologische Prozesse
- Bindegewebserkrankungen
- Autoimmunerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Erkrankungen der Atemwege
- Erkrankung
- Atemstörungen
- Schlaf-Wach-Störungen
- Apnoe
- Schlafstörungen, intrinsisch
- Dyssomnien
- Undifferenzierte Bindegewebserkrankungen
- Syndrom
- Schlafapnoe-Syndrome
Andere Studien-ID-Nummern
- 49RC21_0377
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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