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Studie mit NVDX3 zur Behandlung von geringgradiger degenerativer lumbaler Spondylolisthesis

11. April 2024 aktualisiert von: Novadip Biosciences

Eine Proof-of-Concept-Studie mit NVDX3, einem osteogenen Implantat menschlichen allogenen Ursprungs, zur Behandlung von minderwertiger degenerativer lumbaler Spondylolisthesis durch interkorporelle Wirbelsäulenfusion bei Erwachsenen.

Prospektive, einarmige, monozentrische klinische Studie zum Testen von NVDX3 bei Patienten, die an einer degenerativen Lumbalspondylolisthesis (L1 – S1) der ersten Stufe leiden. NVDX3 wird im Rahmen eines einzigen chirurgischen Eingriffs implantiert.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine prospektive, einarmige, monozentrische PoC-Studie an erwachsenen Patienten, die an einer degenerativen lumbalen Spondylolisthesis (L1-S1) leiden und durch Spondylodese behandelt werden, bei der NVDX3, ein osteogenes Implantat menschlichen allogenen Ursprungs, verwendet wird. Die Screening- und Implantationsbesuche werden jeweils als Referenzzeitpunkt für die klinische und die radiologische Wirksamkeitsbewertung verwendet.

Gemäß dem Pflegestandard werden Patienten mit DLS bis zu 12 Monate nach dem Eingriff nachbeobachtet. Im Rahmen dieser Studie werden die Patientensicherheit und die IMP-Wirksamkeit bis zu 24 Monate nach der Implantation überwacht.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Luxembourg, Luxemburg, 1210
        • Rekrutierung
        • Centre Hospitalier de Luxembourg
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥18 Jahren bis ≤80 Jahren.
  2. Patient mit diagnostiziertem symptomatischem DLS mit bestätigtem:

    1. Klassifizierung: Meyerding Grad I oder II DLS
    2. Ein Wirbelsegment im Lendenbereich von L1-S1
    3. Verfügbarkeit von AP- und LAT-Röntgen-, MRT- und/oder CT-Scans, bei denen die Diagnose gestellt wurde.
  3. Das geschätzte Volumen des zu füllenden Bandscheibenraums (sowohl innerhalb als auch um den Zwischenwirbelkäfig) sollte 10 cm³ nicht überschreiten.
  4. Klinisch bedeutsame Schmerzen oder neurologische Symptome mit oder ohne Claudicatio, bestätigt durch einen präoperativen ODI-Score >30, die auf mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate strukturierter konservativer medizinischer Behandlung (einschließlich mindestens Schmerzmedikation, Aktivitätsänderung und tägliche Bewegung) nicht angesprochen haben.
  5. Der Patient hat Anspruch auf eine Operation mittels minimalinvasiver oder offener transforaminaler lumbaler Zwischenkörperfusion (TLIF)3.
  6. Der Patient hat die Teilnahme an der Studie gemäß allen Studienverfahren verstanden und akzeptiert, indem er die Einverständniserklärung unterzeichnet hat.

Ausschlusskriterien:

  1. Anamnese eines zuvor versuchten Wirbelsäulenfusionsversuchs auf derselben Wirbelhöhe oder auf einer Höhe, die unmittelbar an die Höhe angrenzt, auf der die Spondylodese durchgeführt werden soll. Eine alleinige Dekompressionsoperation (Laminektomie) ist kein Ausschlusskriterium.
  2. Patient mit einem BMI von ≥35.
  3. Vorliegen einer klinisch signifikanten Infektion an der Zielimplantatstelle oder Vorliegen einer systemischen Infektion.
  4. Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder einer erwarteten Überempfindlichkeit gegen einen der folgenden Stoffe:

    1. Osteosynthesematerialien (z. B. Käfig, Schrauben, Stäbe,…),
    2. Anästhetika,
    3. Komponenten des NVDX3-Implantats
  5. Vorliegen einer Autoimmunerkrankung, mit Ausnahme von gut kontrolliertem Diabetes Typ 1 oder II oder Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse.
  6. Positive Serologie für das humane Immundefizienzvirus (HIV), HBcAb und/oder HBsAg.
  7. Vorhandensein eines aktiven Tumors.
  8. Dokumentierte metabolische Knochenerkrankung oder jede Störung, wie beispielsweise, aber nicht beschränkt auf, Hochrisiko-Osteoporose, die die Knochenheilung und den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen könnte.
  9. Dokumentierte krankheitseinschränkende Mobilitäts- und Funktionsbewertungen.
  10. Chronische, andauernde oder geplante Einnahme von Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel oder die Knochenqualität beeinträchtigen könnten, wie z. B. Bisphosphonate, Steroide, Methotrexat, Antikoagulanzien, Immunsuppressiva oder Immuntherapie.
  11. Übermäßiges Rauchen oder chronischer Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb der 12 Monate vor dem Screening
  12. Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening.
  13. Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die im Verlauf der Studie nicht einer wirksamen Verhütungsmethode4 zustimmen. Hinweis: WOCBP, einschließlich Frauen in der Perimenopause, die innerhalb eines Jahres vor der Operation eine Menstruationsperiode hatten, muss vor der Teilnahme an der Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben.
  14. Jeder andere psychosoziale, mentale und physische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Durchführung der Studie, die Compliance des Patienten oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte.
  15. Patient mit in der Vergangenheit erhöhten Strahlenexpositionswerten, die nach Ansicht des Prüfarztes zu inakzeptablen Strahlenrisiken für den Patienten führen könnten, wenn sie mit den in dieser Studie geplanten radiologischen Untersuchungen kumuliert werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Osteogenes NVDX3-Implantat
NVDX3 wird während eines einzigen chirurgischen Eingriffs implantiert.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Implantation
Beschreibung aller SAEs und NVDX3-bezogenen AEs
Bis zu 24 Monate nach der Implantation

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sicherheit: alle akuten SAEs und NVDX3-bezogenen UEs
Zeitfenster: Zwischen Screening (V1) und 6 Wochen nach IS (V4)
Beschreibung aller akuten SAEs und NVDX3-bezogenen UEs
Zwischen Screening (V1) und 6 Wochen nach IS (V4)
Sicherheit: alle SAEs und NVDX3-bezogenen AEs
Zeitfenster: Über 6 Wochen hinaus (V4 ausgenommen) bis 12 Monate nach IS
Beschreibung aller SAEs und NVDX3-bezogenen AEs
Über 6 Wochen hinaus (V4 ausgenommen) bis 12 Monate nach IS
Sicherheit: alle SAEs und NVDX3-bezogenen AEs
Zeitfenster: Über 12 Monate hinaus (V7 ausgenommen) bis 24 Monate nach IS
Beschreibung aller SAEs und NVDX3-bezogenen AEs
Über 12 Monate hinaus (V7 ausgenommen) bis 24 Monate nach IS
Sicherheit: TEAEs
Zeitfenster: A. Zwischen Screening und Woche 6 (einschließlich V4) b. Zwischen Woche 6 (V4 ausgeschlossen) bis Monat 12 (V7 inbegriffen) c. Zwischen Monat 12 (V7 ausgeschlossen) bis Monat 24 (V9 inbegriffen) d. Volle Studiendauer
Beschreibung der behandlungsbedingten Nebenwirkungen (TEAEs)
A. Zwischen Screening und Woche 6 (einschließlich V4) b. Zwischen Woche 6 (V4 ausgeschlossen) bis Monat 12 (V7 inbegriffen) c. Zwischen Monat 12 (V7 ausgeschlossen) bis Monat 24 (V9 inbegriffen) d. Volle Studiendauer
Sicherheit: verwandte und unerwartete (S)UEs
Zeitfenster: Zwischen Screening (v1) und 24 Monate nach IS
Beschreibung verwandter und unerwarteter (S)UEs
Zwischen Screening (v1) und 24 Monate nach IS
Sicherheit: AESI
Zeitfenster: Zwischen Screening (v1) und 24 Monate nach IS
Beschreibung von AE of Special Interest (AESI)
Zwischen Screening (v1) und 24 Monate nach IS
Sicherheit: Labordaten
Zeitfenster: Zwischen Screening (v1) und 24 Monate nach IS
Beschreibung der Labordaten
Zwischen Screening (v1) und 24 Monate nach IS
Sicherheit: Vitalfunktionen: Physiologische Parameter
Zeitfenster: Zwischen Screening (v1) und 24 Monate nach IS
Beschreibung der Vitalfunktionen: Körpertemperatur, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Blutdruck
Zwischen Screening (v1) und 24 Monate nach IS
Wirksamkeit: Radiologische Untersuchungen
Zeitfenster: A. 4 und 12 Monate nach IS basierend auf CT im Vergleich zur Bildaufnahme bei Entlassung aus dem Krankenhaus und b. 24 Monate nach IS basierend auf Röntgenaufnahmen im Vergleich zu den ersten postoperativen Röntgenaufnahmen, die 6 Wochen nach IS durchgeführt wurden
Bewerten Sie das Vorhandensein kortikaler und trabekulärer Knochenbildung
A. 4 und 12 Monate nach IS basierend auf CT im Vergleich zur Bildaufnahme bei Entlassung aus dem Krankenhaus und b. 24 Monate nach IS basierend auf Röntgenaufnahmen im Vergleich zu den ersten postoperativen Röntgenaufnahmen, die 6 Wochen nach IS durchgeführt wurden
Wirksamkeit: Radiologische Untersuchungen
Zeitfenster: A. 4 und 12 Monate nach IS basierend auf CT im Vergleich zur Bildaufnahme bei Entlassung aus dem Krankenhaus und b. 24 Monate nach IS basierend auf Röntgenaufnahmen im Vergleich zu den ersten postoperativen Röntgenaufnahmen, die 6 Wochen nach IS durchgeführt wurden
Bewerten Sie das Vorhandensein einer Wirbelsäulenversteifung (Status der Zwischenwirbel-/Bandscheiben- und Facettengelenkversteifung)
A. 4 und 12 Monate nach IS basierend auf CT im Vergleich zur Bildaufnahme bei Entlassung aus dem Krankenhaus und b. 24 Monate nach IS basierend auf Röntgenaufnahmen im Vergleich zu den ersten postoperativen Röntgenaufnahmen, die 6 Wochen nach IS durchgeführt wurden
Wirksamkeit: Radiologische Untersuchungen
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, 4 und 12 Monate nach IS
Messen Sie die durchschnittlichen Bandscheibenhöhenschwankungen anhand der CT
Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, 4 und 12 Monate nach IS
Wirksamkeit: Klinische Bewertungen: Fragebogen für Prüfärzte
Zeitfenster: Bei Entlassung aus dem Krankenhaus, 6 Wochen, 4, 6, 12, 18 und 24 Monate nach IS
Vom Arzt bewertete Clinical Global Impression Scale (CGI)
Bei Entlassung aus dem Krankenhaus, 6 Wochen, 4, 6, 12, 18 und 24 Monate nach IS
Wirksamkeit: Klinische Bewertungen: Patientenfragebogen
Zeitfenster: Bei Entlassung aus dem Krankenhaus, 6 Wochen, 4, 6, 12, 18 und 24 Monate nach IS
Der Patient berichtete über funktionelle Beurteilungen mithilfe des ODI
Bei Entlassung aus dem Krankenhaus, 6 Wochen, 4, 6, 12, 18 und 24 Monate nach IS
Wirksamkeit: Klinische Bewertungen: Patientenfragebogen
Zeitfenster: Bei Entlassung aus dem Krankenhaus, 6 Wochen, 4, 6, 12, 18 und 24 Monate nach IS
Vom Patienten angegebene numerische Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen
Bei Entlassung aus dem Krankenhaus, 6 Wochen, 4, 6, 12, 18 und 24 Monate nach IS

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anas Ibrahim Ali Dyab, MD, Centre Hospitalier du Luxembourg

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

12. Oktober 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

15. November 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. Juli 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

18. Juli 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • NVDX3-CLN02
  • 2022-002771-11 (EudraCT-Nummer)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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