- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05961956
Studie mit NVDX3 zur Behandlung von geringgradiger degenerativer lumbaler Spondylolisthesis
Eine Proof-of-Concept-Studie mit NVDX3, einem osteogenen Implantat menschlichen allogenen Ursprungs, zur Behandlung von minderwertiger degenerativer lumbaler Spondylolisthesis durch interkorporelle Wirbelsäulenfusion bei Erwachsenen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine prospektive, einarmige, monozentrische PoC-Studie an erwachsenen Patienten, die an einer degenerativen lumbalen Spondylolisthesis (L1-S1) leiden und durch Spondylodese behandelt werden, bei der NVDX3, ein osteogenes Implantat menschlichen allogenen Ursprungs, verwendet wird. Die Screening- und Implantationsbesuche werden jeweils als Referenzzeitpunkt für die klinische und die radiologische Wirksamkeitsbewertung verwendet.
Gemäß dem Pflegestandard werden Patienten mit DLS bis zu 12 Monate nach dem Eingriff nachbeobachtet. Im Rahmen dieser Studie werden die Patientensicherheit und die IMP-Wirksamkeit bis zu 24 Monate nach der Implantation überwacht.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Denis Dufrane, MD
- Telefonnummer: 003210779220
- E-Mail: clinical@novadip.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Danielle GERARD, MSc
- Telefonnummer: +32473540008
- E-Mail: danielle.gerard@novadip.com
Studienorte
-
-
-
Luxembourg, Luxemburg, 1210
- Rekrutierung
- Centre Hospitalier de Luxembourg
-
Kontakt:
- Anas Ibrahim Ali Dyab, MD
- E-Mail: dyabanas@hotmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥18 Jahren bis ≤80 Jahren.
Patient mit diagnostiziertem symptomatischem DLS mit bestätigtem:
- Klassifizierung: Meyerding Grad I oder II DLS
- Ein Wirbelsegment im Lendenbereich von L1-S1
- Verfügbarkeit von AP- und LAT-Röntgen-, MRT- und/oder CT-Scans, bei denen die Diagnose gestellt wurde.
- Das geschätzte Volumen des zu füllenden Bandscheibenraums (sowohl innerhalb als auch um den Zwischenwirbelkäfig) sollte 10 cm³ nicht überschreiten.
- Klinisch bedeutsame Schmerzen oder neurologische Symptome mit oder ohne Claudicatio, bestätigt durch einen präoperativen ODI-Score >30, die auf mindestens 3 aufeinanderfolgende Monate strukturierter konservativer medizinischer Behandlung (einschließlich mindestens Schmerzmedikation, Aktivitätsänderung und tägliche Bewegung) nicht angesprochen haben.
- Der Patient hat Anspruch auf eine Operation mittels minimalinvasiver oder offener transforaminaler lumbaler Zwischenkörperfusion (TLIF)3.
- Der Patient hat die Teilnahme an der Studie gemäß allen Studienverfahren verstanden und akzeptiert, indem er die Einverständniserklärung unterzeichnet hat.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese eines zuvor versuchten Wirbelsäulenfusionsversuchs auf derselben Wirbelhöhe oder auf einer Höhe, die unmittelbar an die Höhe angrenzt, auf der die Spondylodese durchgeführt werden soll. Eine alleinige Dekompressionsoperation (Laminektomie) ist kein Ausschlusskriterium.
- Patient mit einem BMI von ≥35.
- Vorliegen einer klinisch signifikanten Infektion an der Zielimplantatstelle oder Vorliegen einer systemischen Infektion.
Vorgeschichte einer allergischen Reaktion oder einer erwarteten Überempfindlichkeit gegen einen der folgenden Stoffe:
- Osteosynthesematerialien (z. B. Käfig, Schrauben, Stäbe,…),
- Anästhetika,
- Komponenten des NVDX3-Implantats
- Vorliegen einer Autoimmunerkrankung, mit Ausnahme von gut kontrolliertem Diabetes Typ 1 oder II oder Autoimmunerkrankungen der Schilddrüse.
- Positive Serologie für das humane Immundefizienzvirus (HIV), HBcAb und/oder HBsAg.
- Vorhandensein eines aktiven Tumors.
- Dokumentierte metabolische Knochenerkrankung oder jede Störung, wie beispielsweise, aber nicht beschränkt auf, Hochrisiko-Osteoporose, die die Knochenheilung und den Knochenstoffwechsel beeinträchtigen könnte.
- Dokumentierte krankheitseinschränkende Mobilitäts- und Funktionsbewertungen.
- Chronische, andauernde oder geplante Einnahme von Medikamenten, die den Knochenstoffwechsel oder die Knochenqualität beeinträchtigen könnten, wie z. B. Bisphosphonate, Steroide, Methotrexat, Antikoagulanzien, Immunsuppressiva oder Immuntherapie.
- Übermäßiges Rauchen oder chronischer Alkohol- oder Drogenmissbrauch in der Vorgeschichte innerhalb der 12 Monate vor dem Screening
- Verwendung eines Prüfpräparats innerhalb von 60 Tagen vor dem Screening.
- Schwangere Frauen oder Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP), die im Verlauf der Studie nicht einer wirksamen Verhütungsmethode4 zustimmen. Hinweis: WOCBP, einschließlich Frauen in der Perimenopause, die innerhalb eines Jahres vor der Operation eine Menstruationsperiode hatten, muss vor der Teilnahme an der Studie einen negativen Schwangerschaftstest haben.
- Jeder andere psychosoziale, mentale und physische Zustand, der nach Ansicht des Prüfers die Durchführung der Studie, die Compliance des Patienten oder die Interpretation der Ergebnisse beeinträchtigen könnte.
- Patient mit in der Vergangenheit erhöhten Strahlenexpositionswerten, die nach Ansicht des Prüfarztes zu inakzeptablen Strahlenrisiken für den Patienten führen könnten, wenn sie mit den in dieser Studie geplanten radiologischen Untersuchungen kumuliert werden.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Osteogenes NVDX3-Implantat
|
NVDX3 wird während eines einzigen chirurgischen Eingriffs implantiert.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Primärer Sicherheitsendpunkt
Zeitfenster: Bis zu 24 Monate nach der Implantation
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Beschreibung aller SAEs und NVDX3-bezogenen AEs
|
Bis zu 24 Monate nach der Implantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Sicherheit: alle akuten SAEs und NVDX3-bezogenen UEs
Zeitfenster: Zwischen Screening (V1) und 6 Wochen nach IS (V4)
|
Beschreibung aller akuten SAEs und NVDX3-bezogenen UEs
|
Zwischen Screening (V1) und 6 Wochen nach IS (V4)
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Sicherheit: alle SAEs und NVDX3-bezogenen AEs
Zeitfenster: Über 6 Wochen hinaus (V4 ausgenommen) bis 12 Monate nach IS
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Beschreibung aller SAEs und NVDX3-bezogenen AEs
|
Über 6 Wochen hinaus (V4 ausgenommen) bis 12 Monate nach IS
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Sicherheit: alle SAEs und NVDX3-bezogenen AEs
Zeitfenster: Über 12 Monate hinaus (V7 ausgenommen) bis 24 Monate nach IS
|
Beschreibung aller SAEs und NVDX3-bezogenen AEs
|
Über 12 Monate hinaus (V7 ausgenommen) bis 24 Monate nach IS
|
Sicherheit: TEAEs
Zeitfenster: A. Zwischen Screening und Woche 6 (einschließlich V4) b. Zwischen Woche 6 (V4 ausgeschlossen) bis Monat 12 (V7 inbegriffen) c. Zwischen Monat 12 (V7 ausgeschlossen) bis Monat 24 (V9 inbegriffen) d. Volle Studiendauer
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Beschreibung der behandlungsbedingten Nebenwirkungen (TEAEs)
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A. Zwischen Screening und Woche 6 (einschließlich V4) b. Zwischen Woche 6 (V4 ausgeschlossen) bis Monat 12 (V7 inbegriffen) c. Zwischen Monat 12 (V7 ausgeschlossen) bis Monat 24 (V9 inbegriffen) d. Volle Studiendauer
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Sicherheit: verwandte und unerwartete (S)UEs
Zeitfenster: Zwischen Screening (v1) und 24 Monate nach IS
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Beschreibung verwandter und unerwarteter (S)UEs
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Zwischen Screening (v1) und 24 Monate nach IS
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Sicherheit: AESI
Zeitfenster: Zwischen Screening (v1) und 24 Monate nach IS
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Beschreibung von AE of Special Interest (AESI)
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Zwischen Screening (v1) und 24 Monate nach IS
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Sicherheit: Labordaten
Zeitfenster: Zwischen Screening (v1) und 24 Monate nach IS
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Beschreibung der Labordaten
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Zwischen Screening (v1) und 24 Monate nach IS
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Sicherheit: Vitalfunktionen: Physiologische Parameter
Zeitfenster: Zwischen Screening (v1) und 24 Monate nach IS
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Beschreibung der Vitalfunktionen: Körpertemperatur, Pulsfrequenz, Atemfrequenz und Blutdruck
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Zwischen Screening (v1) und 24 Monate nach IS
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Wirksamkeit: Radiologische Untersuchungen
Zeitfenster: A. 4 und 12 Monate nach IS basierend auf CT im Vergleich zur Bildaufnahme bei Entlassung aus dem Krankenhaus und b. 24 Monate nach IS basierend auf Röntgenaufnahmen im Vergleich zu den ersten postoperativen Röntgenaufnahmen, die 6 Wochen nach IS durchgeführt wurden
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Bewerten Sie das Vorhandensein kortikaler und trabekulärer Knochenbildung
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A. 4 und 12 Monate nach IS basierend auf CT im Vergleich zur Bildaufnahme bei Entlassung aus dem Krankenhaus und b. 24 Monate nach IS basierend auf Röntgenaufnahmen im Vergleich zu den ersten postoperativen Röntgenaufnahmen, die 6 Wochen nach IS durchgeführt wurden
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Wirksamkeit: Radiologische Untersuchungen
Zeitfenster: A. 4 und 12 Monate nach IS basierend auf CT im Vergleich zur Bildaufnahme bei Entlassung aus dem Krankenhaus und b. 24 Monate nach IS basierend auf Röntgenaufnahmen im Vergleich zu den ersten postoperativen Röntgenaufnahmen, die 6 Wochen nach IS durchgeführt wurden
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Bewerten Sie das Vorhandensein einer Wirbelsäulenversteifung (Status der Zwischenwirbel-/Bandscheiben- und Facettengelenkversteifung)
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A. 4 und 12 Monate nach IS basierend auf CT im Vergleich zur Bildaufnahme bei Entlassung aus dem Krankenhaus und b. 24 Monate nach IS basierend auf Röntgenaufnahmen im Vergleich zu den ersten postoperativen Röntgenaufnahmen, die 6 Wochen nach IS durchgeführt wurden
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Wirksamkeit: Radiologische Untersuchungen
Zeitfenster: Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, 4 und 12 Monate nach IS
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Messen Sie die durchschnittlichen Bandscheibenhöhenschwankungen anhand der CT
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Bei der Entlassung aus dem Krankenhaus, 4 und 12 Monate nach IS
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Wirksamkeit: Klinische Bewertungen: Fragebogen für Prüfärzte
Zeitfenster: Bei Entlassung aus dem Krankenhaus, 6 Wochen, 4, 6, 12, 18 und 24 Monate nach IS
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Vom Arzt bewertete Clinical Global Impression Scale (CGI)
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Bei Entlassung aus dem Krankenhaus, 6 Wochen, 4, 6, 12, 18 und 24 Monate nach IS
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Wirksamkeit: Klinische Bewertungen: Patientenfragebogen
Zeitfenster: Bei Entlassung aus dem Krankenhaus, 6 Wochen, 4, 6, 12, 18 und 24 Monate nach IS
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Der Patient berichtete über funktionelle Beurteilungen mithilfe des ODI
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Bei Entlassung aus dem Krankenhaus, 6 Wochen, 4, 6, 12, 18 und 24 Monate nach IS
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Wirksamkeit: Klinische Bewertungen: Patientenfragebogen
Zeitfenster: Bei Entlassung aus dem Krankenhaus, 6 Wochen, 4, 6, 12, 18 und 24 Monate nach IS
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Vom Patienten angegebene numerische Bewertungsskala (NRS) für Schmerzen
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Bei Entlassung aus dem Krankenhaus, 6 Wochen, 4, 6, 12, 18 und 24 Monate nach IS
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Anas Ibrahim Ali Dyab, MD, Centre Hospitalier du Luxembourg
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NVDX3-CLN02
- 2022-002771-11 (EudraCT-Nummer)
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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